PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt diese Banknote?


Tyrann
2006-05-10, 16:54:02
Vorderseite:
http://img223.imageshack.us/img223/1410/geld25pk.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=geld25pk.jpg)

Rückseite:
http://img68.imageshack.us/img68/3218/geld18lv.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=geld18lv.jpg)

drauf steht "Giesecke & Devrient", müsste ne Gelddruckfirma aus Bayern sein

die hiesige Sparkasse hats übrigens nicht rausbekommen

(mein Scanner hat nen leichten Blaustich)

sei laut
2006-05-10, 17:05:10
Eventuell ist diese in der Weimarer Republik entstanden, kurz bevor die Inflation voll durchgegriffen hat. Denn sonst wüsste ich nicht, woher dieser hohe Wert kommt. Das könnte auch erklären, warum diese noch existiert, da sie wertlos wurde und ausgeben keinen Sinn mehr machte.
Ich spekulier allerdings auch nur. :D

Edit: Nachdem ich Google bemüht habe, nehm ich meine Spekulation zurück.

dkR
2006-05-10, 17:05:58
Sicher, dass das nicht nur Werbung für die Firma ist?
Sonst müßte doch wenigstens die Währung draufstehen.

Magnum
2006-05-10, 17:07:21
dkR[/POST]']Sicher, dass das nicht nur Werbung für die Firma ist?
Sonst müßte doch wenigstens die Währung draufstehen.
Das würde ich auch sagen! Auf keiner Banknote dieser Welt, die ich kenne, steht die Firma drauf, die sie gedruckt hat! Ich denke, das ist ein Testmuster für evtl. Kunden!

StefanV
2006-05-10, 17:07:22
Hm, steht da sonst nichts drauf??

Vom Stil her schaut der nach den alten DM Scheinen recht ähnlich.
Würd einen Testdruck vermuten :|

kmf
2006-05-10, 17:27:19
Das ist keine Banknote. :D

Tyrann
2006-05-10, 17:33:16
hab was gefunden: http://www.testnotes.de/lbo/index.php?option=content&pcontent=1&task=view&id=6&Itemid=72&Itemid=72

ist wohl doch irgend eine Musternote von Giesecke & Devrient namen BN2000

RuteniuM
2006-05-10, 17:36:59
Hauseigene Werbenote der Banknotendruckerei Giesecke & Devrient, sog. BN 2000
http://www.gietl-verlag.de/rundumssammeln/handbuch_gs/handbuch_gs-070.html

Edit: sollte vllt öfter F5 drücken...

The_Strip
2006-05-11, 10:40:58
seiLaut[/POST]']Eventuell ist diese in der Weimarer Republik entstanden
...
Edit: Nachdem ich Google bemüht habe, nehm ich meine Spekulation zurück.
Hätte man wohl auch ohne Google erkennen können. Ich bezweifle, dass man zu Zeiten der Weimarer Fepublik bereits Hologramm-Sicherheitsfäden in Banknoten einarbeiten konnte ;)

DrumDub
2006-05-11, 11:18:40
The_Strip[/POST]']Hätte man wohl auch ohne Google erkennen können. Ich bezweifle, dass man zu Zeiten der Weimarer Fepublik bereits Hologramm-Sicherheitsfäden in Banknoten einarbeiten konnte ;) allerdings... die banknoten danals sahen schon etwas simpler aus:

http://www.bbs-winsen.de/GoBlack/Geld/Deutschl/dr/webankno/im100mio.jpg

dariegel
2006-05-11, 11:31:50
Da gibts doch diesen Banknoten-Picasso, der Freihand Banknoten nachzeichnet. Kam schon oft bei Galileo & Co.

Vielleicht hat der die gezeichnet? :eek: