PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Fehler???


Gast
2006-05-09, 18:28:02
Hallo erstmal!

Vorweg sage ich lieber, dass ich völlig neu bin und bitte, kleinere Fehler zu entschuldigen...! :wink:


Ich habe einen Rechnermit folgenden Komponenten:

Mainboard - Abit NF7-S v2.x (Biosversion 2.7)
CPU - AthlonXP 1800+ (wurde im Bios komischerweise als 2000+ angezeigt...)
RAM - 2x256MB Corsair XMS (400 Mhz)
GraKa - GeForce4 Ti4800SE
HDD - Seagate Barracuda (?) 80GB
CD/DVD - Samsung SM-352B
Netzteil - 350 W

Das sollte erstmal reichen...

Nun zu meinem Problem:

Der rechner will ab und zu einfach nicht starten, d.h. man bekommt nichtmal das Bios zu sehen. Es gibt weder Anzeichen (bis auf den Prozessor siehe oben) dafür, dass etwas nicht stimmt, noch irgendwelche Fehlercodes vom Board! Alle Lüfter laufen an, man hört die Festplatte starten, Das CD/DVD - Laufwerk macht Geräusche, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert asolut Nichts!!! Das komische an der Sache ist, dass dies nicht immer passiert: wenn er dann läuft, dann stabil und ohne Macken und auch hier keine Anzeichen für irgendwelche Defekte...

Vorgestern abend ging er noch, gestern und heut will er wieder nicht...

Übrigens:

Überhitzung kann ich fast ausschließen, da
a. ein Lüfter drauf ist (nagelneu), der bis 3200+ zertifiziert und in mehreren Tests sehr gute Ergebnisse erzielt hat und
b. im laufenden Betrieb (wenn er dann mal lief) nur Temperaturen um die 45 Grad gemessen wurden (Durchschnitt)... (überprüft im Bios,mit MBM, Everest und einem Infrarot-Thermometer,oder wie die Dinger heißen...)

Falls dann noch die Frage nach der Wärmeleitpaste oder so kommt:
deshalb schon mehrmals gewechselt und relativ fachmännisch (durch mich :) ) aufgetragen. Des Weiteren sind am Prozessor keine äusserlichen Beschädigungen zu erkennen, bis auf die Tatsache, dass er von einem Frund kommt, der sich hinreißen ließ, ihn per "Silberleitlack-Trick" leicht (ca. 150 MHz) zu übertakten.
Diese "Modifikation" habe ich aus Faulheit nicht rückgängig gemacht, aber sehr wohl auf saubere Ausführung überprüft. Daran sollte es aber auch nicht liegen, da der Rechner ja ansonsten lief und die Einstellungen durch den Bios-Reset sowieso hinfällig wären...

Das waren jetzt mal ne Menge Infos, denke ich...?!

Also ich bin mit meinen Latein so ziemlich am Ende und würde mich freuen, wenn mir jemand wirklich (so schnell wie möglich) helfen kann!

Danke im Voraus!!!

Gast
2006-05-09, 20:10:04
Das Problem ist gelöst!!!!!

siehe:

http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?p=431620#post431620