PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Interview mit einem ex-Troika Mitarbeiter (Thema Steam)


Iceman346
2006-05-09, 13:45:07
Hier (http://rpgcodex.com/content.php?id=130) redet Michael McCarthy über sein zukünftiges Spiel, die Geschäftsgebahren von Troika und warum sein Spiel nur über Steam kommen wird.

Abgesehen davon, dass das Spiel toll klingt (Rundenbasierte Strategie ala X-Com? Immer her damit :)) ist die Antwort auf die "Why Steam" Frage definitiv einen Blick ins Interview wert. Auch wenn die dort genannten Zahlen nicht 100%ig stimmen dürften, da sieht man mal wie wenig Geld wirklich beim Entwickler ankommen und warum Steam für kleine Independent Firmen wohl aktuell der beste Weg ist.

Ich selbst bin ja auch kein allzu großer Fan von Steam, weil ich gerne ne Packung in der Hand habe und weil ich keine Kreditkarte besitze. Dazu hat das Programm immer noch einige nervige Probleme (während es am Updaten von Spielen ist kann ich kaum was anderes machen weil es sich Unmengen an Rechenzeit reinpfeift), aber für kleine Entwickler dürfte es wirklich quasi das Paradies sein. Wobei in diesem Fall auch noch die Source Engine lizensiert wurde, wenn man ein Spiel mit eigener Engine über Steam verkaufen will wird Valve sicherlich einen Teil des Geldes einbehalten, mich würde interessieren wieviel das ist.

Und auch wenn ich die Bedenken vieler Leute, was Spyware und das aus dem Geschäft gehen von Valve angeht, verstehen kann scheint Steam momentan sehr sauber zu sein und zu funktionieren. Und in sofern bin ich momentan eher dazu geneigt in Zukunft ein Spiel über Steam zu kaufen als über eine neu etablierte Plattform von Seiten EAs oder von wem auch immer.

Mephisto
2006-05-09, 14:09:03
Die Kritik an Steam richtet sich ja nicht gegen die elektronische Distribution, sondern dagegen, dass man Steam zwingend zum Spielen bestimmter Titel braucht (auch wenn es Singelplayertitel sind, und man die Retailversion besitzt).

mithrandir
2006-05-09, 14:36:33
Genau, Stardock macht das mit seiner Stardock Central doch deutlich besser. Ich update und dann brauche ich zum Zocken keine zusätzliche Software im Hintergrund laufen. Besser ist das...

Elektronische Distribution Hui, Steam Pfui!

Iceman346
2006-05-09, 14:40:52
Wobei ich da jetzt nicht das riesige Problem sehe. Bei mir zieht Steam grade den Sin Episodes Preload und belegt dabei unglaubliche 8,5 MB Speicher und zieht 0-3% Prozessorleistung.

Da kann ich die Leute die genauer wissen wollen was Steam überträgt eher verstehen.

Mephisto
2006-05-09, 15:16:06
Du kannst z.B. HL2 u.U. überhaupt nicht spielen, wenn Dein Internetzugang gerade nicht verfügbar ist.
Aber das wurde ja alles schon x-mal durchgekaut.

Gast
2006-05-09, 15:17:37
Iceman346[/POST]']Wobei ich da jetzt nicht das riesige Problem sehe. Bei mir zieht Steam grade den Sin Episodes Preload und belegt dabei unglaubliche 8,5 MB Speicher und zieht 0-3% Prozessorleistung.

Da kann ich die Leute die genauer wissen wollen was Steam überträgt eher verstehen.
Es geht um die freie Entscheidungsmöglichkeit. Ich will kein Steam und wäre auch bereit für Half Life 2 mehr zu zahlen. Aber zu Steam gezwungen zu werden, finde ich zum Kotzen. Valve muß auf mein Geld verzichten und ich leider auf Half Life 2.

Mellops
2006-05-09, 15:24:43
Mein Problem mit dem Service ist nach wie vor, dass das funktionieren der Spiele von der Verfügbarkeit des Service abhängt. Machen die den Laden dicht, funktioniert nichts mehr.
Einzig für den Verleih, käme es für mich in Frage.

sloth9
2006-05-15, 12:31:19
Auch son Steamproblem: nachträgliche Zensur bei Spielen, die absichtlich und volljährig unzensiert gekauft wurden, da ja Patchzwang besteht.

Blackbird23
2006-05-15, 12:46:04
sloth9[/POST]']Auch son Steamproblem: nachträgliche Zensur bei Spielen, die absichtlich und volljährig unzensiert gekauft wurden, da ja Patchzwang besteht.
Jap das ist Meiner Meinung nach zusammen mit dem Datenschutz-Problem das wichtigste. Da werden volljährige User bevormundet.

Crazy_Borg
2006-05-15, 14:11:22
Ich verstehe ja schon warum Steam für kleinere Entwickler die einige Möglichkeit ist ihr Spiel an den Mann zu bringen. Sin 2 wollte ja auch kein Publisher haben, vielleicht hat Valve da auf die Episodenform bestanden.

Aber mich persönlich sind Spiele per Steam uninteressant.
Steam ist für Breitband ausgelegt, wir ISDN oder Modem user gucken ganz schön in die Röhre.
Zwangspatches, die man nicht mal absichern kann. Ein nie funktionierende Backupfunktion, und schon muss man sich bei einer Windows Neuinstallation wieder hunderte von MBs aus dem Netz laden.
Von ganzen Spielen aller Preload ganz zu schweigen.

Hucke
2006-05-15, 14:28:56
Mellops[/POST]']Mein Problem mit dem Service ist nach wie vor, dass das funktionieren der Spiele von der Verfügbarkeit des Service abhängt. Machen die den Laden dicht, funktioniert nichts mehr.
Einzig für den Verleih, käme es für mich in Frage.

sloth9[/POST]']Auch son Steamproblem: nachträgliche Zensur bei Spielen, die absichtlich und volljährig unzensiert gekauft wurden, da ja Patchzwang besteht.

Die Kombination aus diesen beiden Gründen gefällt mir nicht. Das ist mein Kritikpunkt an STEAM. Der STEAM Betreiber kann eigentlich mit dem Produkt machen was er will. Ist STEAM weg hab ich nix mehr.

Crazy_Borg
2006-05-15, 16:51:48
Steam ist vielleicht schon der nächste Schritt hin zu 1984...
Siehe Sin:Episodes bundle mit Sin 1:
Du wohnst in dem Land, also darfst du es zwar kaufen aber nicht spielen.
Wer sagt mir nicht dass es irgendwann einmal alle Spiele betrifft?
Vielleicht werden hierzulande einmal alle First Person Shooter per Gesetz verboten (das traue ich denen glatt zu), dann kann Valve HL2 und Konsorten für alle deutschen vom Server nehmen und aus ists...was dann?