PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch: Ich will Vokabeln lernen


Wallman
2006-05-10, 19:29:42
Also ich hab momentan viel Freizeit. (Hab gerade meinen Zivildienst beendet.)
Die Zeit bis zum Herbst will ich nutzen um mein Englisch aufzufrischen und zu erweitern.
Am wichtigsten sind mir zunächst nur die Vokabeln.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Bücher oder CDs empfehlen mit denen man die wichtigsten Nomen, Verben und Adjektive erlernen kann ?

Übungen und Rätsel sind mir total egal. Ich will eigentlich nur Vokabellisten, bestmöglich mit zusätzlicher Audiowiedergabe, weil ich viel mit dem "Ohr" erlerne.

Dankeschön

PS: Ach ja mein Englisch ist offiziell auf dem Stand einen Abiturienten,
wie es jedoch tatsächlich ausschaut, möchte ich gar nicht wissen :tongue:

Drexel
2006-05-10, 19:32:15
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen englische Bücher zu lesen. Das ist noch einigermaßen unterhaltsam und Du lernst viel Vokabeln dabei. Das Buch sollte natürlich zu Deinem Wissensstand passen...

PatkIllA
2006-05-10, 19:32:56
schau dir Filme/Serien auf englisch an.
Das ist dann auch unterhaltsamer und man lernt noch jede Menge Wörter, die man in den hiesigen Wörterbüchern nichtmal findet ;)
Bei DVDs hat man normalerweise ja auch noch die Untertitel.

Drexel
2006-05-10, 19:35:41
Hören prägt aber nicht so ein wie lesen...

Schnappi
2006-05-10, 19:36:59
Drexel[/POST]']Hören prägt aber nicht so ein wie lesen... Dann eben zum besseren Verständnis mit Untertiteln.

Wenn du Vokabeln lernen willst, versuche mal Karteikarten. Damit komme ich in Englisch recht gut zurecht, in Französisch jedoch garnicht :-/

PatkIllA
2006-05-10, 19:41:42
Drexel[/POST]']Hören prägt aber nicht so ein wie lesen...
Wie schon gesagt Untertitel anmachen. Dann man es doppelt. Wenn auch oft leicht abweichend, aber das verstehen ist nochmal eine genauso große Herausforderung wie das Vokabellernen.

#44
2006-05-10, 19:44:32
ja das wichtigste wurde schon genannt: engl Filme/Bücher
was ich noch hinzufügen würde:
evtl Games mit viel sprache/Websites/Chats/Foren/sehr empfehlenswert: mal ne std CNN oder sowas am tag

nochwas: das gelernte auch anwenden! (mal die freundin auf englisch zusülzen ;) macht spaß *G*) vokabeln ohne sprachliche fertigkeit bringen nur was fürs verständniss (wenn überhaupt)

und zu alledem noch leo.org oder ein anderes gutes wörterbuch, irgendne quelle braucht man ja.

Wallman
2006-05-10, 22:03:05
Also es ist doch so, dass man was am besten im Gedächtnis behält, wenn man möglichst viele Sinne benutzt.
Ich hab festgestellt, dass die Kombination aus Lesen und Hören bei mir sehr gut funktioniert.

Ganz schnell konnte ich z.b die Vokabeln von dieser Seite lernen:
http://www.languageguide.org/english/de/
Das war echt cool. Aber es sind halt nur "einige" Alltagsnomen.

Mein Problem ist halt, dass ich 1. recht wenig lese ( :whistle: )
und 2. auch nicht jeden Tag ne DVD schaue :tongue:

Also am coolsten wäre für mich einfach ne normale Vokabelsammlung,
die natürlich ein bisschen System hat!

Tiamat
2006-05-10, 22:54:35
Hi, also das Programm Tmx kann ich empfehlen.
www.tmx.de
Ist untergliedert in Aufbauwortschatz,Reisewortschatz und Oberstufenwortschatz und man kann natürlich auch eigene Datenbanken anlegen.
Im Bereich Vokabeln hab ich noch nie was besser gefunden.
Gruß
Tiamat

Sewing
2006-05-11, 01:17:05
was ich dir wirklich empfehlen kann ist http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0330434195/qid=1147302992/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3483489-7350409

toller Krimi und auch vom Englisch her genau richtig für Abiturienten!

Hab letztes Jahr auch Abi gemacht und kanns ganz gut lesen

elektrischer Ziegenbock
2006-05-11, 03:24:13
Ich schaue auch oft englische Serien und Filme. Wenn ich ne DVD ausleihe, dann schaue ich sie in beiden Sprachen an und stelle bei der englischen VErsion Untertitel an. Dann kann ich leichter ein unbekanntes Wort nachschlagen und lerne dadurch viel neues :)

dariegel
2006-05-11, 11:39:07
Es gibt Vokabelbücher, die nach Themen geordnete Wortgruppen beinhalten, z.B. "Verbrechen" und drunter eine ganze Latte mit Wörtern rund um dieses Stichwort. Meine Freundin hat sich letztens so eins geholt. Damit kann man ganz gut lernen, da die Wörter einen sinnvollen Zusammenhang haben.

Dein lokaler Buchhändler kann Dir da sicher am besten helfen, einfach mal fragen.

Wobei Du Grammatik, Satzbau, Syntax und idiomatische Ausdrücke wohl am besten beim Lesen eines englischen Buches lernst (verbesserst).

Wallman
2006-05-11, 23:27:12
@All

Danke schon mal für die Antworten.
Ich werd jetzt wohl erst mal in eine Buchhandlung schauen.

boxleitnerb
2006-05-12, 08:23:03
vokabelmail.de (normal, advanced und/oder business)
Da bekommst du am Tag eine Vokabel pro oben genannten Kurs und einmal in der Woche eine Zusammenfassung.
Die deutsche Übersetzung ist Angegeben und ein Satz in dem die Vokabel benutzt wird auf englisch und auch auf deutsch.
Du bekommst halt in der Mail etwas Werbung, dadurch finanzieren die sich, aber das stört mich nicht weiter und ich kann es nur empfehlen.