PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Name (I)NVIDIA


janky
2006-05-08, 18:37:59
Habe eine Frage zum Markennamen von NVIDIA...

in der heutigen Lateinstunde habe ich die neue Vokabeln invidia,ae f. gelernt, was im Deutschen soviel wie Neid bzw. Missgunst heißt.

Jetzt hätte ich die Frage, ob der Name NVIDIA von dieser lateinischen Vokabel abstammt und was NVIDIA mit diesem Namen uns mitteilen möchte...

Ich habe meinen Lateinlehrer mit einem Freund gefragt; der Lehrer wusste zwar, dass NVIDIA ein Grafikkartenentwickler ist ;D , aber konnte mir keine genaue Antwort geben, bis auf die Spekulatuion, dass derjenige, der eine NVIDIA-Grafikkarte sein Eigen nennt, von den andern beneidet wird :confused: .

Also wäre ganz nett, wenn ihr mir erklären könntet, woher der Name kommt und was dieser zu bedeuten vermag.

Gruß

janky ;-)

Raff
2006-05-08, 18:43:31
Nvidia Riva (128/TNT) = Missgünstiger/Neidischer Rivale? Muha, das passt doch zur Anfangszeit der 3D-Grafikkarten. ;)

Non, je ne sais pas, weil ich Französisch hatte.

MfG,
Raff

Hansea7
2006-05-08, 18:44:03
Die NVIDIA Corporation (lat. iNVIDIA, ae, f. - Neid, Missgunst; tatsächlich wohl von n vidia abgeleitet, wobei n für unbegrenzt, unendlich steht) ist einer der größten Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal-Computer und die Xbox. Der Hauptsitz liegt in Santa Clara, Kalifornien. Der Umsatz betrug 2004 1,82 Milliarden US-Dollar (2003: 1,91 Milliarden), die Zahl der Beschäftigten lag 2004 weltweit bei ca. 1.700.

http://de.wikipedia.org/wiki/NVidia :wink:

Ferengie
2006-05-08, 18:50:26
Und woher wird wohl N-vidi(a) abgeleitet ^^..das solltest du auch schon gelernt haben.

Rebell
2006-05-08, 18:56:04
unendlich viele sehen?

was? Karten? User? Transistoren? :confused: ;D

Ferengie
2006-05-08, 19:04:06
...kannst auch mit Vision (kommt vom lat. Wortstamm videre) übersetzten.

*bin fürs verschieben*

Energizer
2006-05-08, 19:32:15
Hmmm... aber irgendwas muss doch auch dieses bisschen anders geschriebene n bedeuten.
nVIDIA

ZilD
2006-05-08, 19:56:49
ich will nvidia!

das hört sich so an wie .."ich hab hunger" oder "mama wo sind meine socken"