PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 Mainboard bis max. 110€


Rente
2006-05-10, 11:57:34
Da ich ein gutes Angebot bekommen habe und mein ASRock Dual-Sata2 dank eines zerflashten Bioschips nicht mehr startet und ich außerdem nicht so sonderlich zufrieden war würde ich mir gern ein neues Mainboard kaufen.
Vorraussetzungen sind:
leiser bzw. regelbarer Chipsatzlüfter, noch besser passiv
stabil und gut übertaktbar (VCore bis 1.6V und Ref.-Takt bis 280 würde schon reichen)
Sonic Tower muss auf das Board passen
SLI brauche ich nicht, im " Notfall" würde ich aber auch ein Board mit nehmen
Es darf nicht mehr als 110€ kosten, am liebsten in der Region zw. 70-90€

Momentan habe ich:
- Opteron 146@2600MHz@1.5VCore gekühlt vom Sonic Tower
- Geforce 7800GT
- 2x512MB Kingston ValueRam
- Audigy 2
- Samsung HD160JJ S-ATA2
- HEC-WM385

Welche Boards sind empfehlenswert und was für Vor- bzw. Nachteile haben sie?
Vorgeschlagen wurden mir bisher das DFI LANPARTY UT nF4-D, das ABIT KN8-SLI, das ABIT AX8 und das Gigabyte GA-K8NF-9.

P.S.: Auf Conroe oder AM2 zu warten kommt nicht infrage, weil mein Geld nur für ein neues Mainboard reicht, nicht für MB+CPU+RAM. :rolleyes:

StefanV
2006-05-10, 12:55:17
Abit AX8 würd ich nehmen, was besseres wirst kaum finden, mit VIA CHipsatz.
Mit ohne nF4 wären noch das ASUS A8R-MVP und das Abit AT8 zu empfehlen...

Vom nF4 würd ich abstand nehmen, die mögen z.B. de neue Creative Soundkarte nicht...

Vertigo
2006-05-10, 12:58:11
StefanV[/POST]']Abit AX8 würd ich nehmen, was besseres wirst kaum finden, mit VIA CHipsatz.
Mit ohne nF4 wären noch das ASUS A8R-MVP und das Abit AT8 zu empfehlen...

Vom nF4 würd ich abstand nehmen, die mögen z.B. de neue Creative Soundkarte nicht...
Vielleicht mögen die dich nicht - meine (so denke ich doch) relativ neue Creative Soundkarte "X-Fi" macht auf meinen nForce4-Boards jedenfalls keinen Ärger. Dennoch ist das Abit AX8 Rev.2 aktuell für 50€ zu bekommen und somit auf jeden Fall eine sehr gute und zugleich preiswerte Wahl.

Rente
2006-05-10, 13:03:59
StefanV[/POST]']Vom nF4 würd ich abstand nehmen, die mögen z.B. de neue Creative Soundkarte nicht...Gilt das nicht nur für die X-FIs?
Haben die Boards mit ATi-Chipsätzen irgendwelche nennenswerten Nachteile?

StefanV
2006-05-10, 13:04:01
Heinrich[/POST]']Vielleicht mögen die dich nicht - meine (so denke ich doch) relativ neue Creative Soundkarte "X-Fi" macht auf meinen nForce4-Boards jedenfalls keinen Ärger.
Dieses 'och, bei mir geht das alles', kannst dir in die Tasche stecken, denn was bei dir ist, interessiert nicht wirklich, denn fakt ist, das die X-Fi (ohne RAM) durchaus Probleme mit nF4 Brettern hat (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=294973), das ist nunmal Fakt und wurde sogar von Creative Labs offiziell zugegeben!!
Das bei dir alles soweit läuft, ist toll für dich, deswegen solltest du dich auch freuen, nur heißt das ganz und garnicht, das das bei allen so sein muss!!

Achja, gibt noch weitere Probleme (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=295606), die sogar beim Einsatz der Skystar2 zu einem defekt des Brettes führen können, dem Chipsatz sei dank :ugly:

Ob-1[/POST]']Gilt das nicht nur für die X-FIs?
Haben die Boards mit ATi-Chipsätzen irgendwelche nennenswerten Nachteile?
1. Genau die meinte ich.
2. Nein, keine praxisrelevanten...
Ist teilweise nicht der schnellste aber sehr solide, Probleme damit sind eigentlich keine bekannt.

Rente
2006-05-10, 13:06:14
Heinrich[/POST]']Vielleicht mögen die dich nicht - meine (so denke ich doch) relativ neue Creative Soundkarte "X-Fi" macht auf meinen nForce4-Boards jedenfalls keinen Ärger. Dennoch ist das Abit AX8 Rev.2 aktuell für 50€ zu bekommen und somit auf jeden Fall eine sehr gute und zugleich preiswerte Wahl.
Am AX8 stört mich das Layout ein bisschen, vorallem die Position der 2 Stromstecker. Muss man den 4-Pol-Anschluss ganz unten benutzen?

@Stefan
Ich habe weder einen X-FI noch eine TV-Karte, also würden mich diese Probleme nicht betreffen, zumindestens momentan nicht.

Gast
2006-05-10, 13:07:02
Würde mich nicht wundern, wenn das XiFi-Problem per Treibern zurechtgefrickelt wurde. Wenn man dann irgendwann mal etwas anderes als Windows nutzt, schaut man dumm... ;)

Beim NForce4-Nachfolger liest man auch "schöne" Dinge wie ab Werk übertakteter PCIe... :(

Vertigo
2006-05-10, 13:10:00
Ob-1[/POST]']Am AX8 stört mich das Layout ein bisschen, vorallem die Position der 2 Stromstecker. Muss man den 4-Pol-Anschluss ganz unten benutzen?


Kurz: Nein. Die Positionen der Stromanschlüsse sind allerdings wirklich nicht 100% gelungen, aber wie sehr stört das? Eigentlich sollten die Kabel von jedem Netzteil lang und biegsam genug sein, um eine ordentliche Verlegung zu ermöglichen.

StefanV
2006-05-10, 13:16:52
Ob-1[/POST]']Am AX8 stört mich das Layout ein bisschen, vorallem die Position der 2 Stromstecker. Muss man den 4-Pol-Anschluss ganz unten benutzen?
Das Layout ist eigentlich nicht schlecht.
Wenn man sich es genau anschaut und sich Gedanken drüber macht, dann ists so ziemlich perfekt, aus fast jeder Sicht (stabilität + Kosten)...
Die RAM Slots sind schön dicht an der CPU, der Chipsatz ist schön dicht an der CPU.
Die Stromstecker sind da wo man den Strom auch braucht.
Ja, sogar der Floppyanschluss sitzt da, wo er sein müsste!!

Ob-1[/POST]']
@Stefan
Ich habe weder einen X-FI noch eine TV-Karte, also würden mich diese Probleme nicht betreffen, zumindestens momentan nicht.
Naja, wer weiß, ob du nicht ein neues Problem entdeckst ;)

Außerdem hast noch das Problem das die nF4 Heizöfen meist per Mixer gekühlt werden, der dich irgendwann in den Wahnsinn treibt, wenn er nicht vorher verreckt...

Vertigo
2006-05-10, 13:24:26
StefanV[/POST]']...

Außerdem hast noch das Problem das die nF4 Heizöfen meist per Mixer gekühlt werden, der dich irgendwann in den Wahnsinn treibt, wenn er nicht vorher verreckt...
Heißer als Deine Flames wird der nF4 ganz sicher nicht - passiv (lüfterlos) gekühlte Modelle gibt es auch in großer Auswahl.

Rente
2006-05-10, 13:28:00
Gibt es noch weitere Alternativen zum AX8, da es ja nur bei Alternate so günstig ist, es aber erst in 48h lieferbar sein soll? Ich hätte noch das ASUS A8V-E SE gefunden, taugt das etwas?

€: Ich bin natürlich auch für nForce4-Boards offen, egal was StefanV schreibt. :rolleyes:

Major J
2006-05-10, 13:29:01
Würde das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D empfehlen. Den nervenden Chipsatzlüfter habe ich mit Smart Guardian runtergeregelt ... Chipsatz wird nicht bedeutend wärmer (auch bei 300 MHz nicht).

Vertigo
2006-05-10, 13:29:19
Ob-1[/POST]']Gibt es noch weitere Alternativen zum AX8, da es ja nur bei Alternate so günstig ist, es aber erst in 48h lieferbar sein soll? Ich hätte noch das ASUS A8V-E SE gefunden, taugt das etwas?
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem AX8 2.0 und kann dieses ohne Bedenken weiterempfehlen. Zu dem Preis allemal, da lohnt es sich auch zwei Tage zu warten.

StefanV
2006-05-10, 13:29:34
Ob-1[/POST]']Gibt es noch weitere Alternativen zum AX8, da es ja nur bei Alternate so günstig ist, es aber erst in 48h lieferbar sein soll? Ich hätte noch das ASUS A8V-E SE gefunden, taugt das etwas?
Ja, übervoltet nur a bisserl, würd aber das AX8 bevorzugen...

EliteForce
2006-05-10, 13:39:44
Major J[/POST]']Würde das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D empfehlen. Den nervenden Chipsatzlüfter habe ich mit Smart Guardian runtergeregelt ... Chipsatz wird nicht bedeutend wärmer (auch bei 300 MHz nicht).

@ OB-1

Kennst zwar meine Empfehlung,aber noch mal für die Statistik.

Würde mir das Brett immer wieder holen und wie schon oben erwähnt
lässt sich der "Mixer" auch in seiner Geräuschkulisse drosseln,kaum hörbar!!

Rente
2006-05-10, 13:40:46
Man das ist schwierig, dass DFI ist schon sehr verlockend allerdings ist es schon ziemlich teuer. Das AX8 hat leider so ungüstige Stromstecker, so dass der Luftstrom meines Sonic Towers behindert wird, allerdings war/ist das auch bei meinem Dual-Sata2 so dazu kommt noch, dass es nicht sofort lieferbar ist, ich es aber bis Freitag, spätestes Samstag bräuchte.
Hatte ich schon erwähnt, dass das Board möglichst einen PCIe-x4-Slot haben sollte? Das hat, bis auf das DFI kein Board.

€: Uups, es gibt, laut Geizhals gerade mal 5 Mainboards in meiner Preiskatergorie, die einen PCIe-x4-Slot haben, also fällt das wohl als Kriterium aus.

Vertigo
2006-05-10, 13:41:55
Ob-1[/POST]']Man das ist schwierig, dass DFI ist schon sehr verlockend allerdings ist es schon ziemlich teuer. Das AX8 hat leider so ungüstige Stromstecker, so dass der Luftstrom meines Sonic Towers behindert wird, allerdings war/ist das auch bei meinem Dual-Sata2 so dazu kommt noch, dass es nicht sofort lieferbar ist, ich es aber bis Freitag, spätestes Samstag bräuchte.
Hatte ich schon erwähnt, dass das Board möglichst einen PCIe-x4-Slot haben sollte? Das hat, bis auf das DFI kein Board.
Na dann stellt sich die Frage doch gar nicht ... aber wozu den x4-Slot? Was gibts denn da für Steckkarten?

Rente
2006-05-10, 13:49:14
Heinrich[/POST]']Na dann stellt sich die Frage doch gar nicht ... aber wozu den x4-Slot? Was gibts denn da für Steckkarten?Ich habe oben editiert.
Was haltet ihr eigentlich vom Gigabyte GA-K8NF-9? Es wurde mir schon in einem anderen Thread empfohlen, hat ein sauberes Layout, wird passiv gekühlt, soll sich recht gut übertakten lassen und ist verhältnismässig günstig.

Rente
2006-05-10, 14:47:54
Wenn sich hier keine Widersprüche mehr regen, werde ich das Gigabyte nehmen, weil es mir vom Gesamtkonzept am besten gefällt, außerdem muss ich mal überprüfen ob der nForce4 wirklich so scheiße ist, wie StefanV sagt... ;D

Rente
2006-05-10, 20:23:46
Ich habe jetzt das GigaByte bei Mix-Computer bestellt, mal sehen inwieweit es besser oder schlechter als mein Dual-Sata2 ist.
Muss man beim Wechsel von ULi zu nForce4 eigentlich irgendetwas beachten?

dargo
2006-05-11, 00:03:21
Ob-1[/POST]']Ich habe jetzt das GigaByte bei Mix-Computer bestellt, mal sehen inwieweit es besser oder schlechter als mein Dual-Sata2 ist.

War vielleicht doch die falsche Entscheidung in Verbindung mit einem Opteron. Die 2,6Ghz zu erreichen wird nicht einfach sein. Man muss einiges dabei beachten.
Wenn du Hilfe brauchst kannst mich über PN kontaktieren.