PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiger in Delphi, wann "^"


Gast
2006-05-09, 01:55:35
Hallo Leute,

das Thema Zeiger liegt jetzt schon etwas zurück und ich kann mich einfach nicht mehr entsinnen in welchen Fällen man das "^" benutzen muss. Könnte mir Jemand das mal bitte genau erklären mit allen möglichen Fällen in denen es vorkommen kann? Beispiele wären super.
Vielen Dank.

SamStone
2006-05-09, 10:54:15
Zum einen wenn du sagen willst, dass eine Variable ein Zeiger auf einen typ sein soll, also z.B. so:

var test: ^integer;

test ist jetzt also ein Zeiger auf einen Integer

Zum anderen, wenn du den Zeiger derefernzieren möchtest (also auf den Wert, auf den er drauf zeigt, zugreifen willst).

var test2: integer;

test^ := 5;
test2 := test^;

test^ und test2 haben jetzt den Wert 5; Natürlich musst du noch dafür sorgen, dass test überhaupt auf eine gültige stelle zeigt. Dafür musst du mit "new" speicherplatz anfordern.