PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SP1654N - Hutil schmiert ab


Netintruder
2006-05-10, 16:09:08
Hallo,

wollte mit Hutil den UDMA 133 Modus setzen, aber Hutil schmiert sofort ab wenn ich was einstellen will und ich lande wieder in DOS. Mit meiner SP1634N gehts problemlos.
Woran kann das liegen, gibt es noch ein anderes Tool dafür ?
Hutil Version ist die Neuste, System siehe Signatur.

dargo
2006-05-10, 23:43:39
Netintruder[/POST]']Hallo,

wollte mit Hutil den UDMA 133 Modus setzen, aber Hutil schmiert sofort ab wenn ich was einstellen will und ich lande wieder in DOS. Mit meiner SP1634N gehts problemlos.
Woran kann das liegen, gibt es noch ein anderes Tool dafür ?
Hutil Version ist die Neuste, System siehe Signatur.
SP1654N und SP1634N? :|
Was ist denn das?

Netintruder
2006-05-11, 10:25:53
Was das ist ?!
Das sind zwei 160GB Festplatten von Samsung.
Hast doch selber ne Samsung Festplatte, also weiß ich nicht was die Frage soll :confused:

MfG

dargo
2006-05-11, 10:43:10
Ach sorry, ich habe immer im Hinterkopf die SP1614N. Von der SP1654N und SP1634N habe ich noch nichts gehört. :redface:

Sind das irgendwelche OEM Platten :confused:
Ich finde bei Samsung nichts darüber. :|

Netintruder
2006-05-11, 10:51:00
Das sind die Nachfolger der SP1614N. Die 1634 hab ich auf Garantie für ne defekte 1614 bekommen und die 1654 hab ich vor ner Woche gekauft.

Ronny145
2006-05-11, 10:52:44
dargo[/POST]']Ach sorry, ich habe immer im Hinterkopf die SP1614N. Von der SP1654N und SP1634N habe ich noch nichts gehört. :redface:

Sind das irgendwelche OEM Platten :confused:
Ich finde bei Samsung nichts darüber. :|


Gib das einfach mal bei google ein.

dargo
2006-05-11, 10:53:31
Dann gibt es für deine Platten wohl noch keinen Support:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Edit:
Musst wohl eine neue Version von HUTIL abwarten.

Netintruder
2006-05-11, 10:56:02
Und sonst gibt es keine Tools ?

dargo
2006-05-11, 10:59:11
Netintruder[/POST]']Und sonst gibt es keine Tools ?
Um den UDMA 133 Modus zu setzen?
Keine Ahnung. Ich würde es aber nicht riskieren.

Mal davon abgesehen, was erwartest du von dem Modus überhaupt?
Schneller werden die Platten dadurch nicht. Zumindest nicht ohne Raid 0.

Netintruder
2006-05-11, 11:01:39
Jo ist für Raid0.

EDIT: Ausserdem gehts ja auch ums Prinzip. Samsung verkauft UDMA133 Festplatten, liefert sie in UDMA100 und stellt kein Tool bereit zum umstellen.

Rhönpaulus
2006-05-11, 13:04:21
erstens bringt das wechseln von udma100 auf udma133 keinerlei performancevorteil und zweitens steigt die höhe der datenübertragungsfehler auf dem bus stark an weswegen der hersteller auch udma100 voreingestellt hat.

Netintruder
2006-05-11, 13:21:36
Rhönpaulus[/POST]']erstens bringt das wechseln von udma100 auf udma133 keinerlei performancevorteil und zweitens steigt die höhe der datenübertragungsfehler auf dem bus stark an weswegen der hersteller auch udma100 voreingestellt hat.

Also erstens gehts hier darum das ich für UDMA 133 bezahlt habe aber nur 100 bekomme(das es nix bringt geht mir am Axxxx vorbei) und zweitens hatte ich in 6 Jahren als PC User noch nie irgendwelche probleme mit Datenübertragungsfehlern, nicht mit 100,133 oder Raid0 oder sonst irgendwas.
Vom Samsung gibs auch keine Antwort :frown:

Rhönpaulus
2006-05-11, 13:46:07
deine platte zählt die erkannten fehlerhaften bytes auf dem bus.
du wärest erstaunt wie viele nach einigen monatten schon bei udma100 zusammenkommen.
muß ich noch erwähnen das diese fehler die performance verschlechtern weil fehlerhafte bytes nochmal übertragen werden müssen und das unerkannte fehler(sehr unwarscheinlich aber nicht unmöglich) zu datenkorruption führen?
wenn du immer noch den vom hersteller versprochen schnellsten ata-mod nutzen möchtest dann mußt du halt reklamieren und dich lächerlich machen.

Netintruder
2006-05-11, 14:14:38
Rhönpaulus[/POST]']deine platte zählt die erkannten fehlerhaften bytes auf dem bus.
du wärest erstaunt wie viele nach einigen monatten schon bei udma100 zusammenkommen.
muß ich noch erwähnen das diese fehler die performance verschlechtern weil fehlerhafte bytes nochmal übertragen werden müssen und das unerkannte fehler(sehr unwarscheinlich aber nicht unmöglich) zu datenkorruption führen?
wenn du immer noch den vom hersteller versprochen schnellsten ata-mod nutzen möchtest dann mußt du halt reklamieren und dich lächerlich machen.

Was hat das bitte mit lächerlich machen zu tun ? Wenn du dich gerne von Herstellern veraschen läßt, bitte. Wenn ich nen AGP8x Mainboard kaufe aber es nur mit 4x läuft findest du das in Ordnung oder was :confused: :|

Edit: Ausserdem werde ich deshalb nicht reklamieren sondern auf die neuste Hutil Version warten.
Wenn man immer alles so hin nimmt wie es ist, wird man irgendwann nur noch verarscht.

Rhönpaulus
2006-05-11, 15:02:43
na wenn du das so siehst wirst du schon "verarscht" wenn du den unsicheren udma133-mode einforderst da der ja schlechter als die anderen ist.
was wirklich zählt ist doch was für dich und deinen rechner das beste ist und nicht was ein hersteller dir verspricht.
der schnellste mode bringt keine vorteile aber nachteile mit sich weswegen es sinnentlehrt ist darauf zu bestehen,oder?
falls hutil deine plattengeneration (auch auf der asiatischen seite schon gesucht?) mal unterstützt kannst du es ja selber ausprobieren.