PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ware umtauschen im Laden?


Gast
2006-05-08, 20:37:28
Hallo
Kann man eine Ware die man im Laden gekauft hat umtauschen und/oder dafür einen Gutschein oder ähnliches verlangen, wenn das Produkt den angepriesenen Zweck nicht befreidigen kann? Und man nimmt dafür ein anderes Produkt vom anderen Hersteller?

Unfug
2006-05-08, 20:39:18
Hängt vom Markt ab. Machen einige Läden freiwillig. Gesetzlich aber nein.

edit:
Wenn es den Zweck nicht erfüllt, dann sieht es vielleicht anders aus (Gewährleistung wegen Defekt?)

Alex31
2006-05-08, 20:46:45
Bei Mediamarkt sind die recht Kulant was das angeht. Hatte Probleme mit meiner MX610 und konnte die gegen eine andere Maus eintauschen. War allerdings auch direkt am darauffolgenden Tag.

Gast
2006-05-08, 21:06:42
Alex31[/POST]']Bei Mediamarkt sind die recht Kulant was das angeht. Hatte Probleme mit meiner MX610 und konnte die gegen eine andere Maus eintauschen. War allerdings auch direkt am darauffolgenden Tag.
genau das problem habe ich auch. hab eine mx610 mir gekauft und die maus hängt andauern und in spielen ist sie nicht das ware, obwohl sie spiele tauglich sein soll. hab mir sie wegen der egornomie gekauft und weil sie für spiele geeignet ist.
aber jetzt will ich lieber die razer copperhead.

Gast
2006-05-08, 21:42:47
Noch was, wird die Ware dann direkt getauscht oder bekommt man einen Gutschein, einen Beleg oder wie läuft das ab? Oder kann man nach einem Gutschin fragen, falls der Laden das tauschen sollte?

Alex31
2006-05-08, 21:50:17
Habe die Ware direkt im Laden getauscht bekommen und mir direkt eine neue Maus ausgesucht ohne jedes Problem.

Gast
2006-05-08, 21:53:33
Bei MediaMarkt, MakroMarkt und Saturn kannst du innerhalb von 10 Werktagen hingehen und die Ware ohne Grund zurückbringen. Das machen die meist so aus kulanz, bekommst dann das Geld zurück. Vorraussetzung ist, dass die Ware unbeschädigt ist, dann wird sie nämlich wieder ins Regal gestellt und an den Nächstblöden verkauft. Also immer die Ware nehmen, die ganz hinten im Regal steht, da kann man sich sicher sein, dass die tadellos funktioniert und nicht gebraucht ist. Bei MediMax und EP gehts genauso, dort bekommst aber einen Gutschein und nicht das Geld.

Gast
2006-05-08, 21:56:44
edit: reine Computerläden wie JE, K&M, Acom, Atelco etc. sind da meist weniger kulant.

Gast
2006-05-08, 22:17:10
Gut, werde dann sehen was sieh mir morgen sagen, wenn es geht werde ich versuchen Geld zurück zu bekommen. Da ich nicht genau weiß ob ich mir die Copperhead kaufen soll oder die G5.

Alex31
2006-05-08, 22:27:48
Ich würde weder die G5 noch die Copperhead kaufen und zur MX518 greifen, weil der Sensor weniger Probleme macht als der Laser der G5 und weil diese für mein dafürhalten besser in der Hand liegt. Musste mal Probe fassen. ;)

Blackpitty
2006-05-08, 22:27:56
müsste schon gehen, aber kommt auch immer auf die Leute vor Ort an, hatte im Herbst nen Monitor für 500e gekauft, mit dem war ich unzufrieden, und habe ihn zurpckgebracht(ALT) und habe das Geld wiederbekommen

Gast
2006-05-08, 22:32:37
würde leiber geld zurück haben, mal schaun was die netten leute da sagen.
wenn die G5 und Copperhead nicht das gelbe vom ei sind, wie sieht es mit der Diamondback aus? Ich würde die dann doch mehr vorziehen als die MX518.

Das Auge
2006-05-08, 22:52:08
Conrad ist auch sehr kulant, zumindest in der hiesigen Filiale. Hab dort selber mal einen benutzten Sonic Tower ohne Probleme umtauschen können mit der (erhlichen) Begründung der "ist zu schwach für meine CPU" :D
Hätte mir natürlich auch ne Ausrede einfallen lassen können (passt nicht, zu hoch, whatever), aber war ja auch so kein Problem.
Aber den Vogel hat ein Kumpel von mir abgeschossen: er kaufte sich ein RC-Car und entgegen den Empfehlungen eines anderen Kumpels und mir entschied er sich für ein reines Straßenfahrzeug. Damit sind wir dann übern Parkplatz geschreddert, das Teil hat sich ungefähr 5x übel überschlagen, etc. bis er eingesehen hat, daß ein Buggy doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Wir also zurück zu Conrad und die haben das Teil doch tatsächlich umgetauscht, trotz deutlicher Gebrauchsspuren :eek:
(daher kann ich auch generell nur sagen: Finger weg von Ware die so ein blaues Band drum hat, die wurde schon geöffnet...)

Vega2002
2006-05-08, 23:04:03
Gast[/POST]']edit: reine Computerläden wie JE, K&M, Acom, Atelco etc. sind da meist weniger kulant.

Also K&M (Mitte) und Atelco hier in in Berlin sind ziemlich kulant.

@Topic

Es kommt halt drauf an. Wenn z.B. ein Produkt die angegeben Leistungen z.B. nicht befriedigt, dann kann man die Ware wieder zurück geben oder umtauschen. Außerdem kommt es auch drauf an, wie man Beraten wurde.
Z.B. Verkäufer sagt, das der TFT nicht schliert und eine schnelle Reaktion hat. Zuhause empfindet man es als Käufer aber komplett anders. Somit wurde man falsch beraten und kann das Gerät zurück geben/umtauschen.

Leider ist hier das Gesetz nicht sonderlich gut ausformuliert, somit bleiben Lücken ect. offen.