PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kommt kein Hersteller mit enhanced ATI Karten?


Die gelbe Eule
2006-05-10, 00:53:40
Auf Seiten von NVidia sehen wir ständig Versionen die zumeist ab Werk 10-20% mehr Takt fahren und auch den RAM aufrüsten. Nicht zu schweigen von eigenen Kühllösungen.
Leider sieht man bei ATi nur das Referenzdesign und die Aufhebung der Taktbeschränkung seitens ATi hat irgendwie kaum jemand vollzogen. Außer der Asus TOP findet man keine enhanced X1XX XT, die generell lieferbar wäre.

Sind also die meisten Karten schon am Limit oder denkt man, der User möchte nur standard Ware? Immerhin hat man die Option den VCore anzuheben und somit ohne Garantieverlust ab Werk noch schnellere Karten anzubieten.

Spasstiger
2006-05-10, 01:08:03
HIS weicht mit den IceQ-Karten regelmäßig vom Referenzdesign ab, auch wenn die Taktung meines Wissens nach immer der ATI-Spezifikation entsprach.
Aktuell gibts die HIS X1900 XT IceQ3 und die HIS X1900 XTX IceQ3:
- http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html
- http://www.geizhals.at/deutschland/a197889.html

Gast
2006-05-10, 02:58:26
Bei NV gibt es ja auch nur ein paar Hersteller, die übertaktete Karten im Programm haben (XFX, EVGA, Leadtek, BFG, Gainward) und diese haben allesamt keine ATI-Karten im Angebot.

Ansonsten laufen die aktuellen ATI-Karten kühlungstechnisch ja schon total am Limit. Da ist nicht mehr viel Platz für Spannungserhöhungen mit dem Standardkühler, wenn man die Ausfallrate nicht anheben will.

Dazu kommt, dass ATI erst seit kurzem erlaubt, dass überhaupt übertaktete Karten verkauft werden.

Die gelbe Eule
2006-05-10, 09:39:11
Da hast noch Sparkle und Asus vergessen. Zähl die zusammen, dann hast 75% aller verkauften Karten weltweit.

Das Referenzdesign ist ja nicht von ATi vorgegeben, was aber trotzdem fast alle außer HIS benutzen. Genau da fängt es an, das der Käufer nun nicht mehr weiß, welche Karte wirklich am meisten bietet. Bei den NV Karten hingegen, reichte nicht mehr die Zugabe von Software, um sich von der Masse abzuheben, es musste also mehr Leistung her. Und genau da kann man dann schnell punkten, wenn 100Mhz GPU Takt zum Konkurrenten aufholbar sind und somit für fast den gleichen Preis dessen Leistungsfähigkeit erreicht wird.

Die Kühlung selbst scheint spielabhängig zu sein. In einigen Spielen komme ich gerade mal auf 74°, in anderen bin ich bereits bei 85°.

Mir persönlich ist es mittlerweile fast egal welcher Hersteller, doch am Mehrwert muss ATi deutlich zulegen und den Herstellern mejhr freie Hand lassen.

reunion
2006-05-10, 10:27:14
Spasstiger[/POST]']HIS weicht mit den IceQ-Karten regelmäßig vom Referenzdesign ab, auch wenn die Taktung meines Wissens nach immer der ATI-Spezifikation entsprach.


Die IceQ-Karten haben auch fast immer höhere Taktraten. So taktet die X1900XTX IceQ3 zB mit 700/850.

Zum Thema: Schaut euch mal die X1600er-Karten an, da hat fast jeder Hersteller ein eigenes Kühlsystem, bei den High-End-Karten traut sich aber offensichtlich kaum einer.

Gast
2006-05-10, 16:20:17
reunion[/POST]']Die IceQ-Karten haben auch fast immer höhere Taktraten. So taktet die X1900XTX IceQ3 zB mit 700/850.Bei Geizhals steht was anderes: Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 775MHz

deekey777
2006-05-10, 16:22:58
reunion[/POST]']Die IceQ-Karten haben auch fast immer höhere Taktraten. So taktet die X1900XTX IceQ3 zB mit 700/850.

Nur wenn es eine Turbo-Edition ist.

Gast
2006-05-10, 16:26:31
deekey777[/POST]']Nur wenn es eine Turbo-Edition ist.Gibt es von der x1900xtx denn eine Turbo-Edition bzw. kann man diese in Deutschland kaufen? Bei Geizhals finde ich nämlich keine.

reunion
2006-05-10, 16:38:52
deekey777[/POST]']Nur wenn es eine Turbo-Edition ist.

AFAIK kann man den "Turbo-Modus" mittels speziellem Tool von HIS freischalten.

Gummikuh
2006-05-10, 21:11:43
reunion[/POST]']Zum Thema: Schaut euch mal die X1600er-Karten an, da hat fast jeder Hersteller ein eigenes Kühlsystem, bei den High-End-Karten traut sich aber offensichtlich kaum einer.

Ja und das zu verstehen fällt schwer...man hat ne teure Karte mit nicht gerade lautem Lüfter.

Hier steht NV mit der 7900GTX recht vorbildlich da, dafür gibt es hier unter 7900GTX auch nur Crap Lüfter...

Und irgendwo stand mal NV hätte durch den FX5800 Ultra Fön gelernt...ähmmm...meiner Meinung nach nur teilweise (die 6er Referenzlüfter waren ja auch alles andere als toll)...

Und ATI...man...die machen da noch glatt mit und bauen nen ein Fön nach dem anderen.

Also wollen die nicht, oder können sie nicht?Nun der NV Quadro Lüfter ist ja schon die Antwort auf diese Frage. :rolleyes:

deekey777
2006-05-10, 21:19:45
reunion[/POST]']AFAIK kann man den "Turbo-Modus" mittels speziellem Tool von HIS freischalten.
Eigentlich nicht, wenn auf der Verpackung der Turbo-Aufkleber fehlt.

Palit hat jezt eine X1600Pro mit 575/600 MHz und 256 MB herausgebracht.