PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für 1280x1024 und anderes ...


maxmueller62
2006-05-08, 10:36:57
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei auf PCI-E umzusteigen. Der Compi wird aus ASUS A8N-SLI Premium und AMD Opteron 144 bestehen.

1. Kann ich eigentlich meine 2x512 200Mhz DDR-RAM weiternehmen ???
2. Kann damit der Opteron übertaktet werden???
3. Bei der Grafikkarte tendiere ich zu X1800 XT ( sollte nicht mehr als 300€ sein). Frage 512 oder 256 MB ausreichend für 1280x1024 Auflösung des TFT ???
4. Wie siehts mit der Lautstärke bei den X1800 XT aus ???

Danke für eure Hilfe.

Greetings Max

Faster
2006-05-08, 10:45:24
1. ja, du kannst deine PC3200-module weiterverwenden
2. ja, es gibt ja noch speicherteiler. ob sich dein RAM selbst gut oc'en lässt, kann man ohne hersteller-angabe net sagen...
3. ich würde eine mit 512MB kaufen
4. also so wirklich leise sollen die afaik nicht sein, aber da gibts ja möglichkeiten, solche karten ruhig zu stellen (VF700/900, ATI Silencer)...

Vertigo
2006-05-08, 10:52:45
1. Ja
2. Womit soll der Opteron übertaktet werden? Mit dem Board sicher, es bietet reichlich OC-Einstellungen im BIOS.
3. Nimm die 256MB-Version, die tut es genau so gut und das gesparte Geld kannst Du in einen leisen Kühler investieren, denn
4. ist die X1800XT für echte Silent-Systeme zu laut.

AnarchX
2006-05-08, 11:06:31
maxmueller62[/POST]']
ich bin gerade dabei auf PCI-E umzusteigen. Der Compi wird aus ASUS A8N-SLI Premium und AMD Opteron 144 bestehen.


Wenn du nur eine Graka einsetzt und zudem eine ATI, brauch es kein so teureres SLI-Board sein.

Wenn es dir auf Übertakten ankommt, solltest du zum billigeren, aber besseren DFI LANparty UT nF4 Ultra-D greifen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Mit normalen Lüfter ist die X1800XT schon ziemlich laut, eine Alternative, wenn auch etwas teuerer wäre die Colorful GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198686.html

maxmueller62
2006-05-08, 11:30:01
AnarchX[/POST]']DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, Colorful GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3

Diese Variante kam mir auch schon in den Sinn. :rolleyes:

Übertakten des Opterons: Was ist denn rauszuholen mit dem Standartlüfter und dem RAM auf 200 Mhz???

Greetings Max

AnarchX
2006-05-08, 11:32:16
maxmueller62[/POST]']
Übertakten des Opterons: Was ist denn rauszuholen mit dem Standartlüfter und dem RAM auf 200 Mhz???


Ram ist dank Teiler relativ egal.
Aber übertakten mit dem Boxed... :|
Hol dir den SonicTower und dazu noch einen 120er Lüfter:
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html
Damit lässt sich ordentlich übertakten bei niedrigem Geräuschniveau.

maxmueller62
2006-05-08, 11:52:11
Sieht ja gewaltig aus .... ;)

Probleme mit dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D scheint es auch nicht zu geben.

Greetings Max

Major J
2006-05-08, 12:16:59
maxmueller62[/POST]']Sieht ja gewaltig aus .... ;)

Probleme mit dem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D scheint es auch nicht zu geben.

Greetings MaxJa es gibt keine Probleme. Habe auch die Kombination DFI LANparty UT nF4 Ultra-D und Sonic Tower (San Diego 3700+ @ 3000 MHz). Allerdings solltest du die 3 oberen Lamellen des Kühlers umdrehen so das der Lüfter zwischen den beiden Türmen sitzt. So hast du keine Platzprobleme mit der Grafikkarte. Das DFI lässt auch einen weit höheren FSB zu als das ASUS A8N-SLI Premium. Denn für 2500 MHz brauchst du schon 277 MHz FSB was beim ASUS unter Umständen nicht drin ist... der Sonic Tower ist jedenfalls stark genug dafür ;)

Mr.Fency Pants
2006-05-08, 12:24:12
Ich habe eine ähnliche Kombi bei mir laufen. Opti 144@2520MHz auf einem Asus A8N-E mit boxed Kühler. 2800 ca.310FSB) macht die CPU auch mit, aber irgendwie hab ich da noch ein anderes Problem, siehe dieser Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294651

Grundsätzlich machts die CPU aber auch mit dem Boxed Kühler mit, keine Abstürze oder Sonstiges und laut diverser Programme auch alles ok.

AnarchX
2006-05-08, 12:26:10
Mr.Fency Pants[/POST]']
Grundsätzlich machts die CPU aber auch mit dem Boxed Kühler mit, keine Abstürze oder Sonstiges und laut diverser Programme auch alles ok.

Aber halt mit einer sehr unakzeptablen Lautstärke.

Mr.Fency Pants
2006-05-08, 12:30:33
Ja, das stimmt, laut ist er schon. Wollte nur mal für die Boxedkühler zwecks Übertaktung eine Lanze brechen und darum ging es ja. Welcher Kühler wäre denn für den Opti 144 bei meinen Settings empfehlenswert, der relativ leise ist? Das Thermaltake
ist mir etwas zu groß, passt wahrscheinlich nicht bei mir rein.

AnarchX
2006-05-08, 12:43:48
Mr.Fency Pants[/POST]']Welcher Kühler wäre denn für den Opti 144 bei meinen Settings empfehlenswert, der relativ leise ist? Das Thermaltake
ist mir etwas zu groß, passt wahrscheinlich nicht bei mir rein.

Vielleicht der Scythe Katana :
http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html

Mr.Fency Pants
2006-05-08, 14:51:06
Weiss du, wies bei dem mit der Übertaktbarkeit aussieht?