PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer gesucht


3dzocker
2006-05-10, 19:35:07
folgende stehen zur Wahl:

Helix W12 Competition, BR
Phase Evolution Select 112BP, BP
Rainbow Hurricane 12'', BR
Helix Deep Blue, BR

> alle bis knapp 200€ neu bei ebay


jetzt welche die ich "gewinnen" müsste:

JL Audio 12W3, BR
Syrincs BP12-300, DBP
Syrincs Rabiator, DBP
Ground Zero GZTB 300, BR

klanglich bevorzuge ich geschlossen oder BR.
DPB macht aber sehr hohe Pegel, klingt imo aber (wie BP) eher grummelig, dumpf.
Aber vielleicht hat ja einer die genannten BP und DBP im Auto und kann was zum Klang sagen.

tschau

nn23
2006-05-10, 20:45:34
aalso...

generell würd ich sagen kauf nix bei ebay, du weisst nicht wie die dinger gequält wurden...

aber an deiner auswahl erkenne ich das du schon etwas ahnung von der materie hast.

erste anlaufstelle: www.hifi-forum.de oder www.planet-carhifi.de



soo,

was für musik hörst du? weil die GZ woofer sind eher für tiefbass ausgelegt, sprich hiphop. als technohörer würdest du damit denke ich nicht glücklich werden...

was ich aus eigener sehr guter erfahrung empfehlen kann sind woofer von atomic www.atomic-loudspeakers.com

klick dich da mal durch das sortiment, da sind echte sahnehäpchen dabei :D

hab selber nen QT15S4 im auto und der rummst ohne ende :D

was für ne stufe willste daran laufen lassen?

3dzocker
2006-05-10, 21:17:34
also auf der von dir verlinkten Seite gibts leider keine Subwoofer im Gehäuse, nur Chassis und selber bauen wollt ich nicht.

Musikgeschmack variiert von Metal (viel), Techno/House/Electro (auch nicht wenig) bis Hip Hop (wenig).

Ich würde doch eher Wert auf einen Woofer legen, der "hart" klingt, schnell und präzise ist.
Auf tiefen, fetten Bass kann ich durch vorgenannten Musikgeschmack verzichten.

Aufgrund der Konstruktion würd ich die Syrincs, den Phase Evolution und ausgehend von nn23 den Ground Zero erstmal nicht in die engere Wahl ziehen.

Bleiben noch der Hurricane, die beiden Helix (wobei der Deep Blue der "schlechtere" ist) und der JL Audio, welcher vom Firmennamen her am potentesten klingt - wobei ich denke dass der Ammi auch eher für Hip Hop und Co taugt.
Alles Vermutungen, hab selbst von den ganzen Subs noch keinen gehört.

p.s. die 4 erstgenannten sind NEU, die anderen sind gebraucht, wobei bei nem Woofer gibts imo nur funktioniert oder funktioniert nicht mehr und jemand der nen Syrincs, JL Audio,... kauft, weiß was er macht, deshalb denke ich "quälen" ist das falsche Wort.

tschau

nn23
2006-05-10, 21:38:10
geh mal auf hifi forum oder planet carhifi und scheib mal kurz son_of_thor an

der hat richtig (!!!) ahnung

betreibt extrem dbdrag und weiss wie die klingen!

3dzocker
2006-05-10, 21:58:55
nn23[/POST]']geh mal auf hifi forum oder planet carhifi und scheib mal kurz son_of_thor an

Warum nennt er sich nicht MAXXIMUS?

sry für OT, aber nn23 verstehts bestimmt.

btw. gibts irgendwo mal ne Tabelle Kabelquerschnitt - max. zulässiger Strom?
Und noch ne 2. Frage, den Cap an die Stromverteilerblöcke oder nur an die Bassendstufe?

tschau

nn23
2006-05-10, 22:02:33
sry 4 spam aber ^^

Joker (AC)
2006-05-10, 22:52:06
3dzocker[/POST]']Warum nennt er sich nicht MAXXIMUS?

sry für OT, aber nn23 verstehts bestimmt.

btw. gibts irgendwo mal ne Tabelle Kabelquerschnitt - max. zulässiger Strom?
Und noch ne 2. Frage, den Cap an die Stromverteilerblöcke oder nur an die Bassendstufe?

tschau

....max. 30 cm vom Sub-Amp....(30 cm Kabel-Länge)
bringt ja sonst nichts....
mfg

PS: zulässiger Strom? - bei 20mm² kannst du ruhig >85-100 A durchjagen....
hast bei ~ 5 Metern länge kaum Verluste....darum geht`s.

PS II : "Eilerlegendewollmilchsau" ist ein Alliante 12" LTD....im 30Liter geschlossen. Net ganz billig (wenn man ihn bekommt)...

Daltimo
2006-05-10, 22:58:07
Wie steht deine Sympathie zu Audio-System?

3dzocker
2006-05-11, 17:37:28
hab mal auf der Seite geschaut, fertige Woofer in Kisten gibts jede Menge, auch preislich NOCH im Rahmen (bis 250€), aber ich hab mal meine Auto HiFis durchgeblättert und keine Tests zu Woofern von Audio System gefunden.

Nen Aliante gibts der Zeit nicht bei ebay D und neu ist er für mich unbezahlbar und auf ebay sicherlich dann auch.
Außerdem passt der Rest vom Sys nicht zu solch einem 'State of the Art' Woofer.

tschau

Daltimo
2006-05-11, 18:02:32
3dzocker[/POST]']hab mal auf der Seite geschaut, fertige Woofer in Kisten gibts jede Menge, auch preislich NOCH im Rahmen (bis 250€), aber ich hab mal meine Auto HiFis durchgeblättert und keine Tests zu Woofern von Audio System gefunden.



Audio System Woofer sind qualitativ sehr hochwertige Woofer, auch die Endstufen sind sehr sehr gut. Ich kann dir diese Firme echt nur empfehlen, wollte mir auch schon einen holen, nur hat das Geld dann bei mir nicht gereicht, als Schüler kann ich leider keine großen Sprünge machen.

3dzocker
2006-05-12, 12:56:04
hab die Optionen etwas geändert, da ich mich letzte Nacht n bissel durchs Netz gelesen habe.

diese 6 nur noch:

Helix W12 Competition,
Rainbow Hurricane 12",
Ground Zero Radioactive GZRB 12 BT,
Hifonics ZR12,
Audio System X-ION BR12,
Audio System X-ION BR12-600

also?

tschau

Jasch
2006-05-12, 14:21:00
Also mal meinen Senf rauslaß, nen Elko besonders nen biligen kannst dir gleich sparen lieber ne Gelbatterie + dickes Kabel(optimas bekommst auch schon für 120€) hast mehr von.

Zum Thema, die Frage ist
1. was hast für nen Endstufe bzw. willst kaufen
2.was für musik hörst du(GZ zb. geht sehr tief, ist aber auch träge(klingt bei normaler Musik schnell brumig))(hab hier noch nen GZ NW15 rumliegen)(Syrics BP12 hatte ich mal 97 wo der neu raus kamm,enormer schalldruck aber null tiefgang,"techno hui, hiphop gfui)
3.was für nen auto hast?kombi,golf...?
4.Was erwartest du Luftbewegung....? ;-)
5.Aus was besteht der Rest deiner Anlage

Alliante hmm häh imho nix,klar der klingt toll neutral usw. aber Imho macht der keinen Spaß null druck...

Antworte bitte mal auf die Fragen dann kann man was empf..

3dzocker
2006-05-12, 14:31:32
Also 2 Elkos hab ich noch von gaaanz früher hier rumliegen, also warum net einbauen.
ES wäre auch von gaaanz früher ne Sony XM2252HX (ja schlagt mich), aber 1x700W RMS ist angegeben - und wenn sie nur 500 schafft, reicht das immer noch!

Welche Mugge steht im 2. Post von mir, viel Metal, auch nicht wenig Techno, wenig Hip Hop.

Auto ist ein Seat Toledo 1L, 4 türig, Fließheck.

13er Frontsystem (Phase Evolution CFS 130.25), 16er Kickbässe (Phonocar 2/735), Hifonics - Son of Europa (4 Kanal ES), Pioneer DEHP-7700MP Headunit.

tschau

Jasch
2006-05-12, 14:42:12
Die schafft wohl so 500-600 mono 4Ohm und 2Ohm.
Alte elkos? noch schlimmer die dinger trocken mit der Zeit aus,sprich kapazität sinkt,innenwiderstand steigt.Am besten mal testen wenn du die möglichkeit hast.

Willst, kannst du die Kiste selber bauen?

Die Audiosystem woofer sind wirklich nicht schlecht vor allem für den Preis.
Falls du die Kiste Selber bauen kannst willst.Kannst auch mal über folgendes nachdenken.
Man kaufe zb. bei egay 2x Kicker F12a(40-75€ pro STk.)(ist die alte serie, die sind wirklisch spitzte,sehen nicht spektakulär aus,aber klingen sehr fein und kommen mit 300Watt seht gut aus).
Pferche das ganze in 120 liter BR.Das ganze Klingt sehr fein, und geht auch noch relativ laut.
Oder falls du mal RCF W300 entdeckts für 80€ bei egay,sofort kaufen.

Bei den von dir aufgeführten würde ich zu den AS greifen.

3dzocker
2006-05-12, 15:10:39
also zumindest der 1F Cap funzt ohne Probs.
Den 2er muss ich dann mal testen.

Bauen kann ich sone Kiste schon (wer nicht), aber gemacht hab ich das noch nie, deshalb stehts schlecht mit wollen.
Wobei n Kumpel die Teile immer selbst baut, werd den mal fragen.

Bei ebay gibbet RCF W250 2 St. für 48€/St.

was damit?

p.s. Hab grad mal nach die Audio-System Preise geschaut, werd mir wohl nen X-ION 12-600 kaufen und Kumpel friemeln lassen :D

tschau

Jasch
2006-05-12, 16:39:35
naja 25 sind schon nen bissl klein.
Der AS ist nen guter woofer.
WEnn du nen kumpel hast der es kann def. selber bauen.
Kannst die Kiste schön ans auto anpassen.
BirkeMultiplex ist am besten aber leider auch sehr teuer,deshalb Mdf aber bitte nicht dünner als 16mm der Klang wirds dir danken.
Und wenn dein kumpel dir da die Kiste ausrechnet(oder nen Händler), nicht so nen olles Plastikrohr nehmen lieber gleich nen großen kanal direkt aus Holz ind die kiste bauen.(Ps. als Prog kann ich da Winisd empf.)

EliteForce
2006-05-12, 19:49:48
hab mir mit Winisd ein Gehäuse erstellt.
41,3l, Bassreflex.
Jedenfalls sieht die Kurve gut aus, bei Gain.
Jetzt frag ich mich wie verlässlich dieses Proggi ist, denn laut http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html
den Kommentaren unten kann man da noch ein wenig herumexperimentieren und sollte die Werte nicht unbedingt für bare Münze nehmen.
Noch andere Proggis zu empfehlen?
Kumpel der dann auch baut benutzt Perfect Bass, dafür hab ich aber keinen Download Link gefunden :(

Der Post ist von mir, 3dzocker!!!, bin beim Kumpel.

tschau

Jasch
2006-05-13, 12:59:20
Diese ganzen ergebnisse sind sowieso immer anäherungen, in jedem auto klingt das ganze leicht anders durch die Form des Hecks etc.
Und jedes auto hat seine eigene tuningfrequenz(wo der Bass am lautesten ist),ist aber nur für DBdrag interessant.
Aber bei geschlossen und BR kannst das eigentlich schon so bauen, hat mich bisher noch nie entäuscht.
Außerdem wie du siehst das orig. gehäuse von AS für das Ding ist 46l oder so also liegst nicht verkehrt.
Hab mal kurz simuliert ich würde 50l netto nehmen, 36Hz Tuningfrequenz.(das sieht richtig gut aus (ne feine 2,5dB Überhöhung zw. 35 und 60HZ).
Als "ReflexKanal" 5cm x 17cm(30cm lang)die form vom kanal kannst beliebig ändern muß nur die selbe Fläche rauskommen, also 5x17=85cm²

Daltimo
2006-05-13, 13:18:32
3dzocker[/POST]']hab die Optionen etwas geändert, da ich mich letzte Nacht n bissel durchs Netz gelesen habe.

diese 6 nur noch:

Helix W12 Competition,
Rainbow Hurricane 12",
Ground Zero Radioactive GZRB 12 BT,
Hifonics ZR12,
Audio System X-ION BR12,
Audio System X-ION BR12-600

also?

tschau

Audio System X-Ion Woofer die Teile sind einfach nur Traum, was hörst eigentlich für Musik gern?

3dzocker
2006-05-13, 19:47:12
also ich hab mal deine Werte eingegeben, 50l, 36Hz Tuningfrequenz (was ist das?, hifi-forum.de hat ne scheiß SuFu), mit den Maßen deines Reflexrohres, wenn ich 5cm Durchmesser reinschreibe gibt er mir als Länge 5,3cm zurück - oder wie ist das mit 5x17 gemeint?
In dem von mir verlinktem steht drinne, dass die Kurve wenn man Musik hören will keine Überhöhungen aufweisen soll.
Deshalb hab ich mein Gehäuse so zurechgeschrieben, dass die Kurve nach dem Anstieg möglichst linear bleibt.
Hab bisher aber nur mit dem Volumen rumprobiert.
Wenn du mir das mit der Frequnez erklärt hast (oder ich googele) werd ich da auch mal dran rumdrehen.
Mein Musigeschmack braucht eigentlich keinen Tiefbass oder?
Da viel Metal, auch nicht wenig Techno und eher wenig Hip Hop.
Da brauch ich doch eher Druck so ab 50Hz, da Metal/Techno nicht so tief runter gehen, oder?

edit: Zitat aus Wiki

Beim Bassreflex-Gehäuse wird der rückwärtig von der Chassis abgestrahlte Schall genutzt, um eine vom Gehäuseinneren nach außen führende Röhre in Resonanz zu versetzen und somit als weitere Schallquelle einzusetzen. Der Bassreflexkanal, ein Helmholtz-Resonator, wird auf eine Frequenz unterhalb der Grenzfrequenz des Chassis abgestimmt, um den Frequenzbereich des Lautsprechers nach unten zu erweitern.

Ich verstehe das so, dass ich die Tuningfrequenz unterhalb der Fs des Treibers ansetzen soll.
Irgendwo im HiFi-Forum stand aber das Gegenteil, man sollte darüber bleiben.
Was denn nu?

edit2: Bei ebay verkauft einer nen X-ION 12", NICHT den 600er mit DSS
den preiswert (mal schaun) oder den 600er?
Der non 600er braucht auf jeden Fall n größeres Gehäuse.

tschau

Jasch
2006-05-16, 11:06:17
sorry seh erst gerade wieder rein
Nein kein Rohr, nen kanal also eckig 5cm breit 17 cm hoch(kannst aber auch andere abmessungen machen must nur auf die gleiche fläche kommen also 5x17.
Die Tuningfrequnez ist die auf die du mit hilfe des Reflexrohrs (Helmholzresonator genannt) hin "optimierst".
Über FS bleiben.
Mit der überhöhung die sache ist so optimal linear wäre 41l (Tf 31Hz), aber bei 50l 36Hz hast einfach zw.40 und 60hz fast 3dB mehr(dazu bräuchtest sonst die doppelte Leitung der Endstufe).
Und glaub mir das ist nicht zu tief zu hoch klingt schnell dröhnig.

hier mal nen bspbild für nen kanal, der ist allerdings nen bissl extremer :biggrin: ist mehr richtung SPL

http://img87.imageshack.us/img87/6277/16wg3.jpg

Paingod
2006-05-16, 13:03:32
Ich an deiner Stelle würde mir wirklich überlegen, ob du nicht doch ne Kiste selber baust. Nimmst BassCAD o.Ä., rechnest mir den Parametern deines Treibers die Kiste aus (Vorteil: Du kannst die Box auf die Resonanzfrequenz deines Autos abstimmen). Wenn du keine extremen tiefen brauchst, sondern Druck, würde ich dir empfehlen, 2x 10" Woofer zu nehmen, z.B. Hertz HX 250 oder Hertz ES 250. Mit den Dingern verursachst du zu 100% Her(t)zrhythmusstörungen :tongue: http://www.audison.de/hertz/hertz_auswahl.html

Ob Rohr oder Kanal ist ja egal, Hauptsache die Fläche stimmt. Rohre haben aber den Vorteil, dass man sie an den Enden abrunden kann, sodass keine Luftgeräusche entstehen.

Jasch
2006-05-16, 15:32:42
Davon reden wir doch die ganze zeit er will ja selber bauen.
Ps. nen Kanal kannste auch abrunden,und da mann den kanal ja nen bissl größer machen kann als diese üblich 10cm Plastikrohrchen, hast sowieso keine Strömungsprobleme.
Der auf meinem Bild zu sehende ist übrigens 97cm lang und hat ne austrittsfläche von 900cm²(300cm² ist der gerade teil).
Das war mein "alter" GZNW 15(2000), jetzt hab ich nen DD9515d.

Ps.: nix gegen Hertz aber das ist eher SQ tauglich für seine musikrichtung macht der AudioSystem schon ne gute figur, auch Pegelmässig

3dzocker
2006-05-16, 16:05:48
DAS nenn ich mal ne krasse Kiste und dann nen GZNW 15 drin, du musst ja Kohle haben...?
Naja selber bauen tu ICH nicht, sondern ein Kumpel.
Der hat mir mal "Perfect Bass" geschickt, mal schauen was das Proggi sagt.
Ich hätte mit "deinem" GEhäuse zw. 40Hz und 60Hz, 3db mehr - ich kann aber duch die Variation von Volumen und Tuningfrequenz noch mehr Druck rausholen.
Bis zu welchem Level ist das sinnvoll und klingt dann auch noch?
Bei 63l und 39Hz TF hätte ich bei 40Hz 99db, max. 99,4, Frage ist wie das klingt und es SOLL ja auch KLINGEN.

edit: also Perfect Bass kennt sehr eigenartige Gehäusekonstruktionen.

tschau

Jasch
2006-05-16, 21:48:38
Naja das ist ne geschmackssache, wenn du es zu sehr übertreibst klingt der bass "unrund"(wenn man es hört)
Das ist eher ne versuchsache für SPL klar besser aber für den klang nicht immer das wahre.
Also mir währe das schon etwas zu spitz(unterschied zw. "tiefbas" und "hochbas" zu groß), da du ja querbeet hörst, da sollte es etwas ausgeglichener sein.
Winisd kennt eigentlich auch alle bauformen außer Horn.
Bandpaß ist leider immer nur ne näherungsberechnung sprich das kann sein das klingt oder auch nicht.(sprich muß man meist und oft nachbessern)
Beim BR wenn man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt klingt das schon gut.
Die sache ist halt auch die, wenn du 10 Leute fragst wo Ahnung haben wird trotzdem jeder was anders erzählen.
Im Bereich von ca.35-50l und 30-38Hz TS(bei diesem bsp.)
je nach eigener Erfahrung und persönl. vorzügen.
Mein vorschlag ist nen bissl lauter, mehr tiefgang kann nie schaden(klingt gehaltvoller) nur sollte der Sub nicht zu träge sein, sonst klingt er schwamming bei normaler musik.
Der Gz ist leider sehr schwamming nur für Hiphop zu gebrauchen deshalb hab ich den auch schon vor langer zeit getauscht gegen nen DD9515 noch brutaller und auch schön schnell sprich klingt sauber(kostet das doppelte).
Und nein ich bin nen armer Student(jobe aber viel nebenbei, zb. Anlagen einbauen (aufwendige sachen mir Doorboards,zusatzbatterien,endstufen in wagenfarbe....))
Der AS ist schon gut(vor allem für den Preiß).

3dzocker
2006-05-17, 12:55:24
also ich hab noch mal ein wenig rumprobiert, 53l, 34,7Hz TF, macht bei 40Hz ein Maximum und sind nur 2db Unterschied zum Oberbass und immerhin noch knapp 91,5db bei 30Hz.
Wenn ich bei "Plot" 500W (600W hat der Treiber und die 600 schafft die ES best. auch) eingebe, dann sind das laut Winisd bei 30Hz kanpp 118db und bei 40 fast 125db.
Den Subsonicfilter werde ich bei 30Hz (25Hz wären mir lieber) setzen, da ich keine Lust hab n haufen Kohle für ne Syrins Sub Control 2 (Alternativen...???) auszugeben.
Bei ebay gibts diese Frequenzweichen mit festen Werten die man ins Cinchkabel einschleift.

tschau