PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 50er Rollern


nn23
2006-05-08, 19:54:27
HiHo

aufgrund der immer stetig steigenden Spritpreisen und meinem viel schluckenden wagen überlege ich mir nen roller zu holen.

nur habe ich leider abslut null Ahnung von dem Thema

Ich hab normalen Auto Führerschein, damit darf ich ja 50er fahren. Das
Moped soll neben dem Auto laufen, da ich das Auto wegen Familie noch brauche.

Also ich brauche 10l/100km mit Auto, bei 15km zur Arbeit (ein Weg) sind das ~650km im Monat.
Da brauche knapp 90€ pro Monat an Benzin bei 1,35€/Liter

Würde sich da nen Roller rechnen?


1) wieviel verbraucht nen 50er roller so im Durchschnitt ind er Stadt?

2) Wie sieht es aus mit Elektrorollern? Schon Werbung für gesehen, aber ka ob die viel billiger sind...

3) wieviel muss man für ne gebrauchte mindestens hinlegen ohne alle 2 wochen in die werkstatt zu müssen?


MfG&Danke schonmal

Paingod
2006-05-08, 21:47:40
Ich bin immer eine Apriliae SR 50 Stealth (Wassergekühlt" gefahren. Nie große Probleme gehabt, bis ich mal angefangen habe, das Ding umzubauen :D bin immer auf ungefähr 3-4 l/100km gekommen, kann aber nicht sagen ob das übertragbar ist, mein Roller war offen (andere Variomatik, Kurbelwelle, offener Ansaugstutzen) und hat demnach bisschen weniger verbraucht. Mit E-Rollern hab ich keine Erfahrung.

Philipp333
2006-05-08, 21:50:40
Für die Strecke würde ich eher ein Fahrrad empfehlen. Grund ist dass du a keine Probleme mit der Polizei hast (hast Du mim Moped regelmäßig) und b dass du auch „halblegale“ Strecken Problemlos fahren kannst. Außerdem sparst Du Dir noch dass Fitnesscenter ;) und brauchst auch nicht länger als mim Moped zur Arbeit.

Ich habe momentan als reines Liebhaberstück ein 60 Jahre altes „Anker“ da, dass ich Just for fun intakt halte und manchmal ebenso nur aus Spaß fahre. Zur Schule (ca. 10 km) fahre ich aber lieber mim bike.

Mein Anker bracht knapp 2 Liter auf 100 km. Bei Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Ich stehe einfach auf die alten Dinger ;)

Dunkeltier
2006-05-08, 21:51:50
Mit 2,5-4l kann man meist rechnen, hinzu kommt bei Zweitaktern noch ein Tropfen 2T-Öl alle paar Kilometer. Von Elektroroller würde ich die Finger lassen. Erstens haben diese eine nur sehr eingeschränkte Reichweite, zweitens sind diese aufgrund der ganzen "Ladeverluste" und des höheren Anschaffungspreises alles andere als preiswert, drittens haben die Akkus nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Und spätestens nach 2-3 Jahren Dauergebrauch ist auch aus den besten Akku die Luft raus. Meistens sind es NiCD oder NiMH Akkus, bei der Entsorgung eine echte Umweltsauerei - und als Neuteil unbezahlbar.

Dunkeltier
2006-05-08, 21:52:56
Philipp333[/POST]']Für die Strecke würde ich eher ein Fahrrad empfehlen. Grund ist dass du a keine Probleme mit der Polizei hast (hast Du mim Moped regelmäßig) und b dass du auch „halblegale“ Strecken Problemlos fahren kannst. Außerdem sparst Du Dir noch dass Fitnesscenter ;) und brauchst auch nicht länger als mim Moped zur Arbeit.

Ich habe momentan als reines Liebhaberstück ein 60 Jahre altes „Anker“ da, dass ich Just for fun intakt halte und manchmal ebenso nur aus Spaß fahre. Zur Schule (ca. 10 km) fahre ich aber lieber mim bike.

Mein Anker bracht knapp 2 Liter auf 100 km. Bei Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Ich stehe einfach auf die alten Dinger ;)

Probleme mit der Polizei hatte ich nie, weder mit Mofa noch meinen Rollern. Aber dann mit meinen Motorrad haben die mich immer angehalten. :(

Philipp333
2006-05-08, 21:55:45
Vielleicht liegts ja auch einfach daran dass die mein altes Teil bewundern wollen ;D

DerGroße
2006-05-08, 22:00:34
hehe, fahrt doch ne Simson Schwalbe... darf man 60 mit fahren (und noch leicht zu frisieren,hehe) und hat 2,5 Liter Verbrauch

hab eine hier stehen, läuft ca.90, bei dem Tacho kann man sich wat zwischen 0- 100 aussuchen, nadel pendelt etwas ;D ;D ;D

twodoublethree
2006-05-08, 22:11:28
Ein 50er-Viertakt Roller wär wohl das beste für dich.
Da hast du dann einen Verbrauch von guten 2, allerhöchstens 3 Litern, einen zuverlässigen Motor und du musst kein Öl einfüllen.
Dazu sind die meist billiger und "unauffälliger" (=uncool, aber dafür will dich auch nicht jede Streife kontrollieren=)

Ich würd nur drauf achten, dass es kein Baumarktroller ist, ansonsten dürfte es da nicht viel geben, auf das man achten muss.
Preis solltest denke ich ab 600 bis 800 Euro was ordentliches bekommen.

Das ist auch alles was ich dir sagen kann, ich fahr seit 4 Jahren nichtmehr Roller und bin deshalb nichtmehr so informiert.

Paingod
2006-05-08, 22:34:19
Was mir gerade Einfällt: Der Aprilia DiTech (Einspritzer) kommt bei moderater Fahrweise auf 2l/100km Den kannst dir ja mal anschauen...

twodoublethree
2006-05-08, 23:34:03
Der is teuer und nicht besonders zuverlässig=)

nn23
2006-05-09, 08:44:13
danke euch schonmal :)

das mit dem fahrrad hab ich mir auch schon überlegt, aber ist die strecke zur arbeit alles andere als schön mit dem fahrrad zu fahren, und ich bin nicht grade der fitteste^^

von elektrorollern werd ich dann erstmal die finger lassen, hört sich ja ned so berauschend an.

bei 2-3 litern benzin wäre das ja ne ersparnis von 75% gegenüber dem auto wenn man nur die spritkosten rechnet. das will ne ganze menge sein, vor allem wenn die spritpreise im sommer die 1,50€ marke erreichen werden...

also ein 4-takter scheint ja eine gute wahl zu sein :)
da werd ich doch gleich mal bei unseren händlern in der nähe vorbeischauen was die so im angebot haben.

thx :)

littlejam
2006-05-09, 09:13:22
Ich hab da auch mal ne Frage...

Wie siehts mit der Leistung aus?
Es gibt ja Roller von 2PS bis 6PS. Was ist sinnvoll, was ist scheiße? Merkt man überhaupt den Unterschied?
Ich habe etwas über 20km Arbeitsweg in der Stadt.

Gruß

ilPatrino
2006-05-09, 10:26:51
littlejam[/POST]']Ich hab da auch mal ne Frage...

Wie siehts mit der Leistung aus?
Es gibt ja Roller von 2PS bis 6PS. Was ist sinnvoll, was ist scheiße? Merkt man überhaupt den Unterschied?
Ich hab vor etwas über 20km Arbeitsweg in der Stadt.

Gruß
da die kleinen nur noch 45km/h fahren dürfen, reichen 3ps eigentlich aus - wenn man nur stadtverkehr hat und keine größeren berge. in einer sehr bergigen gegend würde ich dann schon mehr leistung empfehlen.

twodoublethree
2006-05-09, 13:08:59
Wobei mehr Leistung dann meistens Zweitakter sind und die wieder ein bisschen mehr Sprit brauchen.

Ich denke mal, 3PS reichen um die 45km/h überall zu schaffen, Fahrspaß hast nämlich auch mit nem 6PS Roller keinen*g*

Marbleearth
2006-05-09, 13:10:31
mit 45kmh bremst man die anderen ja in der Stadt aus...

SKYNET
2006-05-09, 13:12:04
kauf dir nen gebrauchten, die dürfen auch noch schneller fahren... aber nur bis zum bestimmten baujahr! ;o)

BK-Morpheus
2006-05-09, 13:45:25
SKYNET[/POST]']kauf dir nen gebrauchten, die dürfen auch noch schneller fahren... aber nur bis zum bestimmten baujahr! ;o)
Ich glaube ab 2002 wurden die richtig super gedrosselten Dinger gebaut.

@ Frage nach PS:
Es kommt auch auf die ROllergröße/Gewicht an. Die kleinen Funroller wie der MBK Stunt haben i.d.R. weniger PS, als ein dicker Aprilia SR mit Wasserkühlung.

Dunkeltier
2006-05-09, 17:32:51
BK-Morpheus[/POST]']Ich glaube ab 2002 wurden die richtig super gedrosselten Dinger gebaut.

@ Frage nach PS:
Es kommt auch auf die ROllergröße/Gewicht an. Die kleinen Funroller wie der MBK Stunt haben i.d.R. weniger PS, als ein dicker Aprilia SR mit Wasserkühlung.

Kommt es nicht. Selbst Großroller sind einfach nur SCHEIßE vom Fahrverhalten! Liegt einfach an den kleinen Reifen, die keine Kreiselkräfte aufbauen. Und an der zu dicken Verkleidung, die die Teile total Seitenwindempfindlich macht. Von 'nem Rollklo-Rollern bis zum rollenden Wohnzimmersessel bin ich alles schon gefahren.

BK-Morpheus
2006-05-09, 18:08:20
Dunkeltier[/POST]']Kommt es nicht. Selbst Großroller sind einfach nur SCHEIßE vom Fahrverhalten! Liegt einfach an den kleinen Reifen, die keine Kreiselkräfte aufbauen. Und an der zu dicken Verkleidung, die die Teile total Seitenwindempfindlich macht. Von 'nem Rollklo-Rollern bis zum rollenden Wohnzimmersessel bin ich alles schon gefahren.
Hä?
Ich red doch net vom Fahrverhalten, sondern davon, dass die schweren Roller meist etwas mehr PS haben, als die ganz kleinen, damit die überhaupt ihre 50 schaffen ^^