PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hearts of Iron 2 Doomsday


Vertigo
2006-05-10, 11:44:48
Hallo liebes 3D-Center-Forum !

Ich will mir demnächst HOI2 Doomsday zulegen - ist da wirklich das komplette HOI2 zusätzlich zum Doomsday-Addon mit drin ist? Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass das Original-HOI2 für 20€ im MM herumliegt und HOI2DD im Stapel daneben auch für 20€ ...

Melbourne, FL
2006-05-10, 12:12:15
Mein Bruder hat das Addon. Ich könnte ihn am Wochenende fragen.

Alexander

Szudri
2006-05-10, 12:15:20
Ja, ist komplett dabei.

Vertigo
2006-05-10, 12:23:45
Szudri[/POST]']Ja, ist komplett dabei.
Also kann ich alle Kampagnen und Szenarios des Originals auch spielen? Klasse! Tolle Preispolitik des Herstellers :rolleyes:

Gast
2006-05-10, 14:18:42
Hi,

Doomsday ist aber wohl nicht im Multiplayer mit dem orginal HOI2 kompatibel, weil es sich spielerisch etwas unterscheidet.

MfG

Vertigo
2006-05-10, 14:24:59
Gast[/POST]']Hi,

Doomsday ist aber wohl nicht im Multiplayer mit dem orginal HOI2 kompatibel, weil es sich spielerisch etwas unterscheidet.

MfG
Danke für den Hinweis - aber ich zocke solamente ...

medi
2006-05-10, 14:36:17
und das original ist laut forenaussagen bugfreier als DD

hab aber selbst DD und finde es ziemlich geil :D

Vertigo
2006-05-10, 15:20:08
medi[/POST]']und das original ist laut forenaussagen bugfreier als DD

hab aber selbst DD und finde es ziemlich geil :D
Na du gefällst mir ... jetzt habe ich mich innerlich für DD entschieden und Du drohst mit Ungeziefer. Ich werde dennoch gleich DD kaufen und dann mal schauen.

Hatstick
2006-05-10, 16:07:53
Bevor ich extra nen Thread eröffne,kann ich ja auch hier schnell fragen.

Reicht meine 64MB Shared-Memory Grafikkarte im Notebook für das Spiel aus oder kann ich das gar net starten?

Danke im vorraus!

medi
2006-05-10, 16:12:38
Graka sollte ziemlich unerheblich sein weil das Spiel hat alles...bis auf Grafik ^^

ne gute CPU und 512 MB Ram würde ich dir empfehlen...alles andere ist uninteressant.

Szudri
2006-05-10, 16:47:49
Hatstick[/POST]']Bevor ich extra nen Thread eröffne,kann ich ja auch hier schnell fragen.

Reicht meine 64MB Shared-Memory Grafikkarte im Notebook für das Spiel aus oder kann ich das gar net starten?

Danke im vorraus! Ja wird ausreichen, hab damals HoI2 auf meinem Notebook gespielt was nur 256MB SDRam hatte und nur 1200Mhz und so ne Ati Chip mit 32MB Ram.

Vertigo
2006-05-11, 13:23:58
Hatstick[/POST]']Bevor ich extra nen Thread eröffne,kann ich ja auch hier schnell fragen.

Reicht meine 64MB Shared-Memory Grafikkarte im Notebook für das Spiel aus oder kann ich das gar net starten?

Danke im vorraus!
Habe es mir eben gekauft - und zitiere mal aus dem Handbuch : "erfordert 4MB-DirectX-Grafikkarte, 8MB empfohlen ..."

Hatstick
2006-05-12, 12:49:24
Vielen Dank.Das sind ja net die Mörder Anforderungen :-)

Reicht sogar meine Karte aus.Dann kann ich es mir ja ohne Probleme zulegen.

Vertigo
2006-05-12, 13:16:56
Hatstick[/POST]']Vielen Dank.Das sind ja net die Mörder Anforderungen :-)

Reicht sogar meine Karte aus.Dann kann ich es mir ja ohne Probleme zulegen.
Tu das, aber kaufe Dir auch die nötige Zeit zum Spielen. Ich habe gestern mal 2 Stündchen gezockt und bin noch nicht so richtig durchgestiegen ... KoH hat mir damals sehr gefallen, war aber viiiel zu einfach. Umso größer jetzt der Komplexitätsschock bei HOI2DD ...

Hatstick
2006-05-12, 13:28:38
Ja,ich will ein "tiefes"Strategiespiel.Da richte ich mich drauf ein aber die "Profizocker"sind eigentlich sehr angetan vom Spiel.

Wieviel hast du jetzt für das Ding gelöhnt?Vollpreis ja net,oder?

Vertigo
2006-05-12, 13:31:48
Hatstick[/POST]']Ja,ich will ein "tiefes"Strategiespiel.Da richte ich mich drauf ein aber die "Profizocker"sind eigentlich sehr angetan vom Spiel.

Wieviel hast du jetzt für das Ding gelöhnt?Vollpreis ja net,oder?
Vollpreis - 20€. Mehr hat das Teil nie gekostet und ist ja erst ein paar Monate alt.

Hatstick
2006-05-12, 13:39:07
Das nenne ich doch mal fair.Wunderbar,vielen Dank!

Odal
2006-05-12, 14:04:32
da ist ja auch das normale HoI2 dabei...kannst du mal den Unterschied bezüglich gameplay schildern?

ich besitze bereits HoI2 und wenn das nicht grossartig verschieden ist lohnt der kauf für mich nicht.

Vertigo
2006-05-12, 14:13:06
Odal[/POST]']da ist ja auch das normale HoI2 dabei...kannst du mal den Unterschied bezüglich gameplay schildern?

ich besitze bereits HoI2 und wenn das nicht grossartig verschieden ist lohnt der kauf für mich nicht.
Das normale HOI2 ist es nicht wirklich. Du hast zwar die ursprünglichen Kampagnen, aber auch in denen ist die neue Spionagefunktion enthalten. Dazu gibt es ein paar neue Szenarios und es ist jetzt immer 1953 Spielende. Ob sich das lohnt? Für mich als Neueinsteiger in die Serie war das Angebot sehr verlockend ...

Hatstick
2006-05-12, 22:33:35
@ Heinrich!

Und,wie findest du es bisher?Scheint ja sehr "tief"zu sein.Also wirklich noch Strategie oder?

Szudri
2006-05-13, 00:07:45
Ich bin zwar nicht Heinrich, da ichs aber auch erst seit 2 Wochen besitze kann ich schon was davon sagen:

Ja, es ist meiner Meinung nach Strategie, natürlich kann man sog. "over-stacken" aber das mach ich eh nicht, bindet zuviele Einheiten an einen platz ;). Man muss schon schauen wo man angreifen kann und sollte, in der Regel lässt man seine Landeinheiten dann mit Luftunterstützung andere Gebiete angreifen. Lufteinheiten sind sehr wichtig, vorallem weil dir als Deutscher die Fabriken und sonstwas zerstört werden von England, hab zuletzt HoI 1.2 mal gespielt, da war es noch ein leichtes... aber hier hab ich gleichn Schock bekommen :D. Dabei gibs verschiedene Dinge. Zum Beispiel muss man schauen wie man ne Festung knackt (man kann Landbefestigungen bauen) da diese eine hohen malus mit sich bringen wenn man solche Gebiete angreift.

Bleiben wir mal bei den Flugzeugen. Du haste mehrere Arten die je nachdem, Sachen besser oder schlechter oder auch gar nicht können, da wären Abfangjäger, Jäger, Strat. Bomber, Tak. Bomber, Sturzkampfbomber, Transportflugzeuge, Marinebomber und dann hast du Missionen wie "Luftüberlegenheit", "Konvoi raiden", "Schiffsangriff", "Strat. Bombadierung", "Interdiction", "Bodenangriff", "Logistischer Angriff" und noch ein paar.
Konvoi Raiden bezieht sich hier zb. auf reine Gewässer, Schiffskonvoi halt. Luftüberlegenheit sind zb. nur sinnvoll für die Jäger Fraktion. Während Strat. Bombadierung nur die Tak. und Strat Bomber können. Dabei haben die auch unterschiedliche Effekte. Interdiction reduziert die Organisation, Bodenangriff die Stärke der dort befindlichen Einheiten. Strat. Bombadierung zerstört Fabriken, Logistischer Angriff die Infrastruktur. Die Infrastruktur bestimmt wie schnell sich Einheiten in diesem Gebiet bwegen können und wie gut die Versorgung der Einheiten ist.

Die Einheiten besitzen 2 Balken, einen Stärkebalken und den Organisationsbalken. Organisation ist so etwas wie die Moral der Truppe. Die sinkt wenn man sich bewegt, im Kampf oder keine Versorgung hat, weil die Materialien fehlen oder man abgeschnitten ist von der Hauptstadt. Organisation kann dabei auf 0 sinken und steigt wenn man sich im Gebiet bleibt, die Einheit stirbt nicht, aber man verliert in der Regel den Kampf :). Sie ist also sehr wichtig.

Im Kampf selber gibs verschiendene Boni bzw. Mali die die Effizienz der Einheiten beeinflussen. Nachtangriffe werden zb. herbe bestraft, gibt aber ne "Air Doctrine" welche es etwas auffängt und auch die Generäle der einzelnen Verbände können "Nachtflieger" sein zb. Gibt dabei noch einiges mehr. Erfahrung spielt auch mit, sowie ist es zb. Vorteilhaft wenn du einen LEader mit "Tank Buster" hat der deine Taktischen Flieger befehligt, dadurch erhalten sich zb. +10.00 im Kampf. Auch erhalten zb. Gebirgsjäger Boni im Kampf in den Bergen während Panzer mali erhalten.

Ich belasse es mal hier... evtl. findet sich ja noch jemand der was dazu schreiben will. Aber man kann wirklich viel schreiben, ich hab zb. die ganze Wirtschaft jetzt ausgelassen und die Einheiten Produktion die auch eine wichtige Rolle spielt: besser alte Einheiten Upgraden oder aber Bomber, Panzer oder Schiffe bauen? Man muss sich meist eintscheiden oder alles ein wenig machen, weil man nur begrenzte Frabrik Kapazitäten hat.

Die verschiedenen Möglichkeiten wenn Ereignisse eintreten (zb. kann man als Deutscher entscheiden ob man Vichy France installiert oder aber bis zum Ende kämpfen will, Vichy France entsteht dadurch erst gar nicht). Manche Ereignisse kann man beeinflussen andere nicht.

Die KI passt schon auf, und greift auch mal dort an wo es richtig weh tut. Paar macken hat sie aber noch, bugs sinds aber meist.

medi
2006-05-13, 06:11:46
Achso und nicht erschlagen lassen! Das Spiel scheint komplizierter als es letztendlich wirklich ist. Es ist nicht komplizziert sondern nur sehr komplex weil es sehr viele Dinge auf einmal berücksichtigt. Hat man sich da erst einmal reingefuchst spielt es sich doch recht einfach.

Und nicht vergessen: Den Feind immer schön kesseln! :D

Vertigo
2006-05-15, 10:18:00
Hatstick[/POST]']@ Heinrich!

Und,wie findest du es bisher?Scheint ja sehr "tief"zu sein.Also wirklich noch Strategie oder?
Anfangs ist man von den Menüs erschlagen. Aber nach 3-4Stunden hat man die Spielmechanik durchschaut. Mir gefällt es sehr gut. Knights of Honor war ähnlich aufgebaut, aber viel zu leicht. Da konnte man mit einer Provinz starten und dennoch recht schnell mit 3 Armeen ganz Europa erobern. Bei HOI2DD ist die Ausgangslage sehr entscheidend. Mit Deutschland kann man Polen, Holland und dergleichen schnell überrollen. Ich habe mit Portugal angefangen und meine liebe Not, überhaupt ein schlagkräftiges Heer aufzustellen. Ich wollte vom spanischen Bürgerkrieg profitieren und mir zwei Provinzen klauen - Resultat: Ich besitze nur noch Lissabon und meine Kolonien. Schwierigkeit : Sehr leicht ...

Vertigo
2006-05-26, 10:53:53
Frage: Wie kann man Partisanen am besten unterdrücken? Ich habe damit akute Probleme. Es ist so, dass ich die Widerstandsaktivitäten mit der Präsenz meiner Truppen verringern kann, aber sobald die Truppen (mit MP) die Provinz verlassen, ist der Effekt weg. Wie kann ich die Widerständler für immer vertreiben? Oder dauert das nur ewig? Mein Deutschland geht aktuell von Königsberg bis Istanbul bis Casablanca bis Glasgow. Und alle paar Spieltage gibts in irgendeiner Provinz einen Aufstand und der Nachschub ist bei <50% Effizienz ...

Szudri
2006-05-26, 11:12:04
Hehe, dase gleich Problem wie ich, hab gestern die Sovietunion annexiert nun hab ich 900+ Widerstand bei TC. Wenn ich mich recht erinnere geht der Basiswiderstand der einzelnen Provinzen in Friedenszeiten zurück, aber das ist als Deutschland so ziemlich unmöglich. Also hilft nur nur starke Garrisionen mit MP zu bauen. Du kannst auch Ländern die Freiheit geben, du verlierst allerdings die IC und die Rohstoffe, diese Länder sind aber dann "puppets" für dich, Nachteil: du bekommst dick Unruhe. Allerdings wäre dies die beste Möglichkeit dir die Partisanen vom Leib zu halten.

Vertigo
2006-05-26, 11:20:15
Szudri[/POST]']Hehe, dase gleich Problem wie ich, hab gestern die Sovietunion annexiert nun hab ich 900+ Widerstand bei TC. Wenn ich mich recht erinnere geht der Basiswiderstand der einzelnen Provinzen in Friedenszeiten zurück, aber das ist als Deutschland so ziemlich unmöglich. Also hilft nur nur starke Garrisionen mit MP zu bauen. Du kannst auch Ländern die Freiheit geben, du verlierst allerdings die IC und die Rohstoffe, diese Länder sind aber dann "puppets" für dich, Nachteil: du bekommst dick Unruhe. Allerdings wäre dies die beste Möglichkeit dir die Partisanen vom Leib zu halten.
Hmm ... ich könnte schon lustige Dinge veranstalten und mir dutzende Marionetten halten. Will ich aber nicht. Wenn der Widerstand tatsächlich nur in Friedenszeiten abnimmt, habe ich mit Deutschland aber wirklich ein Problem ...

Szudri
2006-05-26, 13:14:15
Wie gesagt ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine als ich mal Yugoslawien eingenommen habe bevor der große Krieg ausbrach ging die Unruhe in den Provinzen langsam zurück.

Ich hab jetzt mal eben ein paar Länder die Freiheit gebracht, ist übrigens recht nützlich. Zb. bringt ja die Provinz "Baku" normal 66 Öl ein, als ich diese Provinz hielt nur 33 als ich da aber nen Land "Azerbaijan" hin kam hats wieder 66 generiert und da es ne Marionette war hab ich auch das ganze Öl bekommen. Ich hab insgesammt 5 Länder geschaffen, dadurch hab ich nur ca 10 Basis IC verloren, aber rund 400 TC frei bekommen, hab halt die genommen wo ich wenig Provinzen verlor welche Fabriken hatten, und dagegen Ballast Provinzen versucht los zu werden. Jetzt hab ich statt 900TC durch Partisanen nur noch ca. 500TC verlust. Allerdings musste ich danach erstmal extremst die Unruhe verringern müssen, weil ich danach ca. 15% Unruhe hatte.

Hab jetzt etwas über 50% Durschnittsversorgung. Immerhin schon besser als meine vorherigen 40%... Ich bau im moment ne Menge Fabriken, da eh nix passiert... :)

Vertigo
2006-06-01, 17:43:47
Den aktuellen Patch 1.2 gibt es hier zum Download. (http://www.paradoxplaza.com/heartsofiron2_dd.asp?Page=Downloads) Er beinhaltet neben Bugfixes unter anderem einige Änderungen an der Spielbalance und Modifikationen am Technologiebaum ... Der Download wiegt 7.4MB und ist für alle Sprachversionen geeignet.

Vertigo
2006-06-07, 15:44:13
Also nach etwas Ausprobieren kann ich ein paar Worte über den Patch sagen. Die Bugfixes sind sinnvoll - keine Abstürze mehr - und auch die zusätzlichen Techtree-Elemente für Deutschland bereichern das Spiel. Was evtl. etwas stört ist die Tatsache, dass die Provinzen jetzt die englichen Namen tragen - und das obwohl der Patch ausdrücklich für alle Sprachversionen ist. Naja, ... sonst konnte ich nix Negatives finden.

Tybalt
2006-06-07, 17:10:54
Zu sagen wär, daß vor allem die KI in DD verbessert wurde. Hatte ich es noch in HoI2 geschafft den Gegner immer wieder einzukesseln und so ganz einfach zu bezwingen ist es sichtlich schwerer geworden. Ein Beispiel: mittlerweile ist es kaum noch möglich mit Finnland gegen die CPU den Winter Krieg zu gewinnen.
Was mich aber sehr oft stört ist das Verhalten der Achsenmächte. Es passiert zu oft das Deutschland und Italien Österreich, Dänemark, Norwegen, Yugoslawien und Griechenland nicht attackieren bzw annektieren. Dadurch fehlt ihnen das letztendlich die Kraft überhaupt gegen die Sowjets sich zu behaupten.
Traurig ist auch das andere Größen nichts tun. Es wäre schön mal hin und wieder den Eintritt Spaniens und Portugals in den Krieg zu sehen. Vor allem Südamerika bleibt meist trist und ohne jede Überraschung. Dabei freue ich mich jedesmal wenn etwas aussergewöhnliches passiert. Wie wenn zB Rep Spanien im Bürgerkrieg gegen Nat Spanien gewinnt. :)

Ob wir wohl genug für eine MP Partie zusammenbekommen? ;)

Tybalt
2006-06-09, 23:06:39
Bin ich der einzige der keinen Sinn in der Volksturm Doktrin sieht? Die Doktrin schadet meinen Truppen eher als das es ihr was nützt.

Szudri
2006-06-10, 11:32:09
xD Als ich die tech gesehen habe hab ich das gleiche gedacht, zudem war ich schon so weit das ich mod. Blitzkrieg forschen konnte.

Henry
2006-11-28, 23:38:47
*buddel*buddel*

beschäftige mich jetzt auch ein bissel. wie sind eigentlich die handbücher? gibt es onlinedokumentationen?

Vertigo
2006-11-29, 11:10:56
*buddel*buddel*

beschäftige mich jetzt auch ein bissel. wie sind eigentlich die handbücher? gibt es onlinedokumentationen?
Das Handbuch ist erstklassig, aber auch sehr umfangreich. Im Grunde erklärt sich das Spiel aber von selbst. Die Bildschirmtexte sind übersichtlich und informativ genug - das kann man als Onlinedokumentation durchgehen lassen. Am besten einfach mal in einer niedrigen Schwierigkeit drauf los spielen. Die Fragen, die im Spielverlauf aufkommen, lassen sich meist auch ohne Handbuch schnell klären. Nach ~5h Spielzeit hat man eigentlich die Spielmechanik verinnerlicht und dann sollte es keine großen Überraschungen mehr geben.

Henry
2006-11-29, 16:54:44
danke.
das beruhigt erstmal. das problem liegt halt in der optimierung. auswirkungen von wetter und gelände. in welchem unfang einheiten und forscherteams an erfahrung gewinnen usw.
die popups sind schon sehr informativ, gehen aber nicht tief genug bzw. bei einigen dingen weiß man gar nicht, wo man hinmüsste um nen info zu bekommen. aber wenn das handbuch alle details erklärt ist das schonmal genial.

Vertigo
2006-11-29, 16:58:44
danke.
das beruhigt erstmal. das problem liegt halt in der optimierung. auswirkungen von wetter und gelände. in welchem unfang einheiten und forscherteams an erfahrung gewinnen usw.
die popups sind schon sehr informativ, gehen aber nicht tief genug bzw. bei einigen dingen weiß man gar nicht, wo man hinmüsste um nen info zu bekommen. aber wenn das handbuch alle details erklärt ist das schonmal genial.
Ja, es steht wirklich alles im Handbuch erklärt - man muss nur geduldig suchen. Aber das Teil hat den Umfang und auch das Niveau einer Dissertation. Ich persönlich verfolge das Zahlengewirr nicht bis ins kleinste Detail. Ich schau auch nicht oft im Handbuch nach und kenne auch nicht alles auswendig, irgendwo soll es doch noch ein Spiel bleiben. ;)

Henry
2006-11-29, 19:04:14
naja kann man so oder so sehen. wenn man perfektionist ist...
die welt muss mit aller macht erobert werden :D
*geh jetzt bestellen*

Vertigo
2007-03-02, 12:50:39
Es gibt wieder einen neuen Patch. Version 1.3 - alle Infos und den Download gibt es hier:

http://www.paradox-games.de/hoi2/download/download.html

malle
2007-03-03, 08:18:35
Es gibt wieder einen neuen Patch. Version 1.3 - alle Infos und den Download gibt es hier:

http://www.paradox-games.de/hoi2/download/download.html
Als wenn hier User sind, die Ihre Rechner mit so einem Spiel beglücken.
Hier gibs doch nur FPS Verrückte und keine Sitzfleichgeneräle. ;)

Henry
2007-03-03, 08:44:13
Als wenn hier User sind, die Ihre Rechner mit so einem Spiel beglücken.
Hier gibs doch nur FPS Verrückte und keine Sitzfleichgeneräle. ;)
:ubash2:

@vertigo
danke!

malle
2007-03-03, 09:21:29
Komm doch komm doch... meine Flieger putzen dich aus dem Himmel. :ass:

Szudri
2007-03-03, 11:13:04
Als wenn hier User sind, die Ihre Rechner mit so einem Spiel beglücken.
Hier gibs doch nur FPS Verrückte und keine Sitzfleichgeneräle. Gar nicht wahr! Ich spiels auch hin und wieder mal. Wobei ich auch mit Viktoria und Europa Universalis 3 beschäftigt bin :)

Saw
2007-03-03, 11:14:40
Als wenn hier User sind, die Ihre Rechner mit so einem Spiel beglücken.
Hier gibs doch nur FPS Verrückte und keine Sitzfleichgeneräle. ;)
Und viele von denen glänzen mit Halbwissen.

malle
2007-03-08, 15:18:49
Doomsday "Armageddon" angekündigt
http://www.paradox-games.de/index.php

Szudri
2007-03-08, 23:36:51
Armageddon closing in as Paradox reveals next project [SIZE=2]

New York, USA (March 7, 2007) – Paradox Interactive announced today their next project for March 2007.

The Booster pack for Hearts of Iron II: Doomsday - "Armageddon" will be released as a download only product for strategy gamers worldwide via Gamer's Gate. The product will go live towards the end of March and will retail for $4.99/€4.99.

For screens, please visit the Hearts of Iron II: Doomsday forum.

"Armageddon" will include two completely new alternative history scenarios, perfect for those looking for new challenges! The scenarios will also have variable end dates and in addition to a variety of new game options, gamers will find new features like:

- New attachments for Naval units; do you scrap or upgrade those old ships
- Land units can now be built with brigades already attached.
- An Air Naval combat system that radically alters the combat balance
- New damage algorithms for the Air combat system, making organization more important and allowing air units to fight longer.

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=291994)

Edit2: Warum schreiben die Preis noch nicht bekannt? Da steht doch 4,99€ :confused: