PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtweise(n) zu WoW


Kakarot
2006-05-10, 13:16:07
Quelle: http://www.orcishempire.de/
Good Bye WoW

Vor gut 2 Wochen ist es geschehen. Kein einziger Oger hat es ausgehalten weiterhin in der World of Warcraft dahinzuvegetieren und auf bessere Zeiten zu warten.

Das Orcish Empire hat sich demnach völlig aus WoW zurückgezogen und macht derzeit nichts anderes als das IRC unsicher.

Die restlichen noch WoW interessierten "Guildies" gründeten mit Tia'Ra eine neue, gemeinsame Gilde namens "Sinwori" und werden weiterhin Items, Raidbossen und der Hoffnung auf gutes PvP in Patch XX nachjagen. Good Luck dabei.


Um den Fragen "Oh warum, warum nur quittet ihr dieses geniale Spiel?" eine Antwort zu geben, hier die Kurzform:

a) Addons
Blizzard erlaubt offiziell das Cheaten in WoW. Das ist so dermaßen arm, dass man es nichtmal mehr zu kommentieren braucht. Dieser Aprilscherz wäre das Beste was Blizzard noch machen könnte, wird nur leider nie passieren.

b) PvP
Das komplette derzeitige System ist purer Schrott. Jeder weiss es, jeder sagt es, geändert wird garnichts. Jeder Vollidiot kann High Warlord werden. Das Einzige was man benötigt ist viel Zeit und Durchhaltevermögen. Von Spass ist keine Rede. Die meisten High Warlords brauchen erstmal ein halbes Jahr Erholungspause, um wieder zu sich zu finden.
Darüber hinaus reichen die Rewards für einige Klassen nichtmal ansatzweise an die PvE Gegenstücke heran, obwohl PvE ja sowieso "benoetigt" wird um gute Epics für Ring/Neckslots etc zu beschaffen.
Unter anderem deswegen hat sich PvE in WoW als "Königsdisziplin" herauskristallisiert. Nicht gerade zur Freude des Powergamers, der letztendlich nur im Kräftemessen mit menschlichen Gegenspielern Langzeitmotivation finden kann.
Linked Battlegrounds / Team+Guildladder / gutes Open PvP mit Mission Objectives sind in anderen, älteren Games längst standard und hätten schon beim Release Bestandteil des Spiel sein müssen. Stattdessen mehren sich die 40er Instanzen und World, Kuschel, Jahrmarkt, Mond, Gähnevents um moeglichst viele Casual Gamer an Board zu ziehen. Congrats Blizzard.

c) PvE
Durch das miese PvP wird man quasi gezwungen PvE zu gamen. Man wird gezwungen eine Raidgemeinschaft, vergleichbar mit Ausmaßen einer Militärakademie, aufzuziehen um täglich einen 40 Mann starken, hoffentlich perfekt vorbereiteten, Raid auf die Beine zu stellen, mit Leuten, die man meist nur oberflächlich oder garnicht kennt.
Wirklich gute und schwere, auf 5-10 Player gecappte, Instanzen würden, meiner Meinung nach, um einiges mehr Spass bringen, auch wenn sie nicht so "episch" wirken wie das Totzergen von Fankriss.
Die skillerforderndste Instanz meiner WoW Karriere war Scholomance zu Betazeiten. Leider wurde die Idee von schwierigen 5er Instanzen scheinbar ziemlich schnell verworfen als festgestellt wurde, dass zahlende Kunden, die nach 6 Monaten leveln immernoch kein CC anwenden können, ja ebenso diese Instanzen durch"roxx0rn" und "Epix abstaub0rn" wollen.
Von dieser "Verweichlichung" des PvEs over time sind aber nicht nur 5er Instanzen befallen. Auch Ragnaros, Nefarian und offensichtlich nun C'Thun, inklusive die Mehrzahl ihrer Untertanen, wandeln sich nach und nach von unschaffbar heftig zu unfassbar lächerlich, während sie bereits im live Game auf den Servern unzähligen Gilden Tag ein Tag aus die Rüstungen crushen. Und das Ganze trotz monatelangem internal + public test realm Testing. Congrats auch hierzu, Blizzard.

Bis der Casualgamer bei den Encountern ankommt, sind sie natürlich lange "perfekt" gehotfixed und somit kann dieser seinen Spass an den wohl besten und aufregendsten Raidencountern der MMORPG Spielewelten haben.
Der Powergamer wird hingegen immer Betatester bleiben und unzählige, unbezahlte Arbeitsstunden mit weit mehr Frust als Spass für Blizzards Massenproduktion abliefern.

Nach über 2 Jahren WoW kann ich letztendlich nur noch sagen: Genug gearbeitet, Zeit für die Insel.


Und ja, das war die Kurzform.
Empfinde ich als sehr treffenden Text, wann kommt endlich Content, wo es auch Verlierer gibt, wo Verlieren Konsequenzen hat, eben richtiges PvP.
Das System von Blizzard, jeder bekommt alles und wenn er es nicht von sich aus schafft, patchen wir es halt mal kurz zurecht, ist einfach sowas von zum kotzen.
WoW gibt es jetzt schon ne Weile, langsam wird es Zeit, dass sich Blizzard für das Spiel entscheidet und nicht für den Kundenerhalt oder besser gesagt den Causalgamer-Erhalt.

Gast
2006-05-10, 13:37:00
Nur scheinbar sind es gerade die Casualgamer, die den größten Teil des Spiels ausmachen.
Wenn ich durch IF oder SW laufe, sehe ich zwar überdurchschnittliche viele Spieler mit epischen Items herumlaufen - weil diese einfach mehr auffallen - aber auf dem zweiten Blick sehe ich wesentlich mehr "normal" ausgerüstete Leute.

Jede Spielerseite will doch "ihren" Content:
Die ausdauernden Progamer möchten High-End Content, der zwar hart aber fair ist. Content der funktioniert und nicht wie bei c'thun verbugt ist, so das der Encounter angeblich unmöglich war.
Sie möchten Content, den nicht jeder x-beliebige Idiot mal eben meistern kann - denn das wird ja sonst keine Herausforderung mehr für die Pro-Spielergruppe.

Die typischen Casuals möchten mit normalem Zeitaufwand Erfolge erleben: Sie möchten nicht 50 mal sterben bevor der Boss endlich fällt und möchten nicht wochenlang an einzelnen Mobs verzweifeln.

Die PvP Spieler möchten unter sich ein wirkungsvolles PvP System, bei dem es mehr auf den Skill des Spielers ankommt. Wie schon gesagt, aktuell kann jeder der viel Zeit und Ausdauer hat problemlos Rang 14 erreichen.
Zudem möchten sie Ausrüstung und Belohnungen, die denen von der PvE Fraktion ebenbürtig sind. Bereits mit AQ wurde die Ausrüstung übertroffen - die PvE'ler bekommen besseres Zeug, die dauernden PvP Spieler sitzen weiterhin auf ihren Kram herum - ohne das sich da irgendwas tut.

Die Kleingruppenspieler wie ich möchten neue Instanzen mit 10-15 Spielern, welche interessante, neue Herausforderungen bieten und zudem die Chance epische Items etwa auf ZG/AQ 20 Niveau erhalten zu können. Vor allem aber innovativeres Content, eventuel auch mit ein wenig Story, damit das Spiel abwechslungsreicher wird.

Blizzard wird auf längere Sicht nicht auf eine oder mehrere Gruppen verzichten können. Gehen die Progamer in großem Stil weg, fehlen die typischen IF Bankposer:
Spieler die noch nicht soweit sind haben keine "IMBA!!111" mehr Items vor Augen, die sich eventuel, irgendwann und ganz vielleicht einmal erreichen KÖNNTEN.

Sollten die Casuals in großem Stil verschwinden, ist auf einmal mind. 50% der Playerbase weg - das Spiel wird leerer, ein großer Teil der Finanzkraft ist auf einmal dahin. Sowas wird nicht ohne Konsequenzen passieren.

Ohne die Dauer-PVP Spieler wird es schwerer, regelmäßig offene BGs vorzufinden.

Fehlender Kleingruppencontent vermiest kleinen geschlossenen Gruppen/Gilden den Spaß. Diese Spieler investieren oftmals nicht minder viel Zeit und haben nicht weniger Skill wie die Progamer und sind gezwungen für gute Ausrüstung sich Partner / neue Leute für 40 Mann Instanzen zu suchen. Dieser Teil würde sich allgemein auswirken, da es wohl weniger gut ausgerüstete "Randoms" mehr für größere Gilden geben wird.


Blizzard ist also IMO in einer verzwickten Situation: ALLE Fraktionen schreien nach für ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Content. Dieser beisst sich aber meistens mit Content einer "gegnerischen" Fraktion (Progamer: "Das gibt es nicht das die Casuals Epixxxxxxx wollen! Die sind uns vorbehalten!") und so entsteht der Konflikt. Es gilt also alle möglichst harmonisch zufriedenzustellen, ansonsten werden es auf einer Spielerseite deutlich weniger zahlende Kunden - dies verdirbt die aktive Spielwelt und Blizzards Finanzplanung.

Nutella
2006-05-10, 13:37:52
./signed

aber leider läuft es hier wie im waren Leben. Geld regiert die Welt und da wohl der Causalgamer der jenige ist mit der größten Dichte an Abonenten wird dieser wohl auch noch in ferner Zukunft der jenige sein, der den Markt/Inhalt dieses Games bestimmt.

Gast
2006-05-10, 13:40:00
Nachtrag: Ich verbringe täglich bis zu 6 Stunden mit spielen, beherrsche meine Klasse und Skillung recht gut (was mir auch oft bestätigt wird) und dennoch habe ich weder MC noch BWL einmal von innen gesehen. Ich werde nur dafür bestraft, zur falschen Zeit online sein zu können. Die Motivation ist da, die reine Onlinezeit ist ebenfalls da, die Ausrüstung ist da, nur der Content fehlt.

Gast
2006-05-10, 13:41:59
Kakarot[/POST]']Quelle: http://www.orcishempire.de/

Empfinde ich als sehr treffenden Text, wann kommt endlich Content, wo es auch Verlierer gibt, wo Verlieren Konsequenzen hat, eben richtiges PvP.
Das System von Blizzard, jeder bekommt alles und wenn er es nicht von sich aus schafft, patchen wir es halt mal kurz zurecht, ist einfach sowas von zum kotzen.
WoW gibt es jetzt schon ne Weile, langsam wird es Zeit, dass sich Blizzard für das Spiel entscheidet und nicht für den Kundenerhalt oder besser gesagt den Causalgamer-Erhalt.
Na Blizzard hat sich doch schon entschieden und ist sehr erfolgreich damit.

lola
2006-05-10, 13:59:50
Wer gutes PvP möchte, soll DaoC spielen. Aber trotz sehr gutem PvP bzw RvR System nahm die Bevölkerungsanzahl auf den Servern bisher stetig ab..

Ich für meinen Teil spiele gerne noch WoW und mit einer guten Gilde macht auch AQ40 spass :wink: Wer jedoch keine Gilde oder Raidgrp hat, schaut irgendwann in die Röhre da stimme ich zu. Und dass das PvP System in WoW nicht viel taugt wissen auch alle denke ich mal.

Ich für meinen Teil werde noch so lange Spielen bis AQ40 clear ist und eventuell noch die neue Instanz über Strat welche mit 1.11 kommen soll. Im Grunde warte ich auf Warhammer Online wenns um PvP geht, da dieses Spiel auch von Mythic produziert wird gehe ich mal davon aus, dass das sehr gute PvP aus DaoC übernommen und noch verfeinert wird.

Kakarot
2006-05-10, 14:05:26
Gast[/POST]']
Blizzard ist also IMO in einer verzwickten Situation: ALLE Fraktionen schreien nach für ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Content
Nur, dass der vorhandene Content zu 100% auf Causalgamer zugeschnitten ist und zu 0% auf den Rest. Genau dieser Punkt wird in dem oben geposteten Text bemängelt.

Gast[/POST]']Na Blizzard hat sich doch schon entschieden und ist sehr erfolgreich damit.
Der Hype macht das Spiel erfolgreich, nicht die Qualität, machen wir uns da mal nichts vor.

lola[/POST]']Wer jedoch keine Gilde oder Raidgrp hat, schaut irgendwann in die Röhre da stimme ich zu. Und dass das PvP System in WoW nicht viel taugt wissen auch alle denke ich mal.
Der gequotete Text ist nicht von jemanden ohne Gilde oder jemanden, der PvE Content nur schwer bewältigt, sondern vom Guildleader einer der ehemals weltweit erfolgreichsten WoW Gilden überhaupt Orcish Empire, gemessen am PvE Erfolg.

Gast
2006-05-10, 14:14:46
Kakarot[/POST]']Nur, dass der vorhandene Content zu 100% auf Causalgamer zugeschnitten ist und zu 0% auf den Rest. Genau dieser Punkt wird in dem oben geposteten Text bemängelt.

Komisch das die Casuals das anders sehen..... denn gerade sie sind als erstes auf die Mauern gestürmt und haben protestiert, als mit AQ zwei neue Raidinstanzen kamen, als Naxxramas als weitere Raidinstanz angekündigt wurde und als die 60er Instanzen ein Spielerlimit bekamen.

Ich kenne den "Pro"-Content nicht und weiß auch nicht, was von den Progamern als angemessener Content angesehen wird. Bislang empfinde ich es schon als schwer genug, überhaupt 40 entsprechende Leute finden zu können, mit denen man mal in die High-End Instanzen gehen kann.

Oder ist gerade dies die einzige Herausforderung, nämlich die Leute zu finden?

sChRaNzA
2006-05-10, 14:17:34
Ich denk mir bei solchen Texten immer: ,, und wen interessiert es? ''

Wenn mir ein Spiel nicht gefällt höre ich damit auf und gut ist... Nachdem ich als beispiel in Counterstrike alle maps schon gesehen habe weine ich doch auch keine Foren voll das ich alels gesehen habe und das Spielprinzip sich nciht verändert...

daflow
2006-05-10, 14:22:42
Ne Menge Text, aber was sind jetz eigentlich die Hauptkritikpunkte? Fehlende Herausforderung in Instanzen für wenig Leute? Schlechtes PvP-System, das ist es so im groben, oder?

sChRaNzA
2006-05-10, 14:24:22
Ja ich glaube schon.

Gast
2006-05-10, 14:29:03
Gast[/POST]']Komisch das die Casuals das anders sehen..... denn gerade sie sind als erstes auf die Mauern gestürmt und haben protestiert, als mit AQ zwei neue Raidinstanzen kamen, als Naxxramas als weitere Raidinstanz angekündigt wurde und als die 60er Instanzen ein Spielerlimit bekamen.

Die Causals heulen auch wegen jedem Scheiss, sorry. Zuerst ging das Geheule los, daß man Epixx nur in Raidinstanzen bekommt. Da wäre eine anspruchsvolle Questreihe doch viel besser. Blizzard hat's geliefert, jetzt wird geheult, daß der 45 Minuten-Baron-Run für Causals unschaffbar ist. Ausserdem mit 5 Mann sowieso und UBRS mit 10 Mann erst recht. Und teuer ist das auch noch. Von daher kann es Blizzard den Causals es nicht recht machen. Sie wollen sehr schnell Erfolge sehen und nicht drei Wochen lang an einer Sache scheitern. Und schaffen sie es doch dann heulen sie wieder rum, daß es nix mehr zu tun gibt etc.


Ansonsten hat OgerEli schon irgendwo recht. Komischerweise hat er sehr lange gebraucht um das zu merken. WoW ist zu 95% ein Farm-Game mit nur wenig Spieltiefe.

trunks18
2006-05-10, 14:31:21
Ich sag ja, knackige 5er Instanzen, sowas wäre mal toll. Da fallen dann auch die auf, die sich sonst mitschleppen lassen.

Iceman346
2006-05-10, 14:35:14
lola[/POST]']Wer gutes PvP möchte, soll DaoC spielen. Aber trotz sehr gutem PvP bzw RvR System nahm die Bevölkerungsanzahl auf den Servern bisher stetig ab..

Könnte daran liegen, dass das Spiel selbst eher langweilig ist ;) Bis lvl 50 ist DAoC imo kein sonderlich tolles MMORPG, danach ists dafür richtig gut.

Ich hoffe, was das angeht, ja auf Warhammer Online. Wenn das ne Mischung aus motivierendem, "WoW ähnlichen" Leveln plus DAoC PvP wird, dann ist das ein Spiel welches ich wohl Jahre spielen kann :)

sChRaNzA
2006-05-10, 14:36:27
trunks18[/POST]']Ich sag ja, knackige 5er Instanzen, sowas wäre mal toll. Da fallen dann auch die auf, die sich sonst mitschleppen lassen.

Wird wohl aber nur schlecht machbar sein.

trunks18
2006-05-10, 14:42:44
Warum? Einfach Bosse erschaffen, die doppelt so anspruchsvoll sind wie die der bisherigen... Oder noch anspruchsvoller :cool:

sChRaNzA
2006-05-10, 14:43:27
und was machen die nef leger? die reiten durch die instanzen... werden diese für sie schwer sind sie zu schwer für ,,normale'' spieler.

Gast
2006-05-10, 14:48:04
Kakarot[/POST]']Der Hype macht das Spiel erfolgreich, nicht die Qualität, machen wir uns da mal nichts vor.
WoW ist inhaltlich wohl eines der hochwertigsten Produkte zur Zeit. Technik (Lag) und Support (Forum, E-Mail, Telefon) sind eher unteres Mittel. Oder hab ich grad den Faden verloren?

Dunkelwald
2006-05-10, 14:57:59
Naja, teilweise stimme ich zu, teilweise nicht. Was den Schwierigkeitsgrad von Raidencountern angeht: Ich finde MC und BWL so wie sie zur Zeit sind ideal und "balanced". Geht man von einer ganz neuen (blau/grünen) Raidgruppe aus, braucht es auch im absoluten Idealfall einige Monate bis diese in der Lage ist Nef zu legen und das finde ich gut so. Aber ich brauch keinen verbuggten Lashlayer, Chromaggus oder Ragnaros um Spass am Spiel zu haben. Auch nen verbuggten C`thun stell ich mir eher hinderlich als förderlich für den Spielspass vor.

PvP: Ja, Zustimmung, das dezeitige System ist Mist, keine Frage, allerdings berührt mich das nicht besonders, da ich PvP nur als kleine Abwechslung für zwischendurch ansehe.

Harte Instanzen für 5-15 Spieler: Genau das ist imho der absolute Schwachpunkt bei WoW im Mom. Es wird eine 40er Raidinstanz nach der anderen nachgeschoben aber fordernden Kleingruppencontent gibt es 0,0. Düsterbruch war das letzte in der Hinsicht und wie lange ist das schon her? Den derzeitigen Content kenne ich dermassen auswendig (auch schon >90 Tage /played mit dem Main) dass es selbst mit dem Twink schon wieder langweilig wird. Und die Zeit mich ner Hardcore-Raidgilde anzuschliessen (die immer mind. 4 Raidabende pro Woche haben und enstprechende Attendance voraussetzen) die AQ40 & Co. macht habe ich einfach nicht, ansonsten kann ich mich gleich von meiner Freundin trennen.

Von daher sehe ich`s genau andersrum als Karakot: Blizzard kümmert sich zu viel um die Powergamer (indem sie eine harte 40er nach der anderen implementieren), während Kleingruppencontent den man auch als eher Casual ohne Terminzwänge erfolgreich absolvieren kann vernachlässigt wird. Wäre es denn soo schwer ne neue 5er oder 10er einzbauen, mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad und gutem loot?

Gast
2006-05-10, 15:03:43
Dunkelwald[/POST]']
Wäre es denn soo schwer ne neue 5er oder 10er einzbauen, mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad und gutem loot?
Schwer wäre es nicht. Nur es macht einfach keinen Sinn. Oder siehst du einen Sinn, daß Blizzard ein zweites Ragefire oder ein zweites Kloster implementiert?

The7thGuest
2006-05-10, 15:04:22
Kakarot[/POST]']Nur, dass der vorhandene Content zu 100% auf Causalgamer zugeschnitten ist und zu 0% auf den Rest. Genau dieser Punkt wird in dem oben geposteten Text bemängelt.
IMHO totaler Humbug!
Wieviel Casual Gilden gehen erfolgreich nach BWL, AQ 40 und was da noch so kommen mag?
Wer hat im PvP die netten dicken Waffen mit mächtig viel Damage? Die Progamer die regelmässig in die 40er Instanzen gehen oder die Casuals, die sich in UBRS über den drop der Dal Rend Klingen freuen?

Sicherlich bedarf das PvP System einer drastischen überarbeitung, aber ich hoffe das WoW seinen Hauptcontent IMMER auf PvE haben wird.

Wer ProPvP will, der soll ein Spiel dafür spielen. GuildWars, DAOC und in der Mache sind ja auch einige. Warhammer Online, Age of Conan (auch wenn ich nicht glaube das die ganzen Ankündigungen so im Spiel realisiert werden können).

sChRaNzA
2006-05-10, 15:07:28
Ich glaub er meinte das eher andersrum.

Dunkelwald
2006-05-10, 15:13:13
Gast[/POST]']Schwer wäre es nicht. Nur es macht einfach keinen Sinn. Oder siehst du einen Sinn, daß Blizzard ein zweites Ragefire oder ein zweites Kloster implementiert?

Nö, aber es würde sinn machen ein Düsterbruch 2 mit höherem Schwierigkeitsgrad und anderm Loot einzebauen. Loottechnisch müssten es ja gar nicht die Überitems sein, ein anderer Schwerpunkt wäre auch schon genug, also z.B. n Schattenpriester-Set/Items mit entsprechenden Stats oderr was für Beastmaster-Jäger wo auch das Tier profitiert, oder was für Feraldruiden, etc. Die dezeitigen T0,5er Sets gehen ja schon stark in die Richtung, nur was bringen mir neue Items ohne neuen Content? Von mir aus hätte man gerne AQ 40 weglassen können und dafür 2-3 neue fordernde Kleingruppen-Instanzen einbauen können in denen dann die derzeitigen T0,5er Sets gedroppt wären...

trunks18
2006-05-10, 15:16:27
Gast[/POST]']Schwer wäre es nicht. Nur es macht einfach keinen Sinn. Oder siehst du einen Sinn, daß Blizzard ein zweites Ragefire oder ein zweites Kloster implementiert?

...

Ich dachte da weniger an Abkupferrungen, eher an was neues, sowas wie stürmt dieses Gebäude in weniger als 30 mins und verhindert das Bossmob xy jenes erreicht.

Natürlich auf lvl 60 Content.

Gast
2006-05-10, 15:20:04
Dunkelwald[/POST]']Nö, aber es würde sinn machen ein Düsterbruch 2 mit höherem Schwierigkeitsgrad und anderm Loot einzebauen.
Öhhhm, du hast wohl meine Frage nicht ganz verstanden. :D

Wenn Blizzard jetzt noch solche Instanzen rausbringt und demnächst das Addon ...
Den Rest kannst du dir wohl hoffentlich denken. ;) Blizzard denkt da langfristiger. Mit dem Addon wird Zul'Gurub zu einer Instanz, die man mit 5 Mann locker schafft. MC & BWL wird man wohl mit 20 Mann schaffen etc. Bringt Blizzard jetzt noch 5'er Instanzen dann werden diese mit einem Schlag entwertet wenn das Addon kommt. Dann hättest du 5 Instanzen ala Kral von Razorfen.

Börk
2006-05-10, 15:21:07
sChRaNzA[/POST]']Ich denk mir bei solchen Texten immer: ,, und wen interessiert es? ''

Wenn mir ein Spiel nicht gefällt höre ich damit auf und gut ist... Nachdem ich als beispiel in Counterstrike alle maps schon gesehen habe weine ich doch auch keine Foren voll das ich alels gesehen habe und das Spielprinzip sich nciht verändert...
Es ist OgerEli einer der erfolgreichesten OnlineGamer weltweit.

Ansosnten stimme ich dem durchaus zu, das was mich wirklich frustriert ist, dass man sich in 40er Instanzen etwas erarebitet und wirklich viel investiert, es kaum nach tagelangen wipesessions schafft und dann 3-4 Wochen später wird der Content generfed für die Gilden, die es eben nciht schaffen und dann nochmal 1-2 Monate später für die Casuals. Daraus resultiert, dass man sich nicht angemessen trotz höherem Einsatz von anderen abheben kann, warum muss denn jeder Content für jeden zugänglich sein?
Warum gibts nicht einfach mal Content, den wirklich nur die besten der besten schaffen? Natürlich heulen dann die anderen rum, weil sie die items auch wollen, aber wenn sie die Schwierigkeiten nciht meistern können, dann haben sie es imho auch eifnach nciht verdient...

Naja ich hoffe mal dass Naxxramas etwas gelungener wird als AQ, mit weniger Cockblock und anschliessenden massiven nerfs und einfach Encountern, die sehr fordernd sind und es auch bleiben!

Gruß,
Nachtmahr

trunks18
2006-05-10, 15:22:02
Du wirst auch mit LvL 70 BWL nicht mit 20 Mann schaffen ...

sChRaNzA
2006-05-10, 15:22:31
ja aber wie? welche gegenstände? es kann nicht allen gerecht werden... wie gesagt, ists zu einfach langweilen sich die raider, ists zu schwer nervt es die normalen, gibt es gute epische gegenstände regen sich die raider drüber auf das sie so leicht zu bekommen sind, gibt es ,,nur'' blaue regen sich die nromalen drüpber auf das die kluft zwischen ihnen und raiden zu groß wird...

Ergo = T1/2/3 nicht mehr beim aufheben binden zu lassen und ins ah propfen. ;)

/edit: ich schreib zu schnell heute :)

Börk
2006-05-10, 15:24:00
The7thGuest[/POST]']IMHO totaler Humbug!
Wieviel Casual Gilden gehen erfolgreich nach BWL, AQ 40 und was da noch so kommen mag?
Wer hat im PvP die netten dicken Waffen mit mächtig viel Damage? Die Progamer die regelmässig in die 40er Instanzen gehen oder die Casuals, die sich in UBRS über den drop der Dal Rend Klingen freuen?

Sicherlich bedarf das PvP System einer drastischen überarbeitung, aber ich hoffe das WoW seinen Hauptcontent IMMER auf PvE haben wird.

Wer ProPvP will, der soll ein Spiel dafür spielen. GuildWars, DAOC und in der Mache sind ja auch einige. Warhammer Online, Age of Conan (auch wenn ich nicht glaube das die ganzen Ankündigungen so im Spiel realisiert werden können).
Also bei usn sieht es so aus, dass fast jeder der auch nur 10-15h die Woche Zeit für Wow aufbringt Zugang zu BWl/MC und teilweise aus AQ40 hat.
Evtl ist eurer Server einfach nciht so gut von Gilden durchsetzt, aber Raiden braucht nicht viel Aufwand. Ganz vorne Raiden ist dann wieder was anderes, weil man da noch die ungenerften Encounter vor sich aht udn Betatester spielen darf...

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-05-10, 15:24:51
sChRaNzA[/POST]']

Ergo = T1/2/3 nicht mehr beim aufheben binden zu lassen und ins ah propfen. ;)

Ja lol, fast...

trunks18
2006-05-10, 15:29:56
Ich glaube jede vernünftige Gilde würde eher die Items dissen, als sie ins AH zu stellen.

Andere arbeiten und du kaufst Geld bei Gameconomy und bezahlst uns? Nene :wink:

Ich stimme Börk in allen belangen zu.

Edit: Nachtmahr durch Börk ersetzt >.<

Kakarot
2006-05-10, 15:36:21
Börk[/POST]']
Warum gibts nicht einfach mal Content, den wirklich nur die besten der besten schaffen? Natürlich heulen dann die anderen rum, weil sie die items auch wollen, aber wenn sie die Schwierigkeiten nciht meistern können, dann haben sie es imho auch eifnach nciht verdient...
So sieht es aus und nicht anders, im Bezug auf PvE.

Dazu noch PvP, was auch Einfluß auf die Gesamtspielwelt hat.

Gleich gelungenes Spiel für alle... um es mal kurz zu fassen.

sChRaNzA
2006-05-10, 15:36:40
Wenn sie sozial sind nicht... Ich glaube wenn man ein son ding verkauft bekommt man mehr nexxuskristalle als wenn man einen gegenstand entzaubert. ;)

Dunkelwald
2006-05-10, 15:37:53
Börk[/POST]']
Evtl ist eurer Server einfach nciht so gut von Gilden durchsetzt, aber Raiden braucht nicht viel Aufwand. Ganz vorne Raiden ist dann wieder was anderes, weil man da noch die ungenerften Encounter vor sich aht udn Betatester spielen darf...

Gruß,
Nachtmahr

Also auf unserem Server haben fast alle Gilden die Nef down haben oder bei Nef stehen mind. 4 Raidtage die Woche, meist 18-23h. Meine ist da ne Ausnahme mit 3 Tagen/Woche und lockerer Handhabe was die Attendence angeht, ansonsten könnt ich das mittlerweile auch vergessen... Ich finde es schon ziemlich krass immer 4 Abende der Woche komplett fest für WoW verplant zu haben, v.a. wenn man nen Job hat kann man da fast alles andere Privatleben in die Tonne treten, bzw WoW wird dein Privatleben. Das Problem ist also nicht die Zeit an sich sondern der Zwang sich immmer bestimmte Termine frei zu halten und der Zwang auf die geforderte Raidbeteiligung zu kommen. Ich hab z.B. früher immer 3x / Woche 2h Karate trainiert, was ich schon recht viel fand aber im Vergleich zu dem was eine erfolgreiche Raidgilde da fordert ist das absolut NICHTS. Es kann imho nicht sein dass sämtlicher neu in Spiel kommender Content nur mit so einem massiven Zeitaufwand (v.a. verpflichtendem Zeitaufwand) erlebt werden kann.

Edit: and die Hardcore-Progamer hier die meinen der content würde immer totgenerft: Es gibt doch fast immer eine Instanz im Game die nur von ganz wenigen Gilden gecleart wird/überhaupt gemacht wird. Also derzeit AQ40, bald Naxx, da könnt ihr euch doch super vom rest der Spielerschaft abheben. ;) Nur könnt ihr es Blizzard imho nicht vorwerfen Encounter die abolut imbalanced und eher Betastatus sind (z.B. Lashlayer und Chromaggus vor den entsprechenden Patches) zurecht zu patchen. Da nenn ich eher Bugfixing als totnerfen. Weiss nicht aber manche Posts von euch lesen sich immer so als dürfte z.B. Ragnaros euer Meinung nach immer noch von nur max. 10% der Spielerschaft geschafft werden...

trunks18
2006-05-10, 15:51:25
sChRaNzA[/POST]']Wenn sie sozial sind nicht... Ich glaube wenn man ein son ding verkauft bekommt man mehr nexxuskristalle als wenn man einen gegenstand entzaubert. ;)

Geht auch eher um die investierte Zeit und die Bemühungen den Encounter zu schaffen. Sowas verkauft man nicht gerne ;)

[dzp]Viper
2006-05-10, 15:52:20
Börk[/POST]']Warum gibts nicht einfach mal Content, den wirklich nur die besten der besten schaffen? Natürlich heulen dann die anderen rum, weil sie die items auch wollen, aber wenn sie die Schwierigkeiten nciht meistern können, dann haben sie es imho auch eifnach nciht verdient...

Irgendwann beherrschen aber auch die besten der besten diesen Content und dann werden auch die anderen mitkommen die nicht so viel spielen!

Genauso ist es doch aktuell - ich verstehe die ganze aufregung nicht :confused:

Also BWL rauskam, konnten dort nur die besten der besten Gilden erfolgreich sein. Bis irgendwann jeder im Schlaf wusste was zu tun ist. Dann wurden langsam auch die nicht so "guten" Spieler mitgeschliffen.

Bei AQ40 ist das doch genauso und bei neuen 40iger Instanzen wird das wieder genauso sein.

Anfang nur für die besten Gilden und mit der Zeit (wenn die Taktiken bekannt geworden sind und die Leute wissen was zu tun ist und genug Erfahrung an den jeweiligen Bossen haben) kommen auch wieder die "anderen" Spieler mit


Ich sehe nicht das Problem was ihr hier sehen wollt :|

daflow
2006-05-10, 15:57:15
'[dzp]Viper'[/POST]']Irgendwann beherrschen aber auch die besten der besten diesen Content und dann werden auch die anderen mitkommen die nicht so viel spielen!

Genauso ist es doch aktuell - ich verstehe die ganze aufregung nicht :confused:

Also BWL rauskam, konnten dort nur die besten der besten Gilden erfolgreich sein. Bis irgendwann jeder im Schlaf wusste was zu tun ist. Dann wurden langsam auch die nicht so "guten" Spieler mitgeschliffen.

Bei AQ40 ist das doch genauso und bei neuen 40iger Instanzen wird das wieder genauso sein.

Anfang nur für die besten Gilden und mit der Zeit (wenn die Taktiken bekannt geworden sind und die Leute wissen was zu tun ist und genug Erfahrung an den jeweiligen Bossen haben) kommen auch wieder die "anderen" Spieler mit


Ich sehe nicht das Problem was ihr hier sehen wollt :|

So isset. Wars denn nicht immer so, dass die erfolgreichsten Gilden/Koops immer einen Equipvorsprung gegenüber denen haben die halt etwas weniger Zeit für WoW investieren? Und was ist daran so schlimm denjenigen dann eineige Monate später auch mal zu gönnen, den Highendcontent zu sehen und die Items zu bekommen, wenn die 'High-end'-Gilden sich eh schon wieder in der nächsten Inst ausrüsten? O_x

Ri*g*g*er
2006-05-10, 16:01:55
Uih Uih Uih,

da fangen mal Leute bzw. Jugendliche an zu grübeln und diskutieren auch noch Juhuuu

Es sind hier viele gute Ansätze enthalten aber zu den Stimmen die danach schreien:

Nur die Besten bekommen das Beste !!!

Da muss ich gleich in den Keller gehen und würgen.

Naja, aber immerhin haben einige schon begriffen das WoW ein Casual-Kiddie-Game mit sehr sehr moderaten Anforderungen an den Spieler selbst ist.
Es hat aber einen noch sehr schmalen allerdings noch vorhandenen Blizzard Touch.
Für PvP ist das Game schon lange gestorben und PvE ist Müll vom craften möchte ich garnicht erst anfangen und das elende gefarme Nein Danke.

Es wird wohl nur ein neues Spiel mit anderen Schwerpunkten bestimmte Bedürfnisse stillen. Meine z.b. sind:

-PvP
-wirkliche Schlachten wo der Ausgang etwas für die ganze Serverwelt bedeutet
-gecraftete Sachen besser als Drops
-Somit werden Crafter viel wichtiger und nehmen einen hohen Stellenwert ein
-Diese ganzen BoE etc. sind grauenhaft

Mfg
Ri*g*g*er

sChRaNzA
2006-05-10, 16:02:20
trunks18[/POST]']Geht auch eher um die investierte Zeit und die Bemühungen den Encounter zu schaffen. Sowas verkauft man nicht gerne ;)


Find ich ehrlich gesagt kein Grund es darum anderen nicht zu gönnen... ;(

Ich mein mir ists egal, ich hab (noch dank bund^^) mein bwl raid, aber andere die es halt wirklich nicht schaffen?

Muselbert
2006-05-10, 16:02:21
trunks18[/POST]']Ich sag ja, knackige 5er Instanzen, sowas wäre mal toll. Da fallen dann auch die auf, die sich sonst mitschleppen lassen.

Dann doch bitte wenigstens 8er Instanzen, in denen jede Klasse EINMAL vorhanden sein MUSS, sonst bleibt so manche Klasse auf der Strecke ;)

Gandharva
2006-05-10, 16:05:00
Kakarot[/POST]']Quelle: http://www.orcishempire.de/

Empfinde ich als sehr treffenden Text, wann kommt endlich Content, wo es auch Verlierer gibt, wo Verlieren Konsequenzen hat, eben richtiges PvP.
Das System von Blizzard, jeder bekommt alles und wenn er es nicht von sich aus schafft, patchen wir es halt mal kurz zurecht, ist einfach sowas von zum kotzen.
WoW gibt es jetzt schon ne Weile, langsam wird es Zeit, dass sich Blizzard für das Spiel entscheidet und nicht für den Kundenerhalt oder besser gesagt den Causalgamer-Erhalt.

Schön wärs, aber das kannst du voll vergessen. Blizzard is ne Firma die auf Gewinn aus ist und der wird nunmal zum Großteil durch Casuals gemacht. Eli gehts wohl atm so wie mir vor 6 Monaten. Pause machen und wieder kommen hilft da Wunder.

Die "Top-Gilden" sind gut für promo, aber die hat WoW imo nicht mehr nötig. Ansonsten -> Wayne? Eine Gilde weniger in WoW.

Kakarot[/POST]']Börk[/POST]']Warum gibts nicht einfach mal Content, den wirklich nur die besten der besten schaffen? Natürlich heulen dann die anderen rum, weil sie die items auch wollen, aber wenn sie die Schwierigkeiten nciht meistern können, dann haben sie es imho auch eifnach nciht verdient...So sieht es aus und nicht anders, im Bezug auf PvE.

Dazu noch PvP, was auch Einfluß auf die Gesamtspielwelt hat.

Gleich gelungenes Spiel für alle... um es mal kurz zu fassen.

Glaubt mir, viele Gilden haben noch in BWL Probleme und die wenigsten sehen bisher Land in AQ40 jenseits von Fankriss. Ihr habt einfach Glück oder was weiß ich, auf nem "guten" Server und in einer "guten" Gilde zu spielen.

Dunkelwald[/POST]']
PvP: Ja, Zustimmung, das dezeitige System ist Mist, keine Frage, allerdings berührt mich das nicht besonders, da ich PvP nur als kleine Abwechslung für zwischendurch ansehe.

Harte Instanzen für 5-15 Spieler: Genau das ist imho der absolute Schwachpunkt bei WoW im Mom. Es wird eine 40er Raidinstanz nach der anderen nachgeschoben aber fordernden Kleingruppencontent gibt es 0,0. Düsterbruch war das letzte in der Hinsicht und wie lange ist das schon her? Den derzeitigen Content kenne ich dermassen auswendig (auch schon >90 Tage /played mit dem Main) dass es selbst mit dem Twink schon wieder langweilig wird. Und die Zeit mich ner Hardcore-Raidgilde anzuschliessen (die immer mind. 4 Raidabende pro Woche haben und enstprechende Attendance voraussetzen) die AQ40 & Co. macht habe ich einfach nicht, ansonsten kann ich mich gleich von meiner Freundin trennen.

Von daher sehe ich`s genau andersrum als Karakot: Blizzard kümmert sich zu viel um die Powergamer (indem sie eine harte 40er nach der anderen implementieren), während Kleingruppencontent den man auch als eher Casual ohne Terminzwänge erfolgreich absolvieren kann vernachlässigt wird. Wäre es denn soo schwer ne neue 5er oder 10er einzbauen, mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad und gutem loot?

FULL ACK!

Börk
2006-05-10, 16:25:23
Dunkelwald[/POST]']Also auf unserem Server haben fast alle Gilden die Nef down haben oder bei Nef stehen mind. 4 Raidtage die Woche, meist 18-23h. Meine ist da ne Ausnahme mit 3 Tagen/Woche und lockerer Handhabe was die Attendence angeht, ansonsten könnt ich das mittlerweile auch vergessen... Ich finde es schon ziemlich krass immer 4 Abende der Woche komplett fest für WoW verplant zu haben, v.a. wenn man nen Job hat kann man da fast alles andere Privatleben in die Tonne treten, bzw WoW wird dein Privatleben. Das Problem ist also nicht die Zeit an sich sondern der Zwang sich immmer bestimmte Termine frei zu halten und der Zwang auf die geforderte Raidbeteiligung zu kommen. Ich hab z.B. früher immer 3x / Woche 2h Karate trainiert, was ich schon recht viel fand aber im Vergleich zu dem was eine erfolgreiche Raidgilde da fordert ist das absolut NICHTS. Es kann imho nicht sein dass sämtlicher neu in Spiel kommender Content nur mit so einem massiven Zeitaufwand (v.a. verpflichtendem Zeitaufwand) erlebt werden kann.

Edit: and die Hardcore-Progamer hier die meinen der content würde immer totgenerft: Es gibt doch fast immer eine Instanz im Game die nur von ganz wenigen Gilden gecleart wird/überhaupt gemacht wird. Also derzeit AQ40, bald Naxx, da könnt ihr euch doch super vom rest der Spielerschaft abheben. ;) Nur könnt ihr es Blizzard imho nicht vorwerfen Encounter die abolut imbalanced und eher Betastatus sind (z.B. Lashlayer und Chromaggus vor den entsprechenden Patches) zurecht zu patchen. Da nenn ich eher Bugfixing als totnerfen. Weiss nicht aber manche Posts von euch lesen sich immer so als dürfte z.B. Ragnaros euer Meinung nach immer noch von nur max. 10% der Spielerschaft geschafft werden...
Man muss doch nciht jeden Raidtag anwesend sein...
Bei usn liegt die durchschnittliche beteiligung bei ca 50-60%.
Man kommt also lcoker mit 3 Tagen die Woche aus, allerdings dann auch nciht unbeding tzu den CthunRaids etc.

Und AQ40 ist doch schon hardcore generfed worden, ich will instanzen wo nciht 20 Gilden Pro Server durchkommen, sondern maximal 1-2 pro Fraktion. Ok muss nicht unbedingt die komplette Instanz sein, aber man muss sich durchaus abheben können von anderen Gilden, die nur den nerfed Content schaffen...Als tolles Beispiel kann man hier huran nennen, in der ersten Version super schwer, jetzt macht sie noch ca 50-60% vom Schaden, pets fangen Bolts mit ab, man kann sie eigtl mit jeder Raidgruppe legen die nciht vollkommen auf den Kopf gefallen ist...

Bei Viscidus wars besonders krass, es gab ne Zeit lang 4 Gilden weltweit,d ie ihn legen konnten und dann 2 Wochen später kam der Hardcore Nerf, wir haben also für 2 Wochen Loot ca 5000g rausgehauen an mats, massiv Zeitaufwand usw. Das demotiviert die Leute, die sich eben so reinhängen...

Gruß,
Nachtmahr

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-05-10, 16:28:07
PeTa[/POST]']So isset. Wars denn nicht immer so, dass die erfolgreichsten Gilden/Koops immer einen Equipvorsprung gegenüber denen haben die halt etwas weniger Zeit für WoW investieren? Und was ist daran so schlimm denjenigen dann eineige Monate später auch mal zu gönnen, den Highendcontent zu sehen und die Items zu bekommen, wenn die 'High-end'-Gilden sich eh schon wieder in der nächsten Inst ausrüsten? O_x
Wir haben sicherlich keienn Equipnvorsprung vor den normalen Gilden mehr (genau 1 Warrior mit Full T2 der Rest ist so halb T2/T1 equipt, auch bei anderen Klassen, teilweise Leute dabei, die eigtl eehr nach BWL gehören ncith nach AQ)
Und trotzdem haben wir Cthun als einer der ersten gelegt, also bitte sag mir nicht irgendwas von Equip macht alles aus, das meiste ist einfach Taktik und Einsatz...

Gruß,
Nachtmahr

[dzp]Viper
2006-05-10, 16:31:27
Börk[/POST]']Man muss doch nciht jeden Raidtag anwesend sein...
Bei usn liegt die durchschnittliche beteiligung bei ca 50-60%.
Man kommt also lcoker mit 3 Tagen die Woche aus, allerdings dann auch nciht unbeding tzu den CthunRaids etc.

Und AQ40 ist doch schon hardcore generfed worden, ich will instanzen wo nciht 20 Gilden Pro Server durchkommen, sondern maximal 1-2 pro Fraktion. Ok muss nicht unbedingt die komplette Instanz sein, aber man muss sich durchaus abheben können von anderen Gilden, die nur den nerfed Content schaffen...Als tolles Beispiel kann man hier huran nennen, in der ersten Version super schwer, jetzt macht sie noch ca 50-60% vom Schaden, pets fangen Bolts mit ab, man kann sie eigtl mit jeder Raidgruppe legen die nciht vollkommen auf den Kopf gefallen ist...

Bei Viscidus wars besonders krass, es gab ne Zeit lang 4 Gilden weltweit,d ie ihn legen konnten und dann 2 Wochen später kam der Hardcore Nerf, wir haben also für 2 Wochen Loot ca 5000g rausgehauen an mats, massiv Zeitaufwand usw. Das demotiviert die Leute, die sich eben so reinhängen...

Gruß,
Nachtmahr

Gruß,
Nachtmahr

sry aber 20 Gilden pro Server? Es gibt selbst auf Destromath keine 20 Gilden die komplett durch AQ40 kommen...

Und ich wette es gibt Server wo es noch garkeine Gilde durch AQ40 schafft.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche hier ein ziemlich krass verzehrtes Bild von WoW haben nur weil sie in einer Gilde sind die mit zu den oberen 5% gehört, es aber garnicht merken :|

sChRaNzA
2006-05-10, 16:32:19
'[dzp]Viper'[/POST]']sry aber 20 Gilden pro Server? Es gibt selbst auf Destromath keine 20 Gilden die komplett durch AQ40 kommen...

Und ich wette es gibt Server wo es noch garkeine Gilde durch AQ40 schafft.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche hier ein ziemlich krass verzehrtes Bild von WoW haben nur weil sie in einer Gilde sind die mit zu den oberen 5% gehört, es aber garnicht merken :|


madmortem ;(

Börk
2006-05-10, 16:34:20
'[dzp]Viper'[/POST]']sry aber 20 Gilden pro Server? Es gibt selbst auf Destromath keine 20 Gilden die komplett durch AQ40 kommen...

Und ich wette es gibt Server wo es noch garkeine Gilde durch AQ40 schafft.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche hier ein ziemlich krass verzehrtes Bild von WoW haben nur weil sie in einer Gilde sind die mit zu den oberen 5% gehört, es aber garnicht merken :|
Nein nicht kompeltt AQ aber das ist einfach eine Frage der Zeit. Aber Twins legen zum Beispiel schon ca. 10 Gilden aufm Server...

Cthun wird auch nciht lange dauern, da bin ich mir sicher...

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-05-10, 16:39:13
Die Frage ist ganz einfach, warum müssen Encounter nachträglich generfed werden, wenn sie eine oder mehrere Gilden geschafft haben?
Das senkt die Motivation erheblich und mindert den Wert ihrer Leistung!
Zumindest wenn es um die wirklich wichtigen Bosse geht...

Gruß,
Nachtmahr

[dzp]Viper
2006-05-10, 16:44:45
Börk[/POST]']Nein nicht kompeltt AQ aber das ist einfach eine Frage der Zeit. Aber Twins legen zum Beispiel schon ca. 10 Gilden aufm Server...

Cthun wird auch nciht lange dauern, da bin ich mir sicher...

Gruß,
Nachtmahr

ja und was ist schlimm daran? Das ist der Lauf der Dinge, dass immer mehr leute bei Sachen, die sie immer wieder machen immer besser werden. Das kannst du nicht aufhalten.

Alles anderes ist Wunschdenken weitab von jeglicher Realität. Sry, dass ich das so hart sage, aber manche sollten hier mal von ihrem Teppich runterkommen (obwohl sie scheinbar garnicht merken, dass sie draufstehen...)

Denkt mal drüber nach oder wollt ihr ca. 3,8 Mio Spielern von ca. 4 Mio Spielern den Endgamecontent verwehren nur weil sie nicht "gut" genug dafür sind?

Soll Blizzard die Instanzen mit Fortschreitender Fähigkeit der Spieler nicht nerfen sondern "buffen" damit sie schwerer werden und die anderen Gilden die LANGSAMER sind als ihr nie ihr Ziel erreichen?

Das was Gute und Schlechte Gilden in WoW ausmacht ist die Zeit in welcher sie eine neue Instanz bezwingen. Und das macht jede Tätigkeit aus. Jeder kann in Tätigkeit XYZ gut werden - nur müssen dafür manche mehr Zeit investieren als andere.

Genauso ist das bei WoW... Jeder kann den Content schaffen und das ist auch Ziel eines Spiels! nur wird der ein oder andere dafür mehr oder eben weniger Zeit benötigen. Je nachdem wie Fähig (gut) er selber und seine Gilde ist!

[dzp]Viper
2006-05-10, 16:46:42
Börk[/POST]']Die Frage ist ganz einfach, warum müssen Encounter nachträglich generfed werden, wenn sie eine oder mehrere Gilden geschafft haben?
Das senkt die Motivation erheblich und mindert den Wert ihrer Leistung!
Zumindest wenn es um die wirklich wichtigen Bosse geht...

Gruß,
Nachtmahr

Ganz einfach weil Blizzard gemerkt hat, dass der Schwierigkeitsgrad einfach zu heftig war.
Blizzard Plan ist wohl der, dass eine neue Instanz ca. zu dem Zeitpunkt gecleared werden soll, wenn fast die neue (Ich verweise auf Patch 1.11) ansteht und die guten Gilden sich dann mit Freude der neuen Instanz wittmen können.


Wenn euch dieses System von Blizzard nicht passt habt ihr 2 Möglichkeiten

1. Ihr geht in eine Gilde die nicht so gut ist und helft dort beim Vorrankommen

2. Ihr hört mit WoW auf und wittmet euch einen anderen MMORPG

Klingt hart, ist aber so....

Gandharva
2006-05-10, 16:47:35
Börk[/POST]']Die Frage ist ganz einfach, warum müssen Encounter nachträglich generfed werden, wenn sie eine oder mehrere Gilden geschafft haben?
Das senkt die Motivation erheblich und mindert den Wert ihrer Leistung!
Zumindest wenn es um die wirklich wichtigen Bosse geht...

Weil sie nicht ausreichend getestet wurden und/oder weil Blizzard dadurch Zeit gewinnt neuen Content zu entwickeln. So ist das und so wird das immer bleiben.

Börk
2006-05-10, 16:48:10
'[dzp]Viper'[/POST]']ja und was ist schlimm daran? Das ist der Lauf der Dinge, dass immer mehr leute bei Sachen, die sie immer wieder machen immer besser werden. Das kannst du nicht aufhalten.

Alles anderes ist Wunschdenken weitab von jeglicher Realität. Sry, dass ich das so hart sage, aber manche sollten hier mal von ihrem Teppich runterkommen (obwohl sie scheinbar garnicht merken, dass sie draufstehen...)

Denkt mal drüber nach oder wollt ihr ca. 3,8 Mio Spielern von ca. 4 Mio Spielern den Endgamecontent verwehren nur weil sie nicht "gut" genug dafür sind?

Soll Blizzard die Instanzen mit Fortschreitender Fähigkeit der Spieler nicht nerfen sondern "buffen" damit sie schwerer werden und die anderen Gilden die LANGSAMER sind als ihr nie ihr Ziel erreichen?

Das was Gute und Schlechte Gilden in WoW ausmacht ist die Zeit in welcher sie eine neue Instanz bezwingen. Und das macht jede Tätigkeit aus. Jeder kann in Tätigkeit XYZ gut werden - nur müssen dafür manche mehr Zeit investieren als andere.

Genauso ist das bei WoW... Jeder kann den Content schaffen und das ist auch Ziel eines Spiels! nur wird der ein oder andere dafür mehr oder eben weniger Zeit benötigen. Je nachdem wie Fähig (gut) er selber und seine Gilde ist!
Natürlich nciht buffen, aber wie wäre es mit eifnahc so lassen. Dann dauerts halt für adnere Gilden 2-3 Wochen länger, aber es wäre fairer...
Es lohnt sich atm einfahc null, sich die Mühe zu amchen die Taktiken für Bosse selbst herauszufinden und sie zu versuchen als einer der ersten zu lesen. Man ist deutlich besser ebdient in einer der 2. garde Gilden zu sein, die paar WOchen hitnerher mit entsprechenden Guides und nerfed Encountern die Epics absahnen...

Gruß,
Nachtmahr

[dzp]Viper
2006-05-10, 16:50:59
Börk[/POST]']Es lohnt sich atm einfahc null, sich die Mühe zu amchen die Taktiken für Bosse selbst herauszufinden und sie zu versuchen als einer der ersten zu lesen. Man ist deutlich besser ebdient in einer der 2. garde Gilden zu sein, die paar WOchen hitnerher mit entsprechenden Guides und nerfed Encountern die Epics absahnen...


Wieso sollte sich das nicht Lohnen? Klar lohnt es sich - denn du warst dann in einer der besten Gilden Weltweit und das ist dir nicht Lohn genug? :|

Das man schon immer effektiver ("besser" ist hier falsch) dran war, wenn man in Gilden der "2. Garde" spielt ist schon immer so gewesen und wird auch immer so sein. Das wird auch nicht Blizzard ändern können und auch niemals eine andere Spieleschmiede. Das ist einfach so.

Spieler in der 2. Garde, haben aber nicht das Ziel den Boss als erstes oder zweites zu legen sondern wollen die Bosse überhaupt erstmal legen und ihr Teamplay verbessern.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied gegenüber den Topgilden!

Börk
2006-05-10, 16:53:49
'[dzp]Viper'[/POST]']Ganz einfach weil Blizzard gemerkt hat, dass der Schwierigkeitsgrad einfach zu heftig war.
Blizzard Plan ist wohl der, dass eine neue Instanz ca. zu dem Zeitpunkt gecleared werden soll, wenn fast die neue (Ich verweise auf Patch 1.11) ansteht und die guten Gilden sich dann mit Freude der neuen Instanz wittmen können.


Wenn euch dieses System von Blizzard nicht passt habt ihr 2 Möglichkeiten

1. Ihr geht in eine Gilde die nicht so gut ist und helft dort beim Vorrankommen

2. Ihr hört mit WoW auf und wittmet euch einen anderen MMORPG

Klingt hart, ist aber so....

Lol fast werde ich mein durch angearbeitetes wissen an iregndwelche Gilden verschenken, die zu faul sidn es selbst zu probieren.
Das Problem ihr wisst teilweise echt nciht wovon ich rede. Ich meine hier keien Nerfs um sachen zu balacen im bereich von 10-20%. Sondern Hardcore Nerfs, die teilweise derart gravierend sind, dass einen encounter einfach unwürdig machen. Wenn der dmg output von Huhuran auf die unter die Hälfte reduziert wird und das bei einem Encounter wo der dmg Output des Bosses das einzige anspruchsvolle ist.

Oder wenn man die HP eines Ausdauerbosses (wie Viscidus) auf praktisch 1/4 reduziert. Dann ist das einfach hart lächerlich.

Balancing Nerfs in kleinen Bereichen sind durchaus angemessen, wobei auch hier es mies ist Hardcore Gilden zum betatesting zu benutzen, aber die Nerfs sind teilweise einfach zu hart..

Gruß,
Nachtmahr

[dzp]Viper
2006-05-10, 16:53:50
Striper[/POST]']Weil sie nicht ausreichend getestet wurden und/oder weil Blizzard dadurch Zeit gewinnt neuen Content zu entwickeln. So ist das und so wird das immer bleiben.

Man kann neuen Content in einem MMORPG nicht "ausreichend" Testen. Dafür wird es einfach nicht genug Beta-Tester geben.. oder kennst du 4 000 000 Betatester die mal eben eine neue Instanz testen für 2-3 Monate? Ich denke nicht

Wie gesagt - versucht das mal nicht so einseitig zu sehen sondern seht noch die Dinge, die da dranhängen...

Dunkelwald
2006-05-10, 16:54:00
Börk[/POST]']
Es lohnt sich atm einfahc null, sich die Mühe zu amchen die Taktiken für Bosse selbst herauszufinden und sie zu versuchen als einer der ersten zu lesen. Man ist deutlich besser ebdient in einer der 2. garde Gilden zu sein, die paar WOchen hitnerher mit entsprechenden Guides und nerfed Encountern die Epics absahnen...

Gruß,
Nachtmahr

Mal ne Frage: Wo genau wurde jetzt MC und BWL gross generfed ausser in BWL z.B. bei Chromaggus und Lashlayer, was da aber wohl absolut notwendig war? Keine Ahnung, meine Gilde ist noch nicht seit Anfang in den Instanzen dabei, von daher kann ich es nicht wirklich beurteilen ;). Ist es aber nicht eher so, dass die Instanzen mehr indirekt generft wurden, weil praktisch alle Klassen mit der Überarbeitung nen dicken Buff bekommen haben?

[dzp]Viper
2006-05-10, 16:58:12
Börk[/POST]']Lol fast werde ich mein durch angearbeitetes wissen an iregndwelche Gilden verschenken, die zu faul sidn es selbst zu probieren.
Das Problem ihr wisst teilweise echt nciht wovon ich rede. Ich meine hier keien Nerfs um sachen zu balacen im bereich von 10-20%. Sondern Hardcore Nerfs, die teilweise derart gravierend sind, dass einen encounter einfach unwürdig machen. Wenn der dmg output von Huhuran auf die unter die Hälfte reduziert wird und das bei einem Encounter wo der dmg Output des Bosses das einzige anspruchsvolle ist.

Oh man du willst es nicht verstehen oder?

Wenn eine Top-Gilde wo das Zusammenspiel einfach nur Perfekt ist einen Encounter nach 3 Monaten immernoch nicht gelegt hat, dann ist dass einfach zu schwer.
Wie sollen dann bitte den "etwas" schlechteren (ich rede hier nicht von den richtig schlechten gilden) Gilden diesen Encounter jemals schaffen?

Spiele sind nun mal eher für die Allgemeinheit ausgelegt und so wie es Blizzard aktuell schafft ist das Balancing sehr gut.
Dass die Top-Gilden auch eine Art von Beta-Tester für Blizzard sind, läßt sich nicht vermeiden (siehe post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4291934#post4291934)

In JEDEM scheiss MMORPG ist das so. Egal wie alt das ist/war, gab es immer mal größere Balancingprobleme bei Bossen und mussten gefixed werden.

Findet euch damit aber oder lasst von MMORPGs die Finger...

Börk
2006-05-10, 17:02:52
Dunkelwald[/POST]']Mal ne Frage: Wo genau wurde jetzt MC und BWL gross generfed ausser in BWL z.B. bei Chromaggus und Lashlayer, was da aber wohl absolut notwendig war? Keine Ahnung, meine Gilde ist noch nicht seit Anfang in den Instanzen dabei, von daher kann ich es nicht wirklich beurteilen ;). Ist es aber nicht eher so, dass die Instanzen mehr indirekt generft wurden, weil praktisch alle Klassen mit der Überarbeitung nen dicken Buff bekommen haben?

-Razorgore Adds weniger als die Hälfte HP teilweise und sein Conflag reduziert Aggro nciht mehr nur temporär.

-Vael hat ca 200k weniger hp und die Aura macht weniger dmg.

-Lashslayer macht halben dmg.

- Bei allen 3 Drachen wurde der Effekt von Wingbuffet erheblich vermindert. Die 3 waren aber schon immer recht easy.

-Chromaggus wurde wenig verändert. Nach dem einen großen Nerf wo er noch unschaffbar war

- Nefarian Adds haben weniger HP und machen weniger dmg. P2 blieb eigtl gleich nur das Skells auch weniger HP haben.

MC habe ich keine Ahnung, das wissen wohl nru dei Amis.

Gruß,
Nachtmahr

P.S.: allerding smuss ich sagen,d ass die Nerfs in AQ40 einfach deutlich krasser waren als alls was es bisher gab. Weshalb whl auch sehr viele Topgilden aufgehört haben.

Wishnu
2006-05-10, 17:03:57
lola[/POST]']Wer gutes PvP möchte, soll DaoC spielen. Aber trotz sehr gutem PvP bzw RvR System nahm die Bevölkerungsanzahl auf den Servern bisher stetig ab..


Naja, Gezerge und Buffbots sind halt nicht jedermanns Sache. ;)

PS: Ich finde PvP bei MMORPGs generell stinklangweilig, weil hier meist die Ausrüstung bzw. das Lvl sehr entscheidend sind. Und wenn ich dann auf Leute treffen, die sowieso 10x soviel Zeit im Spiel verbringen, dann ist das ist so, als würde man im Schach gegen einen spielstärkeren Gegner antreten, der dann auch noch mehr Bedenkzeit bekommt. Imo beißt sich da doch was.

Würde man jetzt bspw. DAoC komplett neu anfangen, müsste man erst einmal 1 Jahr ins Farmen investieren, damit man im (großen) PvP halbwegs eine Chance hat. Und dann muss man bei jeden Addon erneut aufrüsten...

Da spiele ich, wenn ich PvP will, doch lieber einen herkömmlichen Taktik-Shooter (bspw. Forgotten Hope); das bietet mir auf Grund der ausgeglicheneren Chancenverteilung weitaus spannendere Kämpfe und ein Groß mehr an taktischen Möglichkeiten.
Und eine Dumpfbacke bleibt auch nach längerer Spielzeit immer noch eine Dumpfbacke. ;)

Börk
2006-05-10, 17:06:21
'[dzp]Viper'[/POST]']Oh man du willst es nicht verstehen oder?

Wenn eine Top-Gilde wo das Zusammenspiel einfach nur Perfekt ist einen Encounter nach 3 Monaten immernoch nicht gelegt hat, dann ist dass einfach zu schwer.
Wie sollen dann bitte den "etwas" schlechteren (ich rede hier nicht von den richtig schlechten gilden) Gilden diesen Encounter jemals schaffen?

Spiele sind nun mal eher für die Allgemeinheit ausgelegt und so wie es Blizzard aktuell schafft ist das Balancing sehr gut.
Dass die Top-Gilden auch eine Art von Beta-Tester für Blizzard sind, läßt sich nicht vermeiden (siehe post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4291934#post4291934)

In JEDEM scheiss MMORPG ist das so. Egal wie alt das ist/war, gab es immer mal größere Balancingprobleme bei Bossen und mussten gefixed werden.

Findet euch damit aber oder lasst von MMORPGs die Finger...
Es hat halt meist nix mit eingespieltheit zu tun. Und ich meine auch nciht die Encounter die unschaffbar sind, sodnern die Encounter die sehr schwer sind.

Und ich weiss auch gar nciht was du rumlabberst, du warst noch nicht in so einer Situation und hast deshalb einfahc gar keine Ahung wovon ich rede...

Gruß,
Nachtmahr

P.S.: Und wer nach 2 Raidinstanzen noch an der Eingespieltheit arbeiten muss macht eh was falsch...

[dzp]Viper
2006-05-10, 17:11:46
Börk[/POST]']-Razorgore Adds weniger als die Hälfte HP teilweise und sein Conflag reduziert Aggro nciht mehr nur temporär.
-Vael hat ca 200k weniger hp und die Aura macht weniger dmg.
-Lashslayer macht halben dmg.
- Bei allen 3 Drachen wurde der Effekt von Wingbuffet erheblich vermindert. Die 3 waren aber schon immer recht easy.
-Chromaggus wurde wenig verändert. Nach dem einen großen Nerf wo er noch unschaffbar war
- Nefarian Adds haben weniger HP und machen weniger dmg. P2 blieb eigtl gleich nur das Skells auch weniger HP haben.


Das ist deine Sicht. Die Sicht eines Spielers welcher in einer Top-Gilde ist..
Ohne diese Anpassungen wäre es heute sicher noch 90% der anderen Gilden wirklich möglich BWL zu Clearen und das, obwohl schon AQ40 Vorhanden ist und die nächste 40iger Instanz in den Startlöschern steht....

Wie gesagt - ihr habt ein verzogenes Bild über den Schwierigkeitsgrad dieser Instanzen, weil ihr in einer Gilde seid die einfach nur Top organisiert ist. Nur gibt es solche Gilden eben nicht sehr oft -eher sehr selten!
WoW ist und bleibt aber ein Game was auch eine größere Masse an Spielern ansprechen will. Dies ist das Konzept von Blizzard/WoW und wenn euch dies nicht passt, dann steht es euch frei ein anderen MMORPG zu suchen (nur habe ich die Beführchtung, dass ihr auch dort die selben Sachen zu bemängeln habt da alle MMORPG "Massenspiele" sind und auch sein wollen)

Spiele sollen nun mal immer eine breitere Masse an Kunden ansprechen. Dabei bleiben immer die Hardcorespieler auf dem Weg. Nur wenn ihr selber nicht einseht, dass ihr dieser Sparte angehört und dementsprechend auch nicht einseht, dass eurer Maßstab in Sachen Schwierigkeitsgrad für 95% der anderen Leute total überzogen ist, dann hat es auch keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren....

smallB
2006-05-10, 17:12:51
trunks18[/POST]']Du wirst auch mit LvL 70 BWL nicht mit 20 Mann schaffen ...
Natürlich wird das gehen. Früher war Ony noch unmenschlich schwer, mittlerweile gibt es "genug" Gilden, die Ony mit 6 Leuten gelegt haben und ähnlich wird es auch bei BWL sein.

Gast
2006-05-10, 17:13:12
Habe das Spiel ein 3/4 Jahr gespielt, und mit Lvl 60 (also wenn man überall hinkann und den Char schon mit allen möglichem Klumpat, welches man tagelang erspielen muss bestückt hat) fragt man sich warum habe ich das blos gemacht.
Dabei wollte ich doch nur etwas Rollenspiel, wegen der alten DSA Sternenschweif Zeiten, und schwupps schon fällt man in eine zauberhafte Welt voller Magie und Fantasywesen. Dabei hat es gar keinen Rollenspielaufbau, eher mahr Hack'n'Slay. Hol das und bekomme 50 Silber, Erlege den und erhalte einen Zauberstab, Rede mit dem in Stormwind und steige um ein Level.
Super anfangs noch sehr toll, man sieht ja dauernd höhere Level vorbeireiten und winken dir zu, und du willst ja unbedingt in dieser Gesellschaft Anschluss finden. (wie im echten Leben). Da nimmt man auch in Kauf, daß man ewig lange Wege marschieren muss und dann virtuell stirbt um am Friedhof wieder aufzuwachen und wiederum einen langen Weg zum Leichnam zu machen. Ja weil wenn du schön brav bist und viel und lange spielst dann steigst du auf Level40 und kannst dir ein Reittier kaufen. Da musst du aber vorher noch länger spielen damit du dir das leisten kannst. Also noch einige Monate bei Blizzard 12 Euro zahlen damit man dann das Pferd mit Gold zahlen kann. Hüa! Los gehts und weiter mit Angriffen auf Orcs, PvP-Schlachten um im Rang zu steigen, in Dungeons als Gruppen oder Raid, dann Teamspeak installieren, weil alles so freakig ist und man auf einen Oberfreaky hören muss der einem anschafft was man tun muss, sonst bekommt man vielleicht nicht das ersehte Set-Teil für welches man ja sehr oft das Dungenon wiederholen muss bis es mal droppt oder dann auch noch erwürfelt wird. Aber das bekommt man dann auch irgendwann und dann kommt man mit Level60 drauf, verdammt, das war alles umsonst weil so richtig mächtig ist man erst wenn man ein Epic-Klumpat hat, das kann man aber nicht kaufen sondern muss in Instanzen mitspielen, wo man als z.B. Priester fürs heilen eines z.B. Maintanks zuständig ist. Also 50 Onlinespieler hacken da nach Anmeldung über Raid-Anmeldeseiten ca. 5-6 Std. an virtuellen Monstern herum. Eigentlich nur 2 Stunden, die restliche Zeit wird diskutiert wer was bekommt und wer wieviele Punkte zum vergeben für das gedroppte Item hat. Man kann zu diesem Zeitpunkt nicht weg, man sollte schon 3x in der Woche MC oder andere Instanzen gehen, wenn man bei einer Raidgruppe dabei ist. Also 3x6 Stunden wo man nicht weg kann. Dazu noch die normale Rollenspiel-Hack'n'Slay Tätigkeit um wieder an Geld und Quests zu kommen, sonst kommt man ja nicht weiter zu Onyxia und weiteren Instanzen.
Aja noch was hab ich vergessen, PvP-Warsongschlucht und Arathibecken kann man immer machen wenn genug Leute angemeldet sind, ist so wie Unreal Tournament auf Mittelalterbasis. Sehr nett nur dass Blizzard vergessen hat daß es im echten Leben Freaks gibt die sich da zu sehr hineinsteigern und im Chat sich als Oberfeldwebel selbst dekorieren und man dann genau das machen muss was sich ein paar Hirnis ausgedacht haben. Ist mir dann auch zu blöd geworden. Aber da müsst ihr auch rein, damit ihr an geheime Rezepte und Waffen und Zeug rankommt. Ja nur dann seid ihr super und toll und habt das alles gemacht, und euren Freunden im Chat erzählt wieviele Hordler ihr am Schädl gehauen habt und wieviele Sprüche ihr dem Zwerg auffeklopft habt. Schade nur daß eure Freundin bis dahin in irgendeiner Ecke liegt, die ihr schon längst vergessen habt und nicht einmal wisst daß es Sie überhaupt gibt. Das ist aber noch das wenigste, denn es ärgert nur Sie, falls sie noch da ist. Am Ende ärgert ihr Euch daß ihr eure Zeit verpielt habt wie ein Spielsüchtiger am Automat sein Geld nur daß Zeit nicht ersetzbar ist.
Viel Spaß beim spielen, macht unheimlich Spaß.

[dzp]Viper
2006-05-10, 17:13:14
Börk[/POST]']
Und ich weiss auch gar nciht was du rumlabberst, du warst noch nicht in so einer Situation und hast deshalb einfahc gar keine Ahung wovon ich rede...

P.S.: Und wer nach 2 Raidinstanzen noch an der Eingespieltheit arbeiten muss macht eh was falsch...


Die Typische (abgehobene) Reaktion der Top-Gilden...

Sry aber ich hatte nicht gedacht, dass ich dich so einschätzen müsste. Genau diese Art und Weise nach dem Motto: "Du hast eh keine Ahnung da du nicht in einer der wenigen Top Gilden bist!" finde ich zu kotzen :down:

daflow
2006-05-10, 17:18:29
Börk[/POST]']
[...]
-Lashslayer macht halben dmg.
[...]


O_x wie ist der dann früher bitte abgegangen? Der hat gestern unseren MT's lecker 9,5k MS-Crits reingehauen und ich wage mal zu behaupten, die haben jetz nich so wirklich schlechtes Equip (wüsste nicht was die noch gross an Flaks/Ausrüstung/Verzauberungen verbessern könnten, zumindest an dem Zeug was dropt bis inkl. Vael ;( )
doppelter Damage -> 18k Crits sind ja nicht so wirklich überlebbar, imho ;(

Gast
2006-05-10, 17:30:50
'[dzp]Viper'[/POST]
Wie gesagt - ihr habt ein verzogenes Bild über den Schwierigkeitsgrad dieser Instanzen, weil ihr in einer Gilde seid die einfach nur Top organisiert ist. Nur gibt es solche Gilden eben nicht sehr oft -eher sehr selten!
WoW ist und bleibt aber ein Game was auch eine größere Masse an Spielern ansprechen will. Dies ist das Konzept von Blizzard/WoW und wenn euch dies nicht passt, dann steht es euch frei ein anderen MMORPG zu suchen (nur habe ich die Beführchtung, dass ihr auch dort die selben Sachen zu bemängeln habt da alle MMORPG "Massenspiele" sind und auch sein wollen)

Spiele sollen nun mal immer eine breitere Masse an Kunden ansprechen. Dabei bleiben immer die Hardcorespieler auf dem Weg. Nur wenn ihr selber nicht einseht, dass ihr dieser Sparte angehört und dementsprechend auch nicht einseht, dass eurer Maßstab in Sachen Schwierigkeitsgrad für 95% der anderen Leute total überzogen ist, dann hat es auch keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren....

Genau da liegt doch der Hund begraben! In sämtlichen Previews, Reviews, etc. schon zu Betazeiten wurde gelobt, dass WoW sehr Einsteigerfreundlich ist und es gerade dadurch motiviert, dass man relativ schnell Erfolge bekommen kann. Das fand ich persönlich, der von einem anderen MMORPG zu WoW wechselte, sehr schön und kann dies bestätigen.

Was bringt es denn auch, wenn man eine Masse an Entwicklern für das Design einer "Über"-40er Instanz zusammensetzt, diese monatelang daran arbeiten, nur damit ein einstelliger Prozentteil aller Spieler überhaupt etwas davon haben, während der absolute Großteil dumm aus der Wäsche guckt, bzw. die Epixxx der Topspieler sabbernd betrachtet.

ICH finde es gut, dass die Instanzen, bzw. dann auch die Items nicht NOCH weniger Spielern vorenthalten werden. Bereits jetzt haben viele Spieler, auch langwierige Spieler, kaum Möglichkeiten den Endgamecontent zu sehen. Sei es aus Zeitgründen oder aus privaten Gründen.

Wenn ich auf meinem Server mal die Topgilden und deren Bewerbungsbedingungen durchlese und Sachen finde wie:
"Geraidet wird an sieben Tagen die Woche, es ist Pflicht mind. 5 Tage dabei zu sein." Damit muss man bereits 5 Abende komplett nur für WoW reservieren um dort reinzukommen. Manch eine Gilde hat sogar harte Reservistenregelungen, wo Newbies auf Abruf vor der Instanz bereit stehen müssen, falls einer abspringt. Dann verbringt man also den Abend damit, stundenlang auf einem Fleck zu hocken und zu hoffen, dass man mal drankommt. Das nenne ich Spielspaß!
Da wundert es mich eher, dass Spieler dies tatsächlich mitmachen...........

Konami
2006-05-10, 17:34:23
Gast[/POST]']Habe das Spiel ein 3/4 Jahr gespielt, und mit Lvl 60 (also wenn man überall hinkann und den Char schon mit allen möglichem Klumpat, welches man tagelang erspielen muss bestückt hat) fragt man sich warum habe ich das blos gemacht.
Dabei wollte ich doch nur etwas Rollenspiel, wegen der alten DSA Sternenschweif Zeiten, und schwupps schon fällt man in eine zauberhafte Welt voller Magie und Fantasywesen. Dabei hat es gar keinen Rollenspielaufbau, eher mahr Hack'n'Slay. Hol das und bekomme 50 Silber, Erlege den und erhalte einen Zauberstab, Rede mit dem in Stormwind und steige um ein Level.
Super anfangs noch sehr toll, man sieht ja dauernd höhere Level vorbeireiten und winken dir zu, und du willst ja unbedingt in dieser Gesellschaft Anschluss finden. (wie im echten Leben). Da nimmt man auch in Kauf, daß man ewig lange Wege marschieren muss und dann virtuell stirbt um am Friedhof wieder aufzuwachen und wiederum einen langen Weg zum Leichnam zu machen. Ja weil wenn du schön brav bist und viel und lange spielst dann steigst du auf Level40 und kannst dir ein Reittier kaufen. Da musst du aber vorher noch länger spielen damit du dir das leisten kannst. Also noch einige Monate bei Blizzard 12 Euro zahlen damit man dann das Pferd mit Gold zahlen kann. Hüa! Los gehts und weiter mit Angriffen auf Orcs, PvP-Schlachten um im Rang zu steigen, in Dungeons als Gruppen oder Raid, dann Teamspeak installieren, weil alles so freakig ist und man auf einen Oberfreaky hören muss der einem anschafft was man tun muss, sonst bekommt man vielleicht nicht das ersehte Set-Teil für welches man ja sehr oft das Dungenon wiederholen muss bis es mal droppt oder dann auch noch erwürfelt wird. Aber das bekommt man dann auch irgendwann und dann kommt man mit Level60 drauf, verdammt, das war alles umsonst weil so richtig mächtig ist man erst wenn man ein Epic-Klumpat hat, das kann man aber nicht kaufen sondern muss in Instanzen mitspielen, wo man als z.B. Priester fürs heilen eines z.B. Maintanks zuständig ist. Also 50 Onlinespieler hacken da nach Anmeldung über Raid-Anmeldeseiten ca. 5-6 Std. an virtuellen Monstern herum. Eigentlich nur 2 Stunden, die restliche Zeit wird diskutiert wer was bekommt und wer wieviele Punkte zum vergeben für das gedroppte Item hat. Man kann zu diesem Zeitpunkt nicht weg, man sollte schon 3x in der Woche MC oder andere Instanzen gehen, wenn man bei einer Raidgruppe dabei ist. Also 3x6 Stunden wo man nicht weg kann. Dazu noch die normale Rollenspiel-Hack'n'Slay Tätigkeit um wieder an Geld und Quests zu kommen, sonst kommt man ja nicht weiter zu Onyxia und weiteren Instanzen.
Aja noch was hab ich vergessen, PvP-Warsongschlucht und Arathibecken kann man immer machen wenn genug Leute angemeldet sind, ist so wie Unreal Tournament auf Mittelalterbasis. Sehr nett nur dass Blizzard vergessen hat daß es im echten Leben Freaks gibt die sich da zu sehr hineinsteigern und im Chat sich als Oberfeldwebel selbst dekorieren und man dann genau das machen muss was sich ein paar Hirnis ausgedacht haben. Ist mir dann auch zu blöd geworden. Aber da müsst ihr auch rein, damit ihr an geheime Rezepte und Waffen und Zeug rankommt. Ja nur dann seid ihr super und toll und habt das alles gemacht, und euren Freunden im Chat erzählt wieviele Hordler ihr am Schädl gehauen habt und wieviele Sprüche ihr dem Zwerg auffeklopft habt. Schade nur daß eure Freundin bis dahin in irgendeiner Ecke liegt, die ihr schon längst vergessen habt und nicht einmal wisst daß es Sie überhaupt gibt. Das ist aber noch das wenigste, denn es ärgert nur Sie, falls sie noch da ist. Am Ende ärgert ihr Euch daß ihr eure Zeit verpielt habt wie ein Spielsüchtiger am Automat sein Geld nur daß Zeit nicht ersetzbar ist.
Viel Spaß beim spielen, macht unheimlich Spaß.AKA: "Ich mag keine MMORPGs."
Ging's in diesem Thread nicht eher um Kritik an WoW speziell als an MMOs allgemein?

@ Viper: Eine Möglichkeit hast du vergessen: Statt der Massenabfertigung könnte Blizzard auch mal mehr differenzieren zwischen Hardcore- und Casualgamern. Statt alle 2-3 Monate 'ne neue Raidinstanz rauszubringen, die am Anfang nur die besten der besten schaffen können, und sie dann im Laufe der Zeit so weit zu nerfen, dass sie selbst Leute schaffen, die kaum Zeit mit dem Spiel verbringen, könnte man sich ja mal mehr Zeit lassen und dafür beide Gruppen bedienen, z.B. mit einer richtig schwierigen Raidinstanz, die dann aber auch so bleibt und den Hardcorelern entsprechende Ausrüstung gibt, und einer leichten 5er mit schlechterem Loot.
Und falls dann irgendwer kommt mit: "Woher sollen die Casuals dann ihre Ausrüstung herkriegen?", das fällt dann halt flach, und wer was besseres will, muss mehr zocken. Auch aus Blizzards Sicht wäre das gar nicht mal so dumm, denn mit ihrer aktuellen Politik verlieren sie nur auf Dauer alle Vielzocker.

Edit:
@ Gast über mir: Den Char vor einer Instanz geparkt zu haben bedeutet nicht, die ganze Zeit mit eben diesem Char dort rumzuidlen, nur mal am Rande. :D
Dieses "Parken" ist daher wirklich nichts abwegiges in Raidgilden, da sonst 39 Leute ewig warten müssten, sobald einer wegmuss.
Und überhaupt, was findest du so abwegig daran, dass man aktiv sein muss, wenn man in einer Hardcore-Raidgilde unterkommen will? Da will ja niemand grundlos hin, und wenn sich eine Gilde dazu entschlossen hat, so intensiv zu raiden, ist es für sie nun mal Platzverschwendung, Leute aufzunehmen, die dann nie mitkommen.

daflow
2006-05-10, 17:39:24
Also bei uns gibts noch 'ne dicke Equipspanne... da haben wir einmal die Allieseite (glaub da hat die erst Gilde jetz gerade Cthun down), plus ein paar weitere die ~Ende AQ40 sind...und x-Gilden die irgendwo in MC/BWL rumhängen. Dann gibts da noch die Hordeseite wo glaub ich 3 Gilden/Coops ~Huhuran abhängen. Danach kommen wir :udevil: mit aktuell Vael down und dahinter halt noch 'ne Reihe Raids die da irgendwo in MC oder bei razor ihr Unwesen treiben ;) Das war ganz lustig als ich aktiv gepvpt hab und die Hordengruppen ~ ein paar Epix im raid hatten und die Allies schon massiv mit T2 aufgefahren sind :usweet:

[dzp]Viper
2006-05-10, 17:39:50
maniok[/POST]']
z.B. mit einer richtig schwierigen Raidinstanz, die dann aber auch so bleibt und den Hardcorelern entsprechende Ausrüstung gibt, und einer leichten 5er mit schlechterem Loot.
Und falls dann irgendwer kommt mit: "Woher sollen die Casuals dann ihre Ausrüstung herkriegen?", das fällt dann halt flach, und wer was besseres will, muss mehr zocken. Auch aus Blizzards Sicht wäre das gar nicht mal so dumm, denn mit ihrer aktuellen Politik verlieren sie nur auf Dauer alle Vielzocker.

Das ist genau das was aber Blizzard nicht will und auch niemals gewollt hat. Das ist genau das, was die Hardcoregamer haben wollen aber in WoW nicht bekommen werden weil WoW und MMORPG im Allgemeinen einfach dafür nicht ausgelegt werden.

Stell dir einfach mal ne Frage - Lohnt es sich eine Herrscharr von Entwicklern, Designern, Programmierern, Pizzamännern und Putzfrauen :D ... Monatelang an einer Instanz arbeiten zu lassen welche nur für 2-3% der ganzen WoW Spieler gedacht ist?

Denkst du sowas ist "wirtschaftlich"? Denkst du nicht, dass dann genau die Spieler sich unfair behandelt fühlen die sich WoW gekauft haben eben weil es damit beworben wurde nicht so extrem auf Hardcoregaming ausgelegt zu sein?

Ihr vertauscht ihr was ;)

Konami
2006-05-10, 17:45:38
'[dzp]Viper'[/POST]']Das ist genau das was aber Blizzard nicht will und auch niemals gewollt hat. Das ist genau das, was die Hardcoregamer haben wollen aber in WoW nicht bekommen werden weil WoW und MMORPG im Allgemeinen einfach dafür nicht ausgelegt werden.

Stell dir einfach mal ne Frage - Lohnt es sich eine Herrscharr von Entwicklern, Designern, Programmierern, Pizzamännern und Putzfrauen :D ... Monatelang an einer Instanz arbeiten zu lassen welche nur für 2-3% der ganzen WoW Spieler gedacht ist?

Denkst du sowas ist "wirtschaftlich"? Denkst du nicht, dass dann genau die Spieler sich unfair behandelt fühlen die sich WoW gekauft haben eben weil es damit beworben wurde nicht so extrem auf Hardcoregaming ausgelegt zu sein?

Ihr vertauscht ihr was ;) Irgendwie glaube ich nicht, dass ernsthaft nur 2% aller aktiven WoWler raiden sollen. (Mit "raiden" meine ich jetzt nicht die aktuellen MC-/Razorgore-Raider, sondern so ca. ab BWL clear. Nicht nur extreme Gilden wie Sinwori haben Interesse an anspruchsvollerem Content, für den man dann etwas länger braucht.)

Nachtrag: Was ich meine ist einfach eine Polarisierung zwischen "richtigen" Raidern und Casuals, sodass sich erstere nicht mehr über zu leichte Instanzen mit zu gutem Loot beschweren müssen und sich letztere nicht mehr gezwungen fühlen, ihre Zeit für 40er Raids zu opfern, um überhaupt noch was Neues in WoW zu erleben.

Gast
2006-05-10, 17:48:59
Stimmt, müssten so ca. 5% sein @ die silberne Hand ;)

Man kanns auch umdrehen, nicht Blizzard liefert zuwenig Content.. nein ihr braucht ihn zu schnell auf ;)

Gandharva
2006-05-10, 17:49:59
'[dzp]Viper'[/POST]']Man kann neuen Content in einem MMORPG nicht "ausreichend" Testen. Dafür wird es einfach nicht genug Beta-Tester geben.. oder kennst du 4 000 000 Betatester die mal eben eine neue Instanz testen für 2-3 Monate? Ich denke nicht

Wie gesagt - versucht das mal nicht so einseitig zu sehen sondern seht noch die Dinge, die da dranhängen...

Doch das kann man. Solche "Bugs" wie in AQ40 können für mich fast nur gewollt sein. Und dazu braucht man bei weitem keine 4 Mio. Tester...

Konami
2006-05-10, 17:50:09
Gast[/POST]']Stimmt, müssten so ca. 5% sein @ die silberne Hand ;)

Man kanns auch umdrehen, nicht Blizzard liefert zuwenig Content.. nein ihr braucht ihn zu schnell auf ;) Die silberne Hand ist ein RP-Realm — da habt ihr auch noch andere Beschäftigungen, als in generften Raidinstanzen die Items abzusahnen, oder? :D

[dzp]Viper
2006-05-10, 17:50:52
maniok[/POST]']Irgendwie glaube ich nicht, dass ernsthaft nur 2% aller aktiven WoWler raiden sollen. (Mit "raiden" meine ich jetzt nicht die aktuellen MC-/Razorgore-Raider, sondern so ca. ab BWL clear. Nicht nur extreme Gilden wie Sinwori haben Interesse an anspruchsvollerem Content, für den man dann etwas länger braucht.)

Ich meine die 2-3% der Gilden in WoW die AQ40 durch haben und nach neuen Content "sabbern"... weil ihnen AQ40 zu "einfach" war....

Dann ein größerer Teil der Gilden, die "guten" Gilden, stecken noch mitten in AQ40 (z.b. Twins oder Visci)

Und am Ende gibts wohl noch die "mäßigen" Gilden die noch in BWL stecken und das wird ein großteil der ganzen Gilden sein die überhaupt Raiden.

Und ganz am Ende dann die "neuen" Gilden die gerade Entstehen und noch in MC rumspringen. Der Anteil dieser Gilden ist auch ziemlich hoch...

smallB
2006-05-10, 17:51:33
Das Hilft doch auch nichts, wenn Content zu anspruchsvoll wird, kommt Top Gilde XYZ aus den Löchern und macht Blizz an, warum es so "unmenschlich" schwer ist. Wenn sie aber es aber zu leicht wird, kommt Top Gilde ABC und meint, es sei viel zu einfach.

Im Endeffekt kann Blizz nur alles falsch machen. Entweder zu leicht, zu schwer, mit zu vielen Leuten, mit zu wenig Leuten ... bla blubb furz

Börk
2006-05-10, 17:51:40
PeTa[/POST]']O_x wie ist der dann früher bitte abgegangen? Der hat gestern unseren MT's lecker 9,5k MS-Crits reingehauen und ich wage mal zu behaupten, die haben jetz nich so wirklich schlechtes Equip (wüsste nicht was die noch gross an Flaks/Ausrüstung/Verzauberungen verbessern könnten, zumindest an dem Zeug was dropt bis inkl. Vael ;( )
doppelter Damage -> 18k Crits sind ja nicht so wirklich überlebbar, imho ;(
MS von NPCs kann nciht critten, evtl war der dmg gmeint, der innerhalb vn kurzer Zeit reinkam mit blastwave udn Autoattack zusammen!
Udn er amcht an nem Tank atm so 4k hits, früher machte er halt 7k.

Gruß,
Nachtmahr

[dzp]Viper
2006-05-10, 17:53:38
smallB[/POST]']Das Hilft doch auch nichts, wenn Content zu anspruchsvoll wird, kommt Top Gilde XYZ aus den Löchern und macht Blizz an, warum es so "unmenschlich" schwer ist. Wenn sie aber es aber zu leicht wird, kommt Top Gilde ABC und meint, es sei viel zu einfach.

Im Endeffekt kann Blizz nur alles falsch machen. Entweder zu leicht, zu schwer, mit zu vielen Leuten, mit zu wenig Leuten ... bla blubb furz

Ganz genau. Da Blizzard WoW aber als Spiel ausgelegt hat, wo man auch als "Gelegenheitsspieler" noch etwas erreichen kann, können sie nicht aufeinmal diese Leute vernachläßigen. Das ist nun mal (wie bereits gesagt) der Schwerpunkt von WoW und nicht das "zufriedenstellen" der Hardcoregilden!


Es ist aber wirklich interessant. Genau die selben Diskussionen kenne ich aus Zig MMORPGs.. in Everquest 2 ist das z.b. genauso und in Lineage 1/2 ist das ebenfalls genauso...

Börk
2006-05-10, 17:54:46
'[dzp]Viper'[/POST]']Die Typische (abgehobene) Reaktion der Top-Gilden...

Sry aber ich hatte nicht gedacht, dass ich dich so einschätzen müsste. Genau diese Art und Weise nach dem Motto: "Du hast eh keine Ahnung da du nicht in einer der wenigen Top Gilden bist!" finde ich zu kotzen :down:
Nein ich erzähl dir Sachen das Encounter teilweise von extrem brutal schwer zu trivial generfed wurden und du erzählst immernoch was von dass das normal ist udn in jedem Spiel.

Um dir mal ein vergleich zu liefern, es ist ungefähr so wie wenn du einmal ein rennen gegen M. Schumacher mit nem 10 Jahre alten F1-Wagen gewinnen must gegnüber mit einem Raketenauto auf einer vollkommen gerader Rennstrecke, wo man keine Kurven fahren muss.

Und da sagsst du, es ist vollkommen normal, das ists nmlich nciht. Denn alle die sich die Mühe gemacht haben es mit dem alten F1 Wagen zu scahffen udn dafür die gleiche Belohnung erhalten wie die Raketentypen, werden sich einfach verarsch vorkommen...

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-05-10, 17:56:29
'[dzp]Viper'[/POST]']Ganz genau. Da Blizzard WoW aber als Spiel ausgelegt hat, wo man auch als "Gelegenheitsspieler" noch etwas erreichen kann, können sie nicht aufeinmal diese Leute vernachläßigen. Das ist nun mal (wie bereits gesagt) der Schwerpunkt von WoW und nicht das "zufriedenstellen" der Hardcoregilden!


Es ist aber wirklich interessant. Genau die selben Diskussionen kenne ich aus Zig MMORPGs.. in Everquest 2 ist das z.b. genauso und in Lineage 1/2 ist das ebenfalls genauso...
Man nerfed aber nicht innerhalb eines Tages einen Encounter von 100 uf 0.
Kleine Blanacing anpassungen sind ok, wennauch es irgendwann einfach mal passen muss.

Wie gesagt ich hab dir gesagt, dass du die Nerfs wohl einfach nicht so mitbekommen asht, weil du ncith aktiv dabei bist udn genau deswegen redest du noch so...

Gruß,
nachtmahr

Börk
2006-05-10, 17:57:57
smallB[/POST]']Natürlich wird das gehen. Früher war Ony noch unmenschlich schwer, mittlerweile gibt es "genug" Gilden, die Ony mit 6 Leuten gelegt haben und ähnlich wird es auch bei BWL sein.
Onyxia ist ein ganz anderer Enounter als die in BWL. Da es hier nur auf Kontrolle ankommt und die mit 5 Mann genausogut zu machen ist wie mit 40 Mann. Encounter wo es auf reinen DMG oder anderes ankommt werden einfach nie mit extrem viel weniger Leute geschafft werden können. 20-30 Leute sind aber sicherlich in jeder 40er Instanz irgendwann mal machbar.

daflow
2006-05-10, 17:58:50
Börk[/POST]']MS von NPCs kann nciht critten, evtl war der dmg gmeint, der innerhalb vn kurzer Zeit reinkam mit blastwave udn Autoattack zusammen!
Udn er amcht an nem Tank atm so 4k hits, früher machte er halt 7k.

Gruß,
Nachtmahr

OKi, dann wars vielleicht kein crit.. stand halt im Logfile was ~Mortalstike trifft blabla für 9500 Schaden. k.a. vielelicht hatten der Raid auch einfach nur Pech und Lashy hatte 'n guten Tag X-D Werd das nächstemal genauer schauen...

Börk
2006-05-10, 17:59:32
'[dzp]Viper'[/POST]']Ich meine die 2-3% der Gilden in WoW die AQ40 durch haben und nach neuen Content "sabbern"... weil ihnen AQ40 zu "einfach" war....

Dann ein größerer Teil der Gilden, die "guten" Gilden, stecken noch mitten in AQ40 (z.b. Twins oder Visci)

Und am Ende gibts wohl noch die "mäßigen" Gilden die noch in BWL stecken und das wird ein großteil der ganzen Gilden sein die überhaupt Raiden.

Und ganz am Ende dann die "neuen" Gilden die gerade Entstehen und noch in MC rumspringen. Der Anteil dieser Gilden ist auch ziemlich hoch...
Es sabbert niemand nach neuem Content, atm bin cih eigtl Zufrieden wenn es so bleibt. Aber es wird nch unzählige Stealthnerfs geben und das ärgert mich. Zusätzlich zu den eh schon krassen nerfs bei viele Encountern.

Börk
2006-05-10, 18:00:05
PeTa[/POST]']OKi, dann wars vielleicht kein crit.. stand halt im Logfile was ~Mortalstike trifft blabla für 9500 Schaden. k.a. vielelicht hatten der Raid auch einfach nur Pech und Lashy hatte 'n guten Tag X-D Werd das nächstemal genauer schauen...
War wohl ein Stoffie dann.

Konami
2006-05-10, 18:02:25
'[dzp]Viper'[/POST]']Ich meine die 2-3% der Gilden in WoW die AQ40 durch haben und nach neuen Content "sabbern"... weil ihnen AQ40 zu "einfach" war....

Dann ein größerer Teil der Gilden, die "guten" Gilden, stecken noch mitten in AQ40 (z.b. Twins oder Visci)

Und am Ende gibts wohl noch die "mäßigen" Gilden die noch in BWL stecken und das wird ein großteil der ganzen Gilden sein die überhaupt Raiden.

Und ganz am Ende dann die "neuen" Gilden die gerade Entstehen und noch in MC rumspringen. Der Anteil dieser Gilden ist auch ziemlich hoch... Ja, aber auch als "gute" Gilde, nach deiner Auflistung, wäre eine schwierigere Instanz als AQ40 nicht unschaffbar, man bräuchte nur einfach länger, und die Extremspieler hätten auch lange genug zu knabbern.
Die "Neuen" sind eben meistens genau die, die nur raiden, weil es sonst keinen neuen PvE-Content zu erleben gäbe (auch eine hohe Kundenverlustgefahr ;)), die könnte man halt mit neuen 5er Instanzen zufriedenstellen.
Ach ja, und die "Mäßigen", naja, für die gibt's halt BWL, bis sie gut genug sind, in die Instanz der "Guten" zu gehen. :D

Wie gesagt, Polarisierung. Es ist einfach der falsche Weg, alle in eine Raidinstanz quetschen zu wollen.

[dzp]Viper
2006-05-10, 18:07:14
Börk[/POST]']Nein ich erzähl dir Sachen das Encounter teilweise von extrem brutal schwer zu trivial generfed wurden und du erzählst immernoch was von dass das normal ist udn in jedem Spiel.

Und ob - in MMORPG sogar (leider) ziemlich häufig weil sich die Entwickler öfters mal vertun weil man den neuen Content einfach nicht mit der Masse an Spielern testen kann.


Börk[/POST]']Man nerfed aber nicht innerhalb eines Tages einen Encounter von 100 uf 0.
Kleine Blanacing anpassungen sind ok, wennauch es irgendwann einfach mal passen muss.

Oh eben doch wenn der Entwickler merkt, dass der Schwierigkeitsgrad für die "nicht Hardcorezocker" absolut überzogen ist... (und nochmal als Hinweis - WoW ist darauf ausgelegt - nicht auf Hardcorezocker!)

Börk[/POST]']
Wie gesagt ich hab dir gesagt, dass du die Nerfs wohl einfach nicht so mitbekommen asht, weil du ncith aktiv dabei bist udn genau deswegen redest du noch so...

Nochmal. Wenn die Top Gilden die Endbosse nach 30-40 Versuchen immernoch nicht legen, wie sollen es dann die "nicht Top-Gilden" überhaupt schaffen auf die das Game ausgelegt ist?

Nun haben diese Topgilden schon zig Versuche an dem viel zu schweren Boss gemacht und was passiert nun, wenn der Boss etwas vereinfacht wird? Richtig. Die Top-Gilden wissen bereits wie alles funktioniert und es ist kein Wunder, dass der Endboss dann bereits nach wenigen Versuchen liegt.

Wie ist das aber wenn eine dieser "normalen" Gilden zu diesem Boss kommen. Die kennen den Boss garnicht und brauchen auch ihre 30-40 Versuche bis sie ihm gegenüber Land sehen.

Du verstehst?

[dzp]Viper
2006-05-10, 18:08:28
maniok[/POST]']Ja, aber auch als "gute" Gilde, nach deiner Auflistung, wäre eine schwierigere Instanz als AQ40 nicht unschaffbar, man bräuchte nur einfach länger, und die Extremspieler hätten auch lange genug zu knabbern.

Das Problem ist, dass Menschen die Lust an Sachen verlieren, die sie zu lange nicht schaffen.

Wenn eine Gilde 100mal an eine Boss wiped, haben die Leute keine Lust mehr und miese Laune macht sich breit


Na ich hoffe ihr versteht langsam die Zusammenhänge :D

Kakarot
2006-05-10, 18:16:51
Einfach ne super schwere 5er oder 10er Instanz, wäre für alle das Gleiche, man braucht relativ geringfügigen Organisationsaufwand, keine große Gilde, sondern kann gepflegt und gechillt mit Kumpels die ganze Sache angehen. Top Loottable, jeder will immerhin die super fetten Items, aber auch extrem schwer zu meistern. Man spielt unabhängig davon, wie groß die Gilde ist oder was auch immer hier angeführt wird, 40 Spieler, die auch noch die richtigen Klassen spielen zu einem funktionierenden Raid zusammen zu bekommen ist nicht für jeden möglich, darum einfach 5er und 10er Instanzen, um diesen Punkt zu eleminieren.

Dann wird es zwei Typen von Spielern geben, einmal welche, die versuchen die Encounter zu schaffen und es nach langem tüffteln auch hinbekommen, auf der anderen Seite Spieler, die garnicht schnell genug ihren I.Net Browser öffnen können und sich selber aufs Neue beweisen müssen, wie gut sie weinen können. Und wenn 95% der Spieler den Encounter nicht schafft, wird Blizzard diesen nerfen, war so, ist so, wird immer so sein.

So und nun kommt der Punkt, den viele, mich eingeschloßen, kritisieren, Blizzard nerft das Spiel für eine große Anzahl von fucking scheiß N00bs, die einfach zu unfähig und oder zu dumm sind nen simples Spiel wie WoW zu spielen (um es mal gedanklich auszudrücken). Was ansich ja nicht schlimm ist und sicher auch Kunden wahrt und alles, was sonst noch so dazugehört. Sprich 95% aller Spieler bekommen den Content den sie wollen, Epics for free, extrem einfach Encounter usw.. Nur 5% der Spieler bekommen nicht den Content den sie wollen, aus dem einfachen Grund, weil dies 95% der Spieler nicht passt, bzw. 95% der Spieler es nicht ertragen können, dass es Spieler gibt, die in WoW mehr erreichen als sie selber.

Achso, nen Beispiel mit Spielbezug hab ich vergessen, öhm, nehmen wir Stratholme Baronpart, war zu 5. extrem schwer machbar kurz nach Release, aber machbar, wer aktuell mal drin war wird dies kaum glauben.

Kamikaze
2006-05-10, 18:24:01
der witz an der ganzen sache is halt, dass die top gilden genauso wie die casuals das rumweinen anfangen, sobald ein encounter sehr schwer ist und aus ihrer sicht unschaffbar, aber im nachhinein doch machbar. siehe zb talys statements zu den ersten twins trys, weiss noch wie von "unschaffbar" etc die rede war...

würde mich eh mal interessieren, was passiert, wenn blizzard einen encounter designed, der definitiv mit in wow vorhandenem equip schaffbar ist, aber keine top gilde ihn bewältigt!

dann würden auch die top leute mal vor augen geführt bekommen, wie nervig es ist, woche um woche an nem encounter zu wipen aber trotzdem kein land zu sehen und vielleicht verstehen, warum gewisse nerfs einfach wichtig sind um alle leute bei der stange zu halten!

Konami
2006-05-10, 18:24:35
'[dzp]Viper'[/POST]']Das Problem ist, dass Menschen die Lust an Sachen verlieren, die sie zu lange nicht schaffen.

Wenn eine Gilde 100mal an eine Boss wiped, haben die Leute keine Lust mehr und miese Laune macht sich breit


Na ich hoffe ihr versteht langsam die Zusammenhänge :D Hm, ich habe in unzähligen Sartura- und Huhuran-Wipes nie die Lust verloren, im Gegenteil, von Raid zu Raid wurde es immer spannender. Und wer an schwierigen Encountern schnell die Lust verliert, kann ja die aktuellen, einfachen abfarmen oder sich dem von mir vorgeschlagenen neuen 5er Content widmen.

Börk
2006-05-10, 18:25:00
'[dzp]Viper'[/POST]']Und ob - in MMORPG sogar (leider) ziemlich häufig weil sich die Entwickler öfters mal vertun weil man den neuen Content einfach nicht mit der Masse an Spielern testen kann.




Oh eben doch wenn der Entwickler merkt, dass der Schwierigkeitsgrad für die "nicht Hardcorezocker" absolut überzogen ist... (und nochmal als Hinweis - WoW ist darauf ausgelegt - nicht auf Hardcorezocker!)



Nochmal. Wenn die Top Gilden die Endbosse nach 30-40 Versuchen immernoch nicht legen, wie sollen es dann die "nicht Top-Gilden" überhaupt schaffen auf die das Game ausgelegt ist?

Nun haben diese Topgilden schon zig Versuche an dem viel zu schweren Boss gemacht und was passiert nun, wenn der Boss etwas vereinfacht wird? Richtig. Die Top-Gilden wissen bereits wie alles funktioniert und es ist kein Wunder, dass der Endboss dann bereits nach wenigen Versuchen liegt.

Wie ist das aber wenn eine dieser "normalen" Gilden zu diesem Boss kommen. Die kennen den Boss garnicht und brauchen auch ihre 30-40 Versuche bis sie ihm gegenüber Land sehen.

Du verstehst?
Ja warum sollten für non Top GildenBosse in 4-5 versuchen amchbar sein, wenn andere 30-40 doer gar mehr rbauchen? Noch dazu, dass die Topgidlen das ganze noch mit deutlich mehr buffaufwand etc machen (Skillungen extra nur für einen Encounter etc)

Es ist einfach nicht gerechtfertigt, und schon gar nciht wenn die Änderungen von einen auf den anderen Tag kommen.

Das man Cockblocked Encounter teils erheblich nerfed muss ist klar, auch wenn Cockblocking an sich der falsche Weg ist.

Und genau das kritisiert Eli undauch viele andere Hardcoe Gamer. Dass man sich in Wow zu wenig absetzen kann von adneren Raidern, auch wenn man teilweise erheblcihe bessere Leistungen vollbringt.

Gruß,
Nachtmahr

Kamikaze
2006-05-10, 18:28:01
Kakarot[/POST]']Einfach ne super schwere 5er oder 10er Instanz, wäre für alle das Gleiche

eben nicht! - was für eine bwl/aq equippte gruppe locker schaffbar ist, ist für eine blaue equippte truppe unmachbar! ;)

aber wenn man deinen gedanken weiterspinnt, wäre es perfekt eine sehr schwere instance zu designen, aber in einer netten story verpackt, jeder gruppe egal ob blau oder lila equipped das gleiche equip zur verfügung zu stellen.

sprich irgendein zauberer verflucht eben die gruppe die die instance betritt und der fluch verändert das equip auf einen bestimmten lvl, der für alle gruppen genau gleich ist.

dann könnte man mal sehen wer wirklich was kann und wer nich...

Börk
2006-05-10, 18:28:36
Kamikaze[/POST]']der witz an der ganzen sache is halt, dass die top gilden genauso wie die casuals das rumweinen anfangen, sobald ein encounter sehr schwer ist und aus ihrer sicht unschaffbar, aber im nachhinein doch machbar. siehe zb talys statements zu den ersten twins trys, weiss noch wie von "unschaffbar" etc die rede war...

würde mich eh mal interessieren, was passiert, wenn blizzard einen encounter designed, der definitiv mit in wow vorhandenem equip schaffbar ist, aber keine top gilde ihn bewältigt!

dann würden auch die top leute mal vor augen geführt bekommen, wie nervig es ist, woche um woche an nem encounter zu wipen aber trotzdem kein land zu sehen und vielleicht verstehen, warum gewisse nerfs einfach wichtig sind um alle leute bei der stange zu halten!
Talys sagte nichts von unschaffbar, er sagte, dass man sie buggen kann. (woraufhin auch der Teleport Bug entfernt wurde). Eine Aussage bezgl der Schwierigkeit gabs nur, insofern, dass er meinte dass sie ein sehr fordernder Encounter sind für jeden der sie auf eigene Faust und neu versucht.

Heute geht ja jede Gruppe hin, weiss genau wo und wie man sie tanken muss. Das hat bei uns 3 Tage hardcore Raiden gebraucht bis wir die perfekte posi und Taktik hatten...

Und du wirst sicher keinen hören, der sich beschwert, wenn ein Encounter schwer ist, im Gegenteil. Nur wenn er usnchaffbar ist, wie Chromaggus früher oder Cthun ne Zeit lang. Dann beschweren sich die Gilden...

Gruß,
Nachtmahr

Pinoccio
2006-05-10, 18:30:43
Börk[/POST]'][Instanz, schaffbar für ]maximal 1-2 [Gilden] pro Fraktion.Warum sollte Blizzard Contzent schaffen, der von vielleicht 100 bis 150 Leuten auf einem Server mit mehrereren Tausend geschafft wird?
(Abgesehen davon, daß mir die Intention dieser Forderung (und anderer deiner Beiträge) nicht gefällt.)

Ich glaube, viele Leute mit mehr als 40 Stunden WoW in der Woche nehmen das Spiel und ihre Rolle darin zu wichtig.
Ich bin, bis aufs beschissene PvP, mit WoW zufrieden.
Es gibt non-Raid-Content, auch für 60iger. Das man den mit 100+ Tagen /played schon auswendig kann, glaub ich gerne, ich bin davon noch lange entfernt.
Und es gibt Raid-Content, der, neben etwas spielerischem Können, viel Zeit erfordert. Sehr viel Zeit.

Jeder spiele so wie er will. Aber niemand galueb, er sei der Mittelpunkt des WoW-Universums.

mfg Sebastian

Kamikaze
2006-05-10, 18:31:58
Börk[/POST]']Talys sagte nichts von unschaffbar, er sagte, dass man sie buggen kann. (woraufhin auch der Teleport Bug entfernt wurde).

naja ich kann mich noch ziemlich genau erinnern, dass talys irgendwas sagte, vonwegen, dass die twins ohne abuse unschaffbar seinen! - und was war im nachhinein? ;)

Börk
2006-05-10, 18:34:58
Kamikaze[/POST]']naja ich kann mich noch ziemlich genau erinnern, dass talys irgendwas sagte, vonwegen, dass die twins ohne abuse unschaffbar seinen! - und was war im nachhinein? ;)
Nein das sagte er nie, zumal wir sie zu dem Zeitpunkt schon down hatten.

Wishnu
2006-05-10, 18:38:28
Wenn die Top-Gilden wirklich Herausforderungen suchen würden, dann würden sie erstmal die ganzen Addons verbieten...

Wer bspw. zu DAoC-Zeiten Raids mit 100-200+ Leuten ohne Dinge wie bspw. ct raidassist etc gemacht hat, weiß, wovon ich spreche. ;)

Kamikaze
2006-05-10, 18:39:24
Börk[/POST]']Nein das sagte er nie, zumal wir sie zu dem Zeitpunkt schon down hatten.

ihr hattet sie doch erst nach irae down oder nicht? - und das was ich gelesen hatte, war vorm irae kill!

aber is ja uch nu egal, ist nich thema des threads! ;)

Joe
2006-05-10, 19:33:50
Es gibt viel zu tun für Blizzard.
Meiner Meinung nach kann es nur einen Weg geben.
Viel viel neuer Content

Es muss so viel da sein das es für Gelegenheitsspieler unschaffbares gibt und auch für Mittelmäsge Spieler unschaffbars aber das darf nicht stören weil noch genug andere Beschäftigung da ist.

PvP muss komplett neu erfunden werden.
Ich könnte mir zB ein Zweigleisiges System vorstellen das man für die Ehre-Farm-Ränge Sachen wie Mounts, Trinkets, Schlachstandarten, Tränke usw. Bekommt aber Rüstung und auch Waffen über ein Repu System.

So könnte zB. ein "Firstkill" eines lvl 60 Spielers im BG 3 Reputation geben und im World PvP dann halt 10.

Ich hab meinen Fokus auf PvP ich Raide, ja, eigentlich zu viel.
Aber wo soll den sonst das Equip herkommen bzw. selbst das Rang 14 Equip ist ein Witz gegen das was man in 2-3 Monaten mit nem guten Raid aus Instanzen ziehen kann.

BGs gehören Serverübergreifend evtl. auch mit Ladder und mit einem Rating der Gruppen, dass man auf etwa gleichstarke trifft wenns geht.
Und was noch viel wichtiger ist im PvP gehört das Equip ganz anders berechnet als im PvE.
Es kann zum einen nicht sein, dass Equip nicht nur > Skill sondern >>>>> Skill :)
Ich sehe täglich PvP Gruppen mit wirklich perfektem Equip die alles überrenen. Da kommt man sich selbst komplett Lila noch scheisse Ausgerüstet vor im Vergleich.
Es ist nicht nur der Extreme Itemunterschied der das PvP zu großen teilen einfach schlecht macht. Nein auch das Item Level macht es.
Erinnert ihr euch an die Testserver wo alle T0 hatten und ne Blaue Waffe ala Arkanite Reaper etc.?
Da hat ein 1:1 noch 1-2min dauern können.
Heute in einem 1:1 hab ich 1. mit first hit schon zu 99% gewonnen und 2. dauern Kämpfe (selbst gegen Warrior) meistens nur 5-6sek alles ist so schnell geworden, so langweilig.
Ein Warrior kann fast jede Klasse "Onehiten" ein Makro Mage legt einen Warrior in weniger als 2 Sek wenn er Glück hat.
Und Paladine beachte ich meistens garnicht.
Viel zu viel Zeitverschwendung für die 200 Honor. Wenn er Timer benutzt brauch kann man ihn fast nicht in vernünftiger zeit legen und das nicht weil man ihm sein Health nicht in 5sek rausnuken könnte sondern weil ein gut ausgerüsteter Pala sich ca ne Stunde lang ununterbrochen heilen kann ohne OOM zu gehen.....

HOT
2006-05-10, 19:44:47
Die Strategie, die Blizz mit WoW verfolgt sollte doch wohl klar sein.
Es wird immer neue RAID Instanzen geben, um die HighEnd Gamer bei der Stange zu halten. Die Topinstanzen sind schwer, extrem schwer. Das wird mit Nexx genauso sein wie mit BWL oder AQ40 anfangs. Sobald die nächsten 40er Intanz in Sicht ist, wird Nexx genauso generved, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Causal denkt dann: Das schaff ich ja auch und ist motiviert. Die Hardcorespieler können einfach nicht kapieren, dass es den Causals scheissegal ist, ob sie gut sind oder nicht und sich nicht selbst dafür auf die Schulter klopfen müssen, dass sie mal dabei waren als Ragnaros gefallen ist (den HighEnds ist es nicht bewusst meiner Meinung nach und leiden oft an krasser Arroganz und Selbstüberschätzung und benötigen dafür Bestätigung wie toll sie sind), sondern einfach nur den Content durchspielen wollen. So hält man die Hardcorespieler und Causals auf ähnlichem Equipniveau und erreicht so, dass es kaum Benachteiligungen gibt. Hardcorespieler brauchen sich dabei aber nicht verarscht vorkommen, denn sie sollten eigentlich wissen, dass sie Blizzard eigentlich scheissegal sind, da sie sowieso immer spielen und alle Addons kaufen, ohne das Blizz da viel dran tun muss. Zudem sind es nunmal sehr geringer Anteil an der Gesamtspielerzahl. Meiner Meinung nach werden Highendgamer von Blizzard dazu ausgenutzt, um die tollen neuen Bosse und Intanzen aufgrund der Drops, die dort fallen, vorzustellen und mit deren Angeberei die Causals zu motivieren immer weiterzuspielen. Dank den nervs schaffen es die Causals irgendwann auch und sind glücklich. Bisher wurden die Hardcorespieler bei jedem MMORPG so ausgenutzt, warum sollte WoW da eine Ausnahme machen.
Dafür darf der Causal, der ja nunmal vornehmlich und gerne 5er Instanzen spielt bis zum Addon warten, weil Blizzard dann grossen Zahltag macht und 5er Intanzen von den Causals kaufen lässt ;)
Nach längerer Zeit EQ weiss man eigentlich wie das abläuft. Im Prinzip schafft man in so einem MMORPG alles, man muss nur genug Zeit investieren.
Nach meinen Erfahrungen mit den beiden Topgilden auf Alliseite auf Baelgun brauchen sich die Hardcores auch garnichts einzubilden, die spielen nicht besser als Causals. Sie investieren nur mehr Zeit und versuchen einen Boss auch das 80. Mal hintereinander wenns sein muss, das ist der einzige Unterschied. Dann wird sich mit einer Überheblichkeit gebrüstet, das ist einfach unglaublich ;) Ich bin froh, dass ich mit solchen Spastis wie die Hardcoregamer auf meinem Server nix mehr zu tun hab.

Zu PvP:
PvP in WoW ist absolut zweckmässig, denn PvPler leveln mit PvP und holen sich den Grossteil ihres Equips mit PvP (eigentlich ist es kein PvP sondern RPK wie in fast allen anderen MMORPGs). Für viele ist das PvP so wie es ist ok, man kann damit schon vor 60 leveln und sich Equip besorgen. Wenn man in einer relativ kurzen Zeitspanne sehr viel Spielzeit investiert, kann eigentlich jeder mindestens Rittmeister werden. Für viele ist des Geschlachte aber uninteressant, weil sie keinen bock haben da Energie reinzustecken oder prinzipiell zu schlecht spielen und nicht hartnäckig genug sind, um da erfolgreich zu sein. Im PvP sieht man im Gegensatz zum PvE allerdings wer wirklich gut spielt und wer nicht ;)

Übrigens: Auf Besserung hoffen bringt garnichts. Blizzard steuert die Spieler, wie es für Blizzard am besten ist und nicht wie es die Spieler gerne möchten. Im Gegensatz zur allgemeinen Einschätzung hört Blizzard kaum auf Heulpostings in Foren, zumindest nicht in wichtigen Balancing Dingen, sondern berechnen ihr Balancing selbst sogar sehr genau und passt es an die Community an. Das wird immer so sein, Blizzard ist das im Prinzip genauso berechenbar wie alle anderen Unternehmen. Sie werden dafür sorgen, dass der Causal glücklich ist, die Hardcoreleute werden sie weiterhin benutzen und PvP bleibt als Exklisivveranstaltung weiterhin bestehen. Eigentlich ist WoW aus der Sicht gesehen ein absolut klasse Design, aus Kundensicht kann so ein Konzept natürlich niemals Perfektion erreichen.

Gast
2006-05-10, 22:07:12
@ Kakarot & Börk

Mal ehrlich, das Spiel ist im Endeffekt nichts für euch. Es skalliert nämlich extrem schlecht mit dem Skill der Spieler. Der einzige Faktor, der skaliert, ist der Faktor Zeit. Sprich, die guten Raidgruppen haben ihre Items früher, mehr nicht. Aber man sollte nicht dem Umkehrschluss verfallen und denken, daß bloß weil jemand schlechte Items hat, daß dieser auch keinen Skill hat. Ansonsten ist es vom gesamten Aufbau her zu sehr auf Causalgamer zugeschnitten. Die Raidinstanzen sind nur so eine Art Aushängeschild um die Causals weiter bei der Stange zu halten. Man sieht es auch daran, daß viele Encounter ausschliesslich über Equipment entschieden werden. Vaelestrasz oder Ragnaros komplett im blau? Halte ich für absolut nicht machbar egal wie gut die Spieler dahinter sind. Aber auch das ist eine Spieler-bei-der-Stange-halte-Technik. Richtig gute Fights sind IMHO selten. Bisher sind mir nur Nefarian und die Twins richtig positiv in Erinnerung geblieben. Alles andere ist mehr oder weniger runternuken und die Tanks müssen Aggro halten.

Von daher evtl. doch lieber auf ein anderes Spiel umsteigen, welches von vorneherein auf Powergaming ausgelegt ist. WoW ist es definitiv nicht.

Interessant ist aber, daß WoW für den Causalgamer auch recht wenig bietet. Die Quests sind irgendwannmal abgegrast und wenn man nicht raidet ... tja, dumm. Die Berufe zu lernen ist meist sinnlos und wenn man ein Epic Mount hat, braucht man das Gold auch nicht mehr so richtig.

Kakarot
2006-05-11, 00:07:24
Gast[/POST]']@ Kakarot & Börk

Mal ehrlich, das Spiel ist im Endeffekt nichts für euch. Es skalliert nämlich extrem schlecht mit dem Skill der Spieler.
Das ist nicht ganz so, die Klassen sind schon recht komplex designet und im Gruppen PvP merkt man trotz ähnlichem Equipment erheblich Unterschiede, es ist nur einfach schade, dass Blizzard diesen wirklich guten Punkt an WoW nicht mit in den Content bringt.
Eben weil es Negativerlebnisse für einige Spieler darstellen würde, wenn sich PvP auf die Spielwelt eines Servers Einfluß hätte. Auf PvE Servern mag das ja in Ordnung sein, nur wozu gibt es PvP Server? Spieler die dort hingehen haben doch bewußt sich für diese Art des Servers entschieden, weil sie eben PvP machen möchten.

Es gibt eigentlich zwei Punkte auf die man alle Kritik reduzieren kann:

1. Kaum wirklich anspruchsvoller Content im Bereich 5 bis 10 Spieler, der extra schwer und fordernd designet wurde. (Wobei ich hier den Vorschlag, dass alle Gruppen ihr Equipment aus dem gleichen Itempool wählen müssen, genial finde.)

2. Ein extrem schlechtes PvP System, PvP hat einfach keine Auswirkungen auf die Spielwelt

Nochmal zu Punkt 2, dies wird nicht erst seit heute bemängelt, sprich Blizzard hätte locker anstatt AQ zu integrieren, das PvP System überarbeiten und mit neuen, verbesserten Content versehen können. AQ braucht im Grunde niemand, die Items sind nicht wirklich soviel besser als die aus BWL/MC, man hätte auch einfach BWL weniger nerfen können, so dass es nicht zur reinen Itemfarminstanz wird und nebenbei hätte man endlich mal den PvP Spielern etwas geboten.

betasilie
2006-05-11, 00:43:26
Also ich finde das Spiel bietet ab level 60 nicht mehr viel.

Immer die selben Instanzen - immer und wieder. PvP in den BGs ist totlangweilig, weil die nur 3 BGs absolut unzureichend sind, um Abwechslung zu bieten und im offenen Feld schockt PvP auch nicht, weil einem ja nicht wirklich was passiert und den Gegner auch nicht.

Ich will da echt mehr Thrill haben, und mir und anderen muss es weh tun überfallen zu werden. Wenn open-PvP-Gegner wenigstens ein bischen von ihrem Gold loswerden werden würden und bestimmte Items aus ihren Bags müssten auch den Besitzer wechseln.

Also ich habe meinen Acc heute gekündigt. Kein Bock mehr, obwohl ich in einer großen, netten Gilde war und auch mit RL-Bekannten gezockt habe.

PH4Real
2006-05-11, 00:54:18
Bevor ihr euch weiter die Köpfe einschlagt, lest euch am besten dieses Interview durch:

http://www.nytimes.com/2006/05/09/technology/10warcraftqa.web.html?_r=3&pagewanted=1&oref=slogin

Vieles, was jetzt kritisiert wird, wird wohl bald behoben sein.

Die interessantesten Sachen:
- Statement zum C'Thun Hotfix
- Reputation/Item System von Zul'Gurub/AQ wird als Fehler angesehen
- Open PvP Zonen
- Ragnaros haben bisher getötet: ca. 25%; Nefarian: ca. 15%
- "the easiest encounter in Naxxramas should be around Twin Emperors level" (das sollte erstmal Hardcore genug sein :D)
- Ragnaros wird wohl mit 10-15 Man auf Level 70 möglich sein

Kakarot
2006-05-11, 02:13:07
PH4Real[/POST]']Interview
Geniales Interview, die Aussagen bzgl. Naxxramas hören sich schonmal extrem gut an, ich hoffe, dass Blizzard dies auch in die Tat umsetzt.

Gast
2006-05-11, 02:29:23
Ja, Blizzard räumt indirekt einige Fehler ein und gelobt überall Besserung. Bleibt natürlich abzuwarten, inwieweit diese Verbesserungen verschlimmbesserung werden ;)

Eins ist jedoch klar: Die ersten Whines und Trolle stehen garantiert schon in den Startlöchern und warten nur auf genügend Munition, um richtig loslegen zu können :/

Mich freut es, dass vor in den Outlands vor allem an Kleingruppen Content gedacht wurde. An Naxxramas denke ich noch nicht.... wir waren heute zum ersten Mal in MC und dort sogar recht erfolgreich, an das was danach kommt, denken wir erstmal trotzdem nicht ;)

Gast
2006-05-11, 07:29:22
PH4Real[/POST]']Bevor ihr euch weiter die Köpfe einschlagt, lest euch am besten dieses Interview durch:
...
Vieles, was jetzt kritisiert wird, wird wohl bald behoben sein.

Blizzard hat vorher ja noch nie "geschwindelt". ;-)

Argo Zero
2006-05-11, 15:20:27
'[dzp]Viper'[/POST]']Ganz einfach weil Blizzard gemerkt hat, dass der Schwierigkeitsgrad einfach zu heftig war.
Blizzard Plan ist wohl der, dass eine neue Instanz ca. zu dem Zeitpunkt gecleared werden soll, wenn fast die neue (Ich verweise auf Patch 1.11) ansteht und die guten Gilden sich dann mit Freude der neuen Instanz wittmen können.


Wenn euch dieses System von Blizzard nicht passt habt ihr 2 Möglichkeiten

1. Ihr geht in eine Gilde die nicht so gut ist und helft dort beim Vorrankommen

2. Ihr hört mit WoW auf und wittmet euch einen anderen MMORPG

Klingt hart, ist aber so....

So ist es. Wer guten PvP möchte, empfehle ich Daoc.

smallB
2006-05-11, 15:44:04
Und ich sage es nochmal: Was soll Blizz aktuell machen?

Wenn sie eine 5er Instanz bringen, in der z.B. T1 "pflicht" ist, werden da auch nur ein "bruchteil" Spieler rein können. Und alle mit T2/AQ Set würden diese Instanz wohl farmen gehen und sich Nexus Kristalle besorgen.

Wenn Blizz eine neue 40er bringt, in der man im Endeffekt T2/AQ Set braucht, können noch weniger Gilden rein.
Eine leichte 40er hingegen würden die Top Gilden bescheiden finden.

Das einzige was Blizz evtl. machen könnte, wäre Ausrüstungsabhängige Raidinstanzen mit 10/20/40 Spielern, wo je nach Equip der Gruppe die Gegner schwerer werden und die drops besser.

Im Bereich PvP weiß Blizz, dass sie Mist gebaut haben und ich hoffe, da kommt bald was Großes auf uns zu. Linked BGs wäre ja der erste Schritt, dazu dann vielleicht noch Open PvP Gebiete die man durch die Caverns of Time erreichen kann o.ä.

Gast
2006-05-11, 16:19:26
smallB[/POST]']Das einzige was Blizz evtl. machen könnte, wäre Ausrüstungsabhängige Raidinstanzen mit 10/20/40 Spielern, wo je nach Equip der Gruppe die Gegner schwerer werden und die drops besser.

Mir wäre es viel lieber wenn Blizzard wirklich komplexe Encounter bringt bei denen der Player-Skill entscheidend ist. Das haben sie leider sehr selten gut hinbekommen. Bei Razorgore die Adds kiten oder Nefarian oder die Twin Emperors. Die Fights machen Spass. Dem stehen aber wieder spielerisch extrem billige Encounter wie Vael, Huhuran etc. gegenüber, bei denen nur Rumgenuke innerhalb kurzer Zeit entscheidend ist. Da ist der Endgegner im Kloster oder Uldaman viel interessanter.

Von daher hoffe ich, daß Naxxramas in dieser Hinsicht besser wird.

Börk
2006-05-11, 16:29:10
Gast[/POST]']Mir wäre es viel lieber wenn Blizzard wirklich komplexe Encounter bringt bei denen der Player-Skill entscheidend ist. Das haben sie leider sehr selten gut hinbekommen. Bei Razorgore die Adds kiten oder Nefarian oder die Twin Emperors. Die Fights machen Spass. Dem stehen aber wieder spielerisch extrem billige Encounter wie Vael, Huhuran etc. gegenüber, bei denen nur Rumgenuke innerhalb kurzer Zeit entscheidend ist. Da ist der Endgegner im Kloster oder Uldaman viel interessanter.

Von daher hoffe ich, daß Naxxramas in dieser Hinsicht besser wird.
Twins sind bei richtiger Taktik doch nur noch eien Equipschlacht.

Cthun ist so ein Fight, der dir gefallen könnte, da rbuach man eigentlich gar kein Equip. Hatten beim Kill sogar ein paar Blaue/T1 Equipte Leute dabei. Einzige ein paar ordentlcih equipte tanks bruachste in Phase2 , aber T1 langt da vollkommen...

Ansonsten erleichtert besseres Equip den Encounter natürlich, weil man merh dmg amcht und er somit schneller vorbei ist, zwingend erforderlich mit richtiger SPielweise ists aber sicher nicht.

Gruß,
Nachtmahr

Leon_J
2006-05-11, 16:38:00
Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach Börk und Kakarot denn der "wirklich fordernde" pve content sein sollte?
Taktik, Ausrüstung, wenn nicht sowas, von was dann sollten die Fights abhängig sein, bzw. was sollte man da groß an Innovation reinbringen? An unterschiedlichen Taktiken mangelts in WoW seit zul, BWL und AQ40 vor allem doch eigentlich nicht, da erfordert jeder Encounter andere taktiken.. Oder sehe ich das falsch?

Börk
2006-05-11, 16:51:31
DaBiber[/POST]']Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach Börk und Kakarot denn der "wirklich fordernde" pve content sein sollte?
Taktik, Ausrüstung, wenn nicht sowas, von was dann sollten die Fights abhängig sein, bzw. was sollte man da groß an Innovation reinbringen? An unterschiedlichen Taktiken mangelts in WoW seit zul, BWL und AQ40 vor allem doch eigentlich nicht, da erfordert jeder Encounter andere taktiken.. Oder sehe ich das falsch?
Es sollte Equipfights udn Executionfights geben.
Die gibt es in Wow auch, nur werden die nachträglich halt immer weiter abgeschwächt, sodass man entweder weniger Equip braucht (Equipfights) oder auch schlechtere Ausführung das Bezwingen des Encounters hervorrufen kann (bei Executionfights).

Udn dann gibts noch die Fights wo es auf beides ankommt, Twins, Viscidus und mehr oder weniger noch Ouro. Wobei bei diesen Fights nicht unbeding tbei allen Klassen. Das sind dann eigtl in der Regel die spannesten Encounter...

Ansonsten sage ich nciht dass es keien schweren Encounter gibt, nur werden die meisten einfach im Nachhinein deutlich vereinfacht...

Gruß,
Nachtmahr

Gast
2006-05-12, 15:32:52
Von dieser "Verweichlichung" des PvEs over time sind aber nicht nur 5er Instanzen befallen. Auch Ragnaros, Nefarian und offensichtlich nun C'Thun, inklusive die Mehrzahl ihrer Untertanen, wandeln sich nach und nach von unschaffbar heftig zu unfassbar lächerlich,
Was für ein Realitätsverlust.
Für "ältere, totgenervte" Raidencounter werden doch (leider fast) ständig neue anfänglich schwere Encounter nachgeschoben.
Wer in AQ40 herumturnt und zum enspannen mal BWL macht, dem sollte doch MC wurscht sein, das man bereits etliche Male besucht hat.
Mit der steigendan Anzahl an AQ40-Besuchen und dem neuen Equipment, wird auch AQ40 leichter, weil man besser ausgerüstet ist und den einzelnen Encounter im Schlaf vorbeten kann. Wen interessiert denn da noch, dass Rangaros leichter geworden ist?
Den Nicht-Casual-Gamer natürlich, weil er sich gekränkt fühlt (WoW=Spiel!), dass die Casual-Gamer-Deppen dasselbe bekommen mit geringerem Aufwand. Buhu, whine, heul.

Da fragt man sich doch glatt, was die Nicht-Casual-Gamer eigentlich erwarten...
Wer natürlich Tag und Nacht durch die aktuell schwerste Instanz zieht und nach ein paar Tagen oder Wochen den Punkt überschreitet, ab dem diese Instanz keine Herausforderung mehr ist, der muss schlicht und ergreifend mal was kürzer treten, um den Content nicht zu schnell aufzubrauchen.

Und zum "Totnerven": Das muss eigentlich passieren.
Sonst würde Blizzard ihre "tollen" neuen Riesen-Instanzen nur für eine "elitäre" Minderheit unter der Gesamtheit der Spieler kreieren. Die weit grössere Masse wird diese Instanzen kaum zu Gesicht bekommen - und dann abwandern.