PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen im Bild bei Radeon 9800 Pro: Defekt?


Gast
2006-05-08, 20:06:26
Seit gestern produziert die Radeon 9800 Pro Bildfehler, zumindest glaube ich, das es von ihr kommt.

Es sind nämlich 5 - 9 Streifen die von oben nach unten gehen und im gleichen Abstand von links nach rechts verteilt sind.

Komischerweise habe ich diesen Fehler im BIOS, wenn ich den Rechner neugestartet habe, aber beim ersten Kaltstart nicht (da kamen sie erst in Windows).

Ich dachte da vielleicht an die Kühlung, doch auch ein großer Ventilator neben dem Gehäuse änderte nichts.
Der Fehler tratt bei Oblivion ganz plötzlich auf...

Ich werde morgen nochmal versuchen, den Kühler zu reinigen, denn es erscheint mir ein wenig suspekt, das die Fehler manchmal da sind und manchmal nicht...

T86
2006-05-08, 20:24:34
dreht sich der lüfter?
sitzt der kühler fest und ist er frei von wollmäusen und anderem dreck?

falls ja ist es mit sicherheit kein hitzeprob - is das monitorkabel ok?

haste die karte mal in nem anderen rechner getestet? anderen treiber?

Faster
2006-05-09, 15:31:21
hört sich spontan nach defekter graka an.

zur sicherheit einfach die karte mal in nem anderen PC testen...

Gast
2006-05-09, 18:17:42
Am Rechner habe ich ja gar nichts geändert, also kanns der Kühler nicht sein.

Reinigen der Bauteile hat auch nichts gebracht. Komischerweise konnte ich gestern noch nach dem ersten Reinigungsversuch knapp 60 sekunden lang Oblivion an haben, ohne das irgendwelche Fehler auftreten.

Doch jetzt in Windows sind sie wieder da... sehr merkwürdige Sache!

Außerdem wurde nach der Reinung die Netzwerkkarte plötzlich nicht mehr erkannt, so als ob sie gar nicht da wäre... sehr merkwürdig!

Können solche Fehler auch am Monitor liegen, wenn das Bild AB und ZU wieder normal ist? Der ist nämlich gebraucht, lief aber die letzten 3 Monate ohne Probleme...

Gast
2006-05-09, 18:30:17
probier nen anderen bildschirm oder halte mal einen geheuse lüfter auf die graka wenn die fehler dann weg sind dan is klar dass sie zu heis ist wenn nicht gleich zurückgeben

Gast
2006-05-09, 19:30:58
Die Grafikkarte ist von 2002, da ist nichts mehr mit umtauschen... außer Powercolor gibt ne längere Garantie!? :)

Jetzt sind die Fehler übrigens weg, obwohl sie gerade schon da waren...

T86
2006-05-09, 20:11:08
evtl mal das ati tool schnappen und core und ram 50mhz runter stellen....

einfach mal testen - ne radeon 9700 zb hat 275/275 darauf kannstese ja mal stellen

Gast
2006-05-09, 21:24:20
ATI Tool meldet keine Artefakte, nicht mal bei 400 MHz Core.

Aber der Scanvorgang bricht mit einer Fehlermeldung ab, obwohl unten weiterhin "No Errors" steht.

Komisch: Während ATI Tool läuft, sind auf dem Desktop starke Artefakte zu erkennen, aber "No Errors". ;)

VGA Kabel habe ich schon gewechselt...

Immer noch sehr merkwürdig. Liegts nun an der Grafikkarte? Wenn ja, warum geht es dann zwischenzeitlich wieder? Selbst bei 100/100 treten manchmal Fehler auf!

Kann vielleicht auch der RAM schuld sein?

Gast
2006-05-09, 21:28:49
Ich werde noch weitere Tests machen... dazu ne Frage: Kann man ne Voodoo 3 3000 in ein AGP 8x Board betreiben und umgekehrt ne R9800 Pro in nen AGP 2x Board?

Gast
2006-05-11, 19:27:21
Ich habe nochmal mit dem ATI Tool herumgespielt und bei 200/200 sind die Bildfehler größtenteils weg, vorallem diese Balken erscheinen dann nicht mehr.

Was aber bleibt, sind Streifen auf dem Desktops (von links nach rechts), die komischerweise auch dann da sind, wenn im Vordergrund ein Browserfenster offen ist, welches absolut fehlerfrei dargestellt wird!

Unter dem Mauszeiger ist auch oft Pixelbrei zu erkennen. Wie kann ich nun ausschließen, woran es liegt?

obergugg
2006-05-11, 19:31:34
Hatte mit einer X800 Pro ein ähnliches Problem - bei mir war es mein Enermax 430W NT. Nachdem ich das NT gewechselt habe waren alle Bildstörungen weg. Was hast Du für ein NT?

Gast
2006-05-11, 19:42:17
Also das Netzteil würde ich bei dieser Karte mal außen vor lassen, zumal das System seit 2002 mit genau demselben Netzteil problemlos durchlief und es auch jetzt noch tut, bis auf diese Grafikfehler.

obergugg
2006-05-11, 20:37:55
Würde ich trotzdem nicht ausschliessen - lief bei mir auch ein halbes Jahr gut.

Faster
2006-05-12, 11:24:31
netzteil kann schon sein, die teile gehen auch mal langsam ins nirvana und können dann auch sowas wie bildstörungen verursachen. evtl mal die leitungen überprüfen ob die spannungen (auch unter last) noch stabil sind....

Gast
2006-05-13, 08:51:03
Sehr merkwürdige Geschichte... jetzt am frühen morgen gibt es keinerlei Grafikfehler.

Die GPU wurde aber auch noch nicht belastet, außer halt im normalen Windows...

Wenn die Pipelines defekt wären, müsste es doch immer Grafikfehler geben, oder?
Jetzt kann ich es nur durch die Hitze erklären, denn wieso sonst sind die Fehler manchmal da und manchmal auch nicht? Abgebrochen ist ja nichts, die Karte wurde seit Monaten nicht einmal angefasst. :)

Gast
2006-05-13, 11:45:05
Gast[/POST]']Seit gestern produziert die Radeon 9800 Pro Bildfehler, zumindest glaube ich, das es von ihr kommt.

Es sind nämlich 5 - 9 Streifen die von oben nach unten gehen und im gleichen Abstand von links nach rechts verteilt sind.

Komischerweise habe ich diesen Fehler im BIOS, wenn ich den Rechner neugestartet habe, aber beim ersten Kaltstart nicht (da kamen sie erst in Windows).

Ich dachte da vielleicht an die Kühlung, doch auch ein großer Ventilator neben dem Gehäuse änderte nichts.
Der Fehler tratt bei Oblivion ganz plötzlich auf...

Ich werde morgen nochmal versuchen, den Kühler zu reinigen, denn es erscheint mir ein wenig suspekt, das die Fehler manchmal da sind und manchmal nicht...

ausgerechnet in Oblivion ist meine Nvidia 6800 GT kaputt gegangen. Erst konnte ich im Menü öfters waagerechte Bildstörungen sehen, dann vor zwei Tagen, kurz nachdem ich das Spiel gestartet hatte, war der Bildschirm plötzlich mit senkrechten grünen Streifen belegt. Nach dem Reset piepste der Rechner nur noch, außerdem konnte er nicht mehr die GKarte initalisieren. Das war es dann. Komischerweise hatte ich "nur" in Oblivion Bildstörungen! Jetzt hängt also wieder meine Radeon 9800 Pro drin. Jedoch ist die schwach, ich müßte auf ein paar optische Leckerbissen verzichten, weshalb ich erstmal eine Pause mit dem Spiel mache.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das Spiel eventuell die KGarte geschrottet hat, ist so etwas möglich??
Wenn ich mir eine neue Karte kaufe, dann eine Version der Radeon X1900, weil die Dank iher technischen Möglichkeiten besonders gut Shader-Effekten berechnen kann.

Gast
2006-05-13, 19:28:21
jo die frage stell ich mir auch hab schon von vielen gehört dass wegen oblivion des spiel agkakt oder sonstiges wie bei dir passiert

aja des spiel is soooooooooo der hammer