PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Problem


sYnapSe
2006-05-10, 19:59:08
Hallo! Habe mir für mein A8R-MVP das neue 0503 Bios gezogen und seitdem ich das drauf habe fährt meine kiste irgendwie nur hoch wenn er grad lust hat. (Selten) selbst wenn ich auf standarttakt runtertakte will er erst nach biosänderung starten. (Egal welchen Takt ich mache, nach änderung fährt er hoch.) Anfangs sind alle Lüfter auf 100% und das dauert ungefähr 5mal so lang wie normal, dann springt er an und startet mit 1,8Ghz oder sone scheiße (2,2GHz sind standart) Nun habe ich versucht das alte 0402 draufzuhauen, was vorher reibungslos ging... aber nie sagt er dass er es flashen kann, er liest es zwar meint dann aber das nichts vorhanden ist... wie kriege ich nun das alte bios wieder drauf? Weiß einer abhilfe?

sYnapSe
2006-05-11, 17:43:59
häh? fällt keinem was ein?

patrese993
2006-05-11, 19:19:59
wie hast Du denn versucht, das Bios zu flashen? Im Windows, ALT+F2, DOS?

Swp2000
2006-05-11, 19:32:39
Mach mal vorher nen "Clear CMOS" und dann direkt hinterher im Dos das alte BIOS flashen dann müsste es klappen. ( Wichtig im DOS!!!)

sYnapSe
2006-05-11, 21:22:26
Swp2000[/POST]']Mach mal vorher nen "Clear CMOS" und dann direkt hinterher im Dos das alte BIOS flashen dann müsste es klappen. ( Wichtig im DOS!!!)

Kann ich im wondows über "cmd" das bios draufflashen? wenn ja, wie? Wenn nein, wie komm ich ins DOS?

sYnapSe
2006-05-11, 21:34:54
Also ich habs probiert aber er sagt error ich soll das im ms-dos machen...... wie komm ich da rein?

Ladyzhave
2006-05-11, 21:43:02
sYnapSe[/POST]']Also ich habs probiert aber er sagt error ich soll das im ms-dos machen...... wie komm ich da rein?
Das geht eben nur außerhalb vom Windows, nicht im Windows-internen MS-Dos-Modus. Du brauchst da ein Tool, dass das Bios ganz normal über die Windowsoberfläche patchen kann. Musst mal auf der Mainpage des Herstellers schauen. Es gibt eigentlich immer ne Datei und ein jeweiliges Tool für Windows und -Dos-Flash.

sYnapSe
2006-05-11, 21:52:10
Ladyzhave[/POST]']Das geht eben nur außerhalb vom Windows, nicht im Windows-internen MS-Dos-Modus. Du brauchst da ein Tool, dass das Bios ganz normal über die Windowsoberfläche patchen kann. Musst mal auf der Mainpage des Herstellers schauen. Es gibt eigentlich immer ne Datei und ein jeweiliges Tool für Windows und -Dos-Flash.
hab son asus updateteil für windoof, aber das flashed nur neue biosse und keine älteren verssionen!!! und nen proggi zum patchen is für dos auch vorhanden nur weiß ich nicht wie ich außerhalb da reinkomme,.

Faster
2006-05-12, 11:48:50
das zeug auf ne diskette schmeissen, DOS booten (zb mit der WinXP-CD), ...

sYnapSe
2006-05-12, 14:49:14
Faster[/POST]']DOS booten (zb mit der WinXP-CD), ...

Wie das? bei mir gibts die option dafür garnicht!?

PS: Wie mach ich ne bootdisk? Hab leider nur nen DVD-Laufwerk und nen USB-Stick zur verfügung...

Hellspawn
2006-05-12, 14:55:50
das 503 ist auch bei mir sehr buggy, er vergisst am liebsten bei jedem 2. start die biosoptionen und bootet mit default-settings. sobald ich irgendwann mal wieder neustarte bau ich evtl. auch ein floppy ein und flashe zurück.

sYnapSe
2006-05-12, 15:21:30
und wie siehts mitm dos boot aus?

Ladyzhave
2006-05-12, 15:31:05
F8 drücken beim Windowsstart drücken, danach MS-Dos-Eingabeaufforderung wählen und den Pfad der Flashdatei auf der Diskette angeben.

sYnapSe
2006-05-12, 15:48:38
Ladyzhave[/POST]']F8 drücken beim Windowsstart drücken, danach MS-Dos-Eingabeaufforderung wählen und den Pfad der Flashdatei auf der Diskette angeben.

da is nix von ms-dos eingabeaufforderung ... der letzte punkt ist irgendwas mit mstc oder so, aber wenn ich das wähle, kommt nur schwarzer bildschirm mit nem blinkenden unterstrich links oben wo ich aber nichts schreiben kann!

und von windoof cd booten (wie gesagt) gibts da keine option mit ms-dos

Faster
2006-05-12, 16:30:17
im bios muss "von CD booten" als primary boot-device stehen
dann legst du die WinXP-CD ein
dann kommt was mit "MS-DOS-booten", bzw "nur eingabeaufforderung", kein plan wie das genau heist
dann solltest du das medium mit dem flash-tool plus bios einlegen (ich mach das immer über diskette, sollte aber auch über CD gehen)
flash-prog ausführen, bios-datei (*.bin) eingeben und schon beginnt der flash-vorgang!

sYnapSe
2006-05-14, 08:38:18
Faster[/POST]']im bios muss "von CD booten" als primary boot-device stehen
dann legst du die WinXP-CD ein
dann kommt was mit "MS-DOS-booten", bzw "nur eingabeaufforderung", kein plan wie das genau heist
dann solltest du das medium mit dem flash-tool plus bios einlegen (ich mach das immer über diskette, sollte aber auch über CD gehen)
flash-prog ausführen, bios-datei (*.bin) eingeben und schon beginnt der flash-vorgang!

wenn ich 2 mal neustarte fragt er ob er in den abgesicherten modus gehen soll unteranderem finde ich dort einen modus mit eingabeaufforderung; da geht er aber in windows abgesicht und dann praktisch ins cmd... das geht alles irgendwie nicht... wenn ich mit F8 in die eingabeaufforderung gehe dann kann ich nichts schreiben!!!

Mike1
2006-05-14, 09:08:08
die asus mainboards haben ja doch eh so eine nette flash funktion, da muss man ja nur beim starten F2 oder so drücken und dann den pfad angeben oder so

sYnapSe
2006-05-14, 10:17:43
Mike1[/POST]']die asus mainboards haben ja doch eh so eine nette flash funktion, da muss man ja nur beim starten F2 oder so drücken und dann den pfad angeben oder so


ja die gibt es, jedoch will er irgendwie immer eine cd mit der datei die so heißt, das habe ich gemacht und es geht nicht.... er liest das file aber flashed es nicht!! und das ist ja das problem, bei dem z-flash!und soweit ich weiß kann ich da nix von pfad angeben!!!

Faster
2006-05-14, 10:42:13
dann hol dir ein disketten-lw und bastel dir ne boot-diskette und flash dein bios einfach von diskette.

sYnapSe
2006-05-14, 21:42:41
Faster[/POST]']dann hol dir ein disketten-lw und bastel dir ne boot-diskette und flash dein bios einfach von diskette.

Hab ich gemacht, er geht wieder in die eingabeaufforderung und fährt dann windoof neu hoch!

sYnapSe
2006-05-14, 22:23:25
er würde es ja flashen, aber beim uralten bios sagt er, das bios ist zu alt und wenn ich die 0402 auf dem selben wege drauf haben will streikt der penner rum und will die datei nicht finden!!!!!!!!!!!

sYnapSe
2006-05-14, 22:40:22
Ich habs geschafft, jedoch kurz bevor er es installieren will sagt er diese bios version ist zu alt oder mit dem board nicht kompatibel...... kompatibel muss es sein und zu alt...... is in dem 0503er nen antialtesbiosflashen drauf oder was soll der scheiß da?

Hat einer nen rat?

PS: Jetzt muss man das irgendwie mit Gewalt draufflashen, oder gibt's da noch irgend einen Trick?

EDIT: C-Mos-Refresh bringt an dieser stelle Nada!

sYnapSe
2006-05-15, 16:13:44
hm????????

Mike1
2006-05-15, 17:06:05
hat die Asus CD nicht so eine nette "Boot von mir, und ich reparier dein Bios" funktion?crash free bios oder wie die das nennen

sYnapSe
2006-05-15, 17:26:53
Mike1[/POST]']hat die Asus CD nicht so eine nette "Boot von mir, und ich reparier dein Bios" funktion?crash free bios oder wie die das nennen

damit ist praktisch das normale flashen gemeint nur von der alten version (DIE ja leider gottes sich nicht flashen lässt!!!!)

Wenn ich halt ne ältere version drauf haben will, also nicht mehr die 0503er dann sagt er das bios ist zu alt... was nun tun ?

sYnapSe
2006-05-15, 17:41:05
sYnapSe[/POST]']damit ist praktisch das normale flashen gemeint nur von der alten version (DIE ja leider gottes sich nicht flashen lässt!!!!)

Wenn ich halt ne ältere version drauf haben will, also nicht mehr die 0503er dann sagt er das bios ist zu alt... was nun tun ?

muss ich irgendwie erlauben dass er altes bios flashen darf?

EliteForce
2006-05-15, 20:11:57
Hast du ne win98 cd da??? mit der kommst auch in den Dos Modus

sYnapSe
2006-05-15, 21:24:45
EliteForce[/POST]']Hast du ne win98 cd da??? mit der kommst auch in den Dos Modus

Ich kanns ja flashen aber er sagt die windowsversion ist zu alt!!!! oder kennt jemand nen flashprogramm für dos, das das erlaubt? afudos.exe heißt das was ich jetzt nutze

EliteForce
2006-05-15, 23:17:06
also für dos kann ich uniflash empfehlen

einfach uniflash -e xxxx.rom

was sagt eigentlich der asus support zu dem thema???

TB1333
2006-05-15, 23:28:35
aim flash oder awd flash, je nachdem von welchem Hersteller dein BIOS, wobei ich bei ASUS mal stark auf AMI tippe.

Desweiteren kannst du das Winoof-Flash-Tool von ASUS doch dazu zwingen, dass es ein älteres BIOS über ein neueres flasht, oder geht das mitlerweile nimmer? :|

sYnapSe
2006-05-15, 23:35:26
TB1333[/POST]']aim flash oder awd flash, je nachdem von welchem Hersteller dein BIOS, wobei ich bei ASUS mal stark auf AMI tippe.

Desweiteren kannst du das Winoof-Flash-Tool von ASUS doch dazu zwingen, dass es ein älteres BIOS über ein neueres flasht, oder geht das mitlerweile nimmer? :|

wie bitte kann ich es zwingen :D? er machts nicht.... in keinster Weise...

PS: Isn AMI!!!

sYnapSe
2006-05-15, 23:45:55
so, dieses awdflash und uni flash habe ich jetzt probiert...

awdflash hat super geklappt bis auf die Fehlermeldung, dass er ein neueres bios zum flashen braucht!
uniflash hatte irgendwelche verifying probleme...

Wie kann ich den hier gottverdammtnochmal prügeln dass er das alte bios drauf haut.....

sYnapSe
2006-05-15, 23:59:26
ICH HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAB ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

JJUUHUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab einfach mal im asus update utility nachgeschaut und downgrable bios angeklickt aus jux und fun und plötzlich ging es!!! Jetzt läuft alles wieder perfekt!!!

DANKE EUCH ALLEN TROTZDEM!!!!