PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Startprobleme seit heute! Help pls


.//e$u
2006-05-09, 00:15:11
Also, erstmal vornweg:
Wusste nicht genu wo ich das hier hinschreiben soll, also verschiebt es, wenn es nicht am rechten Platz ist.

So, nun zum Problem:
Gegen 21 Uhr war ich ~5-10 Minuten vom rechner weg, der sich in der Zeit in den Standby Modus schaltet, normal bewege ich die Maus, klicke meinen Account an und lande wieder auf dem Desktop, doch jetzt ging garnichts mehr.
Die Rote HDD-Lampe am Rechner leuchtete permanent, bis ich dann den reset Knopf betätigte. Der PC fuhr wieder hoch und ich arbeitete weiter an einer Analyse, hat mich bisher viel Zeit gekostet. Dann öffne ich ein Bild mit paint und will den Fülleimer benutzen, klicke Farbe Rot an und was passiert? Rechner startet einfach neu.
Wenn ich nun den PC erneut starte, lädt er Win XP ganz normal, d.h. der Ladebalken erscheint, er lädt zu Ende und anstatt daraufhin wie gewöhnlich den Desktop mit den Icons etc. aufzubauen bleibt der Screen Schwarz und nach ca. 10-20 Sekunden der Ruhe (d.h. PC rattert nicht, kein rotes HDD Lämpchen) startet sich der Rechner einfach neu.
Ließe ich den PC an, ratterte er bestimmt 24/7 in diesem Zyklus weiter, d.h. Win XP Ladebalken, danach Blackscreen, alles ruhig bis auf Kühler etc. halt, HDD macht keinen Muchs und nach 10-20 Sekunden restart.
Ich bin echt am verzweifeln, da ich wertvolle Dateien verlieren würde, wäre die HDD im Arsch.
So Computerdaten in der Sig und zusätzlich:
-2 HDDs, Prim. Master 74gig WD; Prim. Slave 250gig Hitachi; bisher keine Probleme lief alles einwandfrei!Werden auch weiterhin beide erkannt!
-auch im abgesicherten Modus tut sich nichts, immer das selbe!
-Netzteil 400 W, bisher keine Probleme oder sonstiges.
-CPU wird nicht zu heiss, 45-52°C meistens.
-Kabel etc. alles richtig angeschlossen, keine Brüche o.ä.
-hat sich nichts verändert, alles wie vorher(GLAUBE ICH^^) - bis auf oben genanntes Problem halt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr mehr Infos braucht, sagt bescheid.

Mfg


PS:
Kann das Problem etwas mit "Überhitzung einer HDD" zu tun haben? Weil ich keine Gehäuselüfter habe und die WD eine 7,2k rpm ist :redface:
Nur, wieso hatte ich dann bis dato keine Probleme? Lief seit 1/2 Jahr reibungslos bisher.

barracuda
2006-05-09, 01:15:52
Falls du dein System übertaktet hast, geh mal auf Standardtakt zurück. Das kann außerdem von defektem Speicher oder Netzteil kommen. Hast du den Speicher mal mit Memtest unter die Lupe genommen? Stimmen die Betriebsspannungen?

Oberon
2006-05-09, 01:21:44
barracuda[/POST]']Falls du dein System übertaktet hast, geh mal auf Standardtakt zurück. Das kann außerdem von defektem Speicher oder Netzteil kommen. Hast du den Speicher mal mit Memtest unter die Lupe genommen? Stimmen die Betriebsspannungen?
Aber wie soll er denn Memtest machen, wenn er nich in Windows kommt? ;(
Ne Startdiskette kann er sich ja auch nich machen.

Was du probieren könntest:
-andere Speicherriegel probieren.
-PCI-Karten, falls vorhanden, entfernen
-Alle angeschlossenen Geräte abziehen (Maus, Tastatur)
-Hast du einen anderen Rechner? Dann mal die HDD checken (zB mit Everest-->SMART)
-CMOS-Reset

barracuda
2006-05-09, 01:26:18
Oberon[/POST]']Aber wie soll er denn Memtest machen, wenn er nich in Windows kommt? ;(
Ne Startdiskette kann er sich ja auch nich machen.
Die CD-Version nehmen, ist aber nicht kostenlos.

Dauerunreg
2006-05-09, 02:04:35
Nur mal so als beispiel, hatte die pc-welt schon viele male knoppix cd's im heft.
Und da ist immer auch memtest dabei, und mit knoppix oder win pe oder bart pe kann man von cd booten und daten sichern, sofern die platte das noch zuläst.

.//e$u
2006-05-09, 09:02:18
Übertaktet habe ich nie etwas.
Ich werd mal versuchen was ihr mir geraten habt.

Was ist knoppix etc. ,wo bekomm ich das her und wie sichere ich mir damit Daten?
Was bedeutet CMOS reset?

Speicher aus- und eingebaut, da steht im Bios nach wie vor 1.04xxxgig ram.
Ich werd die Hdd mal in nem anderen Rechner testen.

flowcorleone 24
2006-05-09, 09:31:33
Na resette dein BIOS.Als meine Maus nicht ging hab ich alles versucht von heut auf morgen ging nix mehr hab einfach den reset jumper umgesteckt angemacht dann nach 5 sekunden wieder aus gemacht wieder zurück gestekt wie es war und wieder angemacht mein BIOS so eingestellet wies war und sihe da es ging wieder alles.Es liegt bei Vielen Problemen daran das das Board irgendwelche Faxen macht ein BIOS reset hilft oftmals

.//e$u
2006-05-09, 09:40:53
Win pe und file scavenger habe ich mir jetzt erstmal zugelegt, weiss jetzt auch was das ist.
Im Handbuch vom k7n2 delta L steht hoffe ich mal wie man die Jumper setzen muss für ein Cmos reset.
So, das teste ich dann mal, nachher mach ich mir bei meinem Bruder eine Win PE boot CD
und teste die hdd woanders.
Melde mich noch, danke bisher!

.//e$u
2006-05-09, 09:52:08
So CMOS reset gemacht, boot hdd0 wieder eingestellt und jetzt beim PC start steht da:
Floppy Disk(s) - fail (40) und weiterhin nach dem Win XP ladescreen bleibt alles dunkel und nach kurzer Zeit Rechnerneustart. Teste mal die HDD woanders.

flowcorleone 24
2006-05-09, 10:05:47
Dein CPU könnte futsch sein.Kumpel hatte das selbe Problem und erst genauso später kam der rechner nicht mal bis zum ladebalken.bei ihm war der cpu im arsch und er hatte auch nichts getaktet da es vorher mein cpu war und ich ebenfalls nichts getaktet hatte.würde sagen testet nach möglichkeit den cpu.und wenn du selber nicht genau weist wie du das alles ein bzw.ausbaust such dir einen der es weis den Fachläden ziehen dir einen haufen kohle aus den taschen obwohl sie meistens garnichts weltbewegendes tu.diese kleinigkeiten kann man auch selber machen

flowcorleone 24
2006-05-09, 10:07:42
so wie es sich anhört würde ich tippen CPU oder Board aber Board eher weniger

GAMaus
2006-05-09, 10:09:42
Sowas in der Art hatte ein Freund von mir vor ein paar Wochen.
Hat sich rausgestellt das sich ein paar Elkos vom Board verabschiedet hatten.

http://images.google.de/images?q=tbn:DdPte_kjhcKfSM:www.makrolicht.de/Images/Elko_klein.jpg

flowcorleone 24
2006-05-09, 10:41:15
Genau sowas war bei meinem alten epox board auch.Die buden waren mit soner komischen schicht überzogen waorauf man im normal fall nicht achtet.Habe mal gelesen das sowas relativ oft ursache für ausfälle ist.Sah aus als ob ne batterie die flüssigkeit verloren hat und das dann so leicht bräunlich angetrocknet ist.
Check die buden an deinem Board auf jeden Fall auchmal.die sollten richtig sauber sein sobald da sowas wie braune schichten oder sowas zu sehen sind würde ich der sache mal näher auf den grunfd ghehen

.//e$u
2006-05-09, 11:10:25
Ihr habt recht!
Es muss Hardwareseitig sein, dass dieser Fehler auftritt, denn als Slave im Elternrechner funzt sie weiterhin alle Dateien vorhanden!
GLÜCK GEHABT!

Ich glaube CPU Oda MB sind im arsch, denn beim Hochfahren steht da nicht mehr ~1.8ghz
sondern 1340 mhz oda sowas :confused:

Dauerunreg
2006-05-09, 11:12:09
flowcorleone 24[/POST]']... hab einfach den reset jumper umgesteckt angemacht ...

Fehler, mit umgestecktem cmos-clear jumper wird nichtmehr gestartet.

Das sys wird höchstens noch stromlos gemacht, sprich den netzteilstecker vom board ziehen, und zur krönung kann man noch die batterie ausbauen,
Aber bevor man wieder startet, wird alles wieder in den urzustand gebracht.

Dauerunreg
2006-05-09, 11:15:33
.//e$u[/POST]']Ihr habt recht!
Es muss Hardwareseitig sein, dass dieser Fehler auftritt, denn als Slave im Elternrechner funzt sie weiterhin alle Dateien vorhanden!
GLÜCK GEHABT!

Ich glaube CPU Oda MB sind im arsch, denn beim Hochfahren steht da nicht mehr ~1.8ghz
sondern 1340 mhz oda sowas :confused:

Na dann sichere alle daten auf eine andere platte, stell das bios wieder vernünftig ein und versuche eine reperatur install von windows.
Geht das nicht dann eben win neu install.

Reparatur install geht wie normales win setup, nur wenn die routine erkennt das ein win drauf ist und reparatur anbietet dieses dann ausführen lassen.

Edit: ich glaube noch nicht an einen defekt, wenn die installation defekt ist kann sich das genauso äussern.

.//e$u
2006-05-09, 11:52:20
Aber wieso steht denn im Bios meine CPU habe nurnoch 1350 mhz, vorher waren das immer 1790mhz - also mein vollwertiger A-xp 2200+ .

€: Wie kann ich die CPU auf Fehler überprüfen?

flowcorleone 24
2006-05-09, 11:58:28
WEIL DEIN CPU IM EIMER IST.Das war bei meinem Freund genau so er erkennt ihn nur noch als nen 1600+ oder 1800+ weil er einfach spinnt.Wenn du mir nicht glaubst nimm deine cpu pack sie in einen anderen rechner der noch Sockel-A ist und du wirst sehen da ist es genauso.

flowcorleone 24
2006-05-09, 12:02:53
wenn ich du wäre würde ich gleich auf PCI-Express umsteigen und das wars erstma denn jetzt nochma nen Athlon XP zu kaufen ist rotz denn meiner (2600+)kostet immer noch 120€ und das ist viel zu teuer man bekommt nen 3700+ chon ab 185€ und ein gutes Mainboard Sockel 939 auch fü 60€.Dann musste deine 9800 PRO noch loswerden und kannst dir gleich ne 7800 GT holen oder wenn du mehr au ATI abfährst ne X1800....
ABER TESTE DEINE CPU AUF JEDEN FALL NOCH WO ANDERS UM GANZ SICBHER ZU GEHEN.Doch ich denke die Sache ist klar.Sorry

Dauerunreg
2006-05-09, 12:22:28
.//e$u[/POST]']Aber wieso steht denn im Bios meine CPU habe nurnoch 1350 mhz, vorher waren das immer 1790mhz - also mein vollwertiger A-xp 2200+ .

€: Wie kann ich die CPU auf Fehler überprüfen?

Kennst du niemanden der sich damit auskennt?
Den versuche zu kontaktieren, er soll sich das mal anschauen.

Nach dem bios reset sind alle bios einstellungen auf default, da muss man erstmal wieder alles einstellen.

Notfalls frage einen händler deines vertrauens.

Edit: stelle den cpu fsb-clock von 100 wieder auf 133 dann hast du wieder 1790 mhz.

http://www.hwlux.de/Images/MSI/nForce2/147-4770_IMG.JPG

.//e$u
2006-05-09, 13:03:49
Ok, ich richte das Bios wieder ein, fummel meine beiden HDDs als Master u. Slave in einen anderen Rechner, verschiebe die wichtigen Dateien von der einen auf die andere und mache auf die WD win xp sp2 neu drauf.
Wenn dann alles wieder gehen sollte, sag ich bescheid, wenn nicht natürlich auch :) .

flowcorleone 24
2006-05-09, 13:26:30
daran habe ich garnicht gedacht ich ging davon aus das er das gemacht hat sorry.Vielleicht ist doch noch nichts verloren

.//e$u
2006-05-09, 14:21:29
flowcorleone 24[/POST]']daran habe ich garnicht gedacht ich ging davon aus das er das gemacht hat sorry.Vielleicht ist doch noch nichts verloren
Ja, ich tippe selber nur auf einen Windows XP Defekt, wird sich ja nachher rausstellen.

.//e$u
2006-05-09, 22:43:56
Wie ich dachte:
Die Hdds laufen in anderen Rechnern einwandfrei, bis auf meine WD, die baut auch in anderen Rechnern kein Desktop auf.
Setze ich diese aber als Slave, habe ich Zugriff auf alle Dateien und kann so wichtiges sichern.
Ich habe mir letztendlich die Windows XP cd genommen und nach dem Installieren screen erkannte er doch die vorherige Installation und ich habe diese dann einfach reparieren lassen.
Klappt jetzt wieder alles wunderbar bis auf das Problem, dass ich nicht mehr auf meine Slave zugreifen kann OHNE sie zu formatieren...
Voll plöhd! :frown:
Mfg

Dauerunreg
2006-05-09, 23:14:50
.//e$u[/POST]']...Klappt jetzt wieder alles wunderbar bis auf das Problem, dass ich nicht mehr auf meine Slave zugreifen kann OHNE sie zu formatieren...
Voll plöhd! :frown:
Mfg

Kannst du das mal näher erläutern?

Du kannst also nicht von win darauf zugreifen? Nur in deinem rechner oder auch anderswo?

.//e$u
2006-05-09, 23:53:23
Dauerunreg[/POST]']Kannst du das mal näher erläutern?

Du kannst also nicht von win darauf zugreifen? Nur in deinem rechner oder auch anderswo?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295796
THX 4 help!!