PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N-E-R-D-Y GamingPC - Fragen über Fragen


suikoden007
2006-05-10, 13:02:46
So, die 1000ste zu diesem Thema, aber vielleicht habt ihr ja nochmals Lust mir weiterzuhelfen.

Ich würde mir gerne ein paar neue Teile zulegen, aber ich bin noch nicht so ganz durchgestiegen, ob ich die so wie ich gerne wollen würde, kombinieren kann.

Wenn Ihr gleich Kombis kennt, die gut zusammen laufen, dann bitte posten.
Ich habe ausserdem keine Lust mein System neu aufzusetzen, deswegen habe ich das Problem mit den 64bit Versionen der Prozessoren.
Plug and Play quasi :smile:

Budget:
1600-2000 Euro

Vorhanden ist ein Tower mit bereits gut geplantem Airflow, und 2 WD Raptor Platten (74GB), die im Raid0 laufen sollen.

Möglichkeit A:

Ati-System:
- PCIe Mobo - Problem: welcher Prozessor passt??
- X1900XT/XTX - Vielleicht mit der Option zu XFire (MasterCard?)
- P4 3.2Ghz oder mehr Single-/DualCore?
Frage:
Sind die DualCore Versionen automatisch 64Bit?
Gibt es schon Mobos die Xfire und P4 unterstützen?
- 1GB/2GB RAM
Frage:
Kann ich mein "altes" von meinem P4P800SE (DDR 400) Mobo nehmen?
Oder muss da neues her?
- Netzeil - im Moment habe ich noch ein Tagan Black 380w, welches wohl nicht reichen wird?

NVidia-System:
- PCIe Mobo - Problem: welcher Prozessor passt??
- 7900er Serie - SLI?
- P4 3.2Ghz oder mehr Single-/DualCore?
Frage:
s.o.
- 1GB/2GB RAM
Frage:
s.o.
- Netzeil - ein Neues muss her!

So, das wäre es denke ich erst mal.

Vielen Dank für die Tipps

Mfg

Suiko

Frozone
2006-05-10, 13:21:08
Wenn Ihr gleich Kombis kennt, die gut zusammen laufen, dann bitte posten.
Ich habe ausserdem keine Lust mein System neu aufzusetzen, deswegen habe ich das Problem mit den 64bit Versionen der Prozessoren.
Plug and Play quasi :smile:


Also wenn du neues Board kaufst und neue GraKa usw. kommst du nicht um ein neues System drum rum. Zumindest nicht wenn es schnellst möglich laufen soll. (wegen treiber verseuchung, usw. (fals es überhaupt läuft))

StefanV
2006-05-10, 13:23:40
1. für einen Game PC sollte man momentan 'ne AMD CPU nehmen, die Netburst Teile sind dafür ziemlich bescheiden, etwas warten wäre aber nicht verkehrt, denn bald (in etwa einem Monat oder so) gibts die auch mit DDR-II SDRAM, bei S939 Systemen kannst aber dein altes RAM weiternutzen.
2. ein Vollrkass-RAID-0 kannst dir in die Tasche stecken, bringt in der Praxis rein garnichts (sufu des Forums benutzen, gibt dazu Threads), denn wichtig ist die Random übertragungsrate, die Lineare Übertragungsrate ist etwa so wichtig wie der in China umfallende Sack Reis...
3. SLI/Crossfire lohnt sich nur, wenn du wirklich oft spielst und einen wirklich großen Schirm hast...
4. würd eher die x1900 nehmen...

paul.muad.dib
2006-05-10, 14:08:34
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du einen P4 kaufen willst? Die Athlon 64 Single Core sind günstiger und schneller. 64 bit haben alle aktuellen CPUs, allerdings ist der einzige Vorteil davon die Möglichkeit mehr als 4 GB RAM einsetzen zu können.

Bei deinem budget würde ich aber eher ein Dual-Core System kaufen, z.B. aufbauen auf einem Pentium 4 der 900er Reihe, idealerweise mit i975 Chipsatz, dieser untertützt auch Crossfire. Die CPUs laufen oft weit jenseits der 4 Ghz Marke.

Außerdem kannst du schon jetzt DDR2 Ram einsetzten und brauchst nicht, wie bei AMD auf den neuen Sockle zu warten. Da es ein High-End System werden soll, würde ich 2 GB RAM empfehlen, was besonders sinnvoll in Kombination mit Dual-Core ist.

Bei der Grafikkarte würde ich eine X1900 XT nehmen, die wird inzwischen für 408€ angeboten, bietet die bessere Bildqualität und ist etwas schneller als die 7900 GTX. Einziger Wermutstropfen ist allerdings der hohe Stromverbrauch und die daraus resultirende hohe Lautstärke der Grafikkartenkühlung.
Für Crossfire bräuchtest du allerdings ein anderes Netzteil. Richtig sinnvoll ist das auch nur für hohe Auflösungen, wenn du also einen 19" TFT oder kleiner hast, lohnt es sich nicht.