PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic S12 430Watt Netzteil mit gedrosseltem Yate Loon SL möglich?


Agent_no1
2006-05-10, 12:59:54
Hi Leutz,
ich besitze seit einiger Zeit ein Seasonic S12 430Watt Netzteil. Daran hängt jede Menge Hardware, was auch an allen Strom-Leitungen erkennbar ist:
3,3V = 3,15V
5V = 4,85V
12V = 11,65V
Bei Last traue ich mich gar nicht raufzuschauen. Ich glaube ich habe schonmal 11,3V auf der 12V Leitung gesichtet gehabt.

Stabil läuft er aber auf jeden Fall.

Nun ist mir das Netzteil trotz kleiner Überlastung doch ein wenig zu laut bzw. schleift das Lüfterlager leicht hörbar.
Nun habe ich hier noch einen neuen 12cm Yate Loon SL rumzuliegen (also die langsame und leise Variante) und habe mit dem Gedanken gespielt ihn vielleicht mit dem Lüfter des Netzteils auszutauschen.
Nun habe ich jedoch leichte Bedenken (die denke ich auch gerechtfertigt sind), dass er nicht reichen wird das Netzteil ausreichend zu versorgen, wenn ich ihn auf 50% (also respektive 6V) laufen lassen würde.

Die Netzteiltemperaturen halten sich immer im Bereich von 47-64Grad auf.
Meint ihr das der Yateloon das trotzdem packen würde oder soll ich den Gedanken verwerfen?
Soweit ich weiß, ist normalerweise im Seasonic Netzteil auch ein "Silentlüfter" verbaut.
Meine X2 Cpu läuft mit gleichem Lüfter auf schnuckeligen 32Grad. Hmm...
Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

PS: An meinem System hängen ne Menge stromhungriger Komponenten:
-4 große SATA Festplatten
-X2 CPU
-Radeon X1800XT
-16x DVD Brenner
-SB XFi
-4 Gehäuselüfter
-Cpu-Lüfter

Plage
2006-05-10, 13:08:08
wenn du nur den lüfter tauschst, könnte das noch in ordnung sein.

aber selbst unter volllast den nur mit 6V zu betreiben halte ich für gefährlich (für das netzteil ^^)


sind die angezeigten spannungen korrekt? das sieht ja echt schon schlimm aus...

solche leistungseinbrüche hatte ich noch mit keinem netzteil...

Oberon
2006-05-10, 14:16:01
Habe den Lüfter gesterb selber getauscht bei einem S12 430. Der verbaute Lüfter ist keineswegs silent, es ist ein ADDA-Lüfter. Er läuft aber meist leise, da er eine niedrige Anlaufspannung hat (4V, geschätzt). Nachdem ich einen Noiseblocker eingebaut hatte, war himmlische Ruhe. Ob er zur Kühlung ausreicht, muss ich in einem Belastungstest noch testen. Bei dir könnte es aber wirklich knapp werden, mein Sys zieht nich soviel Saft.
Ich denke, letztendlich musst du es ausprobieren.
PS: Vorsicht beim Einbau!

AnarchX
2006-05-10, 14:48:03
Spannungen mit einem Multimeter messen, auf alles andere ist meist kein Verlass...

dargo
2006-05-10, 23:03:26
AnarchX[/POST]']Spannungen mit einem Multimeter messen, auf alles andere ist meist kein Verlass...
Ack.
Die oben genannten Werte stimmen nie im Leben. Es sei denn das S12 hat einen Defekt. Die Konfiguration oben ist zumindest, ich sags mal vorsichtig, ein Witz für ein S12-430. Die 12V Schiene wird mit max. ~16-18A belastet. 29A stehen aber zur Verfügung.

Insgesamt dürfte das System bei max. ~220-250W liegen.

@Agent_no1
Wenn du schon vor hast den Lüfter zu tauschen dann gegen den Yate Loon D12SM-12. Für diesen ist auch die Lüftersteuerung ausgelegt. Mit einem D12SL-12 sollte es eigendlich auch gehen bei einer guten Gehäuseentlüftung.
Die NT Temps. werden aber steigen. Um wieviel °C kann ich nicht sagen, müsste man selbst austesten.

PS: wie hoch ist bei dir die max. Drehzahl des NT Lüfters.

Scoff
2006-10-19, 00:27:09
Wie schauts aus? Agent? Hast du den Lüfter gewechselt und die Hardware lebt noch?

Wie wird der Netzteillüfter eigentlich gesteuert? Also mit welchem Verfahren?

dargo
2006-10-19, 13:54:21
Wie wird der Netzteillüfter eigentlich gesteuert? Also mit welchem Verfahren?
Über Smart & Silent Fan Control [ S²FC].
http://www.seasonicusa.com/images/BrochureManuals/NewS12Manual1.pdf

Scoff
2006-10-19, 18:08:48
Naja ich meinte eher ob es eine Art PWM Steuerung ist. Denn ich hab mir die Zalman ZM-MFC 1 Lüftersteuerung geleistet, aber irgendein Lüfter scheint da immer noch zu "schwingen". Zumindestes hört es sich für mich so an, wie das was ich unter PWM vermuten würde.
Der Netzteil Lüfter ist der einzigste zusammen mit dem der 7900GTO der nicht an der Steuerung hängt.
Vorher habe ich das manchmal auch rausgehört, aber nachdem nun die Yate Loons alle auf 5 Volt laufen nervt es noch mehr.

NiCoSt
2006-10-19, 18:20:24
Also ich hab auch das S12-430 und bin überrascht das es laut sien soll!? is bei mir definitiv nicht der fall. Hm...eigentlich sollte auch das system für dieses NT machbar sein i think, oder? vll hat es tatsächlich einen defekt oder so...

acrowley23
2006-10-19, 19:25:18
Also ichg hatte mehrer NTs hier, von SuperSilent an bis Sonic

Aktuell habe ich ein Leivom 460W SLi mit 140mm Lüfter @5V

Andere sonst damals mit 120mm Yate-Loon @5V

Hatte nie Problem mit Temps etc.
Man sollte nur drauf achten das System ansonsten auch gut zu belüften