PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste entfernen


B Magic
2002-08-18, 14:03:48
Moin, Moin
Hab ma ne Frage, wie bekomm ich am besten ne wlp von meinem Prozzi?
Hab nen neuen XP2000 eingebaut und wollt dann gleich den alten 1333er saubermachen. Dabei ist mir aber nen bissel von der Titan SilverCr auf dieverse Bauteile von Prozzi gelangt* ja ja, der is muff, der typ*. Da die Paste ja net leitfähig ist, ist das alles ja net sooo wild, aber es stört halt doch. Gehts nu besser mit Aceton oder Nagelackentferner, oder gibts da was bessers?
Danke schon mal
Alex

ComM.bloOd
2002-08-18, 15:22:50
Ich nehm Feuerzeugbenzin.
Mit Nagellackentferner würd ich auf jedenfall nichts am Die machen,
denn der hat so ne ölige Konsistenz.

B Magic
2002-08-18, 16:26:06
Hat mir n Kumpel auch schon geraten! Will ja immer net hörn. Glaub Nailfutsch is zu agro für elt. Bauteile
Wenn bis Morgen also niemand was anderes rät, werd ich ma n bissel Tigerbenz holen und vorsicht ans reinigen gehn. Wenn ich dann bald meinen 2. PC zusammen hab, werd ich ja sehen, obs meinem reinigungsritual stand gehalten hat

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-18, 16:43:13
Bei mir geht WLP immer ohne Probleme mit Klopapier ab ;)

Mond
2002-08-18, 18:00:14
Isopropanol -> 50ml Apotheke, 2.30 DM oder so.

zeckensack
2002-08-18, 20:15:59
Kommt auf die WLP an ;)

Einige gehen gut mit Isopropanol (optimal zB für Arctic Silver 3),
andere gehen am besten mit Aceton ( = Nagellackentferner), was übrigens in die gleiche Lösemittelklasse gehört wie Benzin.

Ganz ungefährlich ist keine der Methoden, da alle diese Stoffe entflammbar sind. Deswegen müssen sie flüchtig sein.

Ansonsten könnte man statt Isopropanol auch Spiritus oder Wodka nehmen *eg*
BITTE NICHT AUSPROBIEREN!

Thowe
2002-08-18, 20:40:36
Lieber Wodka als Wasser, denn das hat auf einer CPU sicher nichts zu suchen. Aber Aceton hilft in der Regel immer, hinterher aber gut sauberreiben.

Nimm privat immer Entfetter von Kontakt-Chemie (Isopropanol)

StefanV
2002-08-18, 21:34:43
Also gegen meine Titan Silber Wärmeleitpaste nehm ich meist die Wärmeleitpaste von Reichelt.

Und wer mich für bekloppt hält:

Diese Wärmeleitpaste macht auch angelaufenes Kupfer wieder Blank.

Fazit:

als WLP shit, als Reinigungsmittel ausgezeichnet *eg*

DR.DEATH
2002-08-19, 00:12:08
hoert sich Super an Stefan :D

poste mal PLZ ein Link fuer diese "gute WLP" :D

StefanV
2002-08-19, 14:50:16
http://www.reichelt.de/Info.html?PUVZWsN87IIAAGtx-Sk+Suche+0+50+LEITPASTE%2020GR+w%E4rmeleitpaste
http://www.reichelt.de/Info.html?PUVZWsN87IIAAGtx-Sk+Suche+0+50+LEITPASTE%2035GR+w%E4rmeleitpaste

zeckensack
2002-08-19, 16:24:25
Originally posted by Stefan Payne
http://www.reichelt.de/Info.html?PUVZWsN87IIAAGtx-Sk+Suche+0+50+LEITPASTE%2020GR+w%E4rmeleitpaste
http://www.reichelt.de/Info.html?PUVZWsN87IIAAGtx-Sk+Suche+0+50+LEITPASTE%2035GR+w%E4rmeleitpaste Komisch ... die war bei mir schon erfolgreich im Einsatz (allerdings nie im PC) ???

Thowe
2002-08-19, 22:38:36
Originally posted by zeckensack
Komisch ... die war bei mir schon erfolgreich im Einsatz (allerdings nie im PC) ???


Taugt die denn als Gleitcreme ???


*scnr*

zeckensack
2002-08-19, 22:51:50
Muß am Wetter liegen :|

Thowe
2002-08-19, 23:04:56
Ja, ist schwül hier. :D

*schäm*

Preed
2002-08-19, 23:10:14
hab jetzt mal ne richtige Anfänger Frage:

Wo genau muss, die Wärmeleitpaste eigentlich genau rauf? Nur auf der DIE?

Hab bei meinem alten TB 900 fast die Hälfte der Chipfläche mit dem Zeugs eingschmiert...war das eigentlich so korrekt? (also im Sinne, wie man es machen sollte?)...

Thowe
2002-08-19, 23:16:51
Nur auf das DIE und sehr dünn, gerade so das es deckt und nichts mehr durchschimmert.

Mond
2002-08-20, 21:45:09
Aceton geht auch gut, ist ein wenig stärker. Als ich damit mal eine GPU von WLKleber gesäuber habe, war der Chip danach komplett blank. Von der schwarzen Beschriftung...keine Spur mehr.

KaoS
2002-08-22, 13:37:32
Originally posted by Preed
hab jetzt mal ne richtige Anfänger Frage:

Wo genau muss, die Wärmeleitpaste eigentlich genau rauf? Nur auf der DIE?

Hab bei meinem alten TB 900 fast die Hälfte der Chipfläche mit dem Zeugs eingschmiert...war das eigentlich so korrekt? (also im Sinne, wie man es machen sollte?)...

nur die.. übrigens: lieber ZUWENIG paste als zuviel. die paste leitet viel schlechter als alu oder kupfer (woraus der kühler meistens besteht). die paste is nur dazu gedacht um MINIM kleine krätze, löchlein zu stopfen... sonst isolierst du die cpu :D

B Magic
2002-08-22, 21:05:36
Danke euch für die Hilfe!
Hab eine Nacht mit Vodka durchgesoffen und n nächsten Morgen drauf geschifft. Danach sah der prozzi aus wie vom Juvelier ;-)

Mei U hatte bestimmt 95% reiner Alkohol Gehalt.

Qutsch mit TigerBenz gings ganz gut. Nu muss ich nur noch testen, vieleicht geht der ja nu auf 1,7Ghz

Danke nochmal
Alex