PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis NextGen?


The Cell
2006-05-09, 09:32:48
Ich wollte in diesem Thread mit euch darüber diskutieren, ob ihr den Weg, welcher bisher von den beiden großen eingeschlagen wurde, ansprechend findet.
Was sind eure Probleme mit der Vorstellung, welche SOny und MS aktuell von NextGen (NG) haben?

Ich habe seit einigen Tagen eine Box, welche seit meiner Dreamcast als erste Konsole in meinem Haus stehen durfte.

Nach anfänglicher Euphorie kam dann Klarheit, ein wenig Enttäuschung und die Frage, ob die Vision, welche die Hersteller haben, eine für mich brauchbare ist.

Ich will im wesentlichen ab und an ein Spiel spielen.
Ich will dies unkompliziert machen, sprich Disc rein und fertig.
Ferner will ich nicht für meinen Spielspaß an der Konsole fummeln müssen.

Ich will die schnelle Sünde für Zwischendurch und diese soll mir gute und brauchbare Grafik bieten und, das ist das wichtige, Spielspaß.

Ich benutze aktuell XBoX Live um mir Demos der Spiele anzusehen und zu beurteilen. Was ich bei XBoX Live niemals lassen werde, ist mein Geld.
Der digitale Inhalt ist dank Technologien wie sealing und DRM an die Konsole und an das Profil gebunden und dieses Spiel werde ich nicht mitspielen.
Weder bei MS, noch bei Sony.

Was mich aktuell extrem stört, ist die Aswahl an Spielen.
Ich meine, klar, wir leben in einer nicht unbedingt friedlichen Welt. Aber, man möge mir verzeihen, ich kann jetzt schon keine "Richte Fadenkreuz auf Kopf des Gegners"-Ballerorgien mit fantastischer Frafik mehr sehen.

Gibt es eigentlich noch Spielkonzepte, welche nicht für geistig Vegetarier mit Intelligenzallergie konzeptioniert wurden?
Auch bei der PS3 Pressekonferenz kam mir der Eindruck, dass viele Spiele im wesentlichen für geistige Tarnkappenbomber entwickelt wurden.

Was ist eure Vorstellung von NextGen?
Was haltet ihr von den Synergieeffekten der einzelnen Technologien?
Wie wichtig ist euch eine online Handelsplattform, auf der man auch spielen kann (Diese Reihenfolge ist bewusst so gewählt)

Auf eine nette Diskussion,

QFT :|

Asmodeus
2006-05-09, 09:51:35
"Sie alle zu binden, um sie ewig zu knechten .." oder wie war das noch? ;)
Ich denke, der Begriff Unterhaltungs-Industrie trifft es doch ganz gut. Es geht nunmal primär ums Geldverdienen und mit dem beständigen Geldverdienen ist es aber nicht getan. Nein, der Markt muss wachsen, genauso wie die Umsätze und Gewinne. Und dazu muss man eben neue Märkte erschliessen. Und wie könnte das besser möglich sein, als wenn der Kunde im wahrsten Sinne des Wortes "spielend Geld ausgibt" Für mich kommt diese Entwicklung in keinster Weise überraschend. Es muss einfach nur jeder selbst entscheiden, ob der da mitmacht, oder sich verweigert. Und es gilt auch beim Hobby Videospiele nach wie vor, es gibt kein Grundrecht darauf. Wer also der Meinung ist (oft auch zu recht), dass auch im Bereich der Videospiele alles immer teuerer wird, und sich die Konzerne immer mehr einfallen lassen, um dem Spieler zur Kasse zu bitten, der muss sich leider einfach überlegen, ob er sich dieses Hobby eben leisten kann und will.

Gruss, Carsten.

Thorwan
2006-05-09, 10:01:47
Meiner Meinung nach haben sich hier im Forum zu viele auf die Grafik versteift. Wenig verwunderlich, handelt es sich doch um ein Forum mit entsprechender Thematik. Wenn man sich beispielsweise die Bilder in den "Die schönsten Game-Images / Der Wirklich-Selfmade+Wasserzeichen-Ingameshot-Thread"-Threads anschaut, merkt man dass viele eher dazu neigen, irgendwelche X-beliebige Shots von X-beliebigen Stellen in Spiel X mit 32xSLI-VernichtungsAA und 16xAlleswirdscharfAF zu machen, anstatt wirklich schöne Stellen zu zeigen. Das Verständniss von "schönen Spielen" der User hier und des durchschnittlichen Spielers geht da weit auseinander.

NextGen ist meiner Meinung nach nicht klar zu definieren als der Sprung von PAL auf "1080p, 4xAA, 8xAF bei 60fps". Jede "Konsole der nächsten Generation" hat hübschere Bilder geliefert als der Vorgänger, aber imho waren diesmal die Erwartungen im Bereich der Grafik einfach viel zu hoch, als das irgendeine Konsole ihnen gerecht werden könnte. Die Schuld daran haben wohl eindeutig Sony und MS unter sich aufzuteilen.

Was diese NextGen imho wirklich auszeichnet, sind die Kleinigkeiten die einem das Leben mit der Konsole vereinfachen: Wireless Controller, Online Service mit Demos und zusätzlichem Content, Friendslist, Voicechat, Abspielmöglichkeit für die DVD Nachfolge-Formate etc. Ob die Grafik nun AA und AF bietet, ist imho im Gegensatz dazu eher nebensächlich. Wie immer werden die Spiele zeigen, was mit der neuen Generation wirklich möglich sein wird. Gerade die Onlinekomponente und der Wii Controller bieten viele Möglichkeiten, wirklich neue Dinge zu versuchen.

ShadowXX
2006-05-09, 10:27:37
joxter[/POST]']
NextGen ist meiner Meinung nach nicht klar zu definieren als der Sprung von PAL auf "1080p, 4xAA, 8xAF bei 60fps". Jede "Konsole der nächsten Generation" hat hübschere Bilder geliefert als der Vorgänger, aber imho waren diesmal die Erwartungen im Bereich der Grafik einfach viel zu hoch, als das irgendeine Konsole ihnen gerecht werden könnte. Die Schuld daran haben wohl eindeutig Sony und MS unter sich aufzuteilen.

Wenn das deine Definition ist, hat Sie keine einzige der Konsolen erreicht, da es mehr nach 720p + 2AA +0AF aussieht.


Was diese NextGen imho wirklich auszeichnet, sind die Kleinigkeiten die einem das Leben mit der Konsole vereinfachen: Wireless Controller, Online Service mit Demos und zusätzlichem Content, Friendslist, Voicechat, Abspielmöglichkeit für die DVD Nachfolge-Formate etc. Ob die Grafik nun AA und AF bietet, ist imho im Gegensatz dazu eher nebensächlich. Wie immer werden die Spiele zeigen, was mit der neuen Generation wirklich möglich sein wird. Gerade die Onlinekomponente und der Wii Controller bieten viele Möglichkeiten, wirklich neue Dinge zu versuchen.
Wireless Controller gabs vorher, Online Service gabs vorher, nachfolgeformate zur DVD kann gerade 1ne der neuen Konsolen abspielen die andere hat sogar ein Schritt zurück gemacht, indem man sich von der HDD getrennt hat....der Rest sind Kinkerlitzchen, die auch in schon bestehende Online-Konzepte eingearbeitet werden könnten.

Und ob Wii mit seinem Controller wirklich der Reisser wird, wage ich momentan auch noch zu bezweifeln.....

Thorwan
2006-05-09, 10:39:28
ShadowXX[/POST]']Wenn das deine Definition ist, hat Sie keine einzige der Konsolen erreicht, da es mehr nach 720p + 2AA +0AF aussieht.
Nein, genau das ist eben nicht meine Definition - aber die vieler anderer, die sich jetzt darüber ärgern, dass ihre Anforderungen nicht erreicht werden.
ShadowXX[/POST]']Wireless Controller gabs vorher, Online Service gabs vorher, nachfolgeformate zur DVD kann gerade 1ne der neuen Konsolen abspielen die andere hat sogar ein Schritt zurück gemacht, indem man sich von der HDD getrennt hat....der Rest sind Kinkerlitzchen, die auch in schon bestehende Online-Konzepte eingearbeitet werden könnten.

Und ob Wii mit seinem Controller wirklich der Reisser wird, wage ich momentan auch noch zu bezweifeln.....
Daraus muss ich wohl schließen, dass es für dich kein NextGen gibt..? Sicher gab es das alles schon vorher, aber erst jetzt wird es konsequent umgesetzt, bzw. es wird versucht :).

Gast
2006-05-09, 10:44:49
Schon wieder so ein sinnloser Thread und schon wieder wird der PC mit der Konsole verglichen. Klar habe ich am PC hohe Auflösung + AA/AF und auch Onlineservices. Wieso um alles in dem Himmel soll jetzt eine 300EUR Konsole alles das wegsprengen und noch einen draufsetzen? Wo besteht da der wirtschaftliche Sinn? Das einzige was die neuen Konsolen bieten, ist eine aktuelle Plattform, die dem eines guten PCs entspricht. Den Vorteil können die Konsolen hier eben durch die direkte Optimierung ausnutzen. Ansonsten heben sich die neuen Konsolen ganz klar von den Vorgängern ab. Hier haben nur einige Leute total überzogene Vorstellungen gehabt. Typisches pubertäres Gehabe. Das beste, neuste und innovativste für lauwarm haben wollen.

00ich
2006-07-25, 13:25:01
Ja wie denn nun. AA+AF muss nen Xbox 360 Spiel haben um NextGen zu sein und bei der PS3 nicht?!?


Nö, aber AF sollte jeder Titel mit NextGen Texturen haben.
Wenn das LOD System die Geomterie 10 Meter in den Bildschirm hinein sichtbar rumploppen lassen würde, wär das gezeter aj auch groß.

DrFreaK666
2006-07-25, 13:34:39
00ich[/POST]']Nö, aber AF sollte jeder Titel mit NextGen Texturen haben.
Wenn das LOD System die Geomterie 10 Meter in den Bildschirm hinein sichtbar rumploppen lassen würde, wär das gezeter aj auch groß.

Also seitdem ich an einem Monitor in 720P und nichtmehr in 480P zocke fällt mir das fehlende AF in Kameo und PGR3 nicht mehr so stark auf.
Liegt es am fehlenden Matsch-Effekt des TVs oder bilde ich mir das nur ein?

Woddy
2006-07-25, 13:37:52
DrFreaK666[/POST]']Also seitdem ich an einem Monitor in 720P und nichtmehr in 480P zocke fällt mir das fehlende AF in Kameo und PGR3 nicht mehr so stark auf.
Liegt es am fehlenden Matsch-Effekt des TVs oder bilde ich mir das nur ein?

Mir geht es genau so, nur das ich auf dem http://www.amazon.de/gp/product/B000F23O0Q/028-0910548-9151730?v=glance&n=562066&s=ce-de&v=glance spiele. (Toshiba 37 WL 66 Z)

dildo4u
2006-07-25, 13:38:14
DrFreaK666[/POST]']Also seitdem ich an einem Monitor in 720P und nichtmehr in 480P zocke fällt mir das fehlende AF in Kameo und PGR3 nicht mehr so stark auf.
Das ergibt beim besten Willen keinen Sinn sorry.Normalerweise erkennst du bei der Höheren Auflösung das fehlende AF wesentlich stärker aber vielleicht ist das bei den Games auch nicht so schlimm wie z.B bei MotoGP.

DrFreaK666
2006-07-25, 13:40:26
dildo4u[/POST]']Das ergibt beim besten Willen keinen Sinn sorry.

Ich weiss.
Ist trotzdem so
Obwohl: Ich denke schon, dass es am Fernseher liegt.
Ich merke schon, dass AF fehlt, es wirkt aber nicht so matschig wie früher

Lightning
2006-07-25, 13:41:13
dildo4u[/POST]']Das ergibt beim besten Willen keinen Sinn sorry.Normalerweise erkennst du bei der Höheren Auflösung das fehlende AF wesentlich stärker aber vielleicht ist das bei den Games auch nicht so schlimm wie z.B bei MotoGP.

Ist es nicht so, dass mit einer höheren Auflösung die Texturen automatisch auch besser werden, weil mehr Informationen einfließen? SSAA sorgt doch auch für einen AF-Effekt, da die Auflösung vergrößert wird.

DrFreaK666
2006-07-25, 13:43:10
Lightning[/POST]']Ist es nicht so, dass mit einer höheren Auflösung die Texturen automatisch auch besser werden, weil mehr Informationen einfließen? SSAA sorgt doch auch für einen AF-Effekt, da die Auflösung vergrößert wird.

Die 360 nutzt aber keinen SSAA.
Bei Kameo gibt es überhaupt kein AA AFAIK

Lightning
2006-07-25, 13:44:07
DrFreaK666[/POST]']Die 360 nutzt aber keinen SSAA.
Bei Kameo gibt es überhaupt kein AA AFAIK

Das meinte ich nicht. Es wird eine höhere Auflösung genutzt als bei den älteren Konsolen, daher dürften die Texturen auch automatisch besser sein.

Woddy
2006-07-25, 13:45:14
Lightning[/POST]']Das meinte ich nicht. Es wird eine höhere Auflösung genutzt als bei den älteren Konsolen, daher dürften die Texturen auch automatisch besser sein.

Man sieht mehr details und deshalb wirkt das wahrscheinlich so.

00ich
2006-07-25, 13:52:26
Nein, die höhere Auflösung bringt nur dann etwas ,wenn die Texturauflösung nicht auch rauf geht. Das eigendliche Problem, dass schräg liegende Texturen weniger genau/oft abgetastet werden, als die genau in die Kamera "guckenden", bleibt aber. Somit fallen die schlecht liegenden Texturen in der Darstellungsqualität, gegenüber günstig liegenden, auch genauso deutlich ab wie früher. Zumindest solange man keine wirklich monströsen Auflösungen verwendet. (1080p hat imo AF auch noch genauso nötig)
Ich finde sogar, mit der höheren Schärfe von einem LCD Gerät fällt das viel eher auf als früher auf einem Röhren TV, der eh alles irgendwie vermatscht hat.

DrFreaK666
2006-07-25, 13:53:02
Lightning[/POST]']Das meinte ich nicht. Es wird eine höhere Auflösung genutzt als bei den älteren Konsolen, daher dürften die Texturen auch automatisch besser sein.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Hatt das mit meinem Fall (Kameo - 480P - 720P) zu tun oder bezieht sich das auf was anderes?

Lightning
2006-07-25, 14:03:10
00ich[/POST]']Nein, die höhere Auflösung bringt nur dann etwas ,wenn die Texturauflösung nicht auch rauf geht. Das eigendliche Problem, dass schräg liegende Texturen weniger genau/oft abgetastet werden, als die genau in die Kamera "guckenden", bleibt aber. Somit fallen die schlecht liegenden Texturen in der Darstellungsqualität, gegenüber günstig liegenden, auch genauso deutlich ab wie früher. Zumindest solange man keine wirklich monströsen Auflösungen verwendet. (1080p hat imo AF auch noch genauso nötig)

Ich wollte nur ausdrücken, dass die Texturen mit höherer Auflösung theoretisch auf keinen Fall schlechter werden können, immer nur besser. Natürlich wird gutes AF noch lange nicht ersetzt, sofern man nicht richtig viel SSAA/hohe Auflösungen verwenden würde.

00ich[/POST]']
Ich finde sogar, mit der höheren Schärfe von einem LCD Gerät fällt das viel eher auf als früher auf einem Röhren TV, der eh alles irgendwie vermatscht hat.

Das ist natürlich wieder etwas anderes. Wenn das Bild allgemein unschärfer ist, fallen evtl. einige Dinge wie schlechte Texturen nicht so negativ ins Gewicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein scharfes Bild "korrekter" ist und auch viele Vorteile bietet.

Für mich sind die alten Konsolen schon deshalb nicht mit NextGen-Konsolen mit höherer Auflösung vergleichbar, weil man dort einfach keine feinen Details erkennbar machen kann, z.B. musste Schrift früher schon immer eine gewisse größe haben, damit man sie überhaupt lesen konnte.

dildo4u
2006-07-25, 14:09:44
Lightning[/POST]']Ist es nicht so, dass mit einer höheren Auflösung die Texturen automatisch auch besser werden, weil mehr Informationen einfließen? SSAA sorgt doch auch für einen AF-Effekt, da die Auflösung vergrößert wird.Kleine Versuchsreihe dazu leider nicht immer 100% die selbe Stelle aber man erkennt worauf ich hinaus will.


1280*1024 4XAA no AF

http://666kb.com/i/ag2zmdehnx1y1wsa2.jpg


1280*1024 4XAA 8XAF

http://666kb.com/i/ag2znm1doa0canaqy.jpg

800*600 4XAA NoAF
http://666kb.com/i/ag2zowtvvafwma8mi.jpg

800*600 4XAA 8XAF

http://666kb.com/i/ag2zo62md710qci0a.jpg


Wie man sieht fällt das fehlende AF viel mher in der hohen Auflösung auf.

DrFreaK666
2006-07-25, 14:12:19
Aber nur wenn man weiss wie es mit AF aussehen könnte
edit: Wie gesagt:
Das fehlende AF bei Kameo und PGR3 fällt mir seitdem ich es an einem Monitor zocke nicht mehr so auf.
Das fehlende AA sowieso nicht

Lightning
2006-07-25, 14:12:49
dildo4u[/POST]']Kleine Versuchsreihe dazu leider nicht immer 100% die selbe Stelle aber man erkennt worauf ich hinaus will.


1280*1024 4XAA no AF

http://666kb.com/i/ag2zmdehnx1y1wsa2.jpg


1280*1024 4XAA 8XAF

http://666kb.com/i/ag2znm1doa0canaqy.jpg

800*600 4XAA NoAF
http://666kb.com/i/ag2zowtvvafwma8mi.jpg

800*600 4XAA 8XAF

http://666kb.com/i/ag2zo62md710qci0a.jpg


Wie man sieht fällt das fehlende AF viel mher in der hohen Auflösung auf.

Aber nur, weil du es auf deinem Monitor größer betrachtest. Auf dem Fernseher wären ja beide Bilder gleich groß, nur eben unterschiedlich aufgelöst. Du müsstest deinen 1280er-Shot schon auf 800x600 runterrechnen.

Gast
2006-07-25, 14:16:59
Lightning[/POST]']Ist es nicht so, dass mit einer höheren Auflösung die Texturen automatisch auch besser werden, weil mehr Informationen einfließen? SSAA sorgt doch auch für einen AF-Effekt, da die Auflösung vergrößert wird.Das ist korrekt, wenn man die Auflösung in X- wie Y-Richtung verdoppelt entspricht dies für die Texturen der Aktivierung von 2xAF in der Ursprungsauflösung bzw. vielmehr der Verdoppelung des AF-Grads (1xAF=NoAF->2xAF, 2xAF->4xAF usw.).

Zu QFTs ursprünglichen Fragen:

Was ist eure Vorstellung von NextGen?
Außer ein wenig FSAA, um die gröbsten Jaggies loszuwerden, eigentlich nur Spielspaß. Bei dem momentanen NextGen-Spieleangebot (Shooter, Shooter, Rennspiele, erwähnte ich schon Shooter?) ist es jedenfalls kein Wunder, daß meine 360 die meiste Zeit Xbox1-Spiele aufhübscht.

Was haltet ihr von den Synergieeffekten der einzelnen Technologien?
Die beschränken sich IMHO auf DRM-Systeme, und die können mir gepflegt den Buckel runterrutschen.

Wie wichtig ist euch eine online Handelsplattform, auf der man auch spielen kann?
Wenn sie mir kostenlose Downloads wie die 360-Demos über Xbox Live Silver gibt, gerne, manches Spiel wurde dadurch erst interessant, weit mehr jedoch waren eine Warnung vorm Geldausgeben. LOTRBFM2, was für ein Steuerungskrampf, was für eine ruckelige Grafik"pracht", um nur ein Beispiel zu nennen. Für Multiplayer wärs noch interessant, wenns denn nix kosten würde, aber so...

Und bevor mir das noch jemand als 360-Bashing auslegt, 99% des Gesagten dürften auch auf die noch nicht herausgebrachten Wettbewerber zutreffen.

00ich
2006-07-25, 14:17:19
Du müsstest deinen 1280er-Shot schon auf 800x600 runterrechnen.
Äh, bitte andersrum, oder?

Woddy
2006-07-25, 15:09:06
DrFreaK666[/POST]']Aber nur wenn man weiss wie es mit AF aussehen könnte
edit: Wie gesagt:
Das fehlende AF bei Kameo und PGR3 fällt mir seitdem ich es an einem Monitor zocke nicht mehr so auf.
Das fehlende AA sowieso nicht

Jop seh ich genau so.

Der Gesamteindruck wirkt schärfer und es ist nicht mehr alles so verschwommen.
(Klar bei höherer Auflösung)

CoolhandX
2006-07-28, 10:24:17
Schade, der Thread hörte sich vielversprechend an und schon sind wir wieder bei dem Thema welches in sehr vielen Threads aufkommt. Die Grafik, mit AF ohne, mit AA oder ohne.

Ich selber habe mich mit den 3 neuen "Next-Gen" Konsolen nur soweit bis jetzt beschäftigt, dass ich mir im Inet alles mögliche angeschaut und gelesen habe.

Ich frage mich jedoch, nachdem was ich weiß, ob der Weg den die Hersteller einschlagen für mich der Richtige ist.

Ich habe zu Hause einen Würfel und eine PS2. Was ich damit mache ist spielen, sonst nichts und genau das erwarte ich von einer guten Konsole. Persöhnlich brauche ich kein XBox Live oder Sony Online Service, habe dies auch nie für meine Konsole angeschafft, dafür habe ich den PC. Auch hat meine PS2 nie eine Festplatte gesehen, wobei dies wegen Speicherständen und dem Auslagern von Daten vielleicht gut gewesen, wäre die Platte dann auch mal durchgehend von den Herstellern benutzt worden.

Der ganze Schnickschnack, den die neuen Konsolen mit sich bringen geht in meinen Augen an einer Spielekonsole vorbei. Was wollen die Hersteller? Den PC ersetzen?

Ich will das Ding anschließen und spielen. Ich möchte gute Spiele sehen, neue Konzepte und nicht den xten neuen Aufguss von etwas. Ich erwarte natürlich bessere Grafik (stimmungsvoll, innovativ, aber kein Photorealismus, bombastischen Sound (was heute ja schon vorhanden ist) und eine hervorragende Steuerung und Spielbarkeit, mehr nicht. Keine zusätzlichen tollen Features, das Ding soll kein Kaffee kochen können, es sollten Spielekonsolen sein und bleiben und keine Multimediacenter werden. Online? Meinetwegen aber nicht gegen Bezahlung.

Genauso die Diskussion immer wieder über AA und AF. Die Spiele sollen sicherlich bombastische Grafik und Effekte haben, aber denkt jemand noch darüber nach das sie auch stimmungsvoll und schön sein soll?

Wie gesagt, ich habe selber keine XBox, "nur" eine PS2. Aber schaut man sich einmal Titel wie ICO, Schadow of the Colossus, und viele Andere an, ja mein Gott, ist die Grafik nicht toll? Sind alles so verwöhnt? Für solche Spiele verzichte ich gerne auf AA und AF, auf Grafiken ala Doom und Unreal Engine, das Spiel machts.

Ich muss ganz ehrlich sagen, zu viel wird nur noch auf Grafik geachtet, alles andere scheint nebensächlich zu sein und das finde ich sehr schade.

Lasst doch mal die Grafikdiskussion weg, was haltet oder erwartet ihr denn von den neuen 3. Wie seht ihr das?

ShadowXX
2006-07-28, 10:46:45
CoolhandX[/POST]']Schade, der Thread hörte sich vielversprechend an und schon sind wir wieder bei dem Thema welches in sehr vielen Threads aufkommt. Die Grafik, mit AF ohne, mit AA oder ohne.

Ich selber habe mich mit den 3 neuen "Next-Gen" Konsolen nur soweit bis jetzt beschäftigt, dass ich mir im Inet alles mögliche angeschaut und gelesen habe.

Ich frage mich jedoch, nachdem was ich weiß, ob der Weg den die Hersteller einschlagen für mich der Richtige ist.

Ich habe zu Hause einen Würfel und eine PS2. Was ich damit mache ist spielen, sonst nichts und genau das erwarte ich von einer guten Konsole. Persöhnlich brauche ich kein XBox Live oder Sony Online Service, habe dies auch nie für meine Konsole angeschafft, dafür habe ich den PC. Auch hat meine PS2 nie eine Festplatte gesehen, wobei dies wegen Speicherständen und dem Auslagern von Daten vielleicht gut gewesen, wäre die Platte dann auch mal durchgehend von den Herstellern benutzt worden.

Der ganze Schnickschnack, den die neuen Konsolen mit sich bringen geht in meinen Augen an einer Spielekonsole vorbei. Was wollen die Hersteller? Den PC ersetzen?

Ich will das Ding anschließen und spielen. Ich möchte gute Spiele sehen, neue Konzepte und nicht den xten neuen Aufguss von etwas. Ich erwarte natürlich bessere Grafik (stimmungsvoll, innovativ, aber kein Photorealismus, bombastischen Sound (was heute ja schon vorhanden ist) und eine hervorragende Steuerung und Spielbarkeit, mehr nicht. Keine zusätzlichen tollen Features, das Ding soll kein Kaffee kochen können, es sollten Spielekonsolen sein und bleiben und keine Multimediacenter werden. Online? Meinetwegen aber nicht gegen Bezahlung.

Genauso die Diskussion immer wieder über AA und AF. Die Spiele sollen sicherlich bombastische Grafik und Effekte haben, aber denkt jemand noch darüber nach das sie auch stimmungsvoll und schön sein soll?

Wie gesagt, ich habe selber keine XBox, "nur" eine PS2. Aber schaut man sich einmal Titel wie ICO, Schadow of the Colossus, und viele Andere an, ja mein Gott, ist die Grafik nicht toll? Sind alles so verwöhnt? Für solche Spiele verzichte ich gerne auf AA und AF, auf Grafiken ala Doom und Unreal Engine, das Spiel machts.

Ich muss ganz ehrlich sagen, zu viel wird nur noch auf Grafik geachtet, alles andere scheint nebensächlich zu sein und das finde ich sehr schade.

Lasst doch mal die Grafikdiskussion weg, was haltet oder erwartet ihr denn von den neuen 3. Wie seht ihr das?
Da die Konsolenhersteller selber mit "bombastischer, nie dagewesener Grafik" (bei MS wurde am Anfang sogar "immer mit AA" erwähnt.....nur rudert MS von dieser Aussage immer weiter zurück bzw. hat diese inzwischen fallengelassen) werben, werden Sie auch daran gemessen.

Für tolle Spielideen bzw. Konzepte brauche ich keine tolle Grafik und somit auch keine "NextGen" Konsole.....Sie müssen sich also quasi über die Grafik hervorheben.

Das Problem was Sie haben (auch Sony wird dieses haben) ist das zumindest die Grafikchips jetzt schon "alt" sind und jetzt schon weniger Leistungsfähig als die High-End PC-Chips (das auf dem PC oftmals nichts draus gemacht wird steht auf einem anderen Blatt, Ausnahmen wie Crysis gibts natürlich immer).

Dadurch müssen Sie sich halt gefallen lassen (speziell nach der extrem auf Grafik ausgelegten Werbung), mit PC-Grafik (die mit AA & AF daherkommt) vergleichen zu lassen.

Anders gesagt: Das Ei haben Sie sich selbst ins Nest gesetzt.

Wobei: Die Marketingmaschine wirkt....letztens kam ein Kumpel von mir an, der stolz berichtete, das er nun ne X360 hat und nun mit toller HD-Auflösung daddelt, was ein PC ja nie hinbekommen würde.
Ich musste ihm dann erst mal erklären, das seine "HD"-Auflösung auf dem PC ein alter Hut ist und er auf seinem 150Euro Pal-Fernseher davon sowieso nix sieht.