Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI mit 3 Karten möglich?
Ultron
2006-05-09, 19:57:48
Hi!
Hab ne technische Frage zu SLI. Und zwar, kann man auch 3 nVidia Karten im SLI betreiben? oder geht nur 2 bzw 4 ?
Das Intel D975XBX hat 3 PCI-Express Steckplätze. Davon ist der letzte nur über 4x angebunden, aber das dürfte ja reichen oder? (Wird ja eh nur benutzt wenn die 512MB der Graka voll sind oder?)
Hier das Board:
http://www.intel.com/products/motherboard/d975xbx/index.htm
http://pics.computerbase.de/1/3/7/3/7/10.jpg
Und JA ich weiss, dass normal nicht mal SLI auf dem i975X freigegeben ist... aber es ist machbar über inoffizielle Tricks... ;)
Es geht hier _nur_ darum ob 3 Karten prinzipiell möglich sind, z.Bsp bei dem Gigabyte Quad-SLI Board: Gigabyte GA-8N-SLI Quad Royal
Dann könnte ich mir z.Bsp 3x 7900 GT 512MB kaufen (je ~ 300 Euro) und hab für 900 Euro ein Gespann dass schneller wäre als 2x 7900 GTX.
AnarchX
2006-05-09, 20:00:12
Imo ist das nur einer Treiberfrage, aber ich glaube nicht dass es mit den aktuellen FW möglich ist.
Zudem sollte man auch bedenken, dass SLI ohne Connector ziemlich schlecht performt.
Ultron
2006-05-09, 20:01:32
Wieviel Unterschied macht es SLI ohne den Connector zu betreiben? (ca)
hab da mal was gefunden :
Die französische Seite PC INpact hat herausgefunden, daß SLI notfalls auch ohne SLI-Konnektor funktioniert, was eventuell für Besitzer entsprechender Grafikkarten ohne Konnektor-Anschluß relevant sein könnte. Der für SLI notwendige Datenverkehr geht dann komplett über den PCI-Express-Anschluß die beiden Grafikkarten-Steckplätze, was natürlich Performance kostet. Im konkreten Fall lohnte sich der Betrieb ohne SLI-Konnektor somit nicht, da der Performance-Verlust erheblich war: SLI ohne Konnektor erreichte auf zwei GeForce 6600 Grafikkarten nur in etwa halb so viel Performance-Zuwachs wie SLI mit Konnektor.
http://www.3dcenter.org/news/2005/woche26.php
news vom 29.juni!
Blaze
2006-05-09, 21:03:20
Ultron[/POST]']Wieviel Unterschied macht es SLI ohne den Connector zu betreiben? (ca)
Kann ich dir sagen, zwischen 30 und 70% Verlust.
Ohne Verlust wird es bei keinem Game gehen, bei einigen (FEAR) mekt man es halt deutlicher als bei anderen (HL2 z.B.)
AnarchX
2006-05-09, 21:08:03
Blaze[/POST]']Kann ich dir sagen, zwischen 30 und 70% Verlust.
Ohne Verlust wird es bei keinem Game gehen, bei einigen (FEAR) mekt man es halt deutlicher als bei anderen (HL2 z.B.)
Nicht eigerechnet, dass die 3. Karte ja nur mit x4 angebunden ist, was nochmals ordentlich kostet.
also im grunde genommen is das vorhaben ziemlich sinnlos oder?
die 3.te graka is somit sogut wie fürn popo..wenn mann ohne geeignete sli bridge eh ziemlich viel leistung verliert!
AnarchX
2006-05-09, 21:22:54
Coda[/POST]']4x reicht gut aus.
Das es für den normalen Betrieb einer PCIe-Graka reicht ist mir bekannt, aber wenn der Datenverkehr für SLI noch darüberläuft sollte es imo knapp werden.
r00t[/POST]']also im grunde genommen is das vorhaben ziemlich sinnlos oder?
die 3.te graka is somit sogut wie fürn popo..wenn mann ohne geeignete sli bridge eh ziemlich viel leistung verliert!
Zumal es zu viele Unwägbarkeiten gibt...
- SLI ohne Connectoren (Performance-Zuwachs zweifelhaft)
- Treiber-Unterstützung für 3 oder 6 GPU's mehr als zweifelhaft
- generelle Treiberunterstützung für Intel Chipsätze ebenfalls zweifelhaft
Zuviele Fragezeichen IMO.
Ausserdem würde ich heute (!) eher auf einen PCIe16x Slot verzichten, als auf einen Standard-PCI-Slot.
Aber da liegen die Präferenzen wohl bei jedem anders...
Razor
rpm8200
2006-05-10, 13:37:25
Ist wohl eher für andere Erweiterungen gedacht. Ne PPU vielleicht (wenn das nochmal ins Rollen kommt) oder ne GraKa die PPU Funktionalität übernimmt...?
Ultron
2006-05-10, 16:45:37
Okay!
Vielen Dank, wußte nicht dass man ohne den Connector soviel Performance verliert! Damit scheidet die Lösung sowieso aus...
Bis SLI auf Intel Chipsets endlich gescheit funktioniert ist eh nur noch eine Frage der Zeit. Bis es offiziell supportet wird könnten allerdings noch Jahre vergehen... :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.