PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultrawichtige Java-Hilfe - Progabgabe Donnerstag, need Help (Classcode inside)


skynetwork
2006-05-10, 01:10:03
-hat sich erledigt-

Monger
2006-05-10, 10:06:06
Also

1) sind hier Hausaufgaben grundsätzlich nicht gern gesehen
2) kann dir hier keiner im Crashkurs in zwei Tagen mal schnell programmieren beibringen. Wenn du keine Ahnung hast wie du dafür eine graphische Oberfläche fummelst, wirst du das auch in zwei Tagen nicht wissen

3) ist dein Quellcode grottenfalsch. Nicht syntaktisch, dafür sorgt ja der JCreator. Aber sinngemäß. Zur Zeit schreibst du nur wild irgendwelche Zeilen in die Konsole rein. Was konkret willst du denn erreichen? Sich das klarzumachen, wäre viel wichtiger als ein paar hundert Zeilen Code runterzuballern.

Wenn du mir dein Konzept erklären kannst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Wenn das Konzept einleuchtend ist, kannst du es anschließend auch problemlos runterschreiben.

skynetwork
2006-05-10, 11:56:09
1) entschuldigung eure hoheit
2) hab ich nach nem crashkurs verlangt? eigentlich ging es mir eher darum einen tipp zu bekommen, wozu ist denn so ein forum da? dachte software-hilfe impliziert da was bestimmtes, aber scheinbar hab ich mich geirrt. außerdem will ich keine komplexe grafische oberfläche haben, sondern das ganze teil einfach nur ausführen können und es funzt. grafische oberflächen zaubern gibts dann eh erst im nexten semester. jetzt gehts darum, den mist erstmal ausführbar zu bekommen.
3) was ich erreichen will sollte eigentlich klar sein: ein funktionierender und ausführbarer kaufvertrag mit den notwendigen klassen bzw. verlangten klassen (siehe oben).

wenn du so supertoll bist, dann poste doch ma was für mich sinnvolles anstatt mich von deinem thron herab aus anzupissen, mkay? kann nicht jeder gleich als programmiergott geboren werden und genau darum frag ich ja nach, ob das alles so in etwa ok ist. und so nebenbei ist ein großer teil davon einfach mal strikte konzeptvorgabe vom prof mein gott. ich hab mir den konzeptionellen aufbau nicht ausgedacht. kein plan was daran ach-so-grottenfalsch sein soll, denn nach diesem schema sollen wir das machen (n00bstyle, wenn du willst).

bevor du mich also wieder anfängst von der seite aus anzublasen spar dir lieber deinen nexten kommentar und lass platz für leute, die evtl. was für mich sinnvolles dazu sagen können :(

mithrandir
2006-05-10, 12:26:00
Dere!

Wenn man um Hilfe fragt, fängt man meist damit an:

- Was möchte ich haben (z.B. wie ist die Aufgabenstellung)?

Ist das erst einmal klar, ist das Ding ja schon halb geproggt.

- Wo habe ich Probleme, welche Fehler habe ich?

Ich mache mir doch nicht die Arbeit, aus deinen unübersichtlichen Quellcodes herauszulesen, was du damit in erster Linie überhaupt bewirken wolltest. Welche Probleme gibt es. Was sagt der Compiler z.B. zu deinen Klassen?

Jo und dass Hausaufgaben hier nicht gerne gesehen sind, ist ohnehin klar. Fast so unbeliebt, wie Leute, die ohne Grundwissen etwas proggen, ohne zu wissen, wohin sie eigentlich wollen. Bzw. vielleicht ist das ja nur bei mir so, kann ja nicht für andere sprechen ; - )

bye, Peter

skynetwork
2006-05-10, 12:35:44
nun denn, danke fürs nachschauen und viel spaß euch noch, glaub hier bin ich dann falsch und tut mir nochmal unendlich leid, euch belästigt zu haben....

omg, wusste nicht, daß es echt nen so abgehobenen teil des forums gibt, aber nun gut. dann macht ma schön weiter und thread hat sich hiermit erledigt, danke für eure "hilfe" und sehr guten "tipps"....
ihr seid echt spitze....

:rolleyes:

Monger
2006-05-10, 13:17:54
skynetwork[/POST]']
omg, wusste nicht, daß es echt nen so abgehobenen teil des forums gibt, aber nun gut. dann macht ma schön weiter und thread hat sich hiermit erledigt, danke für eure "hilfe" und sehr guten "tipps"....
ihr seid echt spitze....

:rolleyes:

Ich hab selber mal studiert, ich war auch mal Noob (bin es im Grunde immer noch), das ist nicht was mich stört. Das Problem ist, dass du erwartest dass jemand viel Zeit in etwas investiert, in das du offensichtlich nicht viel Zeit investiert hast.
Wenn du gesagt hättest, du hast noch zwei Wochen Zeit, dann könnten wir uns jetzt darüber unterhalten wie man solche Probleme anpackt, und wie man am schnellsten vorwärts kommt. Dann hätten wir genügend Zeit das auszudiskutieren, und du hättest die Chance etwas zu schreiben was nicht nur funktioniert, sondern auch noch gut aussieht und du auch erklären kannst. So wird dir aber keiner helfen können.


Ich geb dir trotzdem einen Tipp. Nimm dir Papier, sehr viel Papier. Hock dich irgendwo hin wo du Ruhe hast, und mach dir mal Notizen dazu, was denn passiert wenn ein Kaufvertrag abgeschlossen wird. Wenn du das SEHR genau auseinander pflückst, wirst du feststellen dass die ganzen Klassen in einer bestimmten Beziehung zueinander stehen müssen. Wenn du die Beziehungen und die Verhaltensweisen aller Objekte genau beschreiben kannst, sollte das schreiben des Codes kein Problem mehr sein.

Zum Beispiel: du schreibst ja normalerweise den Vertrag nicht Zeile für Zeile, du musst dir also über den genauen Ablauf klar werden. Erst müssen sich beide Teilnehmer (Personen=Objekte) über alle Inhalte(Datencontainer=Objekt) einig werden, anschließend wird alles vereinbarte niedergeschrieben. Du machst das aber durcheinander: da mal ein Auto erzeugen, da mal auf die Konsole rausschreiben. Da mal eine Person erzeugen, da mal auf die Konsole rausschreiben. So wirst du es auch nicht auf eine graphische Oberfläche kriegen, weil du zumindest Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe klar voneinander trennen musst. Dir fehlt einfach noch ein logisches Grundgerüst.

skynetwork
2006-05-10, 14:11:21
naja das problem ist, daß unser dozent uns ganz einfach ins kalte wasser geschmissen hat. quasi nach der 4. vorlesung schon dieses prog zuende schreiben :rolleyes: und ich studier nicht informathik, sondern wirtschaftsinformatik. was welche klasse genau tun soll (objektorientierte programmierung bla) ist mir soweit auch klar (hab mir das soweit auch alles auf genu papier runtergeschrieben btw.), aber mir fehlt es halt noch an der fähigkeit einige sachen dann in code umzuwandeln :(

auch hat er uns nichtmal annähernd gesagt, wie man das ganze dann in einem x-beliebigen programm ausführt. somit steh ich nu halt da, hab einige unfertige klassen, muss versuchen mir den passenden code ausm internet anzulernen (und vor allem auch warum der code dann passend ist) und dazu noch versuchen, die einzelnen klassen irgendwie in nen fertiges, grafisches endprodukt zu bringen. das ganze dann noch kommentieren usw.

naja ok, bis morgen schaff ich das eh nicht ;D
aber bis nexte oder übernexte woche (übernexte woche muss dann ebenfalls gleich noch mein 2. prog fertig werden - ne grafische oberfläche zur umwandlung von Celsius in Fahrenheit und zurück per Entertaste mit Eingabeaufforderung) muss das hinhauen.
um es in einen satz zu fassen: das grundprinzip objektorientierter javaprogrammierung ist mir (soweit ich das von mir behaupten kann) eigentlich einigermaßen klar, aber wie soll ich objektorientiert programmieren, wenn der mensch uns sozusagen ohne näheres erläutern der dazu anwendbaren mittel stehen lässt? :(
das ist ja mein problem. die eigentliche syntax von klassen ist ja soweit klar, aber welche genauen parameter müssen dann die einzelnen methoden haben?

Monger
2006-05-10, 15:17:54
skynetwork[/POST]']
aber bis nexte oder übernexte woche (übernexte woche muss dann ebenfalls gleich noch mein 2. prog fertig werden - ne grafische oberfläche zur umwandlung von Celsius in Fahrenheit und zurück per Entertaste mit Eingabeaufforderung) muss das hinhauen.

EIgentlich sollte ich das nicht tun, aber schau dir mal folgendes an:

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/learn/index.html

und vorallem das hier:

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/learn/example3.html

Wenn du die Lektionen verstanden hast, sollte zumindest die zweite Aufgabe ein Klacks sein. Aber bitte kein Copy & Paste, sonder wirklich lesen und verstehen!

skynetwork
2006-05-10, 15:53:28
okidoki, werd ich mir definitiv anschauen :)
danke. und keine sorge, copy&paste geht nicht so einfach, da wir ein paar ganz spezielle anforderungen an das ding haben (2 bestimmte vorgegebene klassen, die ich mit reinfriemeln muss)

aber zu meinem momentanen programm hab ich nun mal ein paar fragen. keine sorge, ich werd sie so schmal halten wie nur möglich und sie dienen lediglich meinem verständnis (keine sorge, sind nur auszüge):

public void schreibeVertrag() // Methode, die den Wortlaut des Vertrages deklariert
{
MeineAusgabe.schreibe("\n\n\nKaufvertrag fuer einen Gebrauchtwagen\n\n");
MeineAusgabe.schreibe("Zwischen " + verkäufer.liefereName());
MeineAusgabe.schreibe(", wohnhaft in " + verkäufer.liefereAnschrift());
MeineAusgabe.schreibe(", und " + käufer.liefereName());
MeineAusgabe.schreibe(", wohnhaft in " + käufer.liefereAnschrift());
MeineAusgabe.schreibe(", wird folgender Vertrag geschlossen: \n\n");
MeineAusgabe.schreibe("Verkauft wird das Fahrzeug ");
MeineAusgabe.schreibe(fahrzeug.liefereHersteller() + " ");
MeineAusgabe.schreibe(fahrzeug.liefereTyp() + " mit der ");
MeineAusgabe.schreibe("Fahrgestellnummer ");
MeineAusgabe.schreibe(fahrzeug.liefereFahrGestellNummer() + ".");
MeineAusgabe.schreibe("Erstzulassungsdatum ")
MeineAusgabe.schreibe(fahrzeug.liefereErstZulassungsDatum() + "0");
MeineAusgabe.schreibe("Anzahl der Vorbesiter")
MeineAusgabe.schreibe(fahrzeug.liefereAnzahlVorbesitzer() + "0");
MeineAusgabe.schreibe("Kilometerstand")
MeineAusgabe.schreibe(fahrzeug.liefereKilometerstand() + "0");
MeineAusgabe.schreibe("Kennzeichen")
MeineAusgabe.schreibe(fahrzeug.liefereKennzeichen() + " ");

}

hier geht es ja darum, den wortlaut und die vertragsrelevanten parameter für den kaufvertrag anzugeben.

wichtig sind halt (vorgaben)

-hersteller = ""
-typ = ""
-fahrgestellnummer = ""
-erstzulassungsdatum = null;
-kilometerstand = 0
-anzahl vorbesitzer = 0
-kennzeichen = ""

meine verständnisfrage ist nun folgende:

-gibt "null" bzw. "." eine kombination aus zahlen und zeichen an (z.b. wie in 16.01.2004)?
-gibt "0" eine folge aus Zahlen an (z.b. bei kilometerstand 123524)
-gibt " " eine folge aus zahlen und buchstaben und zeichen oder ner kombi aus einigen/allen an?

denn dann hab ich oben in der methode ja noch bissl was falsch bei den letzten 4 anweisungen, wie ich vermute ;)

hoffe ich hab das so formuliert, daß ihr mir helfen könnt. sind halt nur reine verständnisfragen, die ich euch dann halt stellen werde. ich muss halt leider gottes jetzt einige einzelne sachen verständnishalber zerpflücken um das dann in sinnvollen code einzusetzen. glaub bei der methode oben hab ich halt nur fehler drinne, die auf mangelndem verständnis basieren. keine sorge, soll mir keiner schreiben, denn wenn ich das verständnis hab, wofür die einzelnen sachen stehen, kann ich das hoffentlich auch alleine ;)

Monger
2006-05-10, 16:14:27
skynetwork[/POST]']
meine verständnisfrage ist nun folgende:

-gibt "null" bzw. "." eine kombination aus zahlen und zeichen an (z.b. wie in 16.01.2004)?

"null" ist eine Nichtreferenz. Das heißt, das ist "kein" Objekt. An diese Variable sollst du dein Datumsobjekt hängen.

-gibt "0" eine folge aus Zahlen an (z.b. bei kilometerstand 123524)
-gibt " " eine folge aus zahlen und buchstaben und zeichen oder ner kombi aus einigen/allen an?


Grundsätzlich kann man sich merken: was in Anführungszeichen steht, ist ein String. Wenn du sagst:

kilometerstand = "123456"

muss diese Variable wohl als String initialisiert worden sein. Ein String kann jede beliebige Zeichenfolge enthalten. Wenn es ein "int" ist, lässt du die Anführungszeichen weg.
Denk daran, dass nicht alles was aus Ziffern besteht, grundsätzlich auch eine Zahl ist. Eine Telefonnummer ist z.b. KEINE Zahl, sondern eine Ziffernfolge. Du kannst schließlich eine Telefonnummer nicht durch 3 teilen, oder zwei Telefonnummern voneinander abziehen.