PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruch bei 3DMark CPU Test nach einbau neuer Grafikkarte


BigKid
2006-05-10, 08:44:50
Hallo allerseits,

ich habe im NVidia Forum einen Thread eröffnet, um zu klären wieso und ob meine 3DMark05 Score niedriger ist als bei anderen mit vergleichbarer Hardware.
Ergebnis: Es ist zu lahm...

Leider ist die Resonanz nicht so groß und hilfreich wie erwartet - vielleicht ist es ja auch ein Problem der Kombination Hauptplatine+Graka ?

Hier mal die Benches und alle SystemInfos:
http://service.futuremark.com/orb/multicompare_view.jsp?p0=1996740&n0=Project+05&p1=1996739&n1=Project+04&p2=2002476&n2=Project+03&p3=2002477&n3=Project+02&p4=2002478&n4=Project+01&p5=2006090&n5=Project+06&t=oc+results&k=12&s=1&l=1&c=1608120816

Seltsam ist dabei, das der CPU-Mark nach Einbau der neuen Graka eingebrochen ist.

Die davor war eine Sparkle 6800GT mit 256MB. Nun isses eine 7800GS+.
Es ist mir zwar gelungen mein System mittlerweile von 3.45 auf 3.6Ghz hochzuprügeln und das Ergebnis skaliert nahezu linear mit - aber das kanns doch nicht sein !

Hier mal ein Ergbebnis eines vergleichbaren Rechners:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2006479

Erst massives "weiteroccen" hat mich wieder in die Region gebracht, was den CPU-Test 1 betrifft...

Von der 3D-Mark05 Score rede ich jetzt mal noch garnicht... Obwohl meine Graka einen höheren Core und einen höheren Speichertakt hat kann ich nicht mithalten...

Was ich probiert habe:
- occen und optimieren im Bios - ja hat was gebracht - aber nix auffälliges
- Treiber geändert (84.56 -> 84.25 -> 84.21) - nix auffälliges
- Hintergrundtasks abgeschossen - nix auffälliges (wirkung etwa 50 Punkte)

Was kann ich vor einem Clean-ReInstall noch tun ?

Momentan gibts folgenden Verdacht:
- die Graka ist "schlecht veträglich" (7800GS+)
- mein Mobo ist schlecht (MSI Neo2 FISR)
- irgendwas anderes bremmst (aber wieso erst ab Einbau der 7800GS)
- Windows 2000 ist lahmer als WindowsXP (dachte aber das sei nicht so - nur beim start von anwendungen sei XP im Vorteil)

Brauche ein wenig professionelle Hilfe bei der Fehlersuche...

martma
2006-05-10, 09:18:26
Was hast den so alles an Hardware im Rechner? Bitte genaue Auflistung.

BigKid
2006-05-10, 10:19:45
martma[/POST]']Was hast den so alles an Hardware im Rechner? Bitte genaue Auflistung.

Ok... Davon ist jedoch NICHTS dazu gekommen zwischen den Benches der beiden Karten:

- WinTv Nova - DVBs Karte
- Soundblaster Audigy 2
- Gforce 6800GT ODER Gforce 7800GS+
- 2 x Kingston Value Ram DDR400 512MB
- MSI Neo2 FSIR
- P4 3Ghz HT @3.45 - 3.6 Ghz
- 2 IDE-DVD-Brenner
- 2 IDE Samsung als RAID, 1 IDE FSC
- Enermax 430 Watt Netzteil
- Diskettenlaufwerk

Über USB:
- USB HUB im Monitor (NEC irgendwas)
- Canon Pixma Drucker
- Card Reader
- Logitech Cordless Laser Mouse MX1000

Mehr fällt mir nicht ein...

Wie gesagt... Karten gewechselt - Treiber wollte neu installiert werden (warum auch immer) - hab aber wieder den selben gewählt...

CPU Test 1 bricht ein...
3DMark Ergebnisse im Vergleich zu anderen (mit ähnlicher CPU/Graka) c.a. 1000-2000 Punkte zu niedrig...

AnarchX
2006-05-10, 10:33:44
Hier mal ein paar Vergleichswerte mit dem selben Board:

P4 3000@3300MHz
MSI 865PE Neo 2 Fis2r
2x512MB MDT 2-3-2-5
6800GT


3DM05

CPU 1 - 2.3 FPS
CPU 2 - 4.1 FPS

Ich hatte auch mal in der Vergangenheit, das Rendering im 3DM05 via 3DAnalyze deaktiviert, wodurch ich bei 3.3Ghz 8000Punkte erhielt.
Also müssten ja mit einer schnelleren Graka abzüglich Treiberlast, wahrscheinlich bei 3.3Ghz um die 7500 Punkte herauskommen.

@BigKid: Welches BIOS hast du den aktuell auf dem Board. Ich hatte damals das 1.9er geflasht, welches eigentlich sehr stabil ist und auch den problemlosen Betrieb der Turbo-Option (PAT) im ermöglicht.


Vielleicht solltest du dir auch mal zum Testen mal Win XP "besorgen", afaik war Hyperthreading unter Win 2k etwas problematisch und durch die neuren FW profitiert auch der 3DM05 dadurch HT etwas.

BigKid
2006-05-10, 10:53:25
AnarchX[/POST]']Hier mal ein paar Vergleichswerte mit dem selben Board:

P4 3000@3300MHz
MSI 865PE Neo 2 Fis2r
2x512MB MDT 2-3-2-5
6800GT

3DM05

CPU 1 - 2.3 FPS
CPU 2 - 4.1 FPS

Zunächst einmal: Danke für die Antwort. Ich bin um jede Hilfe froh...
Also mein Speicher lief entweder per SPDIF, oder als 2-3-3-6 Mehr hatter nicht verkraftet...
Mit der 6800GT sind unsere Werte ja einigermassen vergleichbar...
2.6 fps im CPU 1 - mit der CPU@3.45
Aber mit der 7800GS+ dann nur noch 2.0 fps und erst mit 3.6 GHz komme ich wieder in die Gegend von 2.4 fps...


Ich hatte auch mal in der Vergangenheit, das Rendering im 3DM05 via 3DAnalyze deaktiviert, wodurch ich bei 3.3Ghz 8000Punkte erhielt.
Also müssten ja mit einer schnelleren Graka abzüglich Treiberlast, wahrscheinlich bei 3.3Ghz um die 7500 Punkte herauskommen.

Ja sehe ich auch so... Bekomme aber auf Biegen und Brechen nur 6000 +/- 100... Und das mit heftigster Übertacktung.


@BigKid: Welches BIOS hast du den aktuell auf dem Board. Ich hatte damals das 1.9er geflasht, welches eigentlich sehr stabil ist und auch den problemlosen Betrieb der Turbo-Option (PAT) im ermöglicht.

Das neuste... Habe das letzte Woche zum letzten mal geprüft... Kann aber jetzt nicht sagen welches das ist...


Vielleicht solltest du dir auch mal zum Testen mal Win XP "besorgen", afaik war Hyperthreading unter Win 2k etwas problematisch und durch die neuren FW profitiert auch der 3DM05 dadurch HT etwas.
Hmm... Aber warum zum Henker bricht das mit Einbau der neuen Graka aus ?
Mal sehen, ob ich die GF6800GT nochmal rannbringe um das zu verifizieren...
Insofern kommen mir Zweifel ob ein CleanXP Install was bringt - aber versuchen werde ich es spätestens am WE...

BigKid
2006-05-11, 07:36:10
AnarchX[/POST]']Vielleicht solltest du dir auch mal zum Testen mal Win XP "besorgen", afaik war Hyperthreading unter Win 2k etwas problematisch und durch die neuren FW profitiert auch der 3DM05 dadurch HT etwas.
Da scheint was drann zu sein ! Siehe:
http://service.futuremark.com/orb/multicompare_view.jsp?p0=1996740&n0=Project+05&p1=1996739&n1=Project+04&p2=2002476&n2=Project+03&p3=2002477&n3=Project+02&p4=2002478&n4=Project+01&p5=2006090&n5=Project+06&p6=2008370&n6=Project+07&t=oc+results&k=12&s=1&l=1&c=-463647501
HT aus -> noch niedrigere CPU Score -> aber +1000 Punkte in den Gametests...

Interessant wäre nun, was es bringt wenn es funktioniert...
Kann mal bitte jemand nachmessen, ob er ohne HT in WindowsXP etwa 1000 Punkte verliert ?
Dann wüsste ich auch, wo die restlichen noch fehlenden 1000 Punkte hingehen...
Aber ich verstehe immernoch nicht wieso das mit dem Einbau der neuen Graka "ausbricht" !

Es wäre mir sehr geholfen wenn jemand mal "kurz" folgendes Verifiziert:
Wie stark ist der Performance gewinn in 3DMark05 durch HT...
Einfach mal kurz ins Bios, HT aus, Benchen und Ergebnisse mit denen mit HT vergleichen...

Ich habe auf dem Netz leider keine Tests mit 3dMark05 (nicht älter) gefunden, die der Frage nachgingen wieviel den HT nu bringt... Da sind alle schon auf dem DualCore-Tripp... Und bei den älteren 3D Marks scheint HT noch nix zu bringen...

Ich weiß... Das sind 15 Minuten "Arbeit" für nen Wildfremden und ich kann verstehen, wenn das niemand tut - ich würds in umgekehrter Situation vielleicht aus Forschedrang tun, weniger aus "Nächstenliebe"...

Aber ihr könntet mir glatt 2-3 Stunden Arbeit ersparen (Partition Magic installieren, Partition erstellen, WinXP drauf machen, Treiber druff, 3Dmark Druff, benchen...)

Möchte halt XP dann gleich kaufen, wenn sich jetzt zeigt, dass Windows2000 mit DEAKTIVIERTEM HT in Games deutlich hinter XP mit aktiviertem HT liegt...

AnarchX
2006-05-11, 17:22:53
Hab jetzt auch nocheinmal HT gegen HT off getestet, aber wie zu erwarten gibt es durch die starke Limitierung meiner Graka keinen Unterschied.

Jedoch erreiche ich mit 3.3Ghz 2.1 FPS in CPU 01, wie du mit 3.6Ghz...
Mit HT=off falle ich im CPU-Test von 4495 auf 4284.

BigKid
2006-05-11, 23:01:41
So... Ich habe jetzt mal ein XP installiert und nochmal gemessen...
Mit HT habe ich unter Windows XP (Clean) grade mal 80 Pünktchen mehr als auf meinem zugemüllten alten Windows2000 ohne HT...

Fazit:
Windows 2000 mag kein HT
HT bringt mir aber auch zum Spielen (noch?) nix... Jedenfalls ist WindowXP laut 3DMark05 net schneller als Windows2000 ohne... Bei der nächsten notwenidigen neu-Installation wirds warscheinlich XP - aber erst dann...

Ich weiß immernoch nicht wieso meine fps im CPU-Test1 mit Einbau der 7800GS+ eingebrochen ist...
Eventuell wird es Zeit einfach mal das Gesammtergebnis in Form der CPU Score zu betrachten...

Und mir fehlen immernoch 1000-1500 Pünktchen im Vergleich zu anderen...
Aber das erreichen von über 7000 Punkten (+1000 Punkte nur durch deaktivieren von HT) war auf jeden Fall mal ein "AHA" Erlebnis.

Falls jemand noch eine Idee hat, an was es liegen könnte - nur zu...
Mir ist jedenfall wieder eingefallen, wozu ich dir 7800GS+ gekauft habe und genau das Gedenke ich in nächster Zeit zu tun...

Also ich bin für Tipps immernoch dankbar - werde aber nur noch "reagieren"...

Danke an alle dir mir geholfen haben !

PS: Habe auch gelernt wozu der USB-Legacy-Switch im Bios gut ist - und ich binn ganz alleine drauf gekommen... :wink: