PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Aussprache...


Paingod
2006-05-08, 19:31:03
Servus, wollte mal folgende Umfrage in den Raum werfen:

Wie sprecht ihr diese Sachen aus:

SLI

- auf Englisch in einem Zug gesprochen "SLAI"
- einzelne Buchstaben: S.L.I
- oder "Sli"?

Mit "ATI" dasselbe. Hab mit paar Kollegen immer einen Aussprachekrieg, ich persönlich sage S.L.I und A.T.I, und paar andere "Slai" und "Ati" ;)


EDIT: SCSI

- S.C.S.I.
- "Skasie"

ich persönlich sage S.C.S.I., weil ich trotz allem Bemühen kein "a" in SCSI finden kann ;)

EDIT²: S-ATA

- S.-"ata"
- "Sataa"
- S.A.T.A.

/me: S.-"ata"


Falls noch jemand was (nicht) weiß, was er schon immer wissen wollte, wie man es "richtig" ausspricht, immer her damit ;)

Senfgnu
2006-05-08, 19:33:43
ich sage S.L.I. es ist eine Abkürzung und die werden buchstabenmäßig ausgesprochen.
bei ATI verhält es sich zwar genauso allerdings rutscht es mir doch öfters als ganzes Wort raus...

Swp2000
2006-05-08, 19:45:55
[x] S.L.I ist eine Abkürzung.

Da wir gerade dabei sind kann mir jemand sagen was sie heißt?

Senfgnu
2006-05-08, 19:51:45
Scanline Interleaving wenns eine Voodookarte ist oder Scalable Link Interface wenns so komisches neumodisches Zeug is

Swp2000
2006-05-08, 20:02:31
Senfgnu[/POST]']Scanline Interleaving wenns eine Voodookarte ist oder Scalable Link Interface wenns so komisches neumodisches Zeug is
Zu deutsch?

Butter
2006-05-08, 20:04:09
Schreib mal in Lautschrift den Unterschied zw. ATI und Ati..?

Bubba2k3
2006-05-08, 20:09:21
Ich spreche beides ( SLI und ATI ) in Einzelbuchstaben aus. Anders käme mir das komisch vor. Man sagt ja auch A M D und nicht Amd. Sind ja alles Abkürzungen und die spricht man doch in einzelnen Buchstaben aus.

Blaze
2006-05-08, 20:31:51
Bubba2k3[/POST]']Ich spreche beides ( SLI und ATI ) in Einzelbuchstaben aus. Anders käme mir das komisch vor. Man sagt ja auch A M D und nicht Amd. Sind ja alles Abkürzungen und die spricht man doch in einzelnen Buchstaben aus.

100 percent agree.

€: Aber SLI und ATI zusammen in einem Satz zu nennen ist schon Majestätsbeleidigung ;)

Spasstiger
2006-05-08, 20:36:31
A.T.I. und S.L.I., also als Einzelbuchstaben. Sind ja Abkürzungen, nur drei Buchstaben lang und von der Phonetik her auch keine Zungenbrecher.
SCSI dagegen spreche ich als Skasi aus, das hat sich bei uns in der Gegend so eingebürgert. Wie sprecht ihr SCSI aus?

Fatality
2006-05-08, 20:42:52
also ganz korrekt müsste man es englisch sprechen,
auf den marketing videos von "envidia" und "Ah Tee iih" bekommt man es so zu hören:

- ESS EL EI
- EY ti Ai

Hesky
2006-05-08, 20:47:31
einfach auf deutsch Sli und Ati.

Paingod
2006-05-08, 20:59:19
Update: SCSI, siehe Eröffnungspost. Kann ein Mod evtl. die Umfrage erweitern und ATI noch in A.T.I. umändern?

Mike1
2006-05-08, 21:00:51
[x] Ati
abkürzungen sind ja eigentlich auch nur namen:ugly:
oder kommt jemand auf die idee L.A.S.E.R. zu sagen, für Light.Amplificated......

Bubba2k3
2006-05-08, 21:01:54
Wie sprecht ihr SCSI aus?

Auch hier in Einzelbuchstaben. Ist ja ebenfalls eine Abkürzung.


Blaze[/POST]']100 percent agree.

€: Aber SLI und ATI zusammen in einem Satz zu nennen ist schon Majestätsbeleidigung ;)

:eek:

Aber ich kann doch deswegen nicht 2 Beiträge schreiben. Ausserdem hast Du das eben gerade auch getan. :D

The_Strip
2006-05-08, 21:03:26
Ess Ell Ei, Ati, Skasie und Aa Emm Dee

Silent3sniper
2006-05-08, 21:03:53
Hmm,

alle die ich kenne sagen Ati und S.L.I, so auch ich, bei "Ati" gehöre ich wohl einer Minderheit an *wäääh* :usad:

Spasstiger
2006-05-08, 21:06:08
Wegen der Aussprache von ATI:
http://junk.paulm.com/20060508_20_59_50.mp3.
Das bekommt man in der ATI-Radeon-8500-Demo "Rachel" zu hören.

venenbluten
2006-05-08, 21:42:39
EyTiEi :)

J0ph33
2006-05-08, 21:46:11
Ati und S.L.I und S.C.S.I.... :)

außerdem laut Logo schreibt sich ersteres ja ATi, ich spreche deshalb ein großes "A" + die Silbe "Ti" ;) (auch wenn das mit der Abkürzung nicht in einem logischen Zusammenhang steht)

br
2006-05-08, 21:50:19
..

Mystery
2006-05-08, 22:04:43
A.M.D., S.L.I. und A.T.I.
Bei S.C.S.I. und Scasi wechsel ich irgendwie immer, mit Tendenz zu letzterem.

Oh ja und S.Ata
S.A.T.A. ist mir zu holprig und "Satta", wie es bei uns ein Prof. sagt hört sich einfach scheiße an ;)

Paingod
2006-05-08, 22:26:07
Schon interessant was für unterschiedliche Aussprachen hier bevorzugt werden ;)

Update: S-ATA (siehe Eröffnungspost)

Blackpitty
2006-05-08, 22:43:38
also ich sage S.L.I und A.T.I

S-ATA und Skasie

Bubba2k3
2006-05-08, 22:47:49
Ist unterschiedlich, aber meistens Sata.

mofhou
2006-05-08, 22:49:04
S.L.I. und A.T.I. (beides deutsch ausgesprochen)
und S-ATA spreche ich immer Serial A.T.A. (Wobei ATA english ausgesprochen wird, also ey ti ey)

[edit]SCSI spreche ich S.C.S.I. (deutsch gesprochen) aus.

Skullcleaver
2006-05-08, 23:00:49
Wenn es sich klanglich anbietet sprech ich es als Wort aus. Also Ati oder Sli als Wort.
AMD oder SCSI hingegen einzeln auf deutsch.

Warum?
Als Wort aussprechen sparrt einfach Zeit und ist somit effizienter ;) Und buchstabieren auf Englisch solange man sich in Deutschland befindet ist pseudocooles und albernes gehabe ;)

sei laut
2006-05-08, 23:03:20
Sli
A.T.I.
A.M.D.
Skasi
Sata (wobei das manchmal varriert)

So hab ich mir das angeeinget. :D

Silent3sniper
2006-05-08, 23:05:23
A.M.D
S.C.S.I
S.L.I
Ati
Sata


Skasi und Sli ist ja wohl audiophiler Selbstmord :ugly:

Skullcleaver
2006-05-08, 23:12:13
Şilent³şniper[/POST]']A.M.D
S.C.S.I
S.L.I
Ati
Sata


Skasi und Sli ist ja wohl audiophiler Selbstmord :ugly:
Sata klingt da noch um einieges schlimmer imho.

LOCHFRASS
2006-05-08, 23:31:16
SCSI, SLI, SATA, ATI, alles auf Englisch buchstabiert.

Skullcleaver[/POST]']Sata klingt da noch um einieges schlimmer imho.

Sata? Satan! :ugly2:

Thodin
2006-05-08, 23:33:16
A.M.D, S.C.S.I, S.L.I, A.T.I, S.ata

oft spreche ich diese sachen nicht aus, aber wenn dann meistens so :)

Silent3sniper
2006-05-08, 23:34:13
Skullcleaver[/POST]']Sata klingt da noch um einieges schlimmer imho.

Scheint wohl abhängig vom Umfeld und den damit vorhandenen sozialen Kontakten (also RL - aaah, ein Wort das Angst macht :ugly: ) ;D


/edit.:

Wobei man sich auch vor Auge halten muss, dass sich "Skasi" dem natürlichen Menschenverstand widersetzt, denn wo bitte ist in dem "Wort" S.C.S.I ein A? :ugly:

Skullcleaver
2006-05-08, 23:40:49
keine ahnung ich benutz es auch net :>

rudirüssel
2006-05-08, 23:50:27
Ich sag mir immer, ist doch egal wie ich es ausspreche. Hauptsache die Alte versteht das sie schlucken soll. Wenn nicht dann nenn ich auch schonmal jeden Buchstaben einzeln. Also: S.C.H.L.U.C.K.E.N. oder A.M.D. A.T.I.

Aber: Intel und NVidia die kann man auch zusammenhängend runterleiern. Die über alles erhabenen Premiumanbieter versteht sowieso jeder, egal wie man es ausspricht.

patermatrix
2006-05-09, 01:11:05
Wobei man sich auch vor Auge halten muss, dass sich "Skasi" dem natürlichen Menschenverstand widersetzt, denn wo bitte ist in dem "Wort" S.C.S.I ein A? :ugly:
Hab ich mich auch schon x-mal gefragt... Kann das einer erklären?

Ich sag übrigens trotzdem Skasi. :ugly:
Geht einfach schneller als S.C.S.I.

Paingod
2006-05-09, 01:42:40
Eben, wo kommt das "a" in SCSI vor? ^^

Ich muss mit den Begriffen täglich um mich schmeißen, arbeite als Aushilfe bei einem bekannten grünen PC-Fachhandel im Verkauf, deswegen mein Interesse, weil da auch jeder was anderes sagt ;)

Mystery
2006-05-09, 06:42:28
Paingod[/POST]']Eben, wo kommt das "a" in SCSI vor? ^^
Nirgendwo, aber scsi ohne "a" an einem Stück gesprochen klingt ziemlich behindert. Und Scusi gabs schon, da muss für bessere Aussprache eben das "a" dazwischen gepackt werden ;)

Paingod
2006-05-09, 10:39:45
naja, sooo schlimm klingt S.C.S.I. auch nicht, kann man ja ein bisschen fließend sprechen... esszehessihh ;)