PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Verknüpfungen in Excel Tabelle


MaxSPL
2006-05-09, 13:58:55
Habe folgendes Problem:

Habe eine Tabelle, die eine Verknüpfung einer anderen Tabelle enthält...
Diese ist wieder mit der anderen Tabelle verknüpft !!

Wenn sich nun die Verknüpung der Zieldatei ändere, dann aktualisiert er NICHT automatisch die Daten...

Man muss erst due Quelldatei öffen, dann ändert sich auch die Zieldatei !!

Das Problem ist, dass es nun 200 Quelldateien sind...

Wie kann man diese AUTOMATISCH aktualisieren, OHNE diese Quellen öffnen zu müssen ???

Habe schon alles in Excel probiert... hoffnungslos...

Cya, MaxSPL

Corny
2006-05-09, 20:29:18
Da du ja scheinbar eine Kette an Funktionen hast (Tabelle3 holt daten aus Tabelle zwei, welche seine Daten wiederum aus Tabelle1 bezieht) wirst du ohne weiteres das nicht lösen können. Es ist natürlich klar das sich die Daten in Tabelle2 nicht automatisch aktualisieren wenn du in tabelle1 etwas änderst, ohne das du Tabelle2 öffnest!

Du könntest es allerdings mit einem Makro versuchen, mit ein paar Zeilen VBA-Code müsste sich die Tabelle im Hintergrund öffnen und aktualisiert speichern lassen. So eine Lösung wäre bei 200 Dateien aber wohl nicht besonders flott.

Schau das mal im MS-Office-Forum (http://www.ms-office-forum.de) deshalb um, da sind sehr viele Leute die sich sehr gut mit Excel auskennen.

nn23
2006-05-09, 22:02:09
warum packst du das nicht in einzelne arbeitsblätter? wobei 200 schon ne menge sind

ka worums genau geht, aber wäre evtl. ne datenbank nich angebracht?

Corny
2006-05-09, 22:31:52
nn23[/POST]']warum packst du das nicht in einzelne arbeitsblätter? wobei 200 schon ne menge sind

ka worums genau geht, aber wäre evtl. ne datenbank nich angebracht?

Excel kann lt. Microsoft 256 Arbeitsblätter verwalten. In Wirklichkeit limitiert aber der RAM. Irgendwann lässt sich kein neues Arbeitsblatt mehr erstellen, dann hilfts einfach zu speichern und die Datei erneut zu öffnen.
Übrigens muss der RAM dafür bei weitem nicht voll sein, Excel macht schon früher schluss...

MaxSPL
2006-05-10, 07:30:32
nn23[/POST]']warum packst du das nicht in einzelne arbeitsblätter? wobei 200 schon ne menge sind

ka worums genau geht, aber wäre evtl. ne datenbank nich angebracht?

Es geht um WM-Tipp Scheine...

In 200 Datenblättern werden die Tipps eingetragen - in der anderen Tabelle werden die Ergebnisse eingetragen, die werden in den TippZettel kopiert und im anderen Datenblatt ausgewertet!

Cya, MaxSPL

nn23
2006-05-10, 16:59:48
imo prädestiniert für eine datenbank. sollte auch nicht allzuviel aufwand sein das ganze aufzubauen...

Corny
2006-05-10, 17:25:02
Seh ich auch so. Bau deine deine Datenblättern mit den Tipps und das Blatt mit den Ergebnissen in eine Datenbank ein. Da kannst die auch recht schön verknüpfen usw.

Die holst dir dann zur Auswertung in Excel. - wobei sich auch in Access so einiges auswerten lässt! Vielleicht brauchst du Excel garnicht.