PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080i , 720p ? wie jetz


Gast
2006-05-10, 10:47:30
hi also habe folgenden TV :
http://av.samsung.de/article.asp?artid=3F3B67F4-9B66-4190-A1A4-9EF8DAD44EED&show=specs

nun wollt ich eine xbox 360 und blick noch nicht ganz durch auf welcher auflösung der TV und die xbox dann läuft maximal (und ws mein TV überhaupt maximal unterstützt).

ach ja und wie sieht es zb. bei dead or alive 4 aus ? läuft das auch flüssig auf 1080i?

MSABK
2006-05-10, 11:19:39
Stell einfach 720p ein.

moncheeba
2006-05-10, 11:35:09
Wie ist das denn eigentlich generell mit der ganzen HDTV Materie?

Hab grad bei Wikipedia einiges drüber gelesen, und soweit weiß ich jetzt schonmal, dass 720p = 1280*720 ist und 1080p 1920*1080 ist!!

Ok, aber warum ist den ein TV wie dieser hier http://av.samsung.de/article.asp?artid=2966078E-5077-4C16-ABE0-32AEBCE91E19&show=specs

HD-Ready, wenn der "nur" ne Auflösung von 1024*786 schafft?? Der gefällt mir nämlich ziemlich gut, aber wenn ich den fürs Next-Gen Daddeln nicht gebrauchen kann, bringt das ja alles nix :(

Kann jemand mal zusammenfassen, was ein TV(Plasma, Röhre, LCD) mitbringen sollte, um sicher in die nächste, diesmal hochauflösende Konsolengenration zu gehen?

Dank und gruss

MSABK
2006-05-10, 11:41:06
Kannt dich ja auf der (http://www.hifi-forum.de/) seite ein bißle informieren.

Gast
2006-05-10, 11:46:20
MSABK[/POST]']Stell einfach 720p ein.
toll...warum?

moncheeba
2006-05-10, 11:47:43
Die Seite kenn ich, bin da selbst angemeldet aber immer hauptsächlich wegen Audio-Technik...dennoch danke.

Dachte nur dass hier jemand das mal schnell zusammenfassen könnte, gibt ja viele die sich damit gut auskennen....das hifi-forum is schon ok, aber mein 3dcenter is mir halt lieber ;)

Aber wenn jemand nen link hat wo evtl. Tests von HDTV´s oder ein Überblick der empfehlenswerten Modell hat, wär das super!

MSABK
2006-05-10, 11:50:19
Gast[/POST]']toll...warum?

Hab ich auch gemacht, ich konnte zu 1080i keinen unterschied erkennen.

MSABK
2006-05-10, 11:51:35
Aber wenn jemand nen link hat wo evtl. Tests von HDTV´s oder ein Überblick der empfehlenswerten Modell hat, wär das super!

ISt auch ein gute seite:http://www.av-magazin.de/

Gast
2006-05-10, 12:07:43
MSABK[/POST]']Hab ich auch gemacht, ich konnte zu 1080i keinen unterschied erkennen.
ahja , meine frage ist ja eher ob meine glotze das darstellen kann

, da da ja maximal WXGA (1366 x 768) steht. und 1080i- 1920x1080 Pixel sind.

Schoki_MADz
2006-05-10, 12:30:14
ja, darstellen kann es es schon, nur halt auf deine auflösung runterskaliert.

the_MAD_one
2006-05-10, 12:47:38
MSABK[/POST]']Hab ich auch gemacht, ich konnte zu 1080i keinen unterschied erkennen.

Was für nen HD Fernseher hast du? Auf meinem seh ich nämlich schon nen deutlichen unterschied zwischen 720p und 1080i, wie z.B. die wesentlich saubereren Kanten an den Objekten(weniger Jaggies) sind doch sehr auffällig. Ein Spiel bei dem der Unterschied recht stark auffällt ist z.B. Full Auto, kannst dir ja mal die Demo ziehen und es testen.

drdope
2006-05-10, 12:54:22
moncheeba[/POST]']
Ok, aber warum ist den ein TV wie dieser hier http://av.samsung.de/article.asp?artid=2966078E-5077-4C16-ABE0-32AEBCE91E19&show=specs

HD-Ready, wenn der "nur" ne Auflösung von 1024*786 schafft?? Der gefällt mir nämlich ziemlich gut, aber wenn ich den fürs Next-Gen Daddeln nicht gebrauchen kann, bringt das ja alles nix :(


Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es



eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
über (mindestens) einen analogen YUV (http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell)-Komponenteneingang verfügt,
(mindestens) einen HDCP (http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection)-kopierschutzfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) oder HDMI (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface)) besitzt und
über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)

Vollbilder (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren) von 1280 × 720 Pixeln (720p (http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung)) und
Halbbilder (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren) von 1920 × 1080 Pixeln (1080i (http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung)) annehmen können.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

HD-Ready sagt nur das du HDCP verschlüsseltes HD-Material wiedergeben kannst und dabei mind 720 horizontale Zeilen hast.
Es sagt rein gar nichts über Wiedergabequalität aus...

Ist ungefähr zu vergleichen mit --> Das Fahrzeug darf auf der Autobahn fahren, weil es ne Mindestgeschwindigkeit von 80km/h erreicht.

--> Das man mit nem Ferrari mehr Fun hat als mit nem Panda bleibt dabei unberücksichtigt ;-)

Gast
2006-05-10, 13:45:31
the_MAD_one[/POST]']Was für nen HD Fernseher hast du? Auf meinem seh ich nämlich schon nen deutlichen unterschied zwischen 720p und 1080i, wie z.B. die wesentlich saubereren Kanten an den Objekten(weniger Jaggies) sind doch sehr auffällig. Ein Spiel bei dem der Unterschied recht stark auffällt ist z.B. Full Auto, kannst dir ja mal die Demo ziehen und es testen.
was für einen hast du ?

moncheeba
2006-05-10, 13:46:13
drdope[/POST]']Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es



eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
über (mindestens) einen analogen YUV (http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell)-Komponenteneingang verfügt,
(mindestens) einen HDCP (http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection)-kopierschutzfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) oder HDMI (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface)) besitzt und
über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)

Vollbilder (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren) von 1280 × 720 Pixeln (720p (http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung)) und
Halbbilder (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren) von 1920 × 1080 Pixeln (1080i (http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung)) annehmen können.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

HD-Ready sagt nur das du HDCP verschlüsseltes HD-Material wiedergeben kannst und dabei mind 720 horizontale Zeilen hast.
Es sagt rein gar nichts über Wiedergabequalität aus...

Ist ungefähr zu vergleichen mit --> Das Fahrzeug darf auf der Autobahn fahren, weil es ne Mindestgeschwindigkeit von 80km/h erreicht.

--> Das man mit nem Ferrari mehr Fun hat als mit nem Panda bleibt dabei unberücksichtigt ;-)


Ahh ja, vielen Dank für die verständliche Erklärung, hehe...

nun dann kann der von mir verlinkte Samsung nur dieses 720p darstellen, weil er 1024*768 hat, also die horizontalen Angaben sind hier wichtig, ja?

Hmm, also "korrektes" 720p isses dennoch nicht....oder eben: es müsste auf einem anderen Fernseher, der z.B. WXGA (1366 x 768) hat, besser aussehen, richtig??

the_MAD_one
2006-05-10, 13:48:56
Gast[/POST]']was für einen hast du ?

Nen 37"(92cm) LCD Fernseher von Gericom. Gabs bei uns im Real vor ein paar Wochen im Angebot für nicht ganz 1.400 Euro.

Asmodeus
2006-05-10, 13:50:15
moncheeba[/POST]']Ahh ja, vielen Dank für die verständliche Erklärung, hehe...

nun dann kann der von mir verlinkte Samsung nur dieses 720p darstellen, weil er 1024*768 hat, also die horizontalen Angaben sind hier wichtig, ja?

Hmm, also "korrektes" 720p isses dennoch nicht....oder eben: es müsste auf einem anderen Fernseher, der z.B. WXGA (1366 x 768) hat, besser aussehen, richtig??

Also die Sache mit dem 1024x768 ist wirklich merkwürdig, da es sich dabei ja eben um keine 16:9 Auflösung handelt, sondern nur 4:3. Somit dürfte dieser Fernseher meiner Meinung nach kein HDready Logo tragen.

Gruss, Carsten.

the_MAD_one
2006-05-10, 13:52:42
moncheeba[/POST]']Ahh ja, vielen Dank für die verständliche Erklärung, hehe...

nun dann kann der von mir verlinkte Samsung nur dieses 720p darstellen, weil er 1024*768 hat, also die horizontalen Angaben sind hier wichtig, ja?

Hmm, also "korrektes" 720p isses dennoch nicht....oder eben: es müsste auf einem anderen Fernseher, der z.B. WXGA (1366 x 768) hat, besser aussehen, richtig??

Gibt soweit ich weis verschiedene Varianten wie die 720P bei den Geräten dargestellt werden. Entweder wird das Bild vom Fernseher runterskaliert auf die 1024x768, oder das Bild wird am Rand ein wenig abgeschnitten. Hab ich beides schon gesehen und es sieht beides nicht wirklich gut aus.

Gast
2006-05-10, 13:55:29
Asmodeus[/POST]']Also die Sache mit dem 1024x768 ist wirklich merkwürdig, da es sich dabei ja eben um keine 16:9 Auflösung handelt, sondern nur 4:3.


Das hat damit nichts zu tun, denn Pixel müssen nicht quadratisch sein. Es gibt/gab bis vor kurzem auch Plasma Panels mit einer nativen Auflösung von 1024*1024 (Alis Panel). Die sollten besser für 1080i geeignet sein, weil man eben vertikal mehr Informationen reinbekommt. Aber da wohl 720p sowieso favorisiert wird, sieht man afaik auch nur noch Plasmas mit 1024*768.

[/QUOTE]
Somit dürfte dieser Fernseher meiner Meinung nach kein HDready Logo tragen.
[/QUOTE]

Doch, gibt zig Plasmas mit 1024*768, die das HD ready Logo tragen. Afaik zählt hier nur die vertikale Auflösung

moncheeba
2006-05-10, 14:02:08
Aber was bedeutet das nun in Bezug auf die HD-Qualität oder allgemein die Bildqualität, in Xbox360/PS3 Games und auch natürlich DVD´s??

drdope
2006-05-10, 14:21:22
Hmm, also "korrektes" 720p isses dennoch nicht....oder eben: es müsste auf einem anderen Fernseher, der z.B. WXGA (1366 x 768) hat, besser aussehen, richtig??

Auch hier ein def. kann, aber muß nicht...
Die Sache mit den rechteckigen Pixeln wurde ja schon angesprochen...
letztendlich steht und fällt die ganze Geschichte mit dem Scaler des Geräts und der Wiedergabequalität des Panels.

Ich hab mir schon ne Menge LCDs/Plasmas/Beamer angeschaut, keines konnte mich so wirklich überzeugen (unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses).

Die guten Geräte mit großer Diagonale, vernünftigen Scaling und adequater Bildqualität egal ob einfaches PAL oder HD sind immer noch exorbitant teuer (> 2000€)

Ich würde derzeit eher zu nem HD-Ready Röhrengerät tendieren - ist imho der beste Kompromiss zwischen Preis/Bildqualität/Größe - und man kann die LCD/Plasma Geschichte noch ein paar Jahre reifen lassen (
--> http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D32pw9551_12_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2F consumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_de_cons umer%2Fcategories%3Cwidescreen_tv_ca_de_consumer%26&productId=32PW9551_12_DE_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&activeTab=specifications&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=I5CETB0T5R2HDJ0RMRCSHQNHKFSESI5P
--> http://www.geizhals.at/deutschland/a196053.html

In der aktuellen CT (10/2006) ist ne interessante Statistik auf Seite 30:
Der Panelpreis/Inch liegt derzeit bei LCD-TV ungefähr doppelt so hoch wie bei LCD-Monitoren; trotz der wesentlich geringeren Auflösung/Inch und den damit verbundenen geringeren Produktionskosten (größere Strukturen)
--> Das wird noch nen ganzes Stück billiger werden in den nächsten Jahren

-Miles_Prower-
2006-05-10, 14:42:19
drdope[/POST]']
Ich würde derzeit eher zu nem HD-Ready Röhrengerät tendieren - ist imho der beste Kompromiss zwischen Preis/Bildqualität/Größe - und man kann die LCD/Plasma Geschichte noch ein paar Jahre reifen lassen (
--> http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D32pw9551_12_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2F consumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_de_cons umer%2Fcategories%3Cwidescreen_tv_ca_de_consumer%26&productId=32PW9551_12_DE_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&activeTab=specifications&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=I5CETB0T5R2HDJ0RMRCSHQNHKFSESI5P
--> http://www.geizhals.at/deutschland/a196053.html


Der Philipsfernseher ist nicht HD-Ready sondern "HD-Prepared" weil er eine Auflösung von max. 1024x576 darstellen kann. HD-Auflösungen werden einfach runterskaliert.
Dieser Samsung Slim-Fit TV ist HD-Ready (800 vertikale Bildzeilen).
http://av.samsung.de/article.asp?artid=124CFDA0-AF02-4856-80A9-96D04FFFA4C8

moncheeba
2006-05-10, 14:42:31
drdope[/POST]']Auch hier ein def. kann, aber muß nicht...
Die Sache mit den rechteckigen Pixeln wurde ja schon angesprochen...
letztendlich steht und fällt die ganze Geschichte mit dem Scaler des Geräts und der Wiedergabequalität des Panels.

Ich hab mir schon ne Menge LCDs/Plasmas/Beamer angeschaut, keines konnte mich so wirklich überzeugen (unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses).

Die guten Geräte mit großer Diagonale, vernünftigen Scaling und adequater Bildqualität egal ob einfaches PAL oder HD sind immer noch exorbitant teuer (> 2000€)

Ich würde derzeit eher zu nem HD-Ready Röhrengerät tendieren - ist imho der beste Kompromiss zwischen Preis/Bildqualität/Größe - und man kann die LCD/Plasma Geschichte noch ein paar Jahre reifen lassen (
--> http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D32pw9551_12_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2F consumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_de_cons umer%2Fcategories%3Cwidescreen_tv_ca_de_consumer%26&productId=32PW9551_12_DE_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&activeTab=specifications&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=I5CETB0T5R2HDJ0RMRCSHQNHKFSESI5P
--> http://www.geizhals.at/deutschland/a196053.html

In der aktuellen CT (10/2006) ist ne interessante Statistik auf Seite 30:
Der Panelpreis/Inch liegt derzeit bei LCD-TV ungefähr doppelt so hoch wie bei LCD-Monitoren; trotz der wesentlich geringeren Auflösung/Inch und den damit verbundenen geringeren Produktionskosten (größere Strukturen)
--> Das wird noch nen ganzes Stück billiger werden in den nächsten Jahren

Hmm, klingt sehr interessant, zumal ich das Bild einer Röhre auch sehr gut finde...der verlinkte Phillips gefällt mir ziemlich gut...allerdings hätt ich gern ein bißchen mehr Größe! Gibts solche Röhren HDTV´s auch mit 90-100 cm??

moncheeba
2006-05-10, 14:45:47
-Miles_Prower-[/POST]']Der Philipsfernseher ist nicht HD-Ready sondern "HD-Prepared" weil er eine Auflösung von max. 1024x576 darstellen kann. HD-Auflösungen werden einfach runterskaliert.
Dieser Samsung Slim-Fit TV ist HD-Ready (800 vertikale Bildzeilen).
http://av.samsung.de/article.asp?artid=124CFDA0-AF02-4856-80A9-96D04FFFA4C8



Aber über die Slim-TV Geräte habe ich mich schonmal informiert, wenns nicht ne neue Generation ist, dann hat Samsung da ganz schön heftige probs mit der Röhre oder was das auch war...stand im hifi-forum, da haben die leute den Slim Reihenweise zurückgebracht...

deekey777
2006-05-10, 16:39:23
Asmodeus[/POST]']Also die Sache mit dem 1024x768 ist wirklich merkwürdig, da es sich dabei ja eben um keine 16:9 Auflösung handelt, sondern nur 4:3. Somit dürfte dieser Fernseher meiner Meinung nach kein HDready Logo tragen.

Gruss, Carsten.

Pixel müssen nicht quadratisch sein, das ist bei Plasma-Geräten sehr oft der Fall.
Weitere Beispiele: Der Trailer zu T2 in 1080 liegt in 1440 x 1080 Auflösung, auch die HDV-Cams nehmen die Videos in 720p oder in 1080i (=1440 x 1080) auf.

drdope
2006-05-10, 17:14:41
-Miles_Prower-[/POST]']Der Philipsfernseher ist nicht HD-Ready sondern "HD-Prepared" weil er eine Auflösung von max. 1024x576 darstellen kann. HD-Auflösungen werden einfach runterskaliert.
Dieser Samsung Slim-Fit TV ist HD-Ready (800 vertikale Bildzeilen).
http://av.samsung.de/article.asp?artid=124CFDA0-AF02-4856-80A9-96D04FFFA4C8

Im Gegensatz zum HDTV-Röhren-TV von Samsung trägt der Philips-TV nicht das "HD ready"-Logo sondern wird lediglich als "HD prepared TV" bezeichnet. " „HD Prepared“ ist laut Bedienungsanleitung "eine geschützte Bezeichnung, die eine Bildqualität jenseits des schritweisen Abtastens bietet. Es entspricht den strengen Standards der EICTA und bietet einen HD-Bildschirm, der die Vorteile der Auflösung und Bildqualität eines High Deinition-TV-Signals zeigt."

Laut Aussage von Philips-Sprecher Georg Wilde kann der Philips 32PW9551/12 sowohl 720 Zeilen als auch 1080 Zeilen beschreiben, also richtiges HDTV darstellen. Philips verwende aber nicht den Begriff "HD ready", da sich die Bestimmungen der EICTA zum "HD ready"-Logo auf Röhrenfernseher, die keine (wie in den Spezifikationen definierte) "native physikalische Auflösung von mindestens 720 Zeilen" haben, sondern durch Veränderung der Ablenkung des Kathodenstrahls verschiedene Auflösungen darstellen könnten, nicht richtig anwenden ließen. Daher verwende man bei Philips für die Röhrenfernseher die Bezeichnung "HD Prepared TV".

--> http://www.areadvd.de/news/2006/200604/06032006002_Philips_HDTV.shtml

Ist mein letzter Infostand....

btw die Samsung Slimfitröhren sollen üble Konvergenzprobleme haben (ist allerdings nur ne Hören/Sagen/Lesen Info --> hab sie noch nicht in Betrieb gesehen....

Achja zu dem Philips gibts hier --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-4601-1.html noch nen Ellenlangen Thread...

moncheeba
2006-05-10, 17:25:51
drdope[/POST]']--> http://www.areadvd.de/news/2006/200604/06032006002_Philips_HDTV.shtml

Ist mein lezter Infostand....

btw die Samsung Slimfitröhren sollen üble Konvergenzprobleme haben (ist allerdings nur ne Hören/Sagen/Lesen Info --> hab sie noch nicht in Betrieb gesehen....

Achja zu dem Philips gibts hier --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-4601-1.html noch nen Ellenlange Thread...

Genau die Probs meine ich, kann man hier auch lesen, der Thread ist auch saulang! http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=95&thread=2889&z=51

Aber am Ende des Threads wird über den 409er gesprochen, der scheint gut gelungen!! Den werd ich mir mal genauer anschaun....Aber auch der Phillips ist echt interessant..

MarcWessels
2006-05-10, 18:02:49
ahja , meine frage ist ja eher ob meine glotze das darstellen kann

, da da ja maximal WXGA (1366 x 768) steht. und 1080i- 1920x1080 Pixel sind.Nope. sind lediglich 1920x540 Pixel.

Außerdem kann man den Interlacer der Box vergessen; viele Spiele ruckeln daher, wenn man nicht die native Auflösung von 1280x720 verwendet.