PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlt hier ein Kondensator auf der Radeon ?


Kondens
2006-05-10, 17:43:12
Hi,

ich hab Probleme mit einer Radeon 9800Pro, Pumpendes Bild, Störungen usw.

Nu hab ich das Teil ausgebaut und da fiel mir auf, dass an einer Stelle
zwar Lötpunkte sind, aber kein Bauteil!
Mir ist schon klar, dass manchmal je nach Typ, Bauteile auf der Karte sich ändern bzw. fehlen, aber dass sieht für mich aus als wäre da früher was gewesen.
Ich hab die Karte gebraucht gekauft und die Stürungen waren von Anfang an, evtl. war dass ja auch der eigentliche Verkaufsgrund gewesen ^^.

Könnte sich mal ein 9800er Besitzer kurz bücken, und bitte mal nachsehen ob da in Wirklichkeit ein Kondensator(?) sitzt?

Stelle is markiert :)

Dank euch

http://img115.imageshack.us/img115/7048/radeonmitfehlenden18ra.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=radeonmitfehlenden18ra.jpg)

http://img115.imageshack.us/img115/3234/radeonmit6zq.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=radeonmit6zq.jpg)

Rente
2006-05-10, 17:47:44
Also auf meiner alten (kaputten) 9800Pro sitzt dort ein Kondensator.

Gast
2006-05-10, 17:51:09
hm ... wie finde ich raus, was für ein Kondensator es ist und welchen kann ich ersatzweise nehmen? Normale ?

Powermike
2006-05-10, 17:51:14
Kondens[/POST]']
Könnte sich mal ein 9800er Besitzer kurz bücken, und bitte mal nachsehen ob da in Wirklichkeit ein Kondensator(?) sitzt?

Stelle is markiert :)

Dank euch

Ich würde sagen, da fehlt wirklich einer:

http://www.maximumoc.com/img/hardware/sapphire_9800pro/front.jpg

Gruß Powermike

T86
2006-05-10, 17:58:24
ja
das lötstellen unbestückt sind kommt vor

aber da bei deinen bild die lötstellen irgendwie benutzt aussehn fehlt dort sicherlich einer


http://images.techtree.com/ttimages/story/Powercolor-9800Pro-128MB.jpg dort ist auch einer


schade hätteste das ein par tage eher gemerkt - ich hatte erst ne defekte karte hier wo man den elko hätte auschlachten können

ich versuche grade rauszufinden was fürn wert der abhanden gekommene hatte
aber nen neuen einlöten wird deine fehler sicherlich nicht beheben
da dieser elko nur die eingangsspannung etwas zwischenpuffert
und das ist bei nem vernünftigen netzteil eh kaum nötig

Ikon
2006-05-10, 18:01:56
Obwohl Platinen oft nicht voll bestückt sind, so findet man an den freien Stellen selten Reste von Lötzinn, wie auf deinen Fotos zu sehen.
Die Google-Bildersuche bestätigt, dass bei der R9800Pro dort normalerweise ein SMD-Elko sitzt.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welcher Werte dieser Elko hat und einem Rettungsversuch steht nichts mehr im Wege.

Sieh' dir mal das an:

http://i.frazpc.pl/pliki/2002/artykuly/art150/his_11d.jpg

Ich bin mit SMD nicht wirklich erfahren, aber die aufgedruckten Zeichen sehen nicht direkt nach den üblichen Werten für Kapazität/Spannung aus -> Vieleicht irgendeine Kodierung?
Ich würde auf 180µF tippen (weil daneben ein anderer SMD-Elko mit dem Aufdruck "470" steht, was ein sehr gängiger Kapazitätswert für Kondensatoren ist), aber von der zulässigen Spannung kann ich absolut nichts erkennen.

Ikon
2006-05-10, 18:06:02
Ah, alles klar, auf Powermikes Bild kann man die Spannung erkennen: 16V. Und 180 steht auch wieder drauf -> Ich würde sagen, du brauchst einen 180µF/16V Elko.

Er muss schätzungsweise nicht unbedingt in SMD-Form sein, ein "normaler" Elko könnte sich evtl. leichter dranlöten lassen. Aber halte die Verbindungsdrähte des Elkos in diesem Fall so kurz wie möglich (-> Induktivität).

Zephyroth
2006-05-10, 18:08:08
Ich lese auf dem obigen Bild folgende Werte:

180µF / 16V

Bauform sieht aus wie Bauform G.

Grüße,
Zeph

T86
2006-05-10, 18:11:11
es gibt nur dummerweise keine richtigen bilder von ner 9800pro wo lesbar ist was auf dem blöden elko steht ;(
weil 100%ig erkennen tu ich da oben nix ;)

naja wie gesagt der elko puffert nur etwas die spannung bei nem hochwertigen netzteil ist das kaum nötig
ich bezwifle das deine fehler davon kommen aber n versuch ist es allemal wert
ne voodoo 5 von mir musste so auch schon drann glauben
http://tiger.curz.com/2xV5500.JPG
da ich keinen passenden elko dahatte zu der zeit hab ich nen etwas größeren genomen - nicht wundern also

mitnem hochwertigen netzteil lief die karte im übrigen auch ohne - mit dem billig nt in meinem P3 nicht so gut
(abstürtze beim in den 3d modus wechseln)

Rente
2006-05-10, 18:15:16
Die Aufschrift bei meiner 9800Pro ist:
F 351
181
16V
Das F hat einen Strich drüber und einen darunter...

€: Achso und meine 9800Pro ist von Sapphire/Built by ATi und ist laut Bild zu 100% identisch.

Kondens
2006-05-10, 18:18:38
Netzteil ist ein LC6420 von Power LC

Morgen werd ich mir den Kondensator bei Conrad holen und einlöten.

Bis dahin schonmal thx@ll, unglaublich wie schnell ihr reagiert ;)

T86
2006-05-10, 18:22:49
http://www.8080.net/pics/6111440032.jpg

denk drann einen low esr elko zu kaufen - notfalls schlachte einen aus nem alten mobo aus

ach ja das lc power netzteil würde ich mal ganz schnell bei ebay entsorgen
wer sich sonen dreck in den rechner baut scheint sich nicht viel um die lebensdauer seiner komponenten gedanken zu machen

ich hab schon von fällen gehört wo die spannungswandler auf mobo und graka abgefackelt sind weil sie einfach überlastet mit den unsauberen spannungen eines billig noname nts waren (ja lc power ist noname)

Ikon
2006-05-10, 18:28:40
Bei allem Verdruß über Billignetzteile: Das NT sollte auf die Notwendigkeit des Elkos keinen Einfluss haben.
Einen Low-ESR Elko (niedriger äquivalenter Serienwiderstand/Innenwiderstand) würde ich aber auch anraten, der ist nicht viel teurer.

EteX
2006-05-12, 08:13:06
Was hast du für Störungen?
Kann mich noch zu 2D Karten-Zeiten erinnern dass teilweise Kondis überbrückt wurden, um die 2D Bildqualität zu verbessern (Diese Kondis dienten als Tiefpassfilter).

deekey777
2006-05-12, 09:55:38
http://img146.imageshack.us/img146/6685/bild2147large1ey.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=bild2147large1ey.jpg)
Da fehlt definitv was. Weiß einer noch, welche Bauteile schon von einer 9800Pro abgefallen sind? War das nicht dieser Elko?

PHuV
2006-05-12, 10:17:17
Mir ist bei einer 6800Ultra auch so ein Teil beim Einbau einfach abgefallen. Ich würde die Karte zurückgeben, weil dies zu vermehrten Systemabstürzen führt, wenn so ein Kondenstator/Elko fehlt (schiließlich sind die Bauteile nicht umsonst drauf).

Gast
2006-08-03, 18:26:42
ich hab das gleiche Problem, finde aber keinen Low ESR Kondensator mit den angegebenen Werten -180µF / 16V-

Ich hab alles abgesucht, finde aber nur welche (online) im 400µF Bereich mit 16Volt.

Soll ich jetzt lieber einen mit 180µF/X Volt nehmen, oder lieber einen mit X µF/16V

LolekDeluxe
2006-08-03, 18:31:32
Bloß nicht weniger als 12V, sonst fliegt Dir das teil gleich um die Ohren.
Bei 200-300µF dürfte kein problem sein, aber nicht deutlich weiniger als 180µF natürlich.

Piffan
2006-08-03, 18:40:36
Wie schon jemand schrieb: Einen Elko aus einem Mobo ausbauen wäre ne gute Idee. Der darf auch getrost einen höheren Wert haben; weil es Glättungselkos sind, braucht man da nicht supergenau sein....

Zu dem Profi mit den überbrückten Kondis wegen der Bildqualität: Nein, bei diesem Elko handelt es sich um einen Glättungs-/Siebelko, der die Spannungsschwankungen glättet. Die Dinger die du meinst, haben eine ganz andere Wirkung und arbeiten bei sehr hohen Frequenzen, sie dienen in Tiefpassfiltern der Beschneidung der Video- Frequenz...

Ergo: Unbdingt ersetzen das Teil oder die Graka dem Schlitzohr zurückgeben...

akuji13
2006-08-04, 00:34:05
ach ja das lc power netzteil würde ich mal ganz schnell bei ebay entsorgen
wer sich sonen dreck in den rechner baut scheint sich nicht viel um die lebensdauer seiner komponenten gedanken zu machen

ich hab schon von fällen gehört wo die spannungswandler auf mobo und graka abgefackelt sind weil sie einfach überlastet mit den unsauberen spannungen eines billig noname nts waren (ja lc power ist noname)

Und ich hab auch schon Markennetzteile aller Art in Flammen aufgehen sehen.
Ebenfalls haben schon diverse Markennetzteile ganze Systeme mit in den Abgrund gerissen oder waren nicht in der Lage die angegebenen Leistungen zu bringen.
Die Marke (ja auch LC ist eine Marke,jedes Produkt gehört zu einer Marke) hat sich erheblich gemacht in den letzten Jahren (wie andere auch,Beispiel z.B. Connect3D) und kriegt zurecht auch gute Bewertungen.

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

Nicht immer Hörensagen für bare Münze nehmen.
Übrigens: woher weisst du denn das die Komponenten z.B. eines BeQuit besser sind als die eines LC? Schon mal aufgeschraubt und verglichen?
Oder nur weil andere das sagen?
LCs sind günstiger weil sie auf Schnickschnack verzichten und weniger Ausstattung bieten.

:rolleyes:

Sorry für OT,aber sowas geht mir auf den Zeiger.

KinGGoliAth
2006-08-04, 01:45:16
bei meiner 9800pro hat sich der stromstecker (der kleine 3 1/2 stecker) ausgelöstet und ist abgefallen. nach reparatur gab es fieseste bildfehler -> müll.

ja die 9800er serie ist schon ein "feines stück arbeit" :uup:

f!P[z]y
2006-08-04, 14:12:25
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du bei Conrad Low ESR SMD Elkos finden wirst. Online zumidnest stehen keine in ihrem sortiment.
Wobei hingegen bei Schuricht (http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/DE/and/id/is/01/and/node/is/aeabaaadadae/and/series/is/1.html) werlche drin sind. Allerings ein 16V/220µ, aber das ist ja egal.

T86
2006-08-05, 01:07:30
ui wer hat das denn hier ausgegraben?

ich hab vor 3 tagen im conrad katalog noch low esr elkos gesehn - obs smd bauform war kann ich nicht sagen

aber n normaler tuts ja auch mit etwas kabel - siehe meine voodoo5

ach btw spannung sollte schon stimmen also 16V
größer geht immer nur kleiner als der original sollte er nicht sein

nochmal zum thema Lc-Power das wurde hier bestimmt schon 100mal durchgekaut
und ja ich habe bereits ein 550W lc power in der hand gehabt - von nem kumpel - da steckt weniger drinn als in meinem 300W FSP
mal ganz davon abgesehn das es die hälfte wiegt - was an den lachhaften mini elkos und den praktisch nicht vorhandenern kühlern liegen mag
das gehäuse ist aus dünnem dosenblech die verarbeitung und die bestückung der platine ist schlampig und lachhaft
die 550W die draufstehen ist mit sicherheit eine peak angabe
die tatsächliche belastbarkeit dürfte eher bei 200 bis 300W liegen was aber für jeden pc in der regel reicht - es se denn man betrebt einen dualcore mit quad sli...
währen da nicht die unsauberen spannungen...
fassen wr zusammen: billige verarbeitung überall, utopische leistungsangaben die man schon fast als lüge auslegen könnte,
und unsaubere spannungen...

zugute halten muss man dem nt allerdings den günstigen preis - nur bekommt man
für das geld von nem 550W lcpower auch ein 350W fortron in industrie qualität mit top verarbeitung was wesentlich belastbarer ist... das juckt nur keinen weil da muss ja unbedingt 550W dranstehn - 350 reicht ja net :rolleyes:
mit 13 darf man da noch drauf reinfallen jeder der älter ist sollte schlau genug sein sich vorher zu informieren ;)

akuji13
2006-08-05, 10:14:03
nochmal zum thema Lc-Power das wurde hier bestimmt schon 100mal durchgekaut

Was die unsinnigen Aussagen darüber nicht besser macht.
Es wird ja auch heute noch behauptet das Connect3D ein Schrotthersteller wäre und Gainward durchgängig Top Hardware produziert. :rolleyes:


und ja ich habe bereits ein 550W lc power in der hand gehabt - von nem kumpel - da steckt weniger drinn als in meinem 300W FSP
mal ganz davon abgesehn das es die hälfte wiegt;

Ahhh...ja.Qualität geht also nach Gewicht.Ist also ein CPU Kühler besser je schwerer er ist...ja ne is klar.


- was an den lachhaften mini elkos und den praktisch nicht vorhandenern kühlern liegen mag
das gehäuse ist aus dünnem dosenblech die verarbeitung und die bestückung der platine ist schlampig und lachhaft

Das Gehäuse finde ich recht stabil,allerdings baue ich die auch nur ein...und veranstalte nix unsachgemäßes damit. ;-)
Die Elkos die ich hier sehe sind indentisch mit denen in meinen Enermax oder Tagan.
Teilweise selber Aufdruck,gleiche Leistungsdaten,gleiche Größe ect.
Selbst wenn dem so wäre: eine Elkogröße sagt nichts über seine Qualität aus.
Ich sage nur ABit und die angeblichen so guten japanischen Elkos,die reihenweise aufgaben,wo hingegen die angeblich schlechten aus Taiwan durchhielten. :wink:


die 550W die draufstehen ist mit sicherheit eine peak angabe
die tatsächliche belastbarkeit dürfte eher bei 200 bis 300W liegen was aber für jeden pc in der regel reicht - es se denn man betrebt einen dualcore mit quad sli...

Komisch das selbst QuadSLI damit stabil betrieben werden.
Ich finde es auch faszinierend allen Testern (sei es Internet oder Print) mangelhafte Tests zu unterstellen.
Meinst du nicht,das die bei einem Netzteiltest sowas auch testen? :wink:
(Und wir reden hier von etlichen Tests!)
Aber nein,vermutlich sind alle guten Ergebnisse durch eine Schmiergeldzahlung zustande gekommen. ;D


währen da nicht die unsauberen spannungen...
fassen wr zusammen: billige verarbeitung überall, utopische leistungsangaben die man schon fast als lüge auslegen könnte,
und unsaubere spannungen...

Auch auf Spanungsstabilität werden Netzteile getestet.
Ja,kaum zu glauben,aber es ist war!
Oder soll auch hier ein Versagen der Tester zugrunde liegen? :wink:
Hab übrigens neulich ein 365W Enermax gegen ein 350W LC getauscht,weil das System nicht stabil war,nun ist es das.
Sobald wieder das Enermax angeklemmt wird,bricht das System wieder unter Last zusammen.
Spricht nicht gerade für eine "Markennetzteil".


zugute halten muss man dem nt allerdings den günstigen preis - nur bekommt man
für das geld von nem 550W lcpower auch ein 350W fortron in industrie qualität mit top verarbeitung was wesentlich belastbarer ist... das juckt nur keinen weil da muss ja unbedingt 550W dranstehn - 350 reicht ja net :rolleyes:
mit 13 darf man da noch drauf reinfallen jeder der älter ist sollte schlau genug sein sich vorher zu informieren ;)

Der günstige Preis,bzw. der teurere anderer Hersteller entsteht auch dadurch,das man einfach den Namen mitbezahlt,das ist nicht anders als in anderen Bereichen des Lebens.

Aber Mensch,ich wusste garnicht das die Tester alle erst 13 Sind? :biggrin:
Wo sie doch alle darauf reinfallen!
Übrigens: 550W und mehr gibts von "Markenherstellern" wohl garnicht,was? :wink:

T86
2006-08-05, 20:16:05
unglaublich wie hartnäckig du solchen schrott in schutz nimmst...

connect 3d? ähm ja die produzieren halt nach vorgaben im reference design
kann mich net beschweren ne connect 3d is genauso wie ne bba von der qualität her
offt stammen grakas verschiedener hersteller sogar aus ein und der selben fertigung...

das gewicht war darauf bezogen das lc power trotz schlechter effizienz ( is in sogut wie jedem test bemängelt worden ;) )
nur sehr kleine und billige pressblech kühlkörper verwendet die nunmal eben leicht sind
warum bauen dann bitte andere hersteller, kühler ein die nen gutes kg wiegen und fast das komplette innere des nt's ausfüllen
sicherlich zum spaß und um den preis in die höhe zu treiben...

die gehäuse snd ein witz die gewnde in dem dünnen blech halten auch kaum im nt von meinem kumpel war ein gewnde schon kaputt gedreht
obwohl er nicht mit roher gewalt am werke war

das mit Abit und den elkos passt ja nun mal gar nicht als vergleich das wahr ne fehlserie...
mal davon abgesehn sind die bauteile in einem 550W LC-power klein dimensioniert im vergleich zu meinem 460W enermax oder selbst in meinem 350W FSP sind hochwertigere belastbarere teile verbaut mal abgesehn vom kühlkörper der 5x so groß ist trotz wesentlich besserer effizienz
komisch was - aber der ist sicherlich nur zu zierde...

den test mit dem quad sli hätt ich gern gesehen
und bitte eine angabe über den tatsächlichen stromverbrauch des testrechners unter vollast

ja spannungstabilität sollte man prüfen aber bitte auch vernünftig mit einem Oszilloskop...
es gab einen test einer etablierten hardware seite wo das gemacht wurde da lieferten aber auch einige wenige "Markennetzteile" unsaubere spannungen...

das enermax war vermutlich älter oder defekt - kann vorkommen
nur das musst du auch im verhältniss sehen von ernermax weis ich das die dinger sogut wie unkaputtbar sind - was nicht heißt das es nicht vorkommt
die lc-power nt's werden hier im örtlichen pc laden gar nicht mehr verkauft weil die hälfte den geist aufgab - schlechte bilanz würd ich mal sagen


anscheinend hast du meinen text nicht verstanden sonst würdest du nicht meinen die tester währen 13... ach btw wofür steht die zahl n deinem nickname?

und andere hersteller sind nicht "teuer" selbst qualität muss nicht teuer sein
ein 300W fsp kostet das gleiche wie ein 550W Lc-power nur das das fsp hochwertiger ist
obwohl sich die daten schwächer anhören...

ja es gibt "markennetzteile" mit 550W und mehr - nur das die das 3 bis 4 fache von deinem lc-power kosten
- rate warum, richtig sie können die angegebenen daten auch wenigstens leisten...
beim 80% belastungstest einer großen hardware seite ist nur ein NT abgefackelt - rate welches
wenn ich zeit hab such ich dir den test raus....

oh man wenigstens hab ich wieder energie für den umzug... erstmal die angestauten aggressionen verbrauchen die bei dem wort LC-Power zu tage kommen ;)
bin sozusagen erstmal weiter schleppen...

Gertz
2006-08-05, 20:31:02
1) Was die unsinnigen Aussagen darüber nicht besser macht.
Es wird ja auch heute noch behauptet das Connect3D ein Schrotthersteller wäre und Gainward durchgängig Top Hardware produziert. :rolleyes:



2)Ahhh...ja.Qualität geht also nach Gewicht.Ist also ein CPU Kühler besser je schwerer er ist...ja ne is klar.



3)Das Gehäuse finde ich recht stabil,allerdings baue ich die auch nur ein...und veranstalte nix unsachgemäßes damit. ;-)
Die Elkos die ich hier sehe sind indentisch mit denen in meinen Enermax oder Tagan.
Teilweise selber Aufdruck,gleiche Leistungsdaten,gleiche Größe ect.
Selbst wenn dem so wäre: eine Elkogröße sagt nichts über seine Qualität aus.
Ich sage nur ABit und die angeblichen so guten japanischen Elkos,die reihenweise aufgaben,wo hingegen die angeblich schlechten aus Taiwan durchhielten. :wink:



4)Komisch das selbst QuadSLI damit stabil betrieben werden.
Ich finde es auch faszinierend allen Testern (sei es Internet oder Print) mangelhafte Tests zu unterstellen.
Meinst du nicht,das die bei einem Netzteiltest sowas auch testen? :wink:
(Und wir reden hier von etlichen Tests!)
Aber nein,vermutlich sind alle guten Ergebnisse durch eine Schmiergeldzahlung zustande gekommen. ;D



5)Auch auf Spanungsstabilität werden Netzteile getestet.
Ja,kaum zu glauben,aber es ist war!
Oder soll auch hier ein Versagen der Tester zugrunde liegen? :wink:
Hab übrigens neulich ein 365W Enermax gegen ein 350W LC getauscht,weil das System nicht stabil war,nun ist es das.
Sobald wieder das Enermax angeklemmt wird,bricht das System wieder unter Last zusammen.
Spricht nicht gerade für eine "Markennetzteil".



6)Der günstige Preis,bzw. der teurere anderer Hersteller entsteht auch dadurch,das man einfach den Namen mitbezahlt,das ist nicht anders als in anderen Bereichen des Lebens.

7)Aber Mensch,ich wusste garnicht das die Tester alle erst 13 Sind? :biggrin:
Wo sie doch alle darauf reinfallen!
Übrigens: 550W und mehr gibts von "Markenherstellern" wohl garnicht,was? :wink:
ad 1) Niemand behauptet hier Connect3d waer schrott. Referenzdesign, wie all die anderen hersteller auch.

ad 2) kupfer ist schwerer als alu und leitet besser, daher bedingt: jaaa....
Desweiteren haben die anderen, besseren, hersteller durchaus gehaeuse, die besser verarbeitet wurden und vorallem bessere kuehler. nicht son pressblech billigpappe kram.

ad 3)Das gehaeuse sollte schon sich selber einwandfrei tragen koennen, und man sollte nicht angst haben, dass alles gleich zusammenfaellt.

ad 4) Nenn mir einen vernuenftigen Menschen, der damit nen Quad-Sli freiwillig betreiben taete.

ad 5) Nun, es sind spannungsschwankungen vorhanden. Diese nicht zu wenig. Wie alt ist dein Enermax? Wie lange ist es gelaufen etc? rechnen wir 2 jahre dauerlast in einem Raucherhaushalt, und du kannst dir ausrechnen, wie stark das teil nun verschmutzt ist, etc. Saubermachen nochmal testen.

ad 6) FSP und HEC sind nicht teuer. 30€ fuer ein 350W nt, welches einen 120er hat und das haelt, was es verspricht, find ich nicht teuer. Ich betreibe mein Sys. amd 64, x800, mitunter 3hdds, 1gb ram mit einem 300W nt. allerdings von Fortron. Eingebrochen ist es mir nochnicht einmal. Und FSP und HEC sind nunmal markenhersteller ;)

ad 7)550w und mehr gibbet, aber das sind dann auch werte, welche nicht peak sondern dauerleistung entsprechen. LC wuerd wahrscheinlich 1000w draufkleben und es fuer 45€ vertickern. Naja, dafuer dann alle 3-4 monate nen neues NT? noe danke. Mein 300w FSP rennt seit knapp 4 jahren durch.


Aber solche fanatiker gibbet ueberall, kauft euch halt euer LC-Power, aber ich will nicht einen thread ueber abgerauchte Hardware oder netzteile von euch sehen.


http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml
hier sehr schoen. Ich finde, dafuer sollte man LC-Power entweder nen Pokal oder nen Arschtritt verpassen.

Mumins
2006-08-05, 21:47:59
LC-Power ist gut für nen standard PC. Sobald da aber hohe Last drauf kommt wirds gefährlich. Hab mir selbst mal eines geholt und es probiert. Unter Last brach die 12V Leitung auf 11,3 ein.
Mein OCZ schwankt so gut wie gar nicht und das unter höherer Last.

T86
2006-08-05, 22:17:29
ah danke Gertz

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/82.shtml

Netzteile wie LC Power, Raidmax oder Xilence haben Maximalangaben von bis zu 550W auf dem Typenschild stehen und schaffen es dann nicht einmal annähernd soviel zu leisten. Dafür bieten Sie dann aber im Windowsbetrieb und mittlerer Belastung eine annehmbare Effizienz, was sie für einen Preis von durchschnittlich 40 Euro dann doch nicht so unattraktiv da stehen lässt. Eine minderwertige Ausstattung und die Gefahr von billigen Bauteilen lässt aber vor einem dauernden Betrieb abraten.

genau das spiegelt das wieder was bekannte von mir auch an erfahrung gesammelt haben....
ich hab 2leute im freundeskreis die ein Lc-power hatten und es bitter bereut haben - in einem fall ging sogar ein mainboard mit drauf

und hier und diversen anderen foren liest man auch recht häufig das Grakas abrauchen wegen defekten spannungswandlern durch überanbeanspruchung
alles in verbindung mit Lc-power netzteilen und diversem anderem teils baugleichem schrott

akuji13
2006-08-09, 18:07:43
unglaublich wie hartnäckig du solchen schrott in schutz nimmst...

Benutze ich seit Ewigkeiten in einigen Rechnern,es gab noch nie Probleme.


connect 3d? ähm ja die produzieren halt nach vorgaben im reference design
kann mich net beschweren ne connect 3d is genauso wie ne bba von der qualität her
offt stammen grakas verschiedener hersteller sogar aus ein und der selben fertigung...

Das war aber nicht immer so. :wink:
Die haben auch mal selbst welche gebaut und die waren mächtig Dreck.
Seitdem hört man oft genug das wären sie noch immer,aber die haben sich erheblich gesteigert,genau wie LC.


das gewicht war darauf bezogen das lc power trotz schlechter effizienz ( is in sogut wie jedem test bemängelt worden ;) )
nur sehr kleine und billige pressblech kühlkörper verwendet die nunmal eben leicht sind
warum bauen dann bitte andere hersteller, kühler ein die nen gutes kg wiegen und fast das komplette innere des nt's ausfüllen
sicherlich zum spaß und um den preis in die höhe zu treiben...

Was du ansprichst WAR einmal,mehr dazu nachher.
Wenn ein Kühlkörper schlecht durchdacht ist,haut das Mehrgewicht auch nichts mehr raus.


die gehäuse snd ein witz die gewnde in dem dünnen blech halten auch kaum im nt von meinem kumpel war ein gewnde schon kaputt gedreht
obwohl er nicht mit roher gewalt am werke war

Auch hierzu nachher mehr.


das mit Abit und den elkos passt ja nun mal gar nicht als vergleich das wahr ne fehlserie...

Aha,die dürfen das.
LC dürfte das also nicht?
Und hier ebenfalls: mehr dazu weiter unten. :wink:
Das wird von ASRock auch immer wieder behauptet die Bauteile wären zweitklassig.
Und auch da ist es falsch.


mal davon abgesehn sind die bauteile in einem 550W LC-power klein dimensioniert im vergleich zu meinem 460W enermax oder selbst in meinem 350W FSP sind hochwertigere belastbarere teile verbaut mal abgesehn vom kühlkörper der 5x so groß ist trotz wesentlich besserer effizienz
komisch was - aber der ist sicherlich nur zu zierde...

Auch hier das gleich Spiel: siehe link weiter unten.


den test mit dem quad sli hätt ich gern gesehen
und bitte eine angabe über den tatsächlichen stromverbrauch des testrechners unter vollast

Ich versuche ihn zu finden.


ja spannungstabilität sollte man prüfen aber bitte auch vernünftig mit einem Oszilloskop...
es gab einen test einer etablierten hardware seite wo das gemacht wurde da lieferten aber auch einige wenige "Markennetzteile" unsaubere spannungen...

Was machen wohl die Tester?
Und stellen selbst bei Markennetzteilen reihenweise fest,das ständige Schwankungen da sind.


das enermax war vermutlich älter oder defekt - kann vorkommen
nur das musst du auch im verhältniss sehen von ernermax weis ich das die dinger sogut wie unkaputtbar sind - was nicht heißt das es nicht vorkommt
die lc-power nt's werden hier im örtlichen pc laden gar nicht mehr verkauft weil die hälfte den geist aufgab - schlechte bilanz würd ich mal sagen

Es war nicht älter als meine ältesten LCs. :wink:
Mein Händler verkauft auch LCs reihenweise und hat damit nicht mehr Probs als mit anderen Marken.


anscheinend hast du meinen text nicht verstanden sonst würdest du nicht meinen die tester währen 13... ach btw wofür steht die zahl n deinem nickname?

Verstehst du keinen Sarkasmus? :wink:
Wenn du weisst wer "Akuji" war,weisst du auch wofür die 13 steht.


und andere hersteller sind nicht "teuer" selbst qualität muss nicht teuer sein
ein 300W fsp kostet das gleiche wie ein 550W Lc-power nur das das fsp hochwertiger ist
obwohl sich die daten schwächer anhören...

Dazu sage ich...na was wohl...warte auf den link. :wink:


ja es gibt "markennetzteile" mit 550W und mehr - nur das die das 3 bis 4 fache von deinem lc-power kosten
- rate warum, richtig sie können die angegebenen daten auch wenigstens leisten...
beim 80% belastungstest einer großen hardware seite ist nur ein NT abgefackelt - rate welches
wenn ich zeit hab such ich dir den test raus....

Bei einem SLI Belastungstest habe ich auch schon Markennetzteile abfackeln sehen.
Wie sagtest du beim Enermax..."das enermax war vermutlich älter oder defekt - kann vorkommen ".
Bei LC darf sowas also nicht vorkommen? :wink:


oh man wenigstens hab ich wieder energie für den umzug... erstmal die angestauten aggressionen verbrauchen die bei dem wort LC-Power zu tage kommen ;)
bin sozusagen erstmal weiter schleppen...

Na dann noch viel Spaß.

P.S: Der heiss ersehnte link.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/lc_power_scorpio_480w/s02.php

Bis auf die zugegebener Maßen etwas zu hohe Stromaufnahme (die in anderen Tests auch jede Menge Markennetzteile haben) völlig ok was Leistung und Verarbeitung angeht,die winzigen Mängel im inneren haben weder auf Leistung noch Sicherheit einen Einfluß.

:wink:

@Gertz

Es ist alles gesagt,glaubt ruhig weiter die "Lügen" der renomierten Hersteller (bzw. deren Anhänger) und verbratet eure Kohle sinnlos wegen Mängeln die LC vor Jahren diesen Ruf beschert haben.
Man kann sich ändern: siehe Connect3D (zum guten) oder Gainward (zum schlechten).
Der Link zu Planet3D Now zeigt einen dieser uralt-Berichte.
Die PCGH hat für einen OC Test auch ein 550W LC benutzt,wenn es Auffälligkeiten gegeben hätte,wären die auch zur Sprache gekommen.

Übrigens: ich rauche nicht und jeder Rechner wird alle 3 Monate zerlegt und komplett gereinigt,auch das Netzteil.
Sowohl die LC wie auch die anderen.

:wink: