PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICEQ3 Lüfter - Alternative zum Standardlüfter und Accelero X2


chemistry
2006-05-08, 15:12:45
So Leute - nachdem ich Johnny mal um ein kleines Review seiner ICEQ3 XT gebeten habe (schaut HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4281553#post4281553) - Danke nochmal an Johnny!!), und die Werte ja extrem vielversprechend aussehen, habe ich heute erneut an Enmic.de geschrieben, wie es mit dem Lüfter als Nachrüstware aussieht.

Folgende gute Nachricht habe ich zurückbekommen:
Zitat:

Guten Tag,
wir haben letzte Woche erstmals die ICEQ 3 Karten als Shipment bekommen.
Ich vermute das Lüfter zum nachrüsten somit nur noch 2-3 Wochen auf sich
warten lassen. Diese wären dann unmgehend über unseren Kunden
http://www.allectio.de/ beziehbar.

MfG
ENMIC Support

Na wenn das keine gute Nachricht für alle Lärm und Hitzegeplagten X1900 Nutzer ist!!!

LG

9800ProZwerg
2006-05-08, 15:23:19
Wird der auch auf die X1800XT passen!?
Bin noch skeptisch das der kommt!
Und zu welchem Preis?

chemistry
2006-05-08, 15:25:16
Preis hab ich keine Information. Aber dass er kommt ist fix!! Und das bald!

Ob der auch auf die X1800 geht kann ich dir leider nicht beantworten.

LG

9800ProZwerg
2006-05-08, 15:31:41
Aber das ist doch auch ne Entwicklung von Acrtic-Cooling!?
Wieso gibt es dazu nichts auf der Homepage?

AnarchX
2006-05-08, 15:34:50
9800ProZwerg[/POST]']Aber das ist doch auch ne Entwicklung von Acrtic-Cooling!?
Wieso gibt es dazu nichts auf der Homepage?

Soll AFAIK diesmal eine Eigenentwicklung von HIS sein.

chemistry
2006-05-08, 15:35:35
Nein, hat nix mir AC am Hut. Lediglich die Lüfter der alten Serie wurde von AC entwickelt.
Dieser hier ist eine Eigenentwicklung : http://www.hisdigital.com/html/iceq3.html

Hab übrigends eben entdeckt, dass es auch eine X1800 mit dem Lüfter gibt....also schaut auch gut aus für X1800 Nutzer!

J0ph33
2006-05-08, 16:06:31
warum auch nicht, sind ja bis auf einen spannungswandler und ein paar pins oben links an der karte vom PCB her identisch

9800ProZwerg
2006-05-08, 16:14:57
Sehe gerade, ICEQ3 hat ne Heatpipe :eek:
Goil!
Wird bestimmt an die 30€ kosten!
Die sind es mir dann aber wert!

Android
2006-05-08, 16:25:08
Wusst ichs doch. :D
Gut, dass ich mir den Accelero-Schrott nicht geholt habe. Jetzt kriegt die Karte den IceQ3 drauf und ich bin glücklich und meine Gehäusetemperatur inkl. NF4-Chipsatz auch. :tongue:

AnarchX
2006-05-08, 16:26:57
Ich glaube, dass man den His IceQ3 einzeln kaufen werden kann, ist einfach nur Wunschdenken.
Oder gibt es dazu sichere Informationen?

Warum sollte His das tun, mit diesem Kühler bieten sie ihren Kunden einen deutlichen Anreiz ihre Karte zu kaufen.

Wenn man ihn einzeln verkauft, holt sich der Kunde eine günstigere Karte bei der Konkurrenz und His hat weniger Gewinn.

Auch das man diesen Kühler diesmal ohne AC entwickelt hat, ist imo für mich ein deutliches Anzeichen, dass man ihn nicht mit der Konkurrenz teilen möchte.

9800ProZwerg
2006-05-08, 16:37:24
AnarchX[/POST]']Ich glaube, dass man den His IceQ3 einzeln kaufen werden kann, ist einfach nur Wunschdenken.
Oder gibt es dazu sichere Informationen?

Warum sollte His das tun, mit diesem Kühler bieten sie ihren Kunden einen deutlichen Anreiz ihre Karte zu kaufen.

Wenn man ihn einzeln verkauft, holt sich der Kunde eine günstigere Karte bei der Konkurrenz und His hat weniger Gewinn.

Auch das man diesen Kühler diesmal ohne AC entwickelt hat, ist imo für mich ein deutliches Anzeichen, dass man ihn nicht mit der Konkurrenz teilen möchte.

Der selben Meinung bin ich auch!
Der wird nicht in den freien Verkauf gelangen! Deshalb war ich so skeptisch!

Android
2006-05-08, 16:48:38
AnarchX[/POST]']Ich glaube, dass man den His IceQ3 einzeln kaufen werden kann, ist einfach nur Wunschdenken.
Oder gibt es dazu sichere Informationen?

Warum sollte His das tun, mit diesem Kühler bieten sie ihren Kunden einen deutlichen Anreiz ihre Karte zu kaufen.

Wenn man ihn einzeln verkauft, holt sich der Kunde eine günstigere Karte bei der Konkurrenz und His hat weniger Gewinn.

Auch das man diesen Kühler diesmal ohne AC entwickelt hat, ist imo für mich ein deutliches Anzeichen, dass man ihn nicht mit der Konkurrenz teilen möchte.

Das ist ein sehr gutes Argument............hmmmmmm.........ich werd die einfach direkt anschreiben und nachfragen. :D

AnarchX
2006-05-08, 16:49:32
9800ProZwerg[/POST]']Der selben Meinung bin ich auch!
Der wird nicht in den freien Verkauf gelangen! Deshalb war ich so skeptisch!

Wer ihn günstig haben möchte, holt sich halt eine X1800GTO IceQ3 für 220€ und rupft sich ihn herunter und verkauft die Karte mit Silencer/Zalman weiter.

PingpiN
2006-05-08, 16:50:09
Android[/POST]']Wusst ichs doch. :D
Gut, dass ich mir den Accelero-Schrott nicht geholt habe. Jetzt kriegt die Karte den IceQ3 drauf und ich bin glücklich und meine Gehäusetemperatur inkl. NF4-Chipsatz auch. :tongue:

Wer sagt das der Accelero schrott ist das ding Kühlt 500 mall besser als der Standard Kühler. :rolleyes: ^^

Zino
2006-05-08, 16:51:37
Android[/POST]']Wusst ichs doch. :D
Gut, dass ich mir den Accelero-Schrott nicht geholt habe. Jetzt kriegt die Karte den IceQ3 drauf und ich bin glücklich und meine Gehäusetemperatur inkl. NF4-Chipsatz auch. :tongue:


hab den accelero drinne und systemtemp ist gerade mal 2 grad mehr, also who cares :rolleyes: ist mir auch völlig latte wo die warme luft hingeht, hauptsache alles im grünen bereich und leiser wie das original :smile:
das ding von his wird wohl besser sein, aber ich hatte keine lust solange zu warten.der "sound" von der x1800xt ist ja kaum auszuhalten(bei volllast). der preis interessiert mich auch mal.

MFG

Zino

kmf
2006-05-08, 17:02:24
Available models for IceQ 3:

X1900XTX 650MHz 1.55GHz
X1900XT 625MHz 1.45GHz
X1900GT 575MHz 1.2GHz
X1800GTO 500MHz 1.0GHz


So stehts unten auf der HIS-Page.

Gell, dann hoffen wir mal, daß der von der GTO auch auf die XT paßt. :D

reunion
2006-05-08, 17:29:24
Gut finde ich vorallem, dass der Lüfter die Luft nicht nur von oben, sondern auch von unten ansaugt, so bekommen die Spannungswandler auch einen ordentlichen Luftstrom ab. Außerdem gibts wieder erhöhte Takraten für die X1900XTX und die X1800GTO.

Der Kühler scheint überhaupt sehr gut durchdacht, IMHO die optimale Kühllösung für jede Grafikkarte.

chemistry
2006-05-08, 18:14:37
AnarchX[/POST]']Ich glaube, dass man den His IceQ3 einzeln kaufen werden kann, ist einfach nur Wunschdenken.
Oder gibt es dazu sichere Informationen?

Liest du denn mein Posting nicht?
Ich habe die Email von Enmic Support Deutschland bekommen - auf die Anfrage hin ob es den Lüfter auch einzeln geben wird --> deren Antwort ist ja!
Also welche Informationen willst du denn noch?
Hier nochmal der komplette Emailverkehr:


Guten Tag,
wir haben letzte Woche erstmals die ICEQ 3 Karten als Shipment bekommen.
Ich vermute das Lüfter zum nachrüsten somit nur noch 2-3 Wochen auf sich
warten lassen. Diese wären dann unmgehend über unseren Kunden
http://www.allectio.de/ beziehbar.

MfG
ENMIC Support

-------- Original Message --------
Subject: Re: IceQ3 Lüfter (08-Mai-2006 13:53)
From:
To: support@enmic.de

>> Guten Tag!
>>
>> Ich wollte nochmals nachfragen, ob denn der Lüfter der IceQ3 Karten
>> bereits als Nachrüstware erhältlich ist?
>> Vor allem würde mich interessieren, wo ich diesen dann beziehen kann?
>> Direkt über sie, oder wird es diesen auch im Einzelhandel geben.
>> Vielleicht haben sie ja ein paar gute Neuigkeiten.
>>
>> Danke,
>> mfG
>>
>> support@enmic.de schrieb:
>>
>
>>> >Guten Tag,
>>> >momentan sind diese nicht einzeln verfügbar.
>>> >Wir gehen aber davon aus das diese in 4-6 Wochen
>>> >als Nachrüstware zur Verfügung stehen werden.
>>> >
>>> >MfG
>>> >ENMIC Support
>>> >
>>> >-------- Original Message --------
>>> >Subject: IceQ3 Lüfter (12-Apr-2006 18:23)
>>> >From:
>>> >To: support@enmic.de
>>> >
>>> >
>>> >
>>
>>>> >>Guten Tag!
>>>> >>
>>>> >>Ich bin aufgrund meiner Internetrecherche bezüglich eines Lüfters auf
>>>> >>ihr Produkt gestoßen.
>>>> >>Es würde mich interessieren, ob der Lüfter auch einzeln erhältlich sein
>>>> >>wird, da dieser als einziger vernünftige leise Kühlleistung für ATI
>>>> >>X1900 Karten verspricht, der die warme Luft ähnlich des AC Silencer
>>>> >>Konzeptes nach hint aus dem Gehäuse transportiert.
>>>> >>
>>>> >>Vielleicht haben sie diesbezüglich Informationen für mich.
>>>> >>Vielen Dank,
>>>> >>Mit freundlichen Grüßen,
>>>> >>

AnarchX
2006-05-08, 18:19:47
chemistry[/POST]']Liest du denn mein Posting nicht?
Ich habe die Email von Enmic Support Deutschland bekommen - auf die Anfrage hin ob es den Lüfter auch einzeln geben wird --> deren Antwort ist ja!
Also welche Informationen willst du denn noch?
Hier nochmal der komplette Emailverkehr:


Natürlich hab ich das gelesen, aber da ist mir zu viel "vermute" und "vielleicht" drin und wer bitte ist Enmic?
Das ist ehrlich gesagt für mich keine 100%ige Information und ein wirkliches "ja" sehe ich da auch nicht...

chemistry
2006-05-08, 18:21:38
AnarchX[/POST]']Natürlich hab ich das gelesen, aber da ist mir zu viel "vermute" und "vielleicht" drin und wer bitte ist Enmic?
Das ist ehrlich gesagt für mich keine 100%ige Information...

http://www.enmic.de/

Das sind die, die die HIS Karten herstellen und verkaufen ;-) (in Europa)

AnarchX
2006-05-08, 18:25:46
chemistry[/POST]']http://www.enmic.de/

Das sind die, die die HIS Karten herstellen und verkaufen ;-) (in Europa)

Also nur der Importeur, der nicht wirklich viel mit der eigentlichen Firma HIS zu tun.

Wie schon gesagt, eine 100%ige Zusage ist in deinem Mailverkehr nicht zu finden.

chemistry
2006-05-08, 18:26:29
Wenn du meinst.....frag halt selbst nach....

AnarchX
2006-05-08, 18:28:40
chemistry[/POST]']Wenn du meinst.....frag halt selbst nach....

Auch egal, die nächsten Wochen werden es zeigen ob der Kühler einzeln erhältlich sein wird, was ja ehrlich gesagt sehr positiv wäre.
Aber du musst doch zugeben aus der Sicht von HIS wäre es nicht besonders clever... ;)

chemistry
2006-05-08, 18:33:38
AnarchX[/POST]']Auch egal, die nächsten Wochen werden es zeigen ob der Kühler einzeln erhältlich sein wird, was ja ehrlich gesagt sehr positiv wäre.
Aber du musst doch zugeben aus der Sicht von HIS wäre es nicht besonders clever... ;)

Naja, kann man sehen wie man will....so können sie auch die Leute bedienen, die schon Karten haben.....auch nicht so schlecht.....und n icht wenige.

Black-Scorpion
2006-05-08, 18:34:53
AnarchX[/POST]']Natürlich hab ich das gelesen, aber da ist mir zu viel "vermute" und "vielleicht" drin und wer bitte ist Enmic?
Das ist ehrlich gesagt für mich keine 100%ige Information und ein wirkliches "ja" sehe ich da auch nicht...
Enmic (http://www.enmic.de/) ist off. Distributor und laut HIS Seite (http://germany.hisdigital.com/html/where.htm) auch einziger in D.
Wer sollte es also besser wissen?

chemistry
2006-05-08, 18:50:07
Anonym_001[/POST]']Enmic (http://www.enmic.de/) ist off. Distributor und laut HIS Seite (http://germany.hisdigital.com/html/where.htm) auch einziger in D.
Wer sollte es also besser wissen?

Eben!

AnarchX
2006-05-08, 19:16:50
Anonym_001[/POST]']Enmic (http://www.enmic.de/) ist off. Distributor und laut HIS Seite (http://germany.hisdigital.com/html/where.htm) auch einziger in D.
Wer sollte es also besser wissen?

Aber wie schon erwähnt, sagt er nicht: "ja" der Kühler ist verfügbar, wir haben ihn bestellt und können bald liefern.
Wir gehen aber davon aus das diese in 4-6 Wochen
Ich vermute das Lüfter zum nachrüsten somit nur noch 2-3 Wochen auf sich
warten lassen.

Black-Scorpion
2006-05-08, 19:21:41
Was sollen sie sonst antworten wenn sie keinen genauen Termin und noch keine Kühler haben?
Sie wissen das es welche gibt und geben keinen genauen Termin an.
Wäre es dir lieber wenn sie z.B. den 01.06. als Termin nennen und dann doch nichts da ist?

chemistry
2006-05-08, 19:26:23
AnarchX[/POST]']Aber wie schon erwähnt er sagt nicht, "ja" der Kühler ist verfügbar, wir haben ihn bestellt und können bald liefern.
Und damit meint er, dass er noch kein genaues Lieferdatum hat, und somit den ungefähren Termin bis zur Auslieferung mit 2-3 Wochen beziffert.
Es implementiert, dass die Ware um die es geht, als Nachrüstware (so hat es Enmic genannt) erhältlich sein wird, und zwar direkt über den Partner Händler, den er angegeben hat.

Ich weiss nicht warum alle immer alles so schwarzmalen und runtermachen.
Wer es nicht glauben will, der soll sich selbst nochmals vergewissern. Ich werde aber, um die Beweisführung zu komplettieren, auch noch direkt an HIS eine Anfrage senden, damit alle Zweifler beruhigt schlafen können ;D

kmf
2006-05-09, 10:19:41
Wir werden es sehen. Ich bleib da jedenfalls am Ball, alleine schon weil mich unsere 1800XTs gewaltig nerven. Vorher gings ja noch, aber seit meine Frau auch eine ihr eigen nennt... ;(

Wenn da beide Rechner in dem kleinen Computerzimmer gemeinsam laufen, kannst du dich schon nicht mehr gescheit unterhalten. Fast jedes dritte Wort von mir ist dann "Hä?" oder "Wie bitte?". X-D

Darauf meine Frau: "Ach nix!" X-(

Android
2006-05-09, 10:48:11
Also jetzt wirds lustig.
Habe eine Mail an HIS direkt geschrieben und habe Antwort vom Enmic Support erhalten. Demnach scheint Enmic der offizielle Vertreter in Deutschland zu sein. Deren Aussagen sind also absolut glaubwürdig.

Aber: Eine eindeutige Bestätigung zur Produktion der Lüfter/Kühler als Zubehör gibt es von ihrer Seite nicht. Aber es hört sich schon sehr danach an. ;)

Anfrage von mir:

Hallo,

Wird man den Kühler/Lüfter für die X1900er und X1800er Serie auch
seperat erwerben können ?

Danke im voraus

Antwort von Enmic:

Guten Tag,
voraussichtlich ja. Schauen Sie bitte bei unserem Kunden
www.allectio.de hin und wieder nach. Dieser hat diese bereits in
Vorbestellung und wird diese als erster mit anbieten können
sobald diese lieferbar sind.

MfG
ENMIC Support

Was ich nicht ganz verstehe: Vorbestellung ?? :confused: Ist doch noch gar nicht gelistet. :|

cRaZy78
2006-05-09, 11:05:19
Android[/POST]']
Was ich nicht ganz verstehe: Vorbestellung ?? :confused: Ist doch noch gar nicht gelistet. :|
Ich versteh das so, das die Firma Allectio die Kühler bei Enmic bzw HIS vorbestellt haben.

chemistry
2006-05-09, 11:11:19
Ich habe bereits gestern eine Email an den Händler geschrieben - mal schauen, was der mir bezüglich Verfügbarkeit und Preis antwortet.

LG

Android
2006-05-09, 11:15:22
cRaZy78[/POST]']Ich versteh das so, das die Firma Allectio die Kühler bei Enmic bzw HIS vorbestellt haben.

Das ist ne Möglichkeit. :D

Johnny
2006-05-09, 11:45:18
Vielleicht interessierts jemand: mein Test zu His IceQ3:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295471

Android
2006-05-09, 11:47:27
Johnny[/POST]']Vielleicht interessierts jemand: mein Test zu His IceQ3:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295471

Nöö, interessiert keinen. :lol:
Ne, Spass. Hab mir den schon durchgelesen. Sehr schön. :up:

9800ProZwerg
2006-05-22, 21:39:36
Gibts was Neues?

Atma
2006-05-22, 21:45:58
9800ProZwerg[/POST]']Gibts was Neues?
Würde mich auch interessieren :)

chemistry
2006-05-23, 01:24:29
Leider noch nicht - aber 3 Wochen sind auch noch nicht um :rolleyes:

Gast
2006-05-23, 08:54:49
kmf[/POST]']Wir werden es sehen. Ich bleib da jedenfalls am Ball, alleine schon weil mich unsere 1800XTs gewaltig nerven. Vorher gings ja noch, aber seit meine Frau auch eine ihr eigen nennt... ;(

Wenn da beide Rechner in dem kleinen Computerzimmer gemeinsam laufen, kannst du dich schon nicht mehr gescheit unterhalten. Fast jedes dritte Wort von mir ist dann "Hä?" oder "Wie bitte?". X-D

Darauf meine Frau: "Ach nix!" X-(

X2 :D jaja ich weis der bläst die Luft aufs Mainboard.......ich kanns hier trotzdem vergleichen die stehen auch fast nebeneinander und Frauen (?)wissens halt immer besser :D ..X² leiser -(auch bei vollen 12v kein nerviges hochdrehen)kühler -besser :D ich bin mal gespannt ob die Kühler kommen..ich glaubs nicht.

Johnny
2006-05-23, 13:51:22
...und mein IceQ3 fängt langsam an zu klackern. Wo gabs noch mal die Anleitung zum Antiklacker-Mod?

Floke
2006-05-23, 14:02:31
try this one: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Greets Floke

Johnny
2006-05-23, 17:39:39
Floke[/POST]']try this one: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Greets FlokeDie Karte wird zurück geschickt, trotzdem danke.

chemistry
2006-06-02, 14:15:00
Update :
Nach vielen Versuchen der Kontaktaufnahme direkt mit HIS nund folgende Stellungnahme von HIS:

Dear *****,

Thanks a lot for your interested to our IceQ 3 cooling solution.
I'm sorry to let you know that we won't sell the IceQ 3 cooler separately.
One of the reason is if the users change the cooler by themselves may damage
the chipset and the card. So, you can consider to buy our IceQ 3 series
graphic cards. :)

Best Regards,
Marketing Dept.

Also wird es leider doch nix mit dem Kühler - schade eigentlich, denn es wären sicher viele potentielle Kunde für diese Kühllösung zu haben. (n)