PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp problem


gink
2002-08-18, 13:39:18
Hallo,
Ich hab einen Athlon Xp2000 der auf einem epox 8K3A+ sitzt (also afaik die temp diode benutzt?). Naja, kurz nach dem zusammenbau des Rechners waren die temps noch ganz ok, gingen selten über 50°. Als ich dann 3 Wochen später das nächste mal den Computer anschaltete stieg die Temp um ca. 5-10°...Proz lief damals @1250 Mhz!! Jetzt hab ich ihn mit normalen 1650 Mhz laufen und die Temperatur:

60° im lehrlauf, 70° unter mittlerer Last...also hab ich mein Cs-601 geöffnet und einen Zimmerventi davor gebaut...nungut, beim surfen sinds jetzt ca. 60°, aber gerade hatte ich wieder fast 70° unter totaler Vollast...der Lüfter sitzt 100% richtig drauf...allerdings scheint mir der Titan Lüfter der Cpu etwas unterdimensioniert zu sein...obwohl er ja bis zu nem Athlon XP2000+ reichen soll..

Brauch ich nen neuen CPU Kühler, der kann man noch was mit Gehäuselüftern machen? 70° sind mir doch ein wenig unheimlich..:(

Börk
2002-08-18, 14:12:34
Was für ein TITAN isses den???
Hast du die wärmeleitpaste auch richtig drauf???
Wen bis 2000+ draufsteht, heist es dass der bis 2000+ ausreichend kühlt, was wiederum heisst dass die CPU nicht durchbrennen darf was erst bei 95 Grad passiert. Also solang du nicht übertakten willst is des volkommen ok. Aber besonders gesund für den Prozzi sin 70 Grad natürlich net.

gink
2002-08-18, 16:41:39
Ich hab den TITAN TTC-D5TB(TC)...aber es muss an irgendwas anderem liegen, den die temp geht nun tendentiell immer schneller auf superhohe grade als früher. Die paste ist denk ich ma auch richtig drauf...bedeckt die DIE jedenfalls vollständig...

D3B!L
2002-08-18, 17:34:33
wenn du für genügend ablüft möglichkeiten gesorgt hast, sollte er eigentlich reichen...

MAXX_PAIN
2002-08-19, 13:37:40
Hatte genau den gleichen scheiß TITAN Lüfter.
Und sogar beim XP1800+ eine idle Temp von 60° und unter vollast 68°.

Mein Tipp: Schmeiß das ding raus, das ist der letzte Dreck.

hab jetz meinen alten Coolermaster(eigentlich nur bis 1200MHz geeignet) wieder drauf, und obwohl der ca 1/3 der Größe des TITAN hat hab ich jetzt idle 52° und vollast ca 57°. mit der gleichen WLP.

gink
2002-08-19, 20:24:17
Danke für die Anworten!
Vielleicxht habt ihr Recht und ich sollte mir einen neuen Lüfter holen...aber wie ist das mit dem austauschen: bleibt die alte paste drauf, oder macht man die irgendwie runter? Und wenn ja, wie?

Naja, und ein paar Gehäuselüfter wären vielleicht auch nicht schlecht...heute lief der prozz zeitweise auf 90,5°...irgendwas läuft mächtig schief...

Dusauber
2002-08-19, 21:02:38
Die alte Paste wird einfach mit 'nem weichen Tuch abgewicht!
Und dann aber nicht zuviel WLP drauftuen, und vorher am besten mit Alkohol das Die und den Kühler reinigen!

Dusauber
2002-08-19, 21:12:03
Du hast ein CS-601? Und keine Gehäuselüfter drinn?
Wenn Du vier preiswerte suchst, geh zum Schrottplatz und schlachte alte NT's aus!:D Gereinigt, geölt u. an 7Volt angeschlossen laufen die leise und kühlen prima!;)

gink
2002-08-19, 22:16:42
Danke für die tipps...g* :D
Hoffdentlich überlebt der prozz meine behandlung auch...lol

Dusauber
2002-08-19, 22:55:35
Jo, wird schon schiefgehen!:D
Aber 90,5° sind schon heftig! Da der Prozzi das überlebt hat, könnte es sein das die Tempangaben nicht richtig sind!

Noch was zur WLP(da Du das ja anscheinend zum ersten mal machst):
Einen stecknadelgroßen Tropfen in die Mitte des Die. Wenn Du dann den Kühler draufsetzt, verteilt sich die Paste auf der ganzen Fläche!
Du kannst es auch mal kontrollieren, nachdem Du den Kühler mit der Klammer befestigt hast. Mußte dann halt nochmal alles abwischen und reinigen!
Wenn Du einen kompletten Abdruck, bis zu den Ecken, auf dem Kühlerboden siehst, mit einem winzigem Rand WLP, dann war es genug!;)
Ist der Rand zu dick, war es zuviel; kann man die Ecken nicht sehen, war es zu wenig!