Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 neben WinXP
Günther
2002-08-18, 15:51:05
Hallo,
ich muss meinen PC neu installieren. Nun möchte ich parallel zu meinem bisherigen Betriebssystem WindowsXP auch Windows98 SE installieren!
Da ich aber keine Ahnung habe, wie ich das mache, wäre es nett, wenn einer von euch eine Anleitung posten könnte!
Thx im Voraus!
Matrix316
2002-08-18, 16:01:03
Am einfachsten ist erst 98 und dann XP.
Andersrum gehts auch, ist aber komplizierter.
Punkt 1: Afaik muss Windows 98 auf eine Primären Partiton installiert werden (und wenn möglich auf keinen Fall auf die gleiche wo XP installiert ist). Die muss erstmal bereitgestellt werden.
Punkt 2: Mit größter Wahrscheinlichkeit wird, wenn man 98 nach XP installiert, der mbr (der von XP) überschrieben, so dass man diesen wiederherstellen muss. Und das hab ich bisher nur geschafft mit einer neuinstallation von XP auf einer anderen Partition und dann der Löschung dieser Windows installation. Es soll auch angeblich mit der Rettungskonsole der XP CD gehen, aber das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Günther
2002-08-18, 16:20:38
Die Partitionen erstell ich im FDISK, oder?
Wie schaffen ich es dann, das WinXP mein primäres OS ist (also zuerst startet). Brauche ich eigentlich eine Partitions- bzw. Boot-Manager wie Partition Magic?
Matrix316
2002-08-18, 16:22:58
XP hat ja schon einen Bootmanager. Wenn man XP nach 98 installiert, erkennt es 98 und fügt es in den Bootmanager hinzu und man kann beide Betriebsysteme davon starten.
Fdisk wäre ich vorsichtig... =)
Dann schon eher mit Partition Magic.
Wie sieht denn zur Zeit die Festplatte aus? (Partitionen)
Günther
2002-08-18, 16:30:02
Nur eine Partition! Aber ich muss den PC sowieso neu installieren. Warum nicht mit FDISK? Ich hab damit schon oft partitioniert. Wieviel kostet Partition Magic?
joergd
2002-08-18, 16:50:54
wenn du PartitionMagic7 (PM) hast, empfehle ich dir folgendes vorgehen (läuft bei mir ohne Probleme und sehr effizient.
Lege auf deiner FP 3 Partitionen an (FAT32), davon 2 bootfähig und davon eine versteckt. Installiere auf der einen (Buchst.C:-ca. 3GB-Bezeichnung z.B.Win98) Win98se, dann PM7. Die 2 bootfähige ist ja versteckt (dh-sichtbar kein Buchstabe. Dazu dann eine Datenpartition D:. Dann boote mit PM auf die versteckte Partition um, die erhält nun auch den Buchst. C:, Bez.z.B.WinXP, auch ca.3GB, die win98 ist versteckt. Jetzt auf sichtbares C: winxp installieren, empfehle auch Fat32, da man dann ohne Probleme von beiden OS auf Daten von D: zugreifen kann. (Wenn xp auf NTFS, gibt es unter xp Warnmeldungen, wenn man mit 98 auf D: zugegeriffen hat). Auf XP dann auch PM7 installieren und dann kannst du mit PQBOOT (Bootmanager von PM) auf das jeweilige OS umbooten, indem die benötigte Partition als aktive, sichtbare festgelegt wird und die andere versteckt wird.
Es bootet immer die letzte aktive Partition. Also wenn ich xp runtergefahren habe, startet das auch beim nächsten mal, 98 genauso.
Diese reglung hat den Vorteil, daß mbr nicht neu geschrieben werden muß und die OS sich nicht gegenseitig zerschießen.
Außerdem kann man Daten und Spieleinstallationen auf D: gemeinsam nutzen.
Günther
2002-08-18, 17:30:39
Originally posted by joergd
wenn du PartitionMagic7 (PM) hast, empfehle ich dir folgendes vorgehen (läuft bei mir ohne Probleme und sehr effizient.
Lege auf deiner FP 3 Partitionen an (FAT32), davon 2 bootfähig und davon eine versteckt. Installiere auf der einen (Buchst.C:-ca. 3GB-Bezeichnung z.B.Win98) Win98se, dann PM7. Die 2 bootfähige ist ja versteckt (dh-sichtbar kein Buchstabe. Dazu dann eine Datenpartition D:. Dann boote mit PM auf die versteckte Partition um, die erhält nun auch den Buchst. C:, Bez.z.B.WinXP, auch ca.3GB, die win98 ist versteckt. Jetzt auf sichtbares C: winxp installieren, empfehle auch Fat32, da man dann ohne Probleme von beiden OS auf Daten von D: zugreifen kann. (Wenn xp auf NTFS, gibt es unter xp Warnmeldungen, wenn man mit 98 auf D: zugegeriffen hat). Auf XP dann auch PM7 installieren und dann kannst du mit PQBOOT (Bootmanager von PM) auf das jeweilige OS umbooten, indem die benötigte Partition als aktive, sichtbare festgelegt wird und die andere versteckt wird.
Es bootet immer die letzte aktive Partition. Also wenn ich xp runtergefahren habe, startet das auch beim nächsten mal, 98 genauso.
Diese reglung hat den Vorteil, daß mbr nicht neu geschrieben werden muß und die OS sich nicht gegenseitig zerschießen.
Außerdem kann man Daten und Spieleinstallationen auf D: gemeinsam nutzen.
:O
Leider habe ich Partition Magic nicht und noch dazu scheint mir deine Methode etwas kompliziert. Außerdem brauche ich es nicht, dass beide OS auf dieselbe Partition zugreifen, da ich auf Win 98 nur meine alte Adventures installieren möchte.
Sollte ich es mit der Methode von Matrix316 machen, wie ist es dann eigentlich, wenn ich den PC starte? Bootet dann Win 98 oder Win XP?
Matrix316
2002-08-18, 19:33:34
Also wenn du erst 98 und dann XP installierst erscheint automatisch ein Bootmenü was dir dann 30 Sekunden (kannste in XP ändern) Zeit lässt um auszuwählen ob XP oder 98 gebooten wird. Standardmäßig bootet natürlich XP.
Und wenn du eh sowieso alles neu installieren willst, und sich keine Relevanten Daten auf der HD befinden, würde ich es so machen:
Mit Fdisk die bestehende Partition löschen.
Dann eine Primäre Partition erstellen, so 2 GB groß. (Laufwerk c: )
Dann eine Erweiterte/Extended Partition die den Rest der Platte einnimmt.
In diese würde ich dann eine ca. 6-10 GB große Partition erstellen (später Laufwerk d: ).
Den Rest nach belieben.
Natürlich dann alle Partitionen formatieren. ;)
Auf c: kommt erstmal Windows 98.
Dann am besten unter 98 die XP CD einlegen und dann kannst du aussuchen ob Upgrade oder Neuinstallation machen willst. Natürlich wählst du die Neuinstallation. Dann gibts noch erweiterte optionen, wo du anwählst, dass man sich während der Installation die "Zielpartition" manuell auswählen kann.
Dann werden ein paar Sachen kopiert und Windows startet automatisch neu. Dann irgendwann kommst du während der Installation an die option die Zielpartition selbst auszuwählen.
Windows XP kommt dann auf d: , wo ich auch alle Anwendungen installieren würde.
Spiele würde ich dann auf e: oder eine andere Partition installieren.
Während der XP installation wird neu gebootet und man sollte schon kurz das Bootmenü sehen.
Günther
2002-08-18, 21:03:04
Originally posted by Matrix316
Also wenn du erst 98 und dann XP installierst erscheint automatisch ein Bootmenü was dir dann 30 Sekunden (kannste in XP ändern) Zeit lässt um auszuwählen ob XP oder 98 gebooten wird. Standardmäßig bootet natürlich XP.
Und wenn du eh sowieso alles neu installieren willst, und sich keine Relevanten Daten auf der HD befinden, würde ich es so machen:
Mit Fdisk die bestehende Partition löschen.
Dann eine Primäre Partition erstellen, so 2 GB groß. (Laufwerk c: )
Dann eine Erweiterte/Extended Partition die den Rest der Platte einnimmt.
In diese würde ich dann eine ca. 6-10 GB große Partition erstellen (später Laufwerk d: ).
Den Rest nach belieben.
Natürlich dann alle Partitionen formatieren. ;)
Auf c: kommt erstmal Windows 98.
Dann am besten unter 98 die XP CD einlegen und dann kannst du aussuchen ob Upgrade oder Neuinstallation machen willst. Natürlich wählst du die Neuinstallation. Dann gibts noch erweiterte optionen, wo du anwählst, dass man sich während der Installation die "Zielpartition" manuell auswählen kann.
Dann werden ein paar Sachen kopiert und Windows startet automatisch neu. Dann irgendwann kommst du während der Installation an die option die Zielpartition selbst auszuwählen.
Windows XP kommt dann auf d: , wo ich auch alle Anwendungen installieren würde.
Spiele würde ich dann auf e: oder eine andere Partition installieren.
Während der XP installation wird neu gebootet und man sollte schon kurz das Bootmenü sehen.
Würde es auch so funzen, wenn ich eine primäre Partition in FDISK erstelle und auf der Win 98 SE installiere. Dann boote und die WinXP-CD einlegen und im Install Menü in den unpartitionierten Bereich eine Partition erstelle und dort dann XP installiere? Wäre nämlich einfacher. Glaube würd auch funzen, oder?
Wofür brauche ich eigentlich ein dritte Partition?
Matrix316
2002-08-18, 21:18:26
Brauchen tust du garnix, aber "sischer ist sischer"...;)
Ich würde Spiele nie auf dieselbe Partition wie Windows installieren. Und downgeloadete Daten (mp3s, Videos etc.) auch nicht. Denn wenn Windows irgendwie nicht mehr geht, kannst du die Partition einfach formatieren, ohne noch deine mp3 etc. sichern zu müssen. (Eigene Dateien natürlich schon =)). Oder stell dir vor ein Virus zerstört die Windows partition...
Außerdem dauert Defrag bei kleinen Partitionen nicht so lange...=)
Günther
2002-08-18, 21:27:52
Glaubst du würde meine Methode auch funktionieren?
Matrix316
2002-08-18, 21:32:57
Sie würde. Dann hättest du (allerhöchstwahrscheinlich) 2 primäre partitionen.
Aber wozu erst im XP Setup machen, wenn du es vorher schon mit fdisk erledigen kannst? =)
Wie groß ist denn die Festplatte?
PS.: Wenn du es im Setup machst, dann wenn möglich FAT(32) und kein NTFS, weil sonst der Zugriff von 98 komplizierter wird (erheblich).
Günther
2002-08-19, 10:53:17
Meine Festplatte hat 80 GB bzw. die von meinem Freund der das selbe Problem hat 60 GB.
1. Muss ich bei jedem OS die Treiber einzeln installieren?
2. Verliert mein System an Leistung durch die parallele installation der beiden OS.
3. Wie komme ich mit WinXP ins Fdisk (Habs bis jetzt nur mit WinME geschafft)
Matrix316
2002-08-19, 11:27:39
Originally posted by Zeus II
Meine Festplatte hat 80 GB bzw. die von meinem Freund der das selbe Problem hat 60 GB.
1. Muss ich bei jedem OS die Treiber einzeln installieren?
2. Verliert mein System an Leistung durch die parallele installation der beiden OS.
3. Wie komme ich mit WinXP ins Fdisk (Habs bis jetzt nur mit WinME geschafft)
1. Ja. Natürlich. =)
2. Nein. Wieso auch?
3. Garnicht. (afaik) Da hilft wohl nur am besten eine Windows98 Bootdiskette (http://www.bootdisk.com/) .
Also bei 80 GB würde ich die Platte auf jedenfall aufteilen. Stell dir vor eine 50 oder 70 GB Partition geht den Bach runter.. =)
Und zwar vielleicht so:
Primäre Partition
c: 2 GB Windows 98 (muss primär sein)
Extended/Logische Partition
d: 8 GB Windows XP (muss nicht primär sein) / Eigene Dateien / Programme
e: 20 GB Spiele
f: 23 GB Daten
g: 23 GB Daten
h: 4 GB Treiber und Tools zur Installation
f und g kann man zur Not auch als eine Partition nur nehmen; naja ein DVD Rip hat ja schon so etliche GB ;); Größen können auch variieren.
Günther
2002-08-19, 11:54:44
Danke jetzt kenn ich mich aus
thx
Captain America
2003-04-19, 04:08:57
Masti als er noch nicht gayspammt hat ;D
cereal
2003-04-19, 10:37:47
jetzt soll mir bitte mal einer erklären, wie man mit fdisk zwei primäre, aktive parti. erstellt?
mfg
Originally posted by Captain America
Masti als er noch nicht gayspammt hat ;D
Dass ist unfair, jetzt werden ihm bei nächsten Recount all die sauber erkämpften Posts wieder abgezogen :D
Exxtreme
2003-04-19, 11:13:18
Originally posted by burk23
Dass ist unfair, jetzt werden ihm bei nächsten Recount all die sauber erkämpften Posts wieder abgezogen :D
Ist doch gut so. ;D
Günther
2003-04-19, 12:19:59
;(:...(
Fullover
2003-04-19, 12:21:35
:lol:
Xanthomryr
2003-04-19, 12:28:00
Wenn du XP schon ddrauf hast kannst du das WindowsXP Partitionierungs Snap In benutzen.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung
Günther
2003-04-19, 12:31:03
Originally posted by Grendel
Wenn du XP schon ddrauf hast kannst du das WindowsXP Partitionierungs Snap In benutzen.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung
thx
Ich hab das aber anders gemacht ich hab einen guten Emu für die Adventures gefunden
Der Thread is auch schon ein halbes Jahr alt :O:O
Xanthomryr
2003-04-19, 13:08:37
Ups, habe nur auf die letzten paar Posts gegucked und die waren alle von heute.
Miese Spammer. ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.