PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein P4 Anfang 2003???


unwissend!
2002-08-18, 08:57:39
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting hier also bitte nicht schlagen!

Nun zum Thema:
Ich habe vor mir Anfang 2003 einen neuen Rechner zu kaufen und würde gerne wissen bei welchen GHz Zahlen Intel dann ist und ob es dann einen neuen ?Core? gibt (jetzt aktuell Northwood). Welchen RAM braucht man dann Rambus oder DDR???

Danke schon mal im Voraus!

cu unwissend!

Shaoqiang
2002-08-18, 09:20:09
müsste es den nw mit 3 ghz und hypertreading geben, d.h. er simuliert ein smp system mit einer cpu...

Unreal Soldier
2002-08-18, 13:02:47
CPU: P4 mit Nowrthood bei 3GHz und Hyxperthreading, so gegen März kommt der p4 mit dem Prescott core.
Ram: Da Intel den Sprigndalechipsatz mit Dualintreface DDR333 rausbrignt, wird es Rambus nicht die erste wahl sein.

MFG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-08-18, 14:40:57
WAs meint ihr. Wird der neue P4 3GHZ auch in heutigen P4 Boards rennen

Unreal Soldier
2002-08-18, 15:20:48
Originally posted by Unregistered
WAs meint ihr. Wird der neue P4 3GHZ auch in heutigen P4 Boards rennen

Natürlich mit einem biosupdate bestimmt, denn der ist pinkompatibel mit den heuteigen P4s.

Unregistered
2002-08-18, 16:23:18
Hab nur irgendwo gelesen das der neue P4 ab 3GHZ durch hyperthreading womöglich neue Pins bekommt

unwissend!
2002-08-18, 17:10:42
Danke für die Antworten.
Mal noch ne frage ;-)
Was genau bringt hyperthreading? So wie ich es verstanden habe denkt das OS doch der Rechner hat 2CPU's, oder nicht?!
Also was bringt mir das wenn es doch immer noch "nur" eine CPU ist??

cu unwissend!

Unregistered
2002-08-18, 17:39:29
hallo unwissender Unwissend
Mit Hyperthreading werden Aufgaben auf 2 virtuelle Cpu Bereiche verteilt (alles auf einer CPU). Das OS denkt keineswegs das du 2 CPUs hast

unwissend!
2002-08-18, 18:04:47
Aha! Danke Unreg.
Das heißt das die CPU-Leistung optimal ausgenutzt wird?
Hat das ganze auch Nachteile? Muß Software dafür extra entwickelt werden, muß das OS diese Funktion unterstützen?

cu unwissend!

Hatstick
2002-08-18, 18:18:51
man muss auf jeden fall ein entsprechendes os betreiben .
wird der prescott in 0,09m. gefertigt oder noch 0,13m?
ich mein es waren 0,09m.dann bin ich schon gespannt wie weit der sich oc lässt!:O

unwissend!
2002-08-18, 18:37:41
@ hatstick
so weit ich weiß wird er in 0,09m gefertigt.
Zum Thema oc :skull:

Konni
2002-08-18, 19:23:36
HT macht nur bei speziell angepasster Software sinn.


Irgendwo lungerte schonmal ein gepatchter XP Kernel rum, der Hypterthreading auf den heutigen Northwood CPUs aktivierte (noch hab ich keinen Beweis dafür gesehen !!!).

unwissend!
2002-08-18, 19:38:11
Originally posted by Konni
HT macht nur bei speziell angepasster Software sinn.


Irgendwo lungerte schonmal ein gepatchter XP Kernel rum, der Hypterthreading auf den heutigen Northwood CPUs aktivierte (noch hab ich keinen Beweis dafür gesehen !!!).

Hmm,
ich vorhin gelesen das Win98 und XP Home Edition nicht mit HT umgehen können. Heißt das nun das mein Win2k mit SP 2 das kann? Oder muß ich extra auf ein Update von Microsoft warten?
Kennt jemand eine URL die sich etwas genauer mit hyperthreading beschäftigt?

Ich weiß, viele Fragen :bonk:

cu unwissend!
PS: Muß gleich los zur Arbeit und hab bis Freitag kein Internetzugang :...(

Lokadamus
2002-08-21, 10:34:13
mmm...

Hab mal bei www.intel.com nach Hyperthreading gesucht:
http://cedar.intel.com/media/training/hyper_threading_intro/tutorial/index.htm
Hilft mir nicht wirklich was ... so gut ist mein English nicht ... wenn ich es richtig verstanden habe, will das Ding dann einfach 2 Threads parallel bearbeiten, anstatt nacheinandern ...

Ripper2002
2002-08-21, 10:42:22
Originally posted by unwissend!


Hmm,
ich vorhin gelesen das Win98 und XP Home Edition nicht mit HT umgehen können. Heißt das nun das mein Win2k mit SP 2 das kann? Oder muß ich extra auf ein Update von Microsoft warten?
Kennt jemand eine URL die sich etwas genauer mit hyperthreading beschäftigt?

Ich weiß, viele Fragen :bonk:

cu unwissend!
PS: Muß gleich los zur Arbeit und hab bis Freitag kein Internetzugang :...(

XP Home und 98 und Me können es nicht, weil diese Systeme gar nicht Multiprozessorfähig sind. Und dein OS muss mehere Prozessoren unterstützen damit es mit HT umgehen kann. Du musst also Win2k, oder XP Pro, oder Linux nehmen.

Unreal Soldier
2002-08-21, 11:35:43
Originally posted by Ripper2002


XP Home und 98 und Me können es nicht, weil diese Systeme gar nicht Multiprozessorfähig sind. Und dein OS muss mehere Prozessoren unterstützen damit es mit HT umgehen kann. Du musst also Win2k, oder XP Pro, oder Linux nehmen.

da bin ich beruhigt, da ich so gegen April umrüste, dann wird mein 2k keine Leistung mit Hyperthreading verlieren sondern gewinnen.

MFG
Unreal Soldier

Ripper2002
2002-08-21, 13:44:32
Originally posted by Unreal Soldier


da bin ich beruhigt, da ich so gegen April umrüste, dann wird mein 2k keine Leistung mit Hyperthreading verlieren sondern gewinnen.

MFG
Unreal Soldier

Falls alles so klappt wie es klappen soll, dann ja!

Aber das es nicht unbedingt alles so klappen muss wie es soll kann man hier (http://www.tecchannel.de/hardware/986/index.html) nachlesen.

Ikon
2002-08-22, 00:49:38
Oh, Oh, Oh, soviele Unwissende in diesem Thread, dabei hat des mit nur einem angefangen :D .

1. Anfang 2003 sollte der 3,06GHz P4-Northwood (mit aktiviertem Hyperthreading) auf dem Markt sein (Vorsicht, Spitzenmodell -> extrem überteuert). Diese CPU kann genauso mit DDR-RAM oder RD-RAM (Rambus) betrieben werden, wie die aktuellen P4s. Sie wird auch auf denselben Boards laufen, allerdings muss für Hyperthreading eine entsprechende Option im BIOS implementiert werden.

2. Der Prescott-Core wird in 0,09µ gefertigt werden, Intel's Ingineure arbeiten zurzeit in der Test-Fab D1C in Oregon an diesem Fertigungsprozess. Allerdings wird durch die Verringerung der Strukturbreite auch die Wirkung parasitärer Effekte verstärkt/gefördert (soviel zu OC).

3. Hyperthreading simuliert nicht nur zwei CPUs, das komplette Front-End des Prozessors ist doppelt vorhanden -> wenn Hyperthreading aktiviert ist, wird das OS/die Software keinerlei Unterschied zu einem "richtigen" Dual-CPU-System bemerken. Aber man braucht sich dennoch keinerlei Illusionen machen, es wird definitiv immer einen Anteil an Anwendungen geben, die negativ auf HT reagieren (durch erhöhten Verwaltungsaufwand, verringerte Speicherbandbreite, etv.).

Nordmann
2002-08-22, 14:03:38
Originally posted by Ikon
3. Hyperthreading simuliert nicht nur zwei CPUs, das komplette Front-End des Prozessors ist doppelt vorhanden -> wenn Hyperthreading aktiviert ist, wird das OS/die Software keinerlei Unterschied zu einem "richtigen" Dual-CPU-System bemerken.
Stimmt. Dies kann man dann auc hschön im Taskmanager begutachten wo die Auslastung der "CPUs" dagestellt wird.
Originally posted by Ikon
Aber man braucht sich dennoch keinerlei Illusionen machen, es wird definitiv immer einen Anteil an Anwendungen geben, die negativ auf HT reagieren (durch erhöhten Verwaltungsaufwand, verringerte Speicherbandbreite, etv.).
...und deswegen auch garnicht erst laufen werden! Nich nut Win9x, Me und XP Home haben dann ausgespielt sondern eventuell auch andere Software.

unwissend!
2002-08-23, 17:03:16
Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Danke an euch alle für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. So wie's aussieht heißt die Divise wohl abwarten und Bier trinken bis es die ersten Tests zu dem Thema gibt.

cu unwissend!

:bier: