PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 GHz P4 Prescott @ 250FSB


MonTanA
2006-05-09, 18:09:49
Hi!

Vielleicht soll´s einfach nicht sein das die CPU einen FSB von 250MHz mitmacht. Versuchen kann man´s aber :biggrin:
Der Prozessor läuft jetzt schon seit längerem mit einem FSB von 240x15 problemlos auf 3.6GHz bei 1.35 Volt.
Da ich 500er Speicher benutze wär´s schön wenn die CPU auch mit 250FSB, sprich 3.75GHz laufen würde.
Tut sie eigtl. auch. Bei einem Vcore von 1.4675 Volt (Bios-Setting / CPU-Z: 1.440 bis 1.560) laufen alle Benchmarks problemlos durch. Die Temps gehen für nen Presskopf auch noch in Ordnung: Ruhe: 49° bzw. Last: 64°Grad.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei BF2 massive Frameraten-Einbrüche auftreten (bis runter auf 19FPS).
Was ist da los? Alle Benchmarks laufen einwandfrei, das Ergebnis liegt auch über vorherigem. "Throttelt" die CPU? Ist der V-Core zu hoch? oder liegt´s am Board? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Prozessor? Das Stepping ist im übrigen D0.

AnarchX
2006-05-09, 18:16:30
Ja, das könnte in der Tat Throttling sein.
Wenn dein Board die 64°C nicht ganz korrekt ausliest, können es schon die kritischen 70°C in Wirklichkeit sein.

Schau mal nach Throttlewatch.

Super Grobi
2006-05-09, 18:22:26
Warum lässt du es nicht bei den 240er FSB? Meinste die 10mhz mehr bringen wirklich was? Für das bischen was man evt. in Benchmark messen kann, muss du die Vcore erhöhen und ärgerst dich mit den hohen Temps rum :|

Na ich weiss ja nicht...

SG

MonTanA
2006-05-09, 19:38:58
Im Grunde hast ja recht. Aber die Grenzen auszuloten macht einfach Spaß ;D

onkel2003
2006-05-09, 19:45:53
MonTanA[/POST]']Im Grunde hast ja recht. Aber die Grenzen auszuloten macht einfach Spaß ;D

wie AnarchX sagt.
lass mal in hintergrund Throttlewatch laufen, dann weist du es.

bei 64 grad solte es aber eigentlich nicht passieren, wenns den richtig angezeigt wird

MonTanA
2006-05-09, 20:04:27
onkel2003[/POST]']wie AnarchX sagt.
lass mal in hintergrund Throttlewatch laufen, dann weist du es.

bei 64 grad solte es aber eigentlich nicht passieren, wenns den richtig angezeigt wird

Hab Throttlewatch (danke AnarchX für den Tip) gerade mal mit Prime laufen lassen und siehe da, throttelt wie sau, bis zu 55%! Die Temps waren aber in Ordnung (laut Bios, MBM & Everest nie über 64°Grad).
Naja, dann issa mit 3.6GHz am Limit. Egal!

AnarchX
2006-05-09, 20:14:04
MonTanA[/POST]']
Naja, dann issa mit 3.6GHz am Limit. Egal!

Oder du holst dir einen SonicTower, der Zalman 7700 ist bei weitem nicht mehr so gut wie er war im Vergleich zu heutigen Kühlern.

onkel2003
2006-05-09, 20:27:21
MonTanA[/POST]']Hab Throttlewatch (danke AnarchX für den Tip) gerade mal mit Prime laufen lassen und siehe da, throttelt wie sau, bis zu 55%! Die Temps waren aber in Ordnung (laut Bios, MBM & Everest nie über 64°Grad).
Naja, dann issa mit 3.6GHz am Limit. Egal!

die temps werden sicher falsch angezeigt, ich meine die cpu muss über 72 grad haben wenn Throttlewatch anschlägt.

von daher, besseren kühler oder halt runter takten.

was für eine zimmertemp haste ?, was für lüfter an gehäuse ?

MonTanA
2006-05-09, 20:45:08
Lüfter: Zalman 7700, Case offen und während des Taktens heute hat noch ein Tischventilator ins offene Gehäuse geblasen.

MonTanA
2006-05-09, 20:51:36
AnarchX[/POST]']Oder du holst dir einen SonicTower, der Zalman 7700 ist bei weitem nicht mehr so gut wie er war im Vergleich zu heutigen Kühlern.

Hab schon öfter von dem gehört. Ist der wirklich so gut? Teuer ist der ja nicht, könnte den Zalman bei Ebay verbimmeln und mir den + 120mm Lüfter holen. Nur würde ich mir das sparen, wenn das throtteln auch bei Temps innerhalb der Spezifikationen auftaucht, sprich wenn meine Tempanzeigen korrekt sind