PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Festplatten, welche nimmt man als zweite Platte?


Bitsurfer
2006-05-08, 16:21:41
Hallo,
habe 2 Festplatten, beide Western-Digital, einmal 250GB SataII 16MB Chache, zweite 200GB SataI 8MB Chache.
Auf der zweiten Platte lagere ich den virtuellen Arbeitsspeicher aus.

jetzt die Frage: Nehme ich die bessere Platte fürs Betriebssystem oder für den Virtuellen Speicher?

Installiere ich die Spiele auf der Platte mit den virtuellen Speicher oder auf der Boot-Platte?

patrese993
2006-05-08, 17:34:23
ich würde die vermeintlich bessere fürs OS und für Spiele nehmen, die "langsamere" für die Pagefile.

Deine beiden sollten sich aber bzgl Performace ohnehin nicht allzuviel nehmen....

Jedenfalls die Spiele nicht auf die Platte mit der Pagefile.

Faster
2006-05-08, 17:51:37
die platten nehmen sich imho nix bzgl performance, ist also imho egal.

Swp2000
2006-05-08, 19:43:05
Würde die größere als System Platte nehmen.

Kurgan
2006-05-09, 09:42:17
als systemplatte (ebenso progs und games) empfiehlt sich in der regel die schnellere platte. damit mein ich jetzt nicht mehr u/min etc (da tut sich eh praktsich nix), sondern die platte mit der höheren datendichte.
in deinem fall: die 250gb hat eine höhere dichte (2 scheiben mit je 125gb) als die 200gb (2 scheiben mit je 100gb). wobei auch dieser unterschied relativ gering ist.

spannend wird das beim nächsten schritt: wenn du dir jetzt eine 300gb platte zulegst, hat die eine geringer datendichte als die 250gb, nämlich 3 scheiben mit je 100gb.

aber wie gesagt, bei deiner auswahl ist der unterschied einfach zu klein. ich würde die neuere als systemplatte nehmen und fertig.

ps: den unterschied von 8mb zu 16mb cache merkt man auf home-pc nie, das ist eher für server interessant.

Bitsurfer
2006-05-09, 09:57:45
Danke für die Tips!