PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erzeugt man positive Ionen in Wasser ?


Li_Payne
2006-05-10, 10:35:41
Hallo Leute,

zur Überprüfung einer Theorie möchte ich Wasser mit positiven Ionen anreichern.
Das sollte nicht chemisch, sondern auf elektrischem Wege passieren.

Kann mir jemand dazu irgendwelche Anregungen oder Bauanleitungen geben ?
Danke und Tschüß...

Didi Bouzul
2006-05-10, 11:00:26
mit positiven Ionen anreichern heißt "sauer" machen (Protonen Überschuss). Ich kann mir vorstellen, dass da was mit Elektrolyse zu machen ist. Oder eben Salzsäure reinkippen :biggrin:

alkorithmus
2006-05-10, 11:23:29
Eventuell findet Deine Frage hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=32) mehr Zuhörer!?
Schieben und so..

Plage
2006-05-10, 12:18:37
du kannst auch normales kochsalz reinschütten... also natriumchlorid NaCl


du hast immer sowohl positive als auch negative teilchen im lösungsmittel, da immer ein ladungsausgleich da sein muss.

du kannst nicht auf die eine seite positive und in einen anderen becher die negativen moleküle packen ;)

€dit: du wirst es nur chemisch hinbekommen...

wo sollen denn sonst die moleküle herkommen? ;)

(im zweifelsfall: "elektrisch" wäre auch nur ein elektrochemischer vorgang ;) )

Demokrit
2006-05-10, 12:45:06
Verdampfe Kalium, ionisiere es und leite das Plasma ins Wasser. Tja, kriegst trozdem KOH und Wasserstoff.

Legt man eine Anode in Wasser, so sollte der Sauerstoff der Wassermoleküle bei hinreichend großer Spannung seine Elktronen abgeben und aus Gas herausströmen. Demnach würden Protonen zurückbleiben. Demnach würde das Wasser positiv aufgeladen. Da bin ich mir jedoch nicht sicher. Kommt mir merkwürdig vor. No.3?

No.3
2006-05-10, 13:46:17
Li_Payne[/POST]']Hallo Leute,

zur Überprüfung einer Theorie möchte ich Wasser mit positiven Ionen anreichern.
Das sollte nicht chemisch, sondern auf elektrischem Wege passieren.

Kann mir jemand dazu irgendwelche Anregungen oder Bauanleitungen geben ?
Danke und Tschüß...

kriegste nicht hin - da wo ein Anion, da auch ein Kation

mal anders gefragt, wie lautet denn die Theorie?

No.3
2006-05-10, 13:47:09
Demokrit[/POST]']Verdampfe Kalium, ionisiere es und leite das Plasma ins Wasser. Tja, kriegst trozdem KOH und Wasserstoff.

Legt man eine Anode in Wasser, so sollte der Sauerstoff der Wassermoleküle bei hinreichend großer Spannung seine Elktronen abgeben und aus Gas herausströmen. Demnach würden Protonen zurückbleiben. Demnach würde das Wasser positiv aufgeladen. Da bin ich mir jedoch nicht sicher. Kommt mir merkwürdig vor. No.3?

nö -> Elektrolyse, auf der einen Elektrode entsteht H2 und auf der anderen O2

Li_Payne
2006-05-10, 14:51:41
Danke für die Reaktionen...

Die "Theorie":

In einem Prospekt für Bootszubehör fand ich kurz die Theorie erwähnt, das sich Fische zu einem Feld von positiven Ionen "hingezogen" fühlen, bzw. negative Ionen eher abschreckend wirken.
Der Hersteller behauptet, das seine Produkte im Gegensatz zu herkömmlichen Herstellern ein ebensolches positives Ionenfeld erzeugen.

Da ich für unsere Berufsausbildung immer gern nach ausgefallenen Aufgaben bzw. Zusammenhängen suche, versuchte ich, diese Werbetheorie auf Praxistauglichkeit zu untersuchen.

Das erwähnte Teil des Herstellers bringt einen Angelköder auf eine bestimmte Tiefe und hat sonst keinerlei elektrische Komponenten.
Wenn also überhaupt irgendwas an der Theorie dran ist, müsste der Hersteller meiner Meinung nach die Elektrochemische Spannungsreihe von Metallen ausnutzen und z.b. das Gerät aus Kupfer und das Gegenstück(E-Motor) aus Zink fertigen, somit könnte ja tatsächlich ein Strom fliessen und an der Anode ein positives Ionenfeld erzeugen.

Genau da bin ich mir eben nicht sicher, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps dazu...

Melbourne, FL
2006-05-10, 15:54:25
Also die Theorie halte ich auch ohne Versuch für groben Unsinn...

Alexander

Plage
2006-05-10, 16:05:27
Melbourne, FL[/POST]']Also die Theorie halte ich auch ohne Versuch für groben Unsinn...

Alexander
dito ^^

wenn das wirklich wortwörtlich so dasteht, ist das schwachsinn³ und eigentlich schon betrug.

Demokrit
2006-05-10, 18:09:36
No.3[/POST]']nö -> Elektrolyse, auf der einen Elektrode entsteht H2 und auf der anderen O2Also passiert überhaupt nichts, wenn ich nur eine Elektrode ins Wasser stelle und eine Spannung anlege.

sei laut
2006-05-10, 18:18:12
Demokrit[/POST]']Also passiert überhaupt nichts, wenn ich nur eine Elektrode ins Wasser stelle und eine Spannung anlege.

Nein, der Stromkreislauf wird nicht geschlossen. Du kannst auch einen Pol von der Steckdose anfassen, ohne einen Schlag zu bekommen.. solange du nicht geerdest bist. (Wobei ich letzteres nicht ausprobieren würde)

No.3
2006-05-11, 17:21:09
Li_Payne[/POST]']In einem Prospekt für Bootszubehör fand ich kurz die Theorie erwähnt, das sich Fische zu einem Feld von positiven Ionen "hingezogen" fühlen, bzw. negative Ionen eher abschreckend wirken.

kenne mich nicht mit Fischen aus, mag ja sein, dass die auf eine z.B. positive Elektroden zu und von der negativen Elektrode wegschimmen. Das kann am Strom, oder aber auch am Magnetfeld, etc usw liegen - wie auch immer, ohne "fundierten Hintergrund" hängt das ganz schön in der Luft


Li_Payne[/POST]']Das erwähnte Teil des Herstellers bringt einen Angelköder auf eine bestimmte Tiefe und hat sonst keinerlei elektrische Komponenten.

uhm? stellt sich die Frage aus was "das Teil" überhaupt besteht


Li_Payne[/POST]']Wenn also überhaupt irgendwas an der Theorie dran ist, müsste der Hersteller meiner Meinung nach die Elektrochemische Spannungsreihe von Metallen ausnutzen und z.b. das Gerät aus Kupfer und das Gegenstück(E-Motor) aus Zink fertigen, somit könnte ja tatsächlich ein Strom fliessen und an der Anode ein positives Ionenfeld erzeugen.

E-Motor?

ansonstne, ja, zwei unterschiedliche Metall in Wasser erzeugen eine Spannung. Idealerweise eine Salzlösung, sonst fliesst da praktisch gar kein Strom d.h. in Salzwasser mehr als in Süßwasser. Auf der anderen Seite ist der Strom dann extrem schwach und es bewegen sich Schlussendlich ja nicht nur positive sondern auch negative Ionen.

Hört sich also ziemlcih haarig an - die Hersteller beschreiben die Funktionsweise ja nie genauer, vermutlich weil die selber nicht wissen wie das überhaupt funktioneren soll d.h. es funktioniert wohl überhaupt nicht