PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenplatten


Thorn of Roses
2006-05-08, 15:52:05
Ich brauche eine schmiedebare Metallplatte etwa vom Format 40x40cm etwa in der stärke 1,5cm (wird noch zugeschnitten).

Weiss jemand woher ich soetwas bekomme?

mit hämmernden Grüssen,

-Thorn-

eightyfive
2006-05-08, 15:57:09
Sollte dir eigentlich jeder metallverarbeitende Betrieb in deiner Ortschaft besorgen können (Maschinenbau, evtl. auch KFZ-Werkstatt).

stickedy
2006-05-08, 15:59:14
Also bei uns in der Gegend gibts diverse "Baustoffhändler" (da wo man auch Armaturen, Garangentore, Zement und ähnliches bekommt) und da gibts auch so Zeug. Ansonsten mal bei einem kleineren metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe nachfragen. Evtl. ham die sowas als Reste übrig und für nen kleinen Beitrag in der Kaffeekasse bekommst was :)

Blackpitty
2006-05-08, 16:32:35
bei Ebay gibts sowas auch, schau mal nach

BluesMan
2006-05-08, 22:15:05
Thorn of Roses[/POST]']Ich brauche eine schmiedebare Metallplatte etwa vom Format 40x40cm etwa in der stärke 1,5cm (wird noch zugeschnitten).

Was hasten vor? Bei so viel Material brauchst Du schon dicke Arme beim Schmieden. Ich hab mal Messerklingen geschmiedet aus einem Paket von 4x4x3cm, und das hat mir schon gereicht... ;D

Gruß,
BluesMan

ilPatrino
2006-05-09, 00:59:24
Blackpitty[/POST]']bei Ebay gibts sowas auch, schau mal nach

ähem, versand?! 40x40x1.5~20kg...

geht das noch per post oder braucht man da schon ne spedition?

barracuda
2006-05-09, 02:04:39
Thorn of Roses[/POST]']Weiss jemand woher ich soetwas bekomme?
Im Stahlhandel, s. Gelbe Seiten.

Thorn of Roses
2006-05-09, 12:59:55
BluesMan[/POST]']Was hasten vor? Bei so viel Material brauchst Du schon dicke Arme beim Schmieden. Ich hab mal Messerklingen geschmiedet aus einem Paket von 4x4x3cm, und das hat mir schon gereicht... ;D

Gruß,
BluesMan

Was ich vorhabe... kennt jemand das Filmplakat von Serenity? (http://www.space-view.de/images/event/Serenity_poster.jpg)

Ich will so eine Axt haben... geschmiedet/geschliffen wird nur die Klinge an sich.. der rest wird ausgeschnitten... außerdem bekommt meine im Gegensatz zu der aus Serenity einen hölzernen Schaft.

Grobmotorik sollte genug vorhanden sein... :)

mit grobmotorischen Grüssen,

-Thorn-

Skullcleaver
2006-05-09, 13:02:10
ilPatrino[/POST]']ähem, versand?! 40x40x1.5~20kg...

geht das noch per post oder braucht man da schon ne spedition?

Post versendet bis 25 oder 30

oktolyt
2006-05-09, 13:28:29
Ein 'normales' DHL-Packet ( X-D Ja, ich weiß - Paket. Ohne 'c' ) geht bis 20 kg.

Aber ein ePaket :uconf2: kann bis zu 31,5 kg wiegen.

(http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001024)

Allerdings sollte man vielleicht wirklich einen ortsansässigen metallverarbeitenden Betrieb mit so einem Auftrag betrauen.

Thorn of Roses
2006-05-09, 13:41:38
Meinst du mit dem Axtbau betrauen? oder mit dem Versand?

mit verwirrten Grüssen,

-Thorn-

oktolyt
2006-05-09, 13:48:02
Es ging dir doch eigentlich erstmal um den Erhalt des materials, oder? ->
Thorn of Roses[/POST]']Ich brauche eine schmiedebare Metallplatte etwa vom Format 40x40cm etwa in der stärke 1,5cm (wird noch zugeschnitten).

Weiss jemand woher ich soetwas bekomme?

mit hämmernden Grüssen,

-Thorn-
Um an so eine Platte zu kommen würde ich die nächste entsprechende Firma aufsuchen.

Ich weiß ja nicht wie du das anstellen willst, von der Platte zur Axt zu kommen, aber das Material muss ja erworben werden. Und getreu dem Sprichwort "Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah." würd ich das erst mal ohne ebay und Konsorten versuchen.

Ob eine Firma so ein monströses Tötungswerkzeug herstellt (und eben nicht nur Material zu einem unbekannten Zweck liefert) steht auf einem anderen Blatt.

(Die Paketangaben waren nur Infos zu den Dingen über die im Thread gemutmaßt wurde.)

SKYNET
2006-05-09, 13:54:04
es heißt im übrigen BLECH... platten sind nur aus nicht-metall... metall = immer blech! :o)

Backfire
2006-05-09, 13:56:36
wo er recht hat, hat er recht. aber bloss nicht so ein "blech" mit den fingern fangen...

oktolyt
2006-05-09, 13:56:48
SKYNET[/POST]']es heißt im übrigen BLECH... platten sind nur aus nicht-metall... metall = immer blech! :o)
http://de.wikipedia.org/wiki/Blech
Blech >4,75mm bis zu 60 mm. Dickere Bleche werden Platten genannt.

HA!

;(

Es handelt sich hier aber wohl um ein Grobblech. *korinthenkack* ;(

/€
Freudscher Verschreiber. ;(

Backfire
2006-05-09, 14:01:11
haste was mit metall gelernt, dasde hier korinthen-kackst?

Thorn of Roses
2006-05-09, 14:05:44
Hmmm... ich bräuchte demnach ein Mittelblech.

(Schon lustig... man kann also von einem Blech erschlagen werden.) :D

mit aushohlenden Grüssen,

-Thorn-

SKYNET
2006-05-09, 14:06:24
und es wird immer in mm gemessen! :D

oktolyt
2006-05-09, 14:20:47
Thorn of Roses[/POST]']Hmmm... ich bräuchte demnach ein Mittelblech.

(Schon lustig... man kann also von einem Blech erschlagen werden.) :D

mit aushohlenden Grüssen,

-Thorn-Mittelblech
Blech von 3 bis 4,75 mm Stärke

Deins soll doch 15 mm haben. ;(

dariegel
2006-05-09, 17:57:18
Thorny tu's nicht, so ein Ding ist nicht gut für Dich! Ich kenn Dich, du baust sicher irgendeine kranke Scheiße damit... X-D

Ich hab Dir doch gesagt, dass Sekten BÖSE sind. ;)

Blöde Frage, wenn Du das nicht bei irgendeiner Firma in Auftrag gibst, wie zum Teufel willst Du das selber schmieden? Überm Grill? Oder mit meiner Lötlampe? :)

Thorn of Roses
2006-05-09, 19:48:58
Ich hatte eigentlich vor das Ding bei mir an die Wand zu hängen...

es steht ja eigentlich eher die tatsache das man sie selbst geschmiedet hat im Raum. Ob ich jetzt ne Axt mache oder einen unförmigen Klotz und ihn als Kunst bezeichne :D

Ich hatte vor unseren Grill mit einem Gebläse zu tunen... das geht dann schon. Oder ich geh zum Jan... der hat ne Esse.

mit irre blickenden Grüssen,

-Thorn-

BluesMan
2006-05-09, 23:03:00
Soll das Ding dann nur nach Axt aussehen oder auch eine anständige Schneide haben? Mit einem normalen Stahl à la S235 ist nämlich nicht viel mit Härten...

Gruß,
BluesMan

Thorn of Roses
2006-05-10, 01:34:41
Naja... so ein bisschen was sollte es schon aushalten... man sollte es schon mal zu demonstrationszwecken in einen Baum oder so hauen können.

mit fällenden Grüssen,

-Thorn-

Backfire
2006-05-10, 01:41:17
als schlosser frage ich: haste mal was geschmiedet? hast du zeit, schmiede und mukkies?
ich hab für nen nagel ne stunde gebraucht.

Thorn of Roses
2006-05-10, 02:36:30
Johnny Bravo[/POST]']als schlosser frage ich: haste mal was geschmiedet? hast du zeit, schmiede und mukkies?
ich hab für nen nagel ne stunde gebraucht.

Zeit habe ich... und auch Willen diese zu investieren. Mukkies... naja...ich bin kein Milchbubi falls du das meinst (Klettere beispielsweise...) aber auch kein Herkules. Das es nicht so leicht ist stundenlang auf ein Stück metall einzukloppen ist mir schon klar...

Außerdem: wenn jeder es einfach in ein paar minuten machen könnte währe es ja uninteressant.

mit erklärenden Grüssen,

-Thorn-

Backfire
2006-05-10, 07:40:47
das problem wird eher das finden einer nutzbaren esse sein. da heutzutage ja praktisch nichts mehr von hand geschmiedet wird, würd ich mal auf dem land nach einem hufschmied schauen.
ich hab, wie gesagt, mal einen hufnagel geschmiedet, und das war schon recht arbeitsintensiv. bis du das ding fertig hast wird schon einige zeit ins land gehen.
ich frag mich sowieso wie du das ohne erfahrung fertigbringen willst?
wie stehts denn mit werkzeug?

TheGamer
2006-05-10, 07:46:21
Thorn of Roses[/POST]']Zeit habe ich... und auch Willen diese zu investieren. Mukkies... naja...ich bin kein Milchbubi falls du das meinst (Klettere beispielsweise...) aber auch kein Herkules. Das es nicht so leicht ist stundenlang auf ein Stück metall einzukloppen ist mir schon klar...

Außerdem: wenn jeder es einfach in ein paar minuten machen könnte währe es ja uninteressant.

mit erklärenden Grüssen,

-Thorn-

Willst es nur optisch an der Wand oder soltle es ach Eigenscaften eines Schwertes haben? Falls ja, wl ihc mla sehen wie ein Laie sowasmacht ohne Temperaurkenntnisse (oder hast die). Hart und elastisch sag ich mal. Eisen ist nicht einfach nur Eisen, erhitz es halt nicht unbedingt auf hohe Temps und schmeiss es ins Wasser und sag ich bin fertig ;) Dann kaempfst du nur ienmal damit und es bricht unter Umstaenden

Bin zwar Programmierer aber urspruenglich mal Wertstofftechnik bzw. Maschinenbau.

dariegel
2006-05-10, 08:19:31
Jup, denke ich auch. Da gehört einiges an Wissen aus der Werkstoffkunde dazu. Glühen, Härten, blabla. Hallo. ich bin Produktionstechniker... :)

Backfire
2006-05-10, 08:58:06
bin nur ein einfacher schlosser, aber ich hatte auch mal werkstoffkunde.
das kommt erschwerend hinzu, wenn man die axt dann auch mal benutzen will.
st-37 kannste da wohl vergessen.
ich würd wohl irgend nen chrom-nickel stahl nehmen, den ne nacht lang glühen und in öl härten (aber ehrlich gesagt, ich hab 0 ahnung :biggrin: ).

Thorn of Roses
2006-05-10, 22:26:15
Äh... moment. Ich will damit nicht kämpfen.

Es geht auch weniger darum eine funktionsfähige Axt zu haben. Ich meinte mit der Sache mit dem Baum: Wie gesagt zu demonstrationszwecken, also wenn sie mal von staunenden Leuten ala "Woaaa... selbst geschmiedet..." von der wand genommen wird, sollte sie nicht auseinanderfallen wenn man sie mal in nen Baumstamm haut. In erster linie sollte sie aber gut (=grobmotorisch) aussehen.

Das oder ob ich genug Ausdauer habe.... nun... damit muss ja ich fertigwerden :D Ich sag bescheid wenn der Arm abfällt.

Ich denke das Wissen über einen so begrenzten Einsatzbereich von Eisen/Stahl kann man sich einigermaßen schnell anlesen. Die Ausführung muss ja nicht 100%ig sein. Außerdem kann ich ja einfach zu einem Schmied in der Region gehen (mir sind 2 bekannt) und mich beraten lassen.

@Wise: Zieh dir ein Kleid an :D du bist anner FH wo die Leute Werksroboter dazu missbrauchen bier einzuschenken. Beweis? Da:http://www.youtube.com/watch?v=smmcude-8mU

mit scharfen Grüssen,

-Thorn-

BluesMan
2006-05-10, 22:59:28
Thorn of Roses[/POST]']Ich denke das Wissen über einen so begrenzten Einsatzbereich von Eisen/Stahl kann man sich einigermaßen schnell anlesen. Die Ausführung muss ja nicht 100%ig sein. Außerdem kann ich ja einfach zu einem Schmied in der Region gehen (mir sind 2 bekannt) und mich beraten lassen.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang www.messer-forum.net

Gruß,
BluesMan

dariegel
2006-05-11, 01:48:37
Thorn of Roses[/POST]']
@Wise: Zieh dir ein Kleid an :D du bist anner FH wo die Leute Werksroboter dazu missbrauchen bier einzuschenken. Beweis? Da:http://www.youtube.com/watch?v=smmcude-8mU


Buhuuuu, Du bist so gemein... bist bloß neidisch, dass BMW der LMU-Mü nicht sowas schenkt... <- Hat wer den Fehler entdeckt? :)

Ne mal im Ernst, das Wissen, was Du dafür brauchst, kannst Du Dir mit Sicherheit nicht auf die Schnelle anlesen, auch wenn sich die Tätigkeit nur auf das Schmieden dieser Axt beschränkt...

stickedy
2006-05-11, 02:03:39
Naja, also Metall hat man ja schon vor ein paar Tausend Jahren geschmiedet... So kompliziert kann das denk ich nun auch nicht sein denk ich mal

ilPatrino
2006-05-11, 02:30:52
stickedy[/POST]']Naja, also Metall hat man ja schon vor ein paar Tausend Jahren geschmiedet... So kompliziert kann das denk ich nun auch nicht sein denk ich mal

wenn man genug zeit und muse hat, ein dutzend zu schmieden, damit man ein funktionsfähiges modell hat, isses kein thema. die methode "einfach drauflos" hat von den ersten versuchen (weicher als bronze) bis zum stahl ein paar tausend jahre gedauert - grade was härten angeht braucht man entweder extreme erfahrung oder ein komplexes fachwissen...
ich würde aber erstmal mit was kleinem, also ner messerklinge anfangen - einfach damit man ein gefühl fürs material kriegt. ohne nen angetriebenen schmiedehammer wird das aber nix in der angedachten größe (und vor allem materialdicke).

ich würde mich beim material vom schmied beraten lassen, weil die meisten stähle entweder nicht zum schmieden geeignet oder nicht härtbar sind.
außerdem geht man bei sowas nicht von ner platte aus, sondern von stangenmaterial. durch die große formänderung erreicht man eine ausgezeichnete feinkörnigkeit, was die eigenschaften drastisch verbessert.
der schmied wird dir dann sicherlich auch beim härten behilflich sein können - damit kriegst du ne vollwertige kampfaxt, wenn du alles richtig gemacht hast...

€dit: das einzige, was materialtechnisch für dich sinn macht, ist c60...sagen zumindest meine kurzen nachforschungen

TheGamer
2006-05-11, 08:00:32
Thorn of Roses[/POST]']von der wand genommen wird, sollte sie nicht auseinanderfallen wenn man sie mal in nen Baumstamm haut.


Ok ich sag nciht das es dir apssieren wird aber wenn ein Laie ne Ax schmiedet kann dies elciht passieren das die Eisenklinge gannz einfach ausseinander bricht wenn du sie gegen den Baum wirfst. Aber ich sage man muss ganz bloed sein um so eine Sproedigkeit zu ereichen :D Also viel SPass beim schmieden die Axt wird schon halaten.


PSWir haten es mal extrem probiert. Wir haben Stahl mal so weit er hizt bis er anfing zu brennen (so FUnkenflug in der Esse). Wir hatten 5 Kuebel Wasser mit Eiswuerfeln. Raus aus dem Feuer und in den Kubel Nach ner Ziet i den naechsten Kuebel. Ja dann war das Stueck normalwarm und wir habens aus 1
.5 Meter Hoehe fallen gelassen -> es zerbrach wie ein Stueck Porzellan :D

Thorn of Roses
2006-05-11, 17:27:17
TheGamer[/POST]']Ok ich sag nciht das es dir apssieren wird aber wenn ein Laie ne Ax schmiedet kann dies elciht passieren das die Eisenklinge gannz einfach ausseinander bricht wenn du sie gegen den Baum wirfst. Aber ich sage man muss ganz bloed sein um so eine Sproedigkeit zu ereichen :D Also viel SPass beim schmieden die Axt wird schon halaten.


PSWir haten es mal extrem probiert. Wir haben Stahl mal so weit er hizt bis er anfing zu brennen (so FUnkenflug in der Esse). Wir hatten 5 Kuebel Wasser mit Eiswuerfeln. Raus aus dem Feuer und in den Kubel Nach ner Ziet i den naechsten Kuebel. Ja dann war das Stueck normalwarm und wir habens aus 1
.5 Meter Hoehe fallen gelassen -> es zerbrach wie ein Stueck Porzellan :D

Wie gesagt... man kann sich ja zumindest mal das Wissen aneignen um diesen Fall zu vermeiden :D

mit zerbrechlichen Grüssen,

-Thorn-

Plutos
2006-05-11, 19:26:46
WiseWhistler[/POST]']Buhuuuu, Du bist so gemein... bist bloß neidisch, dass BMW der LMU-Mü nicht sowas schenkt... <- Hat wer den Fehler entdeckt? :)

Ne mal im Ernst, das Wissen, was Du dafür brauchst, kannst Du Dir mit Sicherheit nicht auf die Schnelle anlesen, auch wenn sich die Tätigkeit nur auf das Schmieden dieser Axt beschränkt...

Ja, hier, ich, glaub ich: 1) es gibt keine LMU in Mühlhausen. 2) BMW verschenkt generell nix.

Aber dieses 6-Zylinder-Sperrdifferential-Weißbier-Einschenker-Cabrio ist wirklich beeindruckend...nur, warum gerade Unertl? Warum kein gutes Fässla, kein Spezial, kein Schlengerla, kein Mahrs, kein Keesmann, warum Unertl ;)?

TheGamer
2006-05-11, 19:37:42
Ne mal im Ernst, das Wissen, was Du dafür brauchst, kannst Du Dir mit Sicherheit nicht auf die Schnelle anlesen, auch wenn sich die Tätigkeit nur auf das Schmieden dieser Axt beschränkt...

Einw enig gehts schon aber ich hab zu dem Thema Buecher und volle Aktenordner

ilPatrino
2006-05-11, 20:48:33
Thorn of Roses[/POST]']Wie gesagt... man kann sich ja zumindest mal das Wissen aneignen um diesen Fall zu vermeiden :D

mit zerbrechlichen Grüssen,

-Thorn-

stell dir das nicht zu einfach vor. das sind so viele randbedingungen, daß du nur mit glück was zusammenkriegst, was auch nur einigermaßen brauchbar ist. aber ein guter schmiedemeister sollte das härten zumindest für standardmaterialien können.
wenn du es richtig machen willst (sprich harte, widerstandsfähige klinge an einer zähen axt), brauchst du jemand mit erfahrungen. theoretisch hab ich das auch drauf, würde aber praktisch mit sicherheit meine ersten 10 messer total versauen.

TheGamer
2006-05-11, 22:01:22
ilPatrino[/POST]']stell dir das nicht zu einfach vor. das sind so viele randbedingungen, daß du nur mit glück was zusammenkriegst, was auch nur einigermaßen brauchbar ist. aber ein guter schmiedemeister sollte das härten zumindest für standardmaterialien können.
wenn du es richtig machen willst (sprich harte, widerstandsfähige klinge an einer zähen axt), brauchst du jemand mit erfahrungen. theoretisch hab ich das auch drauf, würde aber praktisch mit sicherheit meine ersten 10 messer total versauen.


Bei mir das gleiche da nuetzen mich meine buecher und AKtenorrdenr mit Unterlagen nichts. Dadruch bin ich nur ein Theoretiker. Uebung macht den Meister

Thorn of Roses
2006-05-11, 22:51:49
TheGamer[/POST]'] Uebung macht den Meister

Exacto. Mach ich halt ne Axtreihe. Die entwicklung der Axt. Krumm und schief => Glänzend und scharf.

mit übenden Grüssen,

-Thorn-

BluesMan
2006-05-12, 10:19:46
Thorn of Roses[/POST]']Exacto. Mach ich halt ne Axtreihe. Die entwicklung der Axt. Krumm und schief => Glänzend und scharf.

mit übenden Grüssen,

-Thorn-

Diese Vorgehensweise hat noch einen weiteren Vorteil: Du hast hinterher Arme wie der Hulk! :biggrin:

Thorn of Roses
2006-05-12, 18:38:15
Mhmmm... das ist nicht gut...viel zuviel unnötige Muskelmasse die beim Klettern nur behindert. Naja... werd ich Halt Türsteher :D

mit muskulösen Grüssen,

-Thorn-