PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium: wo braucht man weniger Mathe


Marbleearth
2006-05-08, 22:08:26
hi ich möchte Anglistik studieren.

hierzu muss ich 2 Nebenfächer wählen.
bei dem ersten kann ich nur zwischen VWL und BWL wählen, das 2. ist relativ frei (ich nehme Medien & Kommunikation).

Ich war in Mathe nicht soo besonders und hatte am Ende Schwierigkeiten (mir fehlt die bildliche Vorstellungskraft etc.)

Meine Frage:

Wo brauche ich weniger Mathekenntnisse? Bei BWL oder VWL?

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich setze mich auf jeden Fall bei beidem mal in eine Probelesung.

greetz

bluestyler

EureDudeheit
2006-05-08, 22:43:20
VWL ist weniger Mathe.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-08, 23:23:12
EureDudeheit[/POST]']VWL ist weniger Mathe.Das kommt drauf an. Ich studiere Wirtschaftswissenschaften, also BWL und VWL. In der BWL stößt du halt bei der Kostenrechnung und Investitions- und Finazierungsrechnung auf viel Mathematik, ebenso im Operations Research, in der VWL hast du evtl. viel mit Statistik zu tun. Generell gibt es viele Überschneidungspunkte. Deshalb solltest du dir einfach mal die Vorlesungen anschauen und danach entscheiden, was dir mehr gefällt. Denn nur dann fällt dir auch die Mathematik, die man dafür braucht, leichter.
Viele Grüße

Marbleearth
2006-05-08, 23:25:23
ok jemand der beides studiert ist super :)
also schon 2 für VWL. :) ich frag morgen mal bei der studienberatung ;)

Daltimo
2006-05-08, 23:28:33
Auf jedenfall VWL, befasst sich mehr mit der Wirtschaft, also die ganze Theorie, ist eher trocken gehalten!

Spasstiger
2006-05-08, 23:29:35
Ich studiere zwar Elektrotechnik, hatte aber im ersten Semester eine VWL-Vorlesung (+ schriftliche Prüfung).
Wenn du lineare Gleichungen wie f(x)=x+1 ableiten kannst, kannst du eigentlich schon genug Mathe für die Vorlesung. Gut, es wird auch mal partiell abgeleitet, aber das ist nicht schwieriger als normales Ableiten, sieht auf den ersten Blick vielleicht nur verwirrender aus für einen Mathelaien.
Wenn ich mal die Mathematik dagegen halte, die ich in meinen anderen Fächern lerne ... da willst du gar nicht wissen. ;)

Marbleearth
2006-05-08, 23:37:05
Wenn du lineare Gleichungen wie f(x)=x+1 ableiten kannst, kannst du eigentlich schon genug Mathe für die Vorlesung.

f'(x)= 1 :D juhuu

Nyarl
2006-05-09, 00:38:51
.

Marbleearth
2006-05-09, 00:55:53
ich muss es machen da es Anglistik hier nur in Kombination mit BWL/VWL gibt um die Berufschancen zu verbessern.

es kommt für mich in der Umgebung leider kein anderer Studiengang in Frage.
Also probiere ich es auf jeden Fall. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass in BWL sehr viel Mathe vorkommt.

btw. ist es ja auch "nur" ein Nebenfach. Also eventuell doch nicht sooo viel Mathe?!

Ich weiss halt nicht unwieweit meine Kenntnisse reichen. Also mein Abi habe ich geschafft (und nein ich konnte Mathe nicht abwählen).

greetz

Spasstiger
2006-05-09, 01:07:05
Nyarl[/POST]']Du untertreibst es stark. Für einen Elektrotechniker ist es vielleicht alles ganz einfach oder bei euch ist VWL wirklich so unmathematisch, a la VWL für Volkshochschule oder wie? Richtige VWL ist aber Mathematik pur: Lineare Algebra, Differenzial- und Integralrechnung ist Standard und nicht nur ein bischen.
Ich hatte nur die Vorlesung "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften" im ersten Semester und das war mein Wahlpflichtfach (zur Auswahl standen auch Fertigungslehre, Chemie, Bürgerliches Recht und BWL). Und wir haben wirklich nix an Mathe gemacht, was über partielle Ableitungen hinaus ging. Das wichtigste war das Verständnis der Zusammenhänge und das Pauken von Begriffen. Die Prüfung war Multiple Choice mit 90 Fragen, bei denen es je 5 Antwortmöglichkeiten gab (wovon auch mehrere richtig sein konnten).
Bei den Mathefragen wurden einfach fertige Formeln in differentieller Form angegeben und man musste ankreuzen, was richtig ist. Und mit ein wenig gesundem Menschenverstand konnte man jeweils alle Lösungen bis auf eine ausschließen.
Die verschiedenen Darstellungsarten wie die IS-Kurve, Angebots- und Nachfragekurven und ähnliches wurden natürlich auch ausführlich behandelt in der Vorlesung und in den Übungen. In der Prüfung musste man halt das richtige Schaubild ankreuzen, wieder eine Sache, die nur etwas gesunden Menschenverstand voraussetzte.

Alltägliches mathematisches Handwerkszeug ist bei uns in den elektrotechnischen Fächern (viertes Semester atm) die Fourier- und Laplacetransformation, komplexe Zahlen, Differentialoperatoren in der Ebene und im Raum in verschiedenen Koordinatensystemen sowie Differentialgleichungen und Differentialgleichungssysteme erster und zweiter Ordnung. In HM haben wir natürlich noch mehr behandelt, jetzt in HM IV "erfreuen" wir uns an partiellen Differentialgleichungen, Numerik und topologischen Räumen. Zum Glück müssen wir keine Prüfung in HM IV schreiben. ;)

Marbleearth
2006-05-09, 01:10:43
kann mir eigentlich mal jmd erklären warum die ein Latinum für Anglistik voraussetzen? (sonst muss man 6 Wochenstunden Latein zusätzlich machen).

zum Glück hab ich ein kleines Latinum, das reicht :)

Kryp7on
2006-05-09, 01:44:14
naja, latein hat halt Tradition bei jedweden europäischen Sprachen, da sie zumindest du Lehnwörter vom Latein beeinflussst wurden und auch die Grammatik darauf aufbaut

Lord_ofThe_Shit
2006-05-09, 06:33:03
So, nochmal zurück zum Thema: Wie schon erwähnt wurde, kann man das ganze nicht verallgemeinern. Wieviel Mathe bei dir im Endeffekt vorkommen wird, hängt auch sehr stark davon ab, wie die Schwerpunkte der jeweiligen Vorlesungen gesetzt werden. Bei BWL kannst du da tendenziell eher Glück haben, denn es gibt auch einige Bereiche, die quasi völlig ohne Mathematik auskommen (Personal oder Marketing z.B.). Bei den volkswirtschaftlichen Fächern wirst du nie um eine gewisse Portion "Grundmathematik" herumkommen. Deshalb nochmal mein Rat: Schau dir die Vorlesungen einfach mal an und informiere dich über die einzelnen Themenbereiche. Dann solltest du entscheiden, ob du BWL oder VWL nimmst.

Viele Grüße

Lord_ofThe_Shit
2006-05-09, 06:36:44
Nyarl[/POST]']Du untertreibst es stark. Für einen Elektrotechniker ist es vielleicht alles ganz einfach [...]Das kann ich mir gut vorstellen. Meine Freundin studiert Physik und wenn ich sehe, was die da im Grundstudium an Sachen rechnen müssen, wird mir ganz schlecht (und ich habe meine Mathe Scheine sehr gut bestanden in Wiwi).
Viele Grüße

hmx
2006-05-09, 08:52:07
So ein Unsinn, der hier geredet wird. VWL ist mehr Mathe. Ich studier VWL und immer wenn wir Vorlesungen haben und es kompliziert wird heisst es, ihr seid ja Volkswirte ihr versteht das schon. Volkswirtschaft ist betrachtet die Dinge viel komplizierter, während in der BWL vieles vereinfacht dargestellt wird. In der VWL kommt später durchaus auch höhere Mathematik dran. In der BWL musst du zwar auch viel rechnen, aber eher einfachere Sachen. In der der VWL sind die Modelle komplizierter.

PatkIllA
2006-05-09, 08:54:53
Ich hab BWL als Nebenfach zu Informatik und das heftigste war in der Tat das Ableiten von quadratischen Funktionen, das heftigste was ich machen musste.
Das war alles nur einfaches Anwenden und sollte von jedem mit abgeschlossener Schulbildung zu meistern sein.

Marbleearth
2006-05-09, 09:16:39
na toll. jetzt sagt jeder was anderes. quadratische Funktionen ableiten kann ich auch grad noch :D .

ich hatte Probleme beim bestimmen von Integralen von e-Funktionen und solche Späße. blablablub. naja mache mich bald los zur Studienberatung.

PatkIllA
2006-05-09, 09:22:39
bluestyler[/POST]']na toll. jetzt sagt jeder was anderes. quadratische Funktionen ableiten kann ich auch grad noch :D .

ich hatte Probleme beim bestimmen von Integralen von e-Funktionen und solche Späße. blablablub. naja mache mich bald los zur Studienberatung.Da konnte ich mich sogar im Hauptfach drumzuschlängeln.

Krümelmonster
2006-05-09, 10:12:35
bluestyler[/POST]']na toll. jetzt sagt jeder was anderes. quadratische Funktionen ableiten kann ich auch grad noch :D .

ich hatte Probleme beim bestimmen von Integralen von e-Funktionen und solche Späße. blablablub. naja mache mich bald los zur Studienberatung.

Wieviel BWL/VWL wirst du denn haben? Wahrscheinlcih dann doch schon über mehrere Semester.
Bei Fächern wie Informatik, Jura usw. Hat man meist nur ein Semester VWL/BWL da geht man fast garnicht in die Tiefe. Da besteht VWL wirklich nur aus einfachen Angebots/Nachfragekurven und behandelt alles oberflächig ohne auf die mathematischen Theorien einzugehen. BWL ist sogar meist ganz Mathefrei. Da darf man dann nur ein wenig managementgedöhns auswendig lernen.

Hast du jetzt aber dein ganzes Studium über VWL oder BWL sieht das ganze dann sicher etwas anders aus. Da wist du dann sicher auch um Mathe nicht herumkommen. Ich schätze, dass du für VWL mindestens einen Statistik und einen umfangreicheren analysis Matheschein machen musst. Grundsätzlich brauchst du für das eigentliche VWL nicht unbedingt Mathe, es erleichtert nur das Verständnis, was man durhc intensiveres Lernen umgehen könnte. Auch stehen bei den komplizierten partiellen Ableitungen eher die Ergebnisse im Vordergrund und nicht die der Weg dorthin, bestimmte Dinge können aber in einer Rechenaufgabe abgefragt werden.

Bei BWL brauchst du auch Mathe, hier gestaltet sich das ganze aber anders, da es eher in die Kostenrechnungs und Buchführungsecke geht oder du vielleicht mal Produktionslogistik lernen darfst. Heir hast du sicher mit mehr Zahlen als in jeder VWl Vorlesung zu kämpfen, aber es ist eben meist einfaches Mathe. Die umfangreicheren Modelle dafür solltest du auch in nem Matheschein anschneiden oder dann direkt in der Vorlesung lernen. Ich schätze, dass du auch hier nciht um eine Matheklausur herumkommen wirst, diese aber leichter und weniger umfangreich sein sollte als die VWL Matheklausur. Auch wirst du bei BWL das Glück haben bei vielen Themen, wie eben Marketing, Unternehmensführung, etc ganz ohne Mathe auskommen zu können.

Zusammengefasst würd ich sagen, dass BWL viel auswenidg lernen und viel einfacheres nerviges rechnen ist und VWL sehr viel lesen lesen und nochmals lesen und verstehen unter zuhilfename von Mathematischen Modellen ist.

Marbleearth
2006-05-09, 11:51:49
also ich habe gerade meine Papiere beim Immatrikulationsamt abgegeben. Ausgefüllt habe ich schonmal alles richtig ( :D ).

Vorher war ich nochmal bei der Studienberatung. Die meinten bei BWL wären weniger Mathekenntnisse notwendig. Da es sich ja um ein Nebenfach handelt kann man es auch nicht mit dem BWL Diplom/Bachelor/Master Studiengang vergleichen, dort wäre viel Mathe gefragt.

Wählen muss ich ja sowieso erst später, also genug Zeit nochmal ein paar Vorlesungen zur Probe zu besuchen.

Wehe die nehmen mich nicht... :rolleyes:

Gunaldo
2006-05-09, 15:47:33
richtige entscheidung, prinzipiell ist vwl mathelastiger und auch anspruchsvoller in dem bereich.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-09, 17:48:13
Gunaldo[/POST]']richtige entscheidung, prinzipiell ist vwl mathelastiger und auch anspruchsvoller in dem bereich.Wobei aktuelle Kostenrechnung definitiv schon lange die Brücke geschlagen hat zur Mikroökonomie...

Lord_ofThe_Shit
2006-05-09, 17:50:38
hmx[/POST]']So ein Unsinn, der hier geredet wird. VWL ist mehr Mathe. Ich studier VWL und immer wenn wir Vorlesungen haben und es kompliziert wird heisst es, ihr seid ja Volkswirte ihr versteht das schon. Volkswirtschaft ist betrachtet die Dinge viel komplizierter, während in der BWL vieles vereinfacht dargestellt wird. In der VWL kommt später durchaus auch höhere Mathematik dran. In der BWL musst du zwar auch viel rechnen, aber eher einfachere Sachen. In der der VWL sind die Modelle komplizierter.Wie willst du das definitiv beantworten können, wenn du nur VWL studierst? Unsinn ist das nicht. Es kommt halt darauf an, ob man eher mit Hesse Matrizen oder eher mit der Anwendung des Simplex Algorithmus klarkommt (nur ein Beispiel); ganz eindeutig Geschmackssache.
Übrigens ist es durchaus üblich, dass die VWLer über die BWLer herziehen und umgekehrt. Jeder hält sich selbst halt für den Klügeren ;)

Vertigo
2006-05-09, 17:51:46
EureDudeheit[/POST]']VWL ist weniger Mathe.
Genau anders herum. In BWL gibt es reine Laberfächer, wie Personalmanagement oder Marketing. Die Studiengänge BWL und VWL überschneiden sich zudem sehr stark. Ganz ohne Mathe geht weder das eine noch das andere.

l@mer
2006-05-09, 17:52:12
Haaa, kann auch latein: Bluestyler stultus est. :tongue:

Marbleearth
2006-05-09, 18:42:05
pfff selber doof ;)

l@mer
2006-05-09, 18:43:26
l@mer[/POST]']Haaa, kann auch latein: Bluestyler stultus est. :tongue:


Nein, war nur spass. ;)

Dar1gaaz
2006-05-09, 19:02:40
AN welcher Uni bist du denn?

Also studiere ja selber Anglistik (Amerikanistik) in Bonn und da gibts die Regel auf jeden Fall wirstschaft nicht!

Find ich ne gute Sache!

Ich persönlich höre mit Anglistik nach dem 1. Semester auf!

Man kann damit nichts machen, ist halt die Lehre der Sprache und Litaratur.
Hatte gehofft mein Englishc dort bedeutend zu verbessern, aber das geht auf anderem Wege schneller und besser! zB auf ner internationalen Uni oder FH

Aber viel Glück dir

Marbleearth
2006-05-09, 19:09:05
ich bin in Halle/Saale. soweit ich weiss ist es auch deutschlandweit die einzige Uni die Anglistik nur in Kombination mit BWL/VWL anbietet. Gerade weil man mit Anglistik allein sonst nicht viel Chancen hat.

hmx
2006-05-09, 19:25:45
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Wie willst du das definitiv beantworten können, wenn du nur VWL studierst? Unsinn ist das nicht. Es kommt halt darauf an, ob man eher mit Hesse Matrizen oder eher mit der Anwendung des Simplex Algorithmus klarkommt (nur ein Beispiel); ganz eindeutig Geschmackssache.
Übrigens ist es durchaus üblich, dass die VWLer über die BWLer herziehen und umgekehrt. Jeder hält sich selbst halt für den Klügeren ;)

Es war ein BWL-Prof der gemeint hat, dass wir mit Mathe besser zurechtkommen müssten. In diesem Punkt hast du einfach unrecht. VWL ist was Mathematik angeht anspruchsvoller.

Nyarl
2006-05-09, 22:56:26
.

Marbleearth
2006-05-09, 23:10:33
ich habe nicht gefragt OB man Mathe braucht, sondern wo man WENIGER Mathe braucht.

Ich studiere das als Nebenfach nicht als Diplomstudiengang. Mein Abi habe ich in Mathe ja auch geschafft.

BTW. gibt es keinen anderen Studiengang als Anglistik/Amerikanistik den ich machen möchte/kann.

Sewing
2006-05-09, 23:21:00
zwischen kann und möchte ist aber noch nen Unterschied

Nyarl
2006-05-10, 02:31:46
bluestyler[/POST]']ich habe nicht gefragt OB man Mathe braucht, sondern wo man WENIGER Mathe braucht.

Ich studiere das als Nebenfach nicht als Diplomstudiengang. Mein Abi habe ich in Mathe ja auch geschafft.

BTW. gibt es keinen anderen Studiengang als Anglistik/Amerikanistik den ich machen möchte/kann.

Die neue/alte Frage ist genauso dämlich. Denn erstens braucht man sowieso Mathe in BWL/VWL, was dir jetzt hoffentlich klar ist, also wenn schon denn schon, könnte man sagen und zweitens müsste, um diese Frage nach dem Wieviel zu beantworten jemand die Lehrpläne deiner neuen Uni genau kennen und noch deine Mathekenntnisse. Erst dann weiss er etwas genauer, ob du überfordert sein könntest oder nicht. Aber eigentlich hast du genau die Antworten hier gekriegt, die du verdienst, so a la BWL-Mathe ist schwieriger als VWL-Mathe. Das kann stimmen, müsste aber eher weniger häufig der Fall sein als umgekehrt und ist eigentlich nicht die Antwort auf deine Frage.

ps: das "Dämlichsein" kannst du aber noch ändern. Du musst dich nur besser informieren.

Spasstiger
2006-05-10, 08:25:16
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Das kann ich mir gut vorstellen. Meine Freundin studiert Physik und wenn ich sehe, was die da im Grundstudium an Sachen rechnen müssen, wird mir ganz schlecht (und ich habe meine Mathe Scheine sehr gut bestanden in Wiwi).
Viele Grüße
Wir hatten als E-Techniker in den ersten zwei Semestern die gleiche Experimentalphysik- und HM-Vorlesung wie die Physiker und sonst hatten die Physiker nur noch Chemie und ein Praktikum. Wir hatten da noch "etwas" mehr an Vorlesungen. ;)
Aber Experimentalphysik war schon ein Hammer was uns da vor den Latz geknallt wurde. Da kommt man ganz unbedarft und frisch an die Uni und schon haut man uns Differentialoperatoren und Volumenintegrale um die Ohren. ;)

Marbleearth
2006-05-10, 11:43:15
Die neue/alte Frage ist genauso dämlich.

glaubst du allen ernstes ich verlasse mich hier auf das Forum? :|

Natürlich verlasse ich mich auf die Studienberatung. Hier habe ich nur aus Interesse gefragt. Möglicherweise wären sich ja alle mit der Studienberatung einig gewesen blabla. Macht den Thread halt zu. Ich lasse mich hier doch nicht als dämlich diffamieren. Solche Injurien kannste dir sparen. :eek:

Lord_ofThe_Shit
2006-05-10, 13:19:03
Spasstiger[/POST]']Wir hatten als E-Techniker in den ersten zwei Semestern die gleiche Experimentalphysik- und HM-Vorlesung wie die Physiker und sonst hatten die Physiker nur noch Chemie und ein Praktikum. Wir hatten da noch "etwas" mehr an Vorlesungen. ;)
Aber Experimentalphysik war schon ein Hammer was uns da vor den Latz geknallt wurde. Da kommt man ganz unbedarft und frisch an die Uni und schon haut man uns Differentialoperatoren und Volumenintegrale um die Ohren. ;)Meine Freundin hatte in den ersten beiden Semestern die gleichen Vorlesungen wie die Mathematiker (sprich Analysis und Lina), sowie Experimentalphysik und Rechenmethoden der Physik 1. Nach RdP1 (und 2) ist dann Theoretische Physik hinzugekommen. Das ist einfach unglaublich, was die da machen. Da fühlt man sich wie ein mathematischer Analphabet, wenn man noch nicht mal die Gleichungen lesen kann ;D
Das allerschwierigste ist wohl Theoretische Physik, soll zumindest deutlich anspruchsvoller sein als die Mathe Vorlesungen.

edit: hier mal sowas Ekelhaftes: ;) http://www.itp.uni-hannover.de/~jeckelm/Vorlesungen/qm1_ss06/H4.pdf

Nyarl
2006-05-10, 17:02:18
.

Marbleearth
2006-05-10, 17:11:23
eben.

Krümelmonster
2006-05-10, 17:32:48
naja so wenig sagen kann man das nicht. Ich behaupte, an meinem Beitrag ists hcon viel wahres dran. Generell sind die mathematischen Anforderungen natürlich von Uni zu Uni verschieden, aber da BWL Mathe einfach weniger komplizierter ist, sind auch die Matheklausur(en) (und die Statistiklausur(en)) bei einem reinen BWL Studiengang in den mir bekannten Fällen einfacher.

Auch ist es sicher total hilfreich sich altes Material zu besorgen, mach das auf alle Fälle, vor deiner Wahl! Aber ich behaupte mal, dass man als jemand der Null in der Materie steckt auch schwer an dem Vergleich der Matheklausuren sehen kann welche einfacher ist. Andererseits liegt dir VWL vielleicht auch mehr als BWL. Mit Mathe wirst du dich eh beschäftigen müssen. Ich würde mich an deiner Stelle jetzt einfach mal eine Woche lang in beide Vorlesungen rein setzen.

Marbleearth
2006-05-10, 22:33:31
tue ich auch. und danach greif ich mir ein paar Studenten zum quatschen :)

Spasstiger
2006-05-10, 22:55:01
Lord_ofThe_Shit[/POST]']edit: hier mal sowas Ekelhaftes: ;) http://www.itp.uni-hannover.de/~jeckelm/Vorlesungen/qm1_ss06/H4.pdf
Jo, in Aufgabe 1 taucht die Schrödingergleichung auf, hatten wir letztes Jahr in Physik der Materie. Kam aber zum Glück nicht in der Prüfung dran.
Und Aufgabe 2 erinnert mich an das, was wir heute in der Nachrichtentechnik-Vorlesung angefangen haben. Nur dass wir da nicht mit der mathematischen Tiefgründigkeit rangehen, wie sie in der Aufgabe gefordert wird. Was hat ein Ingenieur schon davon, wenn er weiß, dass die Lösung Hermite'sche Polynome sind? Wichtig ist nur, dass man später dem Computer Input geben und den passenden Output anfordern kann, um ein konkretes Problem zu lösen.

Lord_ofThe_Shit
2006-05-11, 00:12:11
Spasstiger[/POST]']Jo, in Aufgabe 1 taucht die Schrödingergleichung auf, hatten wir letztes Jahr in Physik der Materie. Kam aber zum Glück nicht in der Prüfung dran.
Und Aufgabe 2 erinnert mich an das, was wir heute in der Nachrichtentechnik-Vorlesung angefangen haben. Nur dass wir da nicht mit der mathematischen Tiefgründigkeit rangehen, wie sie in der Aufgabe gefordert wird. Was hat ein Ingenieur schon davon, wenn er weiß, dass die Lösung Hermite'sche Polynome sind? Wichtig ist nur, dass man später dem Computer Input geben und den passenden Output anfordern kann, um ein konkretes Problem zu lösen.Für mich ist das sowieso alles ein großes Böhmisches Dorf... ;) ich musste ja (gottseidank) nur meine 2 Wiwi Mathe und 2 Wiwi Statistik Scheine machen.

Marbleearth
2006-05-11, 02:22:05
ihr schweift ab. und zwar gewaltig. wenn nichts konstruktives mehr kommt bitte closen. eröffnet euren eigenen fred. sry aber ich bin etwas sauer (liegt wohl an "dämlich")

Lord_ofThe_Shit
2006-05-11, 06:57:30
bluestyler[/POST]']ihr schweift ab. und zwar gewaltig. wenn nichts konstruktives mehr kommt bitte closen. eröffnet euren eigenen fred. sry aber ich bin etwas sauer (liegt wohl an "dämlich")Das glaube ich dir, ich war es aber nicht, der dich in dieser Weise denunziert hat, sondern ich habe versucht, dir deine Frage zu beantworten. Aufgrund der Fülle unterschiedlicher Denkanregungen wird hier aber bestimmt nichts mehr geschrieben werden, was nicht schon in irgendeiner Weise erwähnt wurde.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Nyarl
2006-05-11, 11:38:04
.

Marbleearth
2006-05-11, 13:02:37
LOL. Jetzt macht doch endlich dicht hier. Der fred geht mir auf den Keks, bzw. Nyarl geht mir auf den Keks.