PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RAM Temps?


TITAN>Steel
2006-05-09, 06:11:56
Hallo,

Ich habe 4x512 MB = 2GB G.E.I.L. Speicher, mit blauem Kühlkörper.

NON OC

Takt liegt bei 200 Mhz (default)
Latenzen bei 2,5.4.4.8 (default)

Um meinen PC nun "Sommertauglich" zu machen habe ich die Lüfter nochmal überprüft und dabei mal den RAM berührt. Er war "glühheiß" ich dacht ich fasse auf ne Ofenplatte.

Ich habe noch kein Tool gesehen, das die RAM Temps ausliest und von mehreren Leuten gehört, das RAMs keinen Sensor haben, da sie nur Handwarm werden, dabei müssten die Hersteller doch wissen, das auch der RAM OC wird.

Jetzt habe ich extra einen kleinen Lüfter über dem RAM angebracht, der ihn mir auf "handwärme" runterkühlt, allerdings die warme Luft auf den Northbridgekühler drückt und diese etwas wärmer werden lässt.
Ich finde ein Extra Lüfter für den RAM ist kein guter Dauerzustand, da von dem specs einfach nicht nötig und unnötig laut.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie warm bzw. heiß, darf der RAM/Chipset werden?

mfg TITANsteel

EliteForce
2006-05-09, 07:55:21
Habe bei mir (Speicher siehe Sig) die ollen Heatsprader entfernt da ich der meinung bin das diese eher die Hitze stauen an den Riegeln als ordendlich zu kühlen,doch nicht vergessen da ist die garantie denk ma futsch.
Und gen nen 80er lüfter auf 7 oder 5 Volt spricht doch nix dagegen,hab mir damal ne halterung gebaut damit der lüfter genau auf die riegel bläst in richtung NT.

TITAN>Steel
2006-05-09, 08:36:04
Jo, das ist ordentlich @eliteforce
2 x 512 Kingston HyperX PC3200 ULK2 TCCD´s @ 208Mhz @ 1,5 2 2 5 1T @ 2,6V

aber versuch das mal bei 4 RAM - Riegeln, das ergibt einen Block der einen Wärmespeicher gleicht, wie bei mir und ich habe nicht OC, du hast ja zwischen jedem Riegel noch ne Bank frei, da kann die Luft gut zirkulieren...

mfg TITANsteel

EliteForce
2006-05-09, 09:02:50
Also soviel platz wird ja noch sein das da die luft durch blasen kann,aber mal anders gefragt warum verscherbelst du nich die 4 Module und holst dir nen 2GB Kit,denn die latenzen sind ja echt nich so der bringer.Nebeneffekt aus 4 werden 2 wärme quellen

Lass doch ma paar stunden mit memtest laufen wenn keine fehler kommen ist doch alles im grünen bereich

TITAN>Steel
2006-05-09, 09:17:16
Stabil sind sie, soviel steht fest. Ich lasse BOINC CP laufen, das lastet ja nicht nur den CPU aus sondern auch den RAM.

klar, der zusatzlüfter hat ne Menge gebracht, sind jetzt handwarm... ich werde alles so lassen wie es ist. Ich werde sie aber nicht verkaufen um sie zu gegen ein 2GB Kit auszutauschen, macht ne menge Aufstand und bringt vielleicht noch nen Verlust mit sich.

finde es aber schade, das man nirgendwo max temps auslesen kann und dann, wie beim chipset oder cpu sehen kann wo das Limit von den specs sind, zB Stabilität ist gewährleistet bis x °C oder kaputt gehen sie bei x °C... und dass obwohl der RAM, neben CPU und GraKa vermutlich der am meisten OC Bauteil ist...

mfg TITANsteel