PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT mit 75Hz oder 60Hz betreiben?


marci
2006-05-09, 14:59:37
Habe heute meinen neuen TFT bekommen. Jetzt ist die Frage, mitf wieviel Hz sollte man einen TFT betreiben. Zwischen 75Hz und 60Hz sehe ich da irgendwie keinen unterschied.

Gertz
2006-05-09, 15:05:52
ich habe meinen heute auch bekommen X-D

Aber nen unterschied kann ich auch nicht erkennen.

Oberon
2006-05-09, 15:13:03
Theoretisch könntest du ihn auch mit 5 Hz betreiben, da das Bild ja steht im Ggs. zu einem CRT. Mehr als 60Hz brauchst du also nicht.

BK-Morpheus
2006-05-09, 15:15:15
Ich hatte ihr zwar auf 75hz, aber nachdem ich gelesen habe, dass einige sehr teure TFTs nur 60hz unterstützen, aus gutem Grund (weiss nimma warum genau *gg*) hab ich mir gedacht: Ok, egal sehe eh keinen Unterschied...jetzt wieder @ 60Hz.

RTC
2006-05-09, 15:17:12
Wir haben festgestellt, dass je nach Auflösung und Monitor die Darstellung der Windows Schrift von der Frequenz beeinflußt wird, aber das ist sehr wage, kannste ja mal probieren...

PatkIllA
2006-05-09, 15:17:56
75Hz passt besser zu PAL und beo VSync ohne Triplebuffer gibt es etwas mehr fps.
Wenn der wirklich mit 75Hz läuft und nicht wie die meisten intern auf 60Hz umrechnet, dann würd ich die 75Hz nehmen.
Flimmern ist natürlich egal.

@BK-Morpheus
Die teuren TFTs unterstützen nicht mehr weil DVI da am Ende ist.

Hacki_P3D
2006-05-09, 15:23:47
unimatrix[/POST]']Habe heute meinen neuen TFT bekommen. Jetzt ist die Frage, mitf wieviel Hz sollte man einen TFT betreiben. Zwischen 75Hz und 60Hz sehe ich da irgendwie keinen unterschied.

einfach mal das Manual zu Rate ziehen?

MooN
2006-05-09, 21:53:27
Ich persönlich konnte daheim (DVI) keinen Unterschied feststellen, jedoch in der Arbeit (D-Sub) erhält man bei 75Hz ein merklich schlechteres Bild als bei 60Hz.
Ihr glaubt nicht was das Nerven kostet, wenn man das bei jedem umstellen darf X_o

EvilOlive
2006-05-09, 22:34:37
Meiner läuft default auf 75Hz (dvi / 19" Iiyama 481-S-IPS) subjektiv empfinde ich bei 75Hz das Bild schärfer als auf 60Hz. ;)

Bubba2k3
2006-05-09, 23:15:28
Also, mein 17" TFT läuft automatisch auf 60 Hz. Ich kann da auch nichts anderes einstellen.

Siegfried
2006-05-10, 00:12:28
wenn du keinen unterschied siehst reichen dir 60hz
wuerde allerdings mit games vergleichen
nicht nur auf dem windows desktop

spike.sp.
2006-05-10, 00:16:11
also bei meinen tft kann ich per DVI sowieso nicht mehr als 60hz auswählen.
nur analog sind 75hz möglich.

wobei meine 7800gtx hat native DVI ausgange.

also an den DVI-ausgang der graka nen adapter auf analog stecken -> analoges signal zum monitor, dort wirds wieder in ein digitales signal verwandelt.

oder doch lieber gleich direkt von digital zu digital. ;)

Mondenstein
2006-05-10, 02:43:00
El Machito[/POST]']Meiner läuft default auf 75Hz (dvi / 19" Iiyama 481-S-IPS) subjektiv empfinde ich bei 75Hz das Bild schärfer als auf 60Hz. ;)

soweit mir bekannt gibts bei DVI (also digitaler Ansteuerung) nur 60Hz

m.sch
2006-05-10, 07:18:15
Mein BenQ läuft auf 75hz....zur auswahl habe ich 60,72,75hz. :confused:

PatkIllA
2006-05-10, 08:38:20
Mondenstein[/POST]']soweit mir bekannt gibts bei DVI (also digitaler Ansteuerung) nur 60HzDas ist definitiv falsch.
Grade noch 48Hz und 50Hz benutzt.
Viele Geräte können nur 60Hz, das liegt aber nicht am DVI.

Mondenstein
2006-05-10, 09:32:30
naja also laut treiber, windows usw kann meiner auch diese werte.

jedoch setzt er diese nur bei analog ein.

kanns zwar bei digital auch angeben aber es bleibt bei 60Hz trotz anderer anzeige.

PatkIllA
2006-05-10, 09:34:37
bei mir kommt definitiv auch was anderes als 60Hz an
sagt sowohl das Gerät als auch das Auge. Wobei ich das auch per Powerstrip mache.

FlashBFE
2006-05-10, 09:39:55
Ganz einfache Sache: Wenn der Monitor mehr kann, sollte man es auch nutzen. Das vermindert auch andere negative Eigenschaften von LCDs, wie Lags und S&H.

Das bringt natürlich nur bei bewegten Bildern (v.a. Spielen) was. Bei einem Büromonitor ists egal.

The_Invisible
2006-05-10, 09:59:55
El Machito[/POST]']Meiner läuft default auf 75Hz (dvi / 19" Iiyama 481-S-IPS) subjektiv empfinde ich bei 75Hz das Bild schärfer als auf 60Hz. ;)

wie soll das gehen wenn das bild "steht"? alles nur placebo effekt, außerdem wird bei neueren modellen intern sowieso nur mit 60hz gearbeitet

mfg

Ronny145
2006-05-10, 10:17:03
The_Invisible[/POST]']wie soll das gehen wenn das bild "steht"? alles nur placebo effekt, außerdem wird bei neueren modellen intern sowieso nur mit 60hz gearbeitet

mfg


Das kann man ganz leicht testen, ob der intern mit 60 HZ arbeitet. Meiner läuft auf 75 HZ. Das waren die älteren, die intern mit 60 HZ arbeiten soweit ich weiß.

FlashBFE
2006-05-10, 10:29:47
The_Invisible[/POST]']wie soll das gehen wenn das bild "steht"? alles nur placebo effekt, außerdem wird bei neueren modellen intern sowieso nur mit 60hz gearbeitet

mfg

Das gilt für bewegte Bilder. Und da höhere Bildraten den S&H Effekt minimieren, wird das Bild tatsächlich schärfer bei Bewegungen.

TigersClaw
2006-05-10, 12:48:08
Ich habe einen per DVI angeschlossenen Samsung 740T, und bei dem kann ich 60 oder 75 Hz einstellen. Bei meinem alten LG L1810B waren nur 60 Hz über DVI einstellbar.

Yups
2006-05-10, 13:56:47
also bei meinem (Iyama Prolite E435S) geht bei DVI bei der natiben Auflösung nur 60HZ, bei analog macht er auch 75Hz. Daneben habe ich nen alten NoName stehen, da sehe ich auch keinen Unterschied, nur das er nach der umstellung erst ein mal das Bild neu einstellen muss (über die auto taste^^)
TFTs sollte man immer schön über DVI betreibern, weil das Bild einfach besser ist und sich automatisch anpasst :) analog ist bei TFTs einfach murks ;-)
Und da bei DVI bei den meisten TFTs nur 60Hz geht kann man da ruhig bleiben^^

Gruß
Yups

marci
2006-05-10, 14:57:07
Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass mein TFT über DVI angeschlossen ist.

Windows erkennt ihn dann nur mit 60Hz. Wenn ich mir aber alle Modi anzeigen lasse, kann ich auch ohne Probleme 75Hz einstellen, was auch läuft. Über Analog hat er 60Hz und 75Hz als Standard.

Ich glaube ich lasse es bei 60Hz über DVI, wie es vorgegeben ist vom TFT Treiber und weil es an einzigste Einstellung wählbar ist, wenn ich nur unterstützte Modis anschalte.

Gast
2006-05-13, 11:22:50
FlashBFE[/POST]']Das gilt für bewegte Bilder. Und da höhere Bildraten den S&H Effekt minimieren, wird das Bild tatsächlich schärfer bei Bewegungen.Boah, manche schämen sich echt für nichts. "Wenn man keine Ahnung hat..."

Topic: natürlich 60 Hz, da es keinen Nachteil gegenüber 75 Hz gibt, unter Umständen dafür aber sogar Vorteile (Langlebigkeit).

T86
2006-05-13, 11:33:04
Gast[/POST]']Boah, manche schämen sich echt für nichts. "Wenn man keine Ahnung hat..."

Topic: natürlich 60 Hz, da es keinen Nachteil gegenüber 75 Hz gibt, unter Umständen dafür aber sogar Vorteile (Langlebigkeit).

warum sollten 75hz die lebensdauer verkürzen? :|
die neuen tfts sind auch für 75hz ausgelegt und es wird teilweise auch empfohlen dies zu nutzen
und wer v-sync nutzt ist mit 75hz auch besser bedient

mein ViewSonic wollte sogar standard mäßig die 75hz unter max wiederholfrequens sind sogar 85hz angegeben - ob das auch für dvi gillt ist mir jetzt aber nicht bekannt

FlashBFE
2006-05-13, 11:59:08
Gast[/POST]']Boah, manche schämen sich echt für nichts. "Wenn man keine Ahnung hat..."

Topic: natürlich 60 Hz, da es keinen Nachteil gegenüber 75 Hz gibt, unter Umständen dafür aber sogar Vorteile (Langlebigkeit).

Ja, beglücke mich mit deiner Weisheit! Oder gibts da nicht viel, was beglücken könnte? Wenn 60Hz keinen Nachteil gegenüber 75 hätte, dann beitreib doch mal dein TFT bei 5Hz. Vielleicht erkennst du dann langsam den Nachteil.

Vielleicht hilft bei dir ja sowas ein wenig: http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

mbee
2006-05-13, 12:15:28
FlashBFE[/POST]']Ja, beglücke mich mit deiner Weisheit! Oder gibts da nicht viel, was beglücken könnte? Wenn 60Hz keinen Nachteil gegenüber 75 hätte, dann beitreib doch mal dein TFT bei 5Hz. Vielleicht erkennst du dann langsam den Nachteil.

Vielleicht hilft bei dir ja sowas ein wenig: http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Und vielleicht hilft Dir künftig Dieter Nuhr: Das gilt nicht für TFTs, da diese wie hier schon geschrieben intern mit 60Hz-Refresh arbeiten, eine höhere Refresh-Rate wirkt sich bei aktuellen TFTs auch nicht auf den S&H-Effekt aus, das ist schlichtweg Schwachfug...

PatkIllA
2006-05-13, 12:17:46
mbee[/POST]']Und vielleicht hilft Dir künftig Dieter Nuhr: Das gilt nicht für TFTs, da diese wie hier schon geschrieben intern mit 60Hz-Refresh arbeiten...Das gilt aber auch längst nicht für jeden TFT und hängt teilweise auch noch vom Anschluss ab.
Rein technisch ist es nicht das Problem andere Raten als 60hz durchgängig vom Anschluss bis zum Panel zu benutzen. Muss halt nur alles ordentlich synchronisiert werden.

mbee
2006-05-13, 12:21:07
PatkIllA[/POST]']Das gilt aber auch längst nicht für jeden TFT und hängt teilweise auch noch vom Anschluss ab.
Rein technisch ist es nicht das Problem andere Raten als 60hz durchgängig vom Anschluss bis zum Panel zu benutzen. Muss halt nur alles ordentlich synchronisiert werden.

OK, ich ging hier von DVI(D) aus.

PatkIllA
2006-05-13, 12:22:22
mbee[/POST]']OK, ich ging hier von DVI(D) aus.Ist immer noch genauso falsch. Über DVI gehen alle möglichen Auflösungen, Refreshraten, Blankings usw. Nur nach oben beschränkt die maximale Bandbreite, das greift bei 1280x1024 und 75Hz noch nicht.
Da muss nur der Gerätehersteller mal etwas mitdenken.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass DVI nur 60Hz kann?

Swp2000
2006-05-13, 13:36:55
PatkIllA[/POST]']75Hz passt besser zu PAL und beo VSync ohne Triplebuffer gibt es etwas mehr fps.
Wenn der wirklich mit 75Hz läuft und nicht wie die meisten intern auf 60Hz umrechnet, dann würd ich die 75Hz nehmen.
Flimmern ist natürlich egal.

@BK-Morpheus
Die teuren TFTs unterstützen nicht mehr weil DVI da am Ende ist.

Wieso kann man bei den meisten 19" TFT's keine höhere Auflösung als 1280x1024 fahren? Das ist ja für benutzer mit High-End-Karte (7900gtx o. x1900xtx) total für den Popo oder nicht?

MfG

PatkIllA
2006-05-13, 13:40:28
Weil das Panel nicht mehr her gibt.
Eine höhere Auflösung als die des Panels macht keinen Sinn. Da fährt man besser mit einem höheren AA-Level. Oder halt gleich ein TFT mit ordentlicher Auflösung fahren.

Swp2000
2006-05-13, 13:44:02
PatkIllA[/POST]']Weil das Panel nicht mehr her gibt.
Eine höhere Auflösung als die des Panels macht keinen Sinn. Da fährt man besser mit einem höheren AA-Level. Oder halt gleich ein TFT mit ordentlicher Auflösung fahren.
Ja aber ein CRT beim Gamen mit Aüflosung 2054x irgendwas ist doch sicherlich besser als ein TFT mit 1280x1024 oder? Die Qualität mit höher werdender Auflösung ist ja beser!

Kinman
2006-05-13, 14:02:48
Jein
ein CRT mit der Größe ist auch schon überfahren. Gibt hier irgendwo einen TFT vs. CRT Thread, dort wird das ziemlich genau beschrieben (oder wars sogar ein eigener Thread?)
Und warum man 19" TFTs nicht mir höherer Auflösung baut, versteh ich auch nicht. Laptops haben teilweise bei 15" schon 1400x1050. Klar ist das Bild von den Farben/Kontrast/Ausleuchtung net so schön, aber man hätte etwas mehr Platz in einem 19"er Display. 1600x1200 sollte eigentlich auch möglich sein.

mfg Kinman

Swp2000
2006-05-13, 14:07:00
Kinman[/POST]']Jein
ein CRT mit der Größe ist auch schon überfahren. Gibt hier irgendwo einen TFT vs. CRT Thread, dort wird das ziemlich genau beschrieben (oder wars sogar ein eigener Thread?)
Und warum man 19" TFTs nicht mir höherer Auflösung baut, versteh ich auch nicht. Laptops haben teilweise bei 15" schon 1400x1050. Klar ist das Bild von den Farben/Kontrast/Ausleuchtung net so schön, aber man hätte etwas mehr Platz in einem 19"er Display. 1600x1200 sollte eigentlich auch möglich sein.

mfg Kinman
Es gibt ja welche die diese Auflösung fahren aber die kosten gleich ein Vermögen!

marci
2006-05-13, 14:25:41
Also, ich habe jetzt noch etwas rumgespielt mit dem TFT und den Treibern, sowie den Anschluss.

Dabei ist folgendes rausgekommen.

Wenn der Monitor Treiber installiert ist, werden mir bei ünterstützte Modi im DVI Betrieb nur 60HZ angezeigt und im Analogen Betrieb direkt 75Hz. Wenn ich all Modi anzeigen lasse, kann ich unter DVI ebenfalls 75HZ auswählen.
Wenn ich den Plug&Play Treiber von Windows verwende, läuft er immer auf 75Hz, egal ob Analog oder DVI.

Kann es sein, daß der TFT über DVI am besten mit 60Hz läuft, da es der Treiber so vorgibt? Oder ist das ganze nur ein Fehler vom TFT Treiber?

Der TFT ist ein Viewsonic VP730.

Yups
2006-05-13, 15:07:13
Ist bei mir das gleiche ;-)

Swp2000
2006-05-13, 17:54:17
PatkIllA[/POST]']Weil das Panel nicht mehr her gibt.
Eine höhere Auflösung als die des Panels macht keinen Sinn. Da fährt man besser mit einem höheren AA-Level. Oder halt gleich ein TFT mit ordentlicher Auflösung fahren.Soll das heißen man hat mit nem TFT mit 1280x1024 das gleich gute Bild/Qualität wie mit nem CRT 1600x1200?

PatkIllA
2006-05-13, 17:58:18
nein, aber wenn du 1600x1200 auf 1280 runterskalierst sieht es idR schlechter aus als direkt nur 1280 zu erzeugen.
Was hat das denn jetzt mit einer Röhre zu tun.

Swp2000
2006-05-13, 18:29:52
PatkIllA[/POST]']nein, aber wenn du 1600x1200 auf 1280 runterskalierst sieht es idR schlechter aus als direkt nur 1280 zu erzeugen.
Was hat das denn jetzt mit einer Röhre zu tun.
Hat den Hintergrund das ich bald ne X1900XT habe und nen 19" TFT daher finde ich es ein bisschen Schade wenn man mit ner hohen Auflösung zocken könnte, nun aber zwangs des TFT's "nur" ne Auflösung von 1280x1024 bekommt. Das ist der Hintergrund!

PatkIllA
2006-05-13, 18:31:24
dann investier halt noch in einen neuen Bildschirm.
Mit Voll AA und AF wird die Karte sich aber auch bei 1280 nicht langweilen

Swp2000
2006-05-13, 18:37:09
PatkIllA[/POST]']dann investier halt noch in einen neuen Bildschirm.
Mit Voll AA und AF wird die Karte sich aber auch bei 1280 nicht langweilen
Das will ich ja gerade bin am überlegen ob ich mir den 19"ViewSonic holen soll oder doch eher nen 20" .

Netzzwerg
2006-05-13, 18:47:54
Ich hab ja nen Viewsonic VX924 und der kann 1024x768 mit 85Hz fahren. Ich verwende das eigentlich nur deswegen, weil mein geliebtes Quake 3 mit 85Hz besser flutscht, zumindest bilde ich mir das ein :)

boxleitnerb
2006-05-13, 19:48:22
Nennt mich Lügner oder blind, aber ich sehe einen Unterschied zwischen 60 und 70Hz bei meinem NEC 1880SX. Er ist sehr klein aber subjektiv ist es für mich anders.

Swp2000
2006-05-13, 20:21:05
Suche immernoch nen guten TFT aber bisher hatte jeder irgendwo nen Handicap.

FlashBFE
2006-05-13, 22:16:10
Ok nochmal für alle: Wenn ihr 75Hz einstellen könnt in Windows, müsst ihr nurnoch prüfen, ob die 75Hz auch am Display ankommen und dargestellt werden. (Bei Viewsonic funktioniert das wahrscheinlich).

Also einfach mal VSync anmachen im Grafikkarten-Treiber und dann ein Spiel oder sonstwas starten. Und wenn dann der Monitor kein "Tearing" anzeigt, also horizontale "Risse" im Bild, dann könnt ihr euch sicher sein, dass auch das Panel die 75Hz darstellen kann.

Und dann dürft ihr euch glücklich schätzen, denn mein TFT kann leider nur 60Hz.

Netzzwerg
2006-05-14, 11:43:20
FlashBFE[/POST]']Ok nochmal für alle: Wenn ihr 75Hz einstellen könnt in Windows, müsst ihr nurnoch prüfen, ob die 75Hz auch am Display ankommen und dargestellt werden. (Bei Viewsonic funktioniert das wahrscheinlich).

Also einfach mal VSync anmachen im Grafikkarten-Treiber und dann ein Spiel oder sonstwas starten. Und wenn dann der Monitor kein "Tearing" anzeigt, also horizontale "Risse" im Bild, dann könnt ihr euch sicher sein, dass auch das Panel die 75Hz darstellen kann.

Und dann dürft ihr euch glücklich schätzen, denn mein TFT kann leider nur 60Hz.

Also bei meinem Viewsonic VX924 klappt das in der Tat, 1280x1024 kann ich mit 60 bzw. 75Hz fahren, 1024x768 mit 85Hz. Genau wie bei nem CRT fühlen sich die 85Hz eindeutig besser an, zumindest bei schnellen Shootern.