PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten die 2te - 939 AGP Board mit RAID


BigKid
2006-05-08, 14:19:11
So... Nachdem ich mit der 7800GS+ die Lebenszeit meines Systems bis Ende des Jahres zu strecken gedachte muss ich nun feststellen, dass mein Geld wohl länger knapp bleibt als erhofft. Ein komplett Umbau fällt also doch noch länger flach...

Aber nachdem nun bald 2 neue Prozessorgenerationen das Licht der Welt erblicken kann man ja mal hoffen, die aktuelle dann günstiger zu bekommen...

Mein Problem ist: Ich will einfach möglichst viel "mit rüber retten"...

- 7800GS+ (Reserven scheint die erstmal genug zu haben) (belegt einen PCI Slot mit)
- Sounblaster Audigy 2 (bleibt auch erstmal)
- DVBs Karte (belegt 2 Slots wegen CI-Modul)
- 2 Brenner (da kann einer gehen)
- 3 Festplatten (möchte alle halten), 2 davon als RAID (das möchte ich auch halten)
- 2x512MB DDR1 Ram (400Mhz) (krüppelig - nicht übertacktbar, bleibt aber auch erstmal)
- Zahlman CPU Kühler (der war passend für AMD und Intel wenn ich mich recht erinnere)

das geht auf jeden Fall:
P4 3Ghz (@3.45)
MSI Neo2 FSIR

Kann mir jemand ein Board empfehlen, das noch irgendwo verfügbar ist, den 939 mit den aktuellen X2 Prozzis unterstützt, und ein RAID bietet - sowie genügend PCI Plätze und mindestens 6 USBs ?
Ich nehme aber auch ein PentiumM, Yonah oder gar Conroe-Ready Board. Solange es die obigen Bedingungen erfüllt...

Ich hatte die Hoffnung so mit 250€ nen ordentlichen Leistungsschub realisieren zu können...
Irgenwo klemmt mein System eh... 3DMurks05 5700 Punkt mit 7800GS+ (@580Core, 720RAM) bei 1024x768 qual (nicht high qual) ohne AA scheinen mir wenig bzw. der Proz scheint doch stärker zu limitieren als gedacht...

Sorry an alle die mir zum Wechsel auf PCIE geraten haben - ja vielleicht hattet ihr recht. Aber leider hatte ich die Hoffnungn so unauffällig noch genug Leistung gewinnen zu können (der Fluch einer Lebensgemeinschaft :biggrin: )... Und 1280x1024 mit 2xAA sind nu auch wieder spielbar (TR Legend, Oblivion) geworden... Aber ich hab so das Gefühl in der Karte steckt noch viel mehr...

AnarchX
2006-05-08, 14:48:22
Das ASRock 939Dual-SATA2 sollte all deine Ansprüche erfüllen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
ist zudem auch sehr günstig.

StefanV
2006-05-08, 14:50:54
1. RAID0 suckt, RAID1 ist aber OK ;)
2. 939DUAL S-ATA2.
Sich jetzt noch ein AGP Brett kaufen ist wenig sinnvoll...

Allerdings, wenns deine GraKa verkloppst, den Rest mit, sollts für 'nen PCie Sys reichen.

BigKid
2006-05-08, 15:41:15
AnarchX[/POST]']Das ASRock 939Dual-SATA2 sollte all deine Ansprüche erfüllen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
ist zudem auch sehr günstig.

Hmm... Ich kann nicht erkennen, welche Slots wo sind...
Wie gesagt: Ich brauche Platz für 3 PCI Karten, wobei eine davon den Platz "obendran" noch belegt.
Kannst du erkennen, ob AGP Slot der über den PCIs ist ? Dann würde mir von den dreien einer Fehlen... Das wäre net gut... Ausserdem braucht auch die DVBs-Karte wie gesagt eben Platz für 2...

Nächster Punkt wäre das IDE-Raid... Ich habe das vielleicht nicht klar genug geschrieben. Ich würde gerne 2 der 3 IDE-Platten wieder im Raid-Verbund laufen lassen... Auch da hakt es... Evtl. muss ich auf Restpostenjagd gehen...

BigKid
2006-05-08, 15:47:13
StefanV[/POST]']1. RAID0 suckt, RAID1 ist aber OK ;)
2. 939DUAL S-ATA2.
Sich jetzt noch ein AGP Brett kaufen ist wenig sinnvoll...

Allerdings, wenns deine GraKa verkloppst, den Rest mit, sollts für 'nen PCie Sys reichen.

Wir können uns drüber streiten ob es Sinnvoll war die 7800GS+ zu kaufen... Aber ich werde den Teufel tun und die jetzt schon wieder verklopfen...
Ich möchte einen Leistungsschub des restlichen Systems (CPU+Board) um den Faktor 1.5 bis 2 Realisieren und das sollte sich doch mit nem X2 machen lassen...
Aber ich bin offen für Alternativen (z.B. mittels Pentium M)... Nur möchte ich eben ausser Mobo+CPU nach Möglichkeit alles rüberretten...

Das Dual Baord ist nett... Aber ich denke mit dem nächsten Graka-Wechsel ist dann wirklich ein neu-System nötig... Von daher brauch ich gar keinen PCIe ...

paul.muad.dib
2006-05-08, 16:21:57
Vergiss die Benchmarkwerte und betrachte die Spielbarkeit. Dein Sys. sollte eigentlich ganz gute Leistungen bringen, die meisten Spiele lassen sich auch gut anpassen.

Alles was besser ist, wäre ziemlich teuer. Ich würde vorerst bei dem guten Sys bleiben, bis es sich wirklich lohnt. Wenn Core 2 draußen ist, kannst du ja immer noch aufrüsten.
Faktor 1,5 bei der CPU ist sehr teuer, für Faktor 2 brauchst du schon eine Kompressorkühlung.

Kurzum: Aufrüsten bei dem System und Budget wäre herausgeschmissenes Geld.