PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet einfach neu, geht nicht mehr an!


donnosch
2006-05-08, 12:18:01
Moin,
ich hab seit einigen Tagen n dickes Problem:

In unregelmäßigen Abständen und ohne jede Vorwarnung startet mein Rechner einfach so neu.

Manchmal schaltet er sich sogar völlig aus. Dazu kommt, dass er, wenn er einmal aus war

(über Nacht z.B.), nicht mehr einzuschalten ist. Es passiert einfach nichts mehr, wenn ich

den Knopf drücke. Wenn ich dann den Netzstecker ziehe, startet er wieder, schaltet sich

allerdings nach einigen Sekunden direkt wieder aus, wonach er wiederum nicht mehr

einschaltbar ist. Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und die Festplatten trenne, startet

er wieder, kann aber logischerweise nicht booten. Schließe ich die Festplatten dann wieder

an und starte neu, funktioniert er wieder. Zwar kann es sein, dass er dann trotzdem noch

einige Anläufe braucht, aber im Normalfall komm ich wieder in Windows XP.

Meine Hardware (aus Aida kopiert):

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+
Motherboard Name ECS K7VTA3 v5 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/11/03)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 XT (RV360)
Monitor Samsung SyncMaster 700(M)b/700Ub

Multimedia
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
Festplatte ST3160023A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte WDC WD1000BB-00CAA0



Was ich bisher sagen kann:
An den Temperaturen liegt es nicht. Die liegen direkt nach einem Absturz im normalen Bereich (Sys: ~40°C, CPU: ~60°C).

Method Man
2006-05-08, 13:02:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285468

donnosch
2006-05-08, 13:47:56
Wenns am NT liegt.. wie kann man dann erklären, dass er anspringt, wenn ich die Festplatten getrennt und wieder angeschlossen habe?

KinGGoliAth
2006-05-08, 15:28:15
CPU überhitzt?

rechner ausschalten und dann die weigerung den rechner wieder zu starten bis man das netzteil kurz ausgeschaltet oder den stecker gezogen hat ist ein klassisches zeichen für einen überhitzen prozessor.

könnte aber auch an einem zu lappigen netzteil liegen. die festplatte die du angeschlossen hast ist dann genau ein kleines bischen zuviel und das netzteil packt es nicht mehr.
ich habe einmal den lüfter meiner grafikkarte gegen einen besseren (silencer) ersetzt und danach war mein netzteil zu schwach. der lüfter hatte grade das halbe watt mehr verbrauch, was den rechner zum absturz brachte. :biggrin:

was hast du denn für ein netzteil? wieviel watt und welcher hersteller?

donnosch
2006-05-10, 11:25:38
Es ist kein Aufkleber auf meinem Netzteil, zumindest keiner, den man ohne Ausbau des NTs sehen könnte, der irgendwelche Informationen enthält.
Allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Netzteil liegt, da er manchmal GENAU beim Anschließen der zweiten Festplatte abschaltet.

Also was muss ich beim Kauf beachten bzw. wo gibts Unterschiede?

KinGGoliAth
2006-05-10, 12:17:45
netzteile ohne aufkleber sind schonmal generell schlecht.

netzteile gehören zu den wichtigstens sachen im pc, denn ohne saft geht garnix und trotzdem gibt es immernoch genug leute, die meinen dafür reicht so ein 15 euro billigding aus.

kaufberatung für netzteile wird hier auch 3 mal die woche gemacht. am besten auch hier die suchfunktion benutzen. mit enermax, tagan, antec, be quiet und wie sie alle heißen bist du wunderbar beraten. hauptsache keinen noname schrott und kein LC power. :D 400-480 watt sind auch mehr als genug. mehr ist vollkommen unnötig.

dein computer ist ja schon "ein wenig älter" und so mußt du dir eigentlich auch keine gedanken machen, dass du die neuesten stromkabel und adapter mitbekommst.