PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Notebook Problem - vom Kaufvertrag zurücktreten?


Gast
2006-05-10, 17:14:46
Hallo erstmal,

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Siemens Fujitsu Amilo M 1425. Und zwar mußte ich es zunächst einmal nach dem Kauf einschicken, weil das Notebook serienmäßig über Bugs und Fehler verfügte (die sollten bekannt sein, wurden bestimmt auch schon hier im Forum behandelt). Danach kam es "repariert" zurück, wies aber immer noch die gleichen Fehler auf. Nach dem ich es dann zum zweiten mal eingeschickt habe, kam es danach nach insg. 2 Monaten repariert zurück. Soweit so gut.

Jetzt vor kurzem trat dann wieder ein Problem auf, und zwar konnte ich mein Notebook nicht mehr im Betrieb anfassen bzw. bewegen. Denn sonst hat der Monitor ganz komische Reliefs dargestellt und sich langsam ausgeschaltet. Danach mußte ich immer neustarten, wobei es sich mit der Zeit so verschlechterte dass bei jeder kleinen Bewegung das Notebook ausging und ich danach 10 mal neustarten durfte bis es wieder lief, jedoch dann halt nur bis zur nächsten Bewegung. Vor knapp 2 Wochen ging dann gar nichts mehr und ich schickte das Notebook zu Siemens zur Reparatur. Hab denen ne gute Fehlerbeschreibung mitgeschickt.

Gestern dann kam es zurück. Auf dem Reparaturschein stand "Lüfter gereinigt, Bios Update, Test ok". Da dachte ich mir schon, das kann ja heiter werden. Am Anfang lief das Notebook dann noch ohne Probleme. Seit heute morgen allerdings gibts wieder das gleiche Problem wie davor. Jetzt geht mittlerweile gar nichts mehr und ich muss den Eintrag auf dem PC meines Mitbewohners schreiben. Offenbar hat die Reparatur gar nichts gebracht.

Jetzt wollte ich einmal fragen was ich tun soll? Ich brauche mein Notebook bzw. meine Daten fürs Studium, ich kann nicht noch einmal 2 Wochen darauf verzichten, dann könnte ich genau so gut das Semester schmeißen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass ich entweder sofort ein Neues Notebook von Siemens bekomme, oder kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mir mit dem Geld ein anderes Notebook kaufen? Ich hab mal was gelesen dass man nach 3 erfolglosen Reparaturen ein Neues fordern kann. Ich habe noch bis Oktober Garantie.

Hat da jemand ne Ahnung? Wäre super, weil ich bin gerade echt sehr gefrustet :(

Popeljoe
2006-05-10, 17:23:59
Tja, imo kannst du das mit "Geld zurück" vergessen!
Andererseits ist aber so, daß sich die Garantie immer wieder auf die letzte Reparatur bezieht, also kannst du das Teil immer wieder einschicken und warten.
Falls du unbedingt ein NB benötigst: gebrauchst etwas Altes kaufen während du auf dein Siemens Teil wartest.
Falls du lediglich einen Rechner brauchst, kriegst du komplette Rechner und nen CRT Moni gebraucht bei Ebay für 150€.
Nur NB ist imo sowieso sehr risikoreich...
P1

Gast
2006-05-10, 17:26:36
Naja ich hätte da schon noch einen alten PC rumstehen, den könnte ich zumindest fürs Surfen und Textverarbeitung reanimieren. Das Problem ist vielmehr dass ich Programme benötige, die erstens nicht auf meinem alten PC laufen und zweitens würde es Tage dauern bis ich den alten PC so eingerichtet habe dass ich damit anständig was tun könnte. GLaube das ist keine gute Lösung.

nn23
2006-05-10, 18:06:05
normalerweise ist das so das der hersteller 2 mal nachbessern darf. wenn der fehler danach immernoch auftritt kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.

imo solltest du gute chancen haben dein geld zurückzubekommen

vanBroesel
2006-05-11, 12:27:45
Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln:
Einen dritten Reparaturversuch des Händlers muss man nicht hinnehmen -> Wandlung, Preisminderung...
Der Hersteller repariert nach seinen Garantiebedingungen.

-RAMMSTEIN-
2006-05-12, 23:44:44
Vom Welchen Shop wurde der NB gekauft ?