PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS X1900XT IceQ3: Mein Test.


Johnny
2006-05-08, 13:41:20
Hallo, ich besitze seit 04.05.06 eine HIS X1900XT IceQ3 und seit dem hagelts bei mir an PN`s, wie die Karte nun so ist. Einer Member hat vorgeschlagen diesbezüglich einen Thread zu starten - mache ich gern.

Als erstes muss ich sagen, daß ich auf die Karte sehr lange gewartet habe (seit die X1900-Serie vorgestellt wurde und man wusste, daß der Standartdkühler fürn Arsch ist.) Ich lege sehr viel Wert auf die Kühlung und Lautstärke, deshalb waren meine letzten Karten eine X800XT-PE@Zalman VF 700 und seit dem Wechsel auf PCIe eine HIS X850XT IceQ2. Vor allem mit der letzteren war ich sehr zufrieden, da gut übertaktbar und erträglich von der Lautstärke. So wurde jeden Tag bei Geizhals geschaut, ob die X1900XT IceQ3 irgendwo gelistet ist. Ende April war es dann soweit: Hardwareversand.de, 469,- €, Liefertermin 03.05.06. Bestellt! Allerdings nicht damit gerechnet, daß ich sofort eine abkriege. Am 04.05.06 kam das Paket. :eek: . X850XT raus, X1900XT rein.

Optik
Klicke auf Link in der Sig.
Ich find sie geil. :rolleyes:

Lautstärke
Erste Enttäuschung beim Hochfahren. Der Lüfter dreht paar Sekunden mit 100%. Ich merke deutlich: das Geräusch hat nichts mit dem Geräusch meiner X850XT IceQ2(AC ATI-Silencer 5) gemeinsam. Die war zwar auf 100% auch ziemlich laut, aber eben nicht so laut und vor allem ist die Tonfrequenz ganz anders - viel höher und mit einem schleifendem Nebengeräusch. Danach kehrt jedoch absolute Stille ein. Nach dem sich der Treiber (Cat 6.4) automatisch aktualisiert/installiert hat. gleich das ATI Tool 0.25 Beta 14 installiert und in der Lüftersteuerung nach Standardeinstellungen geschaut. Der Lüfter dreht mit unhörbaren 27% und wird erst ab 70° GPU-Temp schneller (ca. 40%). Die Temps im Idle: Core/Ambient - 45°/44°, Voltage regulator - 55°. Damit kann man Leben. Als nächstes habe die Drehzahlen langsam hochgeschraubt bis ich den Lüfter höre. Nächste Enttäuschung: das Ding ist bereits ab 40% Lüftergeschwindigkeit deutlich hörbar. Nun gut, damit kann man auch Leben. Letztendlich wurde der Lüftter temperaturabhängig eingestellt: ab 50° geht der Lüfter auf 60% (noch erträglich) und ab 70° auf 100%( noch nie passiert). Mit dieser Einstellungen habe ich folgende Max.-Temps unter Load:
Core/Ambient - 65°/60°, Voltage regulator - 66°.
Bei Verwendung von Standardlüftereinstellungen hatte ich folgende Max.-Temps: Core/Ambient - 74°/61°, Voltage regulator - 75° allerdings blieb das ganze unhörbar
Fazit: 2D sehr leise, 3D leise, allerdigs bei Leuten die auf die Temperaturen achten (so wie ich) kann es ziemlich schnell sehr laut werden. Nervig ist vor allem, daß der Lüfter entweder leise oder sehr Laut sein kann, dazwischen gibts nichts. Der Grenzwert liegt wie gesagt bei etwa 40%.

Kühlleistung
Habe ich eigentlich schon unter Lautstärke erklärt. Fazit dazu: überragend! Zumindest wenn man die Temperaturen des Standardkühlers als Referenz nimmt.

Leistung
werde ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen, da jeder die Testberichte gelesen hat.


Fazit
Bin sehr zufrieden mit der Karte, vor allem was Leistung angeht. Das "IceQ" überzeugt mich nicht ganz: Denn wenn jemand seine Karte lautlos/leise betreiben möchte muss hohe Temperaturen in Kauf nehmen, die allerdings immer noch niedriger sind, als die des Standardkühler bei viel höheren Drehzahlen.

eraser-x
2006-05-08, 13:48:26
wenn die karte so schön kühl läuft wären oc ergenisse aber schon interessant ob du damit dann höhere ergibnisse erziehlst als mit 0815 kühlung

mfg

ps:thx 4 testing

Johnny
2006-05-08, 13:55:10
Eraser21[/POST]']wenn die karte so schön kühl läuft wären oc ergenisse aber schon interessant ob du damit dann höhere ergibnisse erziehlst als mit 0815 kühlung

mfg

ps:thx 4 testing
Mit der Frage habe ich gerechnet. :redface:
Nun ja, XTX-Takt macht sie problemlos mit, höher bin nicht gegangen, werde ich auch nicht machen. Bin kein Xtreme OC-er, sorry.

chemistry
2006-05-08, 13:55:41
Thx!
Hört sich gut an.... Hab mal eben an Enmic.de geschrieben, wie es denn nun mit der Verfügbarkeit des Lüfters als Nachrüstware aussieht, da die mir ja vor einigen Wochen bestätigt haben, dass es diesen geben wird.

Mal schauen, was da raus kommt. Auf jeden Fall scheint dieser Lüfter im Moment die einzige gute Alternative als Ersatz für den Standardlüfter zu sein.

LG

Johnny
2006-05-08, 14:07:48
Habe auch eine Frage meinerseits: Was hat X1900 was die X850 nicht hat?(ausser SM 3.0 natürlich, was ich sowieso nicht verwende), denn die Spiele wie Fear, Oblivion und BF2 sehen auf einmal schweinegeil aus, obwohl ich weder am Treiber, noch an Ingamesettings etwas geändert habe.

chemistry
2006-05-08, 15:15:01
Die ganzen Shadereffekte machen die Optik schon nochmal ein ganzes Stück besser!!!, Winkelunabhänige AF usw. ebenso.....ist halt einfach eine neue Generation an Karten - wär doch schlimm, wenn die "nur" schneller wären!!

btw - Habe Antwort bezüglich des Lüfters bekommen : hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4281806#post4281806)

Johnny
2006-06-02, 11:47:21
Sooo,
nach vier Wochen wurde die Karte zurückgeschickt, da nach längerer Betriebszeit am Stück ein Klackergeräusch aufgekommen ist. Die Karte wurde ersetzt (super Abwicklung von hardwareversand.de!). Die neue läuft nun wieder kühl und leise. Mal sehen wie lange das anhält. Hoffe der Silencer von HiS wird nicht so anfällig fürs Klackern wie die alten Silencer von AC.

Floke
2006-07-12, 22:59:02
Hmn - so - hab meinen IceQ3 von der HIS x1800gto nun auch nach nur 14 Tagen gegen nen Accelero X2 getauscht. Klackern ... gnarg.
Seit Accelero eine sagenhafte Ruhe. Ich hoffe, dass der nicht auch irgendwann anfängt sich bemerkbar zu machen - aber bisher bin ich noch ziemlich begeistert.

Achso - und was die Klebepad-Geschichte angeht. Hab die mit WLP vorsorglich malentschärft weil die ja verdammt gut kleben sollen. Hab aber auch gelesen, dass die was an der Produktion geändert haben und die aktuell nicht mehr so teuflisch kleben. Naja - nach Möglichkeit bleibt der Kühler eh 'n Weilchen drauf - von daher kanns mir auch wurscht sein. ;)

Super Grobi
2006-07-12, 23:01:50
Also hat die ICEQ bei dir auch Geräusche gemacht? Echt ne Frechheit, der Aufpreis für den Kühler ist deftig und dann bekommt man billigsten Mist für sein gutes Geld :(

SG

Johnny
2006-07-13, 10:26:32
Super Grobi[/POST]']Also hat die ICEQ bei dir auch Geräusche gemacht? Echt ne Frechheit, der Aufpreis für den Kühler ist deftig und dann bekommt man billigsten Mist für sein gutes Geld :(

SGNaja, wie gesagt: meine Austauschkarte funktioniert blendend.

Floke
2006-07-13, 10:32:00
Naja gut - vll. hätte ich ja auch die Karte einschicken sollen - aber ganz ehrlich - ich hab keinen Bock nochmal 1/2 Wochen auf meine GraKa zu verzichten. Da investier' ich lieber die 15 € in nen anständigen Kühler und hab meine Ruhe.

Greets Floke

Johnny
2006-07-13, 14:18:10
Bei einer X1800GTO ist es auch unproblematisch, da so ein IceQ Cooler etwas overkill ist(die Stock cooler sollen gar nicht mal so schlecht sein ), bei einer X1900XT sollte man schon den Händler nerven bis man eine gute bekommt.

Trixter
2006-07-13, 21:31:46
also ich bin überhaupt nicht mit meiner sapphire xt zufrieden, die ist doppel so laut wie meine letzte x850xt pe. ich weiss nicht was ich machen soll, zurückschicken oder lassen und bei nächster generation glück haben :(

Floke
2006-07-13, 21:37:23
Trixter: Probier echt mal den Accelero aus. Der ist im Vergleich zum Stock-Cooler viel viel leiser. Die Kühlleistung ist mir persönlich egal, aber laut vielen Tests ist er zudem noch leistungsfähiger.

Greets Floke

Trixter
2006-07-13, 21:56:49
naja ich muss schauen, ich will an neuer karte nicht sofort schrauben. vielleicht probiere ich die his aus, mal sehen