PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vom Abi so alles übrig bleibt?


kmf
2006-05-10, 16:40:57
Meine Tochter macht gerade Vorbereitungen fürs Examen. Sie paukt mit ihrer Freundin den lieben langen Tag. Hab da mal in ihre Unterlagen reingeschaut... :eek: Was die so alles wissen sollen/müssen. Aber einiges ist auch dabei, das wurde früher bei mir während des Abis abgefragt. Sie hat mir gesagt, bei ihr wäre das bestimmt auch so gewesen, nur hat sie es schon wieder vergessen. Nach nur vier Jahren...? ;(

Hübie
2006-05-10, 16:42:56
Naja wenn ich mir mal meine alten Schulunterlagen anschaue fällt mir auch auf, wie vieles ich vergessen habe... Wenn man nicht mit der Materie zu tun hat, packt das Gehirn das in eine Zelle, die out-of-order ist.

bye Hübie

looking glass
2006-05-10, 16:53:51
Kann ich nur bestätigen, was man nicht mehr verwendet an Wissen, geht schneller flöten, als man glaubt - und ich meine, das ist durchaus normal...

dariegel
2006-05-10, 17:02:27
Ist absolut normal. Hat man das betreffende Thema dann im Studium (o.ä.) wieder, erinnert man sich wieder an Sachen, die man längst vergessen geglaubt hatte.

Ist IMO vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern so...

kmf
2006-05-10, 17:17:38
Ich sag ja nicht, daß das alles nicht normal ist, selbst ich hab ja das ein oder andere auch schon vergessen... :tongue:
Aber halt weniger die Eselsbrücken, z.B. diese aus dem Physikunterricht beim Thema Linsen: Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav, ist der Bauch konvex, hatte das Mädchen … :biggrin:
Oder auch die: Omega ist - das weiß ich genau, n mal Pi durch 30, du ... ;D

sei laut
2006-05-10, 17:25:16
Solche Sprüche gibts? Ich hör davon zum ersten mal..

schoppi
2006-05-10, 17:25:34
kmf[/POST]']Eselsbrücken: Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav, ist der Bauch konvex, hatte das Mädchen … :biggrin: Hehe ;) , so hätte ich mir das auch besser merken können.
Ich hab es mir immer über bErG konvEx, tAl konkAv gemerkt. Ich langweiliger Spießer. ;(

atlantic
2006-05-10, 17:28:02
Hab vor nen paar Tagen auch mächtig auf dem Schlauch gestanden, als Coke mich nach Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Betriebsabrechnungsbogen, Break-even-point etc. gefragt hat. Öhm, das hatte ich im Studium ;(

Bl@de
2006-05-10, 17:50:57
hab mein schriftliches im april gemacht und z.B. in Mathe heute schon sagen wir mal 70% wieder vergessen :rolleyes:

Armaq
2006-05-10, 19:53:08
atlantic[/POST]']Hab vor nen paar Tagen auch mächtig auf dem Schlauch gestanden, als Coke mich nach Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Betriebsabrechnungsbogen, Break-even-point etc. gefragt hat. Öhm, das hatte ich im Studium ;(

break even point sollte man doch aber kennen?!

CaraCara
2006-05-11, 21:48:53
seiLaut[/POST]']Solche Sprüche gibts? Ich hör davon zum ersten mal..

Hehe den Konvex-konkav-Spruch benutz ich auch immer :)

Aber gibt ewig vieler solcher Sprüche.

ZB für den Quintenzirkel oder das Periodensystem oder, naja, das ist kein Spruch, aber halt die Eselsbrücke vom Kuh-Gesetz: Q=C*U

nggalai
2006-05-11, 22:04:46
Ich denke auch, das das normal ist. Meine Matura liegt auch schon ein Jahrzehnt zurück, und ich denke nicht, dass ich heute noch durchkommen würde. Insbesondere Physik und Mathe sind doch ARG eingerostet, "dank" Sprachstudium. Früher konnte ich flüssig differenzieren und integrieren, heute kommt da von mir nur noch ein WTF?

Dasselbe kann ich auch vom Studium her beobachten, wenn auch nicht so stark. Wenn ich meine Semesterarbeiten anschaue, muss ich mich fragen, ob die wirklich ich geschrieben habe. :D Da hat's Sachen drin, die mir heute nicht mehr einfallen würden. Das zeigt wohl die Wichtigkeit des "lebenslangen Lernens". Wer rastet, rostet. :(

Plutos
2006-05-11, 22:24:03
atlantic[/POST]']Hab vor nen paar Tagen auch mächtig auf dem Schlauch gestanden, als Coke mich nach Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Betriebsabrechnungsbogen, Break-even-point etc. gefragt hat. Öhm, das hatte ich im Studium ;(

Damn it, sowas macht man in der Schule? Ich hab davon während meinem Studium, in nem Praktikum, erfahren und mich damit auseinandergesetzt :|. Warum war ich auf dem Gymnasium, wenn ich so wenig Sachen gelernt hab, die ich brauchen könnte (allerdings nichts unnötiges, was ich nicht brauchen kann)? Blöde Humanisten...;) (aber immerhin sind sie zahm).

Psmith
2006-05-12, 00:37:43
Hübie[/POST]']Naja wenn ich mir mal meine alten Schulunterlagen anschaue fällt mir auch auf, wie vieles ich vergessen habe... Wenn man nicht mit der Materie zu tun hat, packt das Gehirn das in eine Zelle, die out-of-order ist.


Das ist sehr wahr.
Das Problem ist, daß man viele Dinge nicht mehr braucht. Und was nicht gebraucht wird, landet unterm Teppich oder sonstwo.

Bei mir holen es Nachhilfeschüler wieder aus der Versenkung hervor. :D
Und dann muß ich ran.

kmf
2006-05-12, 01:04:27
nggalai[/POST]']Ich denke auch, das das normal ist. Meine Matura liegt auch schon ein Jahrzehnt zurück, und ich denke nicht, dass ich heute noch durchkommen würde. Insbesondere Physik und Mathe sind doch ARG eingerostet, "dank" Sprachstudium. Früher konnte ich flüssig differenzieren und integrieren, heute kommt da von mir nur noch ein WTF?

Dasselbe kann ich auch vom Studium her beobachten, wenn auch nicht so stark. Wenn ich meine Semesterarbeiten anschaue, muss ich mich fragen, ob die wirklich ich geschrieben habe. :D Da hat's Sachen drin, die mir heute nicht mehr einfallen würden. Das zeigt wohl die Wichtigkeit des "lebenslangen Lernens". Wer rastet, rostet. :(Die Weiterbildung...

Jeder größere Betrieb bietet heute Fortbildungsmaßnahmen an. Das kommt ja nicht von irgendwo her - nein, es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß nur gut ausgebildete Fachkräfte dazu betragen, in unserer teueren Berufslandschaft, mit dem globalen Wettbewerb standhalten können. Nur sollte jeder Arbeitnehmer auch die angebotenen Maßnahmen ergreifen. Bei uns in der Firma sinkt die Akzeptanz stetig. Das ist nicht ok. Im Hinblick einer sozial gesunden Struktur ist es eigentlich die Pflicht eines jeden Arbeitnehmers an den Fortbildungsprogrammen teilzunehmen, auch wenn sie jetzt verstärkt in den Bereich der Freizeit fallen. Schade, immer weniger fühlen sich dazu bereit. ;(

Demokrit
2006-05-12, 08:33:37
CaraCara[/POST]']Hehe den Konvex-konkav-Spruch benutz ich auch immer :)

Aber gibt ewig vieler solcher Sprüche.

ZB für den Quintenzirkel oder das Periodensystem oder, naja, das ist kein Spruch, aber halt die Eselsbrücke vom Kuh-Gesetz: Q=C*UIch find ja den für die Fundamentalgleichungen nett: "Schon Unter Varus Hatten Alle Primitiven Germanen Taschenrechner".
Für's PSE kenne ich keine Sprüche. Da hilft stures auswendig lernen.

Fruli-Tier
2006-05-12, 12:31:45
kmf[/POST]']Ich sag ja nicht, daß das alles nicht normal ist, selbst ich hab ja das ein oder andere auch schon vergessen... :tongue:
Aber halt weniger die Eselsbrücken, z.B. diese aus dem Physikunterricht beim Thema Linsen: Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav, ist der Bauch konvex, hatte das Mädchen … :biggrin:
Oder auch die: Omega ist - das weiß ich genau, n mal Pi durch 30, du ... ;D
Eselsbrücken gibt es nur leider nicht für alles :(
btw.
Konvex ist der Bauch vom Rex, haut mer draaf, wird er konkav ;)

Mein Abi ist ja auch erst ca. 4 Jahre her, aber glaubst Du, davon weiß ich noch was? Ich hab mir ja sogar vorgenommen, ab und an mal die Mathe Sachen anzusehen, im Hinblick auf einen Beruf in Bereich der Informatik eigentlich ein celverer Gedanke. Pustekuchen, nix hab ich gemacht. Dementsprechend versuche ich es jetzt gar nicht erst ;)

Es reichen z.T. aber auch schon wenige Wochen, um Dinge zu "vergessen". Ich merke das bei mir am Blockunterricht in der Berufsschule. Wenn man mal 6 bis 8 Wochen auf Arbeit war, dann "vergisst" man vieles, zumindest rostet man ein und denkt sich: "Och, da war ja mal was, wovon der da vorne grad erzählt."

ZilD
2006-05-14, 09:08:53
schule hat mit dem berufsleben in den meisten fällen so gut wie NICHTS zu tun.
95% der dinge die ich gelernt habe, hab ich noch nie gebraucht.

mapel110
2006-05-14, 09:27:08
ZilD[/POST]']schule hat mit dem berufsleben in den meisten fällen so gut wie NICHTS zu tun.
95% der dinge die ich gelernt habe, hab ich noch nie gebraucht.
Na ganz so absolut sollte man das nicht sehen. Du hast auf jedenfall gelernt zu lernen. Du hast durch die Schule dir Techniken angeeignet, mit denen du am besten neue Dinge verarbeiten kannst.
Außerdem ist während der Schulzeit kontinuierlich dein Denken verbessert worden. Man kann sich auf komplexere Probleme einstellen.
Ohne Schule, ohne dieses geistige Training hättest du es schwerer, dich auf neue Dinge einzulassen.

Zum Topic wurde ja schon alles gesagt. Es dürfte nur wenige Menschen geben, die fast alles was sie gelernt haben, behalten. Heutzutage muss der Mensch filtern, welche Informationen für ihn wichtig sind. Sonst ersticken wir daran. Ich hab mal gehört, dass in einer Tageszeitung mehr Informationen zu finden sind als ein Mensch im Mittelalter in seinem ganzen Leben verarbeiten musste.

Colin MacLaren
2006-05-14, 09:45:36
Besonders von meinen Mathekenntnisse sind doch arg eingerostet. Bisher hab ich es aber im Studium geschafft mich geschickt um jedes Integral herumzudrücken ;)

Aber auch Mithose und Meiose, Zitronesäurezyklus und Co. bekomm ich sicherlich nicht mehr hin...