PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohrmaschine zu Bohrhammer machen ?


Zaffi
2006-05-10, 08:57:29
Hi habe hier eine Bosch PSB 500 Schlagbohrmaschine und frage mich gerade ob man da auch nen Bohrmeissel dransetzen kann um z.b. Beton aufzukloppen..

Weiss da einer ob sowas grundsätzlich mit Schlagbohrmaschinen geht oder brauch ich da nen spezielle Bohrhammer ?

ME ist kein Handwerker wegen körperlichem gebrechen (2 linke Hände..)

Backfire
2006-05-10, 09:14:16
ich kenn die bosch-maschine nicht, hab das aber mal ein paar jahre lang gemacht. auf unseren maschinen stand allerdings immer "Hilti". ich würd dir raten so etwas zu leihen. beton aufmeisseln ist eh schon ne scheiss arbeit, da würd ich mir das beste werkzeug besorgen wo gibt ;) .

Zesotu
2006-05-10, 09:19:45
Geht nur mit einem Borhammer, denn bei der Schlagbohrmaschine wird der Schlag durch die drehung erzeugt.

Backfire
2006-05-10, 09:28:35
da hat "Sinnestäter" recht. ich hab mal wieder am thema vorbeigequatscht...
(trotzdem, Hilti taucht gut bei sowas).

flatbrain
2006-05-10, 09:30:25
Hallo,
für dein Vorhaben ist die Bosch PSB 500 gänzlich ungeeignet, da du bei dieser keine Möglichkeit hast, die Bohrfunktion abzustellen - der Meißel würde sich mitdrehen. Davon abgesehen sind auch die einfachen Hämmer ungeeignet, da es ihnen an Schlagkraft und Gewicht fehlt, geh lieber zum Baumarkt und leih dir ein vernünftiges Gerät aus (Hornbach verleiht z.B.).

Zaffi
2006-05-10, 11:29:33
oki, dachte mir das schon... dann eben ausleihen gehen....

THX !