PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright SI-120


Antares
2006-05-10, 00:47:03
Da mein geliebter Zalman Kühler wirklich nicht mehr gut klingt beabsichtige ich mir in naher Zukunft einen neuen CPU Kühler für mein System zu gönnen :) und bin dabei auf den SI-120 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_217&products_id=3539) gestoßen der ja recht gut sein soll und durch den wechselbaren Lüfter sehr interessant ist.

Nun ist die Frage ob ein 120'er überhaupt ratsam ist bzw. ob ein 120'er Lüfter mit knapp 900 U/min überhaupt ausreichend kühlt. Oder sollte ich doch lieber zur 80'er bzw. 92'er Variante greifen? Passen sollte der Kühler ja auf mein Motherboard oder mags dort Probleme geben?

Freue mich über jede Antwort :)

Lasse
2006-05-10, 14:50:41
Hab den Kühler drauf und bin absolut zufrieden. Als Lüfter rotiert ein Papst 120mm Lüfter ( 18db ). In meinem gedämmten Gehäuse ist die Kombination nicht hörbar ! CPU Temperatur lag gestern abend in meiner aufgehitzten Bude bei 42 Grad ( nach 2 Stunden Übersoldier zocken ). Ist also im Rahmen.

Micha80
2006-05-10, 15:59:17
Bei mir läuft der Lüfter von 800 bis 1100 U/min je nach Temperatur vom Abit Board geregelt.

Idel 40°C (Winter 35°C)
Prime95 Last 55°C (Winter 50°C)

Top Kühler!

BK-Morpheus
2006-05-10, 16:07:18
Antares[/POST]']Da mein geliebter Zalman Kühler wirklich nicht mehr gut klingt beabsichtige ich mir in naher Zukunft einen neuen CPU Kühler für mein System zu gönnen :) und bin dabei auf den SI-120 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_217&products_id=3539) gestoßen der ja recht gut sein soll und durch den wechselbaren Lüfter sehr interessant ist.

Nun ist die Frage ob ein 120'er überhaupt ratsam ist bzw. ob ein 120'er Lüfter mit knapp 900 U/min überhaupt ausreichend kühlt. Oder sollte ich doch lieber zur 80'er bzw. 92'er Variante greifen? Passen sollte der Kühler ja auf mein Motherboard oder mags dort Probleme geben?

Freue mich über jede Antwort :)
Nichts gegen den Kühler, aber evtl. würde ich auf einen Towerkühler setzen, da dieser passend im Luftstrom sitzt und du damit einen guten Luftdurchfluss im gesamten System schaffen kannst. Der SI-120 kühlt gut, aber er pustet eben einfach auf die CPU/Mobo und verwirbelt die Luft.
Wenn du nen Scythe Ninja (Plus) kaufst, kannst du den Lüfter so anbringen, dass die von vorne reinströmende Luft über das Board gezogen und aus dem NT und hinteren Lüfter nach draussen gepustet wird.

So oderso: Greif zu nem 120er Lüfter!
Die Teile machen normalerweise mehr mehr Wind als ein gleichlauter 92er (vorrausgesetzt, beide haben ein ca. gleichlautes Lager).

Je nachdem wie stark du übertaktest reicht ein sehr langsam drehender 120er schon aus um gute Temperaturen zu gewährleisten.

Wenn du nen A64 @ Standardtakt laufen hast und einen 120er Lüfter an der Gehäuserückseite + Netzteil mit 120er Lüfter, dann kannste mit dem Scythe Ninja die CPU auch passiv kühlen.

edit: ok hast nen P4....könnte mit passivbetrieb knapp werden, aber leise aktiv ist ja auch prima.

Matthias1981
2006-05-10, 18:07:32
Ich war net soooo zufrieden wie den alle angepriesen haben. Aber bei mir isses auch ein Dalcore der gekühlt werden will^^

Antares
2006-05-10, 19:25:35
hallo, erstmal danke für die Antworten :)

Ich denke ich werd mir dann demnächst irgendwann den SI´120 zulegen, sollte für meinen nichtübertakteten CPU reichen :)