PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Mark 2001 SE stürzt ab!


Unregistered
2002-08-18, 16:44:04
Hallo!

Wenn 3D Mark 2001 SE den Benchmark mit dem Drachen abspielen will, wird der Monitor schwarz und die LED am Moniter fängt an zu blinken??? Das heisst er geht in den stand-by-modus? aber warum macht der das?
um wieder den windows-desktop zusehen hilft nur der reset-knopf!!!

Wo dran könnte es liegen das 3D Mark 2001 SE abstürzt??

blank|MacGyver
2002-08-18, 17:03:57
Ich würde nicht sagen das er in den Standby Modus geht, ich würde eher auf ein fehlendes Signal tippen.
Kann sein das deine Grafikkarte da derbst zu heiss wird oder generell Fehlberechnungen macht.
Versuch mal deine Krte zu unterkatken, damit du ausschliessen kannst das es an deiner Grafikkarte liegt!

- - - -
so long

Unregistered
2002-08-19, 00:21:20
Hi!

danke für den Tipp!!!
Habs gemacht und dann lief 3d mark 2001 se komplett durch ohne absturz.

nunja....was bedeutet das nun für kich???

ist meine grafikkarte defekt? ist ne geforce 4 ti4600
oder liegt der fehler woanders???
was soll ich jetzt machen???

sind ca. 9800 punkte bei 3dmark2001se für ne geforce4 ti4600 okay?
oder unter durchschnitt???

Micron
2002-08-19, 00:28:42
Originally posted by Unregistered
Hi!

danke für den Tipp!!!
Habs gemacht und dann lief 3d mark 2001 se komplett durch ohne absturz.

nunja....was bedeutet das nun für kich???

ist meine grafikkarte defekt? ist ne geforce 4 ti4600
oder liegt der fehler woanders???
was soll ich jetzt machen???

sind ca. 9800 punkte bei 3dmark2001se für ne geforce4 ti4600 okay?
oder unter durchschnitt???

Um das zu sagen müsstest du schon dein Sys posten. Was für eine Detonator Version hast du installiert? Oder ist es der Originall Treiber?

blank|MacGyver
2002-08-19, 13:07:52
Dein System wäre hilfreich, denn das kann mehrere Gründe haben.
1.Dein Netzteil ist zu schwach, um bei aufwendigen Berechnungen genügend Saft zu liefern.
2. Kann es natürlich an den Treibern liegen, hast du offizielle Detos oder inoffizielle?
3. Evtl. ein Mainboard Konflikt.

Unregistered
2002-08-19, 18:03:03
Hi!

Hier mein System
AthlonXP 2200+
Gigabyte GA-7VRXP
Geforce4 TI4600 Det.: V.30.82
512 MB-RAM Samsung
400 Watt Netzteil

wo könnte das Problem liegen???

blank|MacGyver
2002-08-19, 19:50:31
Hast du evtl. das RAM Timing zu scharf eingestellt?
Wieviel Grad zeigt dir dein BIOS an (CPU)?
Also zum jetzigen Standpunkt würde ich doch auf zu wenig Strom tippen,400 Watt sollten wahrlich ausreichen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel :D
Sind vielleicht deine IDE Kabel bis zum letzen zu?
Wieviele Platten hast du drinne?

KaoS
2002-08-19, 21:44:29
sieht nach hitzeproblem aus. versuch es mal mit offenem tower und normalem gpu&ram-takt, wenns dann plötzlich geht dann brauchst du den fan fürs case. wenns nicht geht is wohl karte nicht in ordnung. bevor du aber sicher gehen kannst dass es an der karte liegt würd ich mal noch ne andere schnelle grafikkarte einbauen um auf nummer sicher zu gehen, bzw. deine gf4 4600 in nem anderen pc (bei freund, am arbeitsplatz oder sonst wo) testen. wenn wieder abstürze dann kannste dieses ding umtauschen sofern du noch ne quittung hast :D


mfg KaoS

KaoS
2002-08-19, 21:45:39
ausserdem sind 9.8k 3dmarks nich gerade hoch für dein system. irgendwas stimmt da nich ganz; ausser du hast sie auf gf4 4400 bis 4200 heruntergetaktet.

KaoS
2002-08-19, 21:49:03
jetzt is mir noch ne idee gekommen: manche karten von bestimmten herstellern haben probleme mit den referenz treibern von nvidia. ich konnte z.b. mit dem 30.82 kein warcraft spielen, immer freezes. mit dem msi (ich hab ne msi 4200er) 30.00 läuft jetzt alles fehlerfrei... is mir nur grad eingefallen :P

Unregistered
2002-08-19, 22:45:15
Hallo!

ich danke für eure infos!

nun....
mein ram steht auf 333mhz und auf ultra commands (was immer das auch bedeutet?!?)
der cpu zeigte vorhin im leerlauf 42 grad dann nach ein paar minuten sandra und 3dmark und ein bisschen mehr volt am vcore, 52 grad am cpu, im gehäuse waren dann 42 grad zuvor 32-35 grad.

mein system ist fast komplett zu!!
4 HDs am ATA/Raid-Controller und 3 CD-Roms am IDE-Controller, mehr geht fast nicht! :-)))

okay, ich werde dann am Donnerstag mal zu einem Kollegen fahren, und die Geforce in seinem Pc testen, er hatte zur zeit eine Geforce4 von msi, die ist aber kaputt, irgendwie??? fragt nicht!!! :-(((

okay, werde dann morgen mal die 30.00 treiber testen.

was wären denn normale werte bei 3dmark2001se für ne gefroce4 ti4600??? ohne übertaktung!

es gibt ja so ein tweak tool von asus, da hatte ich die taktung der karte und des speicher auf das minimum gesetzt.dann klappte 3dmark2001se und das resultat war ca. 9752 pubkte.

http://service.madonion.com/compare?2k1=4228444

ich glaube mich daran zuerinnern das ich bei meiner alten grafikkarte (geforce3 ti200) auch diesen absturz hatte!!!
...weiss nicht mehr so genau!!!

Andreas Tidl
2002-08-20, 10:04:17
HI,
dein Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Grafikkarte !

Schau mal nach welche Revision des Gigabyte Mainboards du hast !

Kann Version 1.1 oder 2.0 sein. Bei ersterem liegt es def. am Mainboard.

Ciao

Unregistered
2002-08-20, 12:11:46
Hallo!

im Handbuch steht so was wie Rev. 1101

wo müsst ich auf dem Board schauen um die Revision zufinden.
Ist bisschen kompliziert, da das Gehäuse sehr voll ist.

Was kann ich denn tun, wenn der fehler am mainboard liegt???

Andreas Tidl
2002-08-20, 13:36:42
Die Revision kannst du direkt auf der Platine ablesen. Da steht die Maonboard Bezeichnung, bei dir also 7VRXP und neben dran muss die Revision stehen. Sollte nicht zu übersehen sein.

Evtl. kann dir auch SiSoft Sandra sagen welche Version du hast.

Unregistered
2002-08-20, 15:38:08
Hi!

so...
es steht dort Rev. 2.0

ist das gut oder schlecht??

wo könnte das Problem liegen???

Andreas Tidl
2002-08-20, 15:46:56
Wenn auf dem Board 2.0 steht, und SiSoft dies auch sagt, dann ist das Board in Ordnung.

Die älteren Revisionen haben immer trouble gemacht, so dass keine der GeForce Karten lief. In deinem Fall gibt mir dein Problem jetzt allerdings Rätsel auf, weil solche probleme mit den Freezes nur am Mainboard liegen konnten. Aber nun mit Rev. 2.0 sollte das Problem ja vom Tisch sein.
Würde mal die Ram Timings auf Normal stellen und nicht die krassen Ultratimings stellen.

Netzteil scheint mit 400 Watt auf jeden fall schnell genug zu sein.
Ansonsten CPU Temp checken, aber das weißt du sicher auch alles selbst.

Meld dich halt noch mal wenns immer noch "crashed".

Ciao

Andreas Tidl
2002-08-20, 15:51:16
Ach ja... hab gerade noch mal gelesen, dass du ja soviele Geräte dranhängen hast. Häng vielleicht mal nur testweise eine Festplatte dran.

Der Freund von mir, der auch dein Board hat, hatte damit auch nen Fehler, als seine beiden optischen Lw Probs gemacht haben.
Gab dann nämlich auch so komische Abstürze im 3DMARK.

KaoS
2002-08-20, 16:06:02
Originally posted by Andreas Tidl
In deinem Fall gibt mir dein Problem jetzt allerdings Rätsel auf, weil solche probleme mit den Freezes nur am Mainboard liegen konnte.

ne, hatte mal ne defekte radeon 8500 die freezte auch, und wenn ich bei meiner gf4 4200 die 30.82 referenz driver von nvidia drauf hab läuft wie gesagt wcIII nicht... kann also sehr gut an der karte liegen.

die cpu könnte es zwar sein, nur wärs dann eigenartig wieso er immer an der selben stelle freezt.


mfg KaoS

Unregistered
2002-08-20, 22:10:43
Hallo!

so dann werde ich mal am Donnerstag meine Karte ausbauen und bei einem Freund mal teste ob sie dort 3dmark auch zum absturz bringt.
Werde dann morgen nach der arbeit...mal nur eine HD dran machen und die ram timings auf normal stellen und noch einmal testen, hoffentlich geht es dann.
Falls es wieder zu einem Absturz kommt, bleibt die frage wieso???

3dmark lief ja schon einmal komplett durch, da war die karte aber auf das minimum runtergetaktet wie KoR[-MacGyver-] es vorgrschlagen hat, das resultat waren dann ca.9800 punkte. ansonsten waren die ram timing auf ultra und alle hd's dran.

ist vielleicht der speicher der karte defekt oder sonst was? sonst hab ich keine probleme zb. 3dmark2000 oder pcmark2002 laufen ohne Probs.Spiele auch.....vielleicht freezt warcraft3 und gta3 aber sonst ist alles für windows-verhältnisse normal. ;-)

wollte mich für eure lösungsvorschläge bedanken.

Hoffe mal nicht das die Karte defekt ist.

achja, gibt es noch ne schnelle seite für den download für treiber, hier auf der seite wollen die nicht so richtig starten.