PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil durchgebrannt - Bei diesem Sys?


Paingod
2006-05-10, 21:16:05
Servus,

möchte hier mal Eure Meinungen zu folgendem wissen:
Ich berate Kunden bei einem großen grünen PC-Fachhandel.
Heute habe ich einem, der Videoschnitt betreibt, und ab und zu mal ein Spielchen wagt, folgendes zusammengestellt:

Asus A8V-E SE
Athlon 64 X2 3800+
1GB MDT RAM
Sapphire X1600XT
Samsung Platte
Enermax Liberty 400 Watt.

Kunde geht, baut den PC zusammen, Netzteil macht beim Anmachen BUMM, Netzteil tot. Nun wollten mir meine Kollegen klar machen, dass ein 400 Watt Enermax-Netzteil unterdimensioniert (!) für dieses Sys sei, und schickten den Kunden mit einem BeQuiet 470 Watt wieder heim.

Nun meine Frage: KANN DAS SEIN? imo auf gar keinen Fall.
Besonders nicht, wenn DIREKT nach dem einschalten passiert ist. Man sagte mir (Ich hab mich mal als noob hingestellt) dass die CPU und Grafikkarte beim Einschalten manchmal einen hohen Strom fordern würden, und deshalb das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat. Ist da was dran? :| Mir scheint so, hat das Watt-gehype im Verkauf nun endgültig seinen Durchbruch geschafft...und, dass das Enermax schon defekt war.

Danke für Eure Antworten
Gruß

tombman
2006-05-10, 21:18:26
ALso wenn das NT durchbrennt hat es einen Defekt gehabt, denn normalerweise haben neue Netzteile, wie dieses zweifellos eines ist, alle sowohl einen Überlastungs- als auch "Unterlastungs"schutz...

Oder der Kunde hat Scheiße gebaut und redet BS um nicht Schuld zu sein ;)

Paingod
2006-05-10, 21:20:28
tombman[/POST]']ALso wenn das NT durchbrennt hat es einen Defekt gehabt, denn normalerweise haben neue Netzteile, wie dieses zweifellos eines ist, alle sowohl einen Überlastungs- als auch "Unterlastungs"schutz...

Oder der Kunde hat Scheiße gebaut und redet BS um nicht Schuld zu sein ;)

Stimmt, das Argument fehlte mir in der Diskussion. Letzteres habe ich mir auch gedacht :|

nn23
2006-05-10, 21:23:16
ka, hat das besagte nt diesen 220/240v schalter?

hört sich stark danach an...^^

Paingod
2006-05-10, 21:28:16
nope, hats nicht... (110/230)

nn23
2006-05-10, 21:35:55
öhhm ja, oder halt 110/230

wenn man den falsch stellt knallt das nt doch durch, oder meine ich da was anderes als du?

Paingod
2006-05-10, 21:39:58
Ja, dann knallts richtig ;) Ich war ja nicht dabei, Kunde beschrieb nur, dass das NT ein dumpfes Geräusch von sich gegeben hat, und danach nichts mehr ging. Bin mal gespannt, ob der wieder auftaucht, wenn das bequiet auch den Geist aufgibt, macht der defintiv was falsch ^^. Manchmal tut es mir richtig weh, Leute mit teuerer Hardware nach Hause zu lassen, man aber schon auf 10 Meter gegen den Wind riecht, dass die nichtmal ne Graka einbauen können, aber zu geizig sind, für 20 Euro das Ding zusammenzubauen lassen.

dargo
2006-05-10, 23:40:22
Kunde geht, baut den PC zusammen, Netzteil macht beim Anmachen BUMM, Netzteil tot. Nun wollten mir meine Kollegen klar machen, dass ein 400 Watt Enermax-Netzteil unterdimensioniert (!) für dieses Sys sei, und schickten den Kunden mit einem BeQuiet 470 Watt wieder heim.

Völliger Schwachsinn was dir deine Kollegen da erzählen.


Nun meine Frage: KANN DAS SEIN? imo auf gar keinen Fall.
Besonders nicht, wenn DIREKT nach dem einschalten passiert ist.

Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder NT oder Mainboard defekt. Wenn das System mit dem Bequiet einwandfrei läuft ist eindeutig das NT von Anfang an defekt gewesen. Sowas kommt auch bei Neuware ab und zu vor. ;)


Man sagte mir (Ich hab mich mal als noob hingestellt) dass die CPU und Grafikkarte beim Einschalten manchmal einen hohen Strom fordern würden, und deshalb das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat. Ist da was dran? :|

Auch das ist völliger Unsinn. Die stromhungristen Komponenten im System sind die Grafikkarte und die CPU. Und diese Komponenten erreichen ihre max. Belastung nicht beim hochfahren sondern in diversen Anwendungen wie Prime95 und/oder 3D Anwendungen.

HAL
2006-05-11, 08:02:28
Unmöglich war das Netzteil zu klein.

Mein 400 Watt BeQuiet hat ausgereicht auch unter Vollast meinen PC (2 Festplatten, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner, 1 GB Ram, A64 @ 2400MHz und 1,5V VCore, zwei 6800 GT im SLI-Modus) zu betreiben - der wird unter Vollast bestimmt mehr Strom gefressen haben als der oben genannte PC beim Starten... ;)

Wenn ein 400 Watt Netzteil nicht reichen sollte, wird es vielleicht Instabilitäten geben, aber nie im Leben wird es direkt beim Start explodieren.

Zephyroth
2006-05-11, 10:23:48
dargo[/POST]']Die stromhungristen Komponenten im System sind die Grafikkarte und die CPU. Und diese Komponenten erreichen ihre max. Belastung nicht beim hochfahren sondern in diversen Anwendungen wie Prime95 und/oder 3D Anwendungen.

Das ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, das diese Komponenten im Moment des Einschaltens extrem viel Strom ziehen. Das kommt daher, daß die Kondensatoren der Spannungswandler erst aufgeladen werden müssen (das ist der sogenannte Inrush-Current). Dieser Vorgang dauert aber nur wenige Millisekunden, danach ist der Spuk vorbei und die Stromaufnahmen sinkt auf das normale Niveau, was beim Booten üblich ist. Dieser Inrush-Current reicht aber schon aus um ein booten zu verhindern, da ein zu schwaches Netzteil schon Überlast feststellt. Tatsächlich ist das Hochfahren der Spannungsversorgung in einem PC aus diesem Grund ein besonders kritischer Moment und eigentlich ein Gewaltakt des Netzteils.

Dennoch, jedes Netzteil ist auf diesen Betrieb ausgelegt und wird davon nicht kaputt, sofern es nicht schon einen Schaden hatte. Entweder es kommt hoch (und das werden 90% der Netzteile sein) oder es schaltet wegen Überlast ab. Aber durchknallen tut dabei keines.

Grüße,
Zeph

dargo
2006-05-11, 10:46:04
Zephyroth[/POST]']Das ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, das diese Komponenten im Moment des Einschaltens extrem viel Strom ziehen. Das kommt daher, daß die Kondensatoren der Spannungswandler erst aufgeladen werden müssen (das ist der sogenannte Inrush-Current). Dieser Vorgang dauert aber nur wenige Millisekunden, danach ist der Spuk vorbei und die Stromaufnahmen sinkt auf das normale Niveau, was beim Booten üblich ist. Dieser Inrush-Current reicht aber schon aus um ein booten zu verhindern, da ein zu schwaches Netzteil schon Überlast feststellt. Tatsächlich ist das Hochfahren der Spannungsversorgung in einem PC aus diesem Grund ein besonders kritischer Moment und eigentlich ein Gewaltakt des Netzteils.

Dazu hätte ich gerne handfeste Beweise. Link?
Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass der Einschaltstrom eines Systems höher ist als bei Last.

nn23
2006-05-11, 11:59:23
links hab ich keine, aber das stimmt.

schalte mal 5 rechner hintereinander ein an einer schwachen stromquelle. alle laufen.

schalte aber alle 5 auf einmal ein -> sicherung raus.

ob die millisekunden stimm ka, aber schon oft genug miterlebt das wenn man mehrere pcs gleichzeitig einschaltet die sicheruing rausgeht, wenn man se nacheinander einschaltet läufts ohne probleme

dargo
2006-05-11, 12:06:16
Nochmal. Dass der Einschaltstrom höher ist als bei Idle bezweifelt auch keiner. Ich möchte aber Beweise haben, dass der Einschaltstrom höher als bei Last ist.
Denn darum ging es hier im Endeffekt. Es wurde behauptet, dass das 400W NT mit dem Einschaltstrom überfordert wäre, was totaler Unsinn ist.

Zephyroth
2006-05-11, 12:16:34
Link habe ich keinen parat, aber jeder der sich in der Elektronik auskennt und die Charakteristik eines Kondensators kennt, weis das ein ungeladener Kondensator im Moment des Einschaltens einen Kurzschluß darstellt. Und Kondensatoren gibt es genug in einem Computer. Natürlich kommt es darauf an, wie schnell das Netzteil selbst hochläuft (also von der Spannungsanstiegsgeschwindigkeit). Üblicherweise läuft das Netzteil im Kurzschluß hoch, buttert alles was es hat in die Kondensatoren, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Das ganze dauert nur wenige Millisekunden.
Allerdings ist ein Time-Out eingebaut, nachdem das Netzteil abschaltet, da es Überlast erkennt.

Außen, also auf der 230V Leitung ist es sogar so, das das Netzteil während dieser Hochlaufphase weniger Leistung zieht, als danach. Das kommt daher, das man primärseitig nur die Summe der Leistungen messen kann und die ist im Hochlauffall klein, da auch 40A x 0V (also unmittelbar nach dem einschalten) immer noch 0W sind. Das ändert aber nix an der Tatsache das hier das Netzteil seinen maximal möglichen Strom abgibt und dieser viel höher ist als der Betriebsstrom. Sind die Spannungen stabil dann sieht man die Idle-Last (z.B. 12V x 7A = 84W).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich bitte darum mir einfach zu vertrauen, immerhin bin ich Elektroniker, der diese Spannungswandler designt und daher ein klein wenig Erfahrung über ihr Verhalten habe.....

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2006-05-11, 12:20:01
dargo[/POST]']Nochmal. Dass der Einschaltstrom höher ist als bei Idle bezweifelt auch keiner. Ich möchte aber Beweise haben, dass der Einschaltstrom höher als bei Last ist.
Denn darum ging es hier im Endeffekt. Es wurde behauptet, dass das 400W NT mit dem Einschaltstrom überfordert wäre, was totaler Unsinn ist.

Moment, dreh mir nicht die Worte im Mund um, ich habe nie behauptet das dieses 400W Netzteil zu schwach ist. Ich habe erwähnt das ein schwaches Netzteil Überlast erkennen könnte. Ich habe auch gesagt, das kein Netzteil dadurch kaputt wird, sofern es nicht schon einen Schaden hatte. Ebenfalls habe ich erwähnt das jedes Netzteil darauf ausgelegt ist, kurzzeitig diese Last zu tragen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Grüße,
Zeph

dargo
2006-05-11, 12:31:11
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich bitte darum mir einfach zu vertrauen, immerhin bin ich Elektroniker, der diese Spannungswandler designt und daher ein klein wenig Erfahrung über ihr Verhalten habe.....

An deinen Kenntnissen zweifelt auch niemand. Ich habs aber lieber an praktischen Beispielen. :D

Und dieses habe ich gleich parat. Als ich noch einen XP-M @2,5Ghz@1,65V und eine G6800GT@Ultra hatte habe ich mal aus langerweile ein 320W Noname NT dran angeschlossen. Erster Start sofort problemlos. Idle-Betrieb problemlos. Sobald aber eine 3D Anwendung angeschmissen wurde - freeze.

Das sagt doch schon alles.

dargo
2006-05-11, 12:34:43
Zephyroth[/POST]']Moment, dreh mir nicht die Worte im Mund um ...

Habe es nicht vorgehabt und auch nicht getan. :)

Zephyroth[/POST]']
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Eben. ;)

Gast
2006-05-11, 12:47:08
Paingod[/POST]']Servus,

möchte hier mal Eure Meinungen zu folgendem wissen:
Ich berate Kunden bei einem großen grünen PC-Fachhandel.
Heute habe ich einem, der Videoschnitt betreibt, und ab und zu mal ein Spielchen wagt, folgendes zusammengestellt:

Asus A8V-E SE
Athlon 64 X2 3800+
1GB MDT RAM
Sapphire X1600XT
Samsung Platte
Enermax Liberty 400 Watt.

Kunde geht, baut den PC zusammen, Netzteil macht beim Anmachen BUMM, Netzteil tot. Nun wollten mir meine Kollegen klar machen, dass ein 400 Watt Enermax-Netzteil unterdimensioniert (!) für dieses Sys sei, und schickten den Kunden mit einem BeQuiet 470 Watt wieder heim.
so wie die beratung bei k&m wohl ist...waren auch die aussagen deiner kollegen dir gegenüber :P

smoe82
2006-05-11, 12:52:58
Hab ich gestern auch erst gehabt: Mein Rechner hatte ein 300 Watt NT bei 3Ghz Prozzi und GFX5950Ultra, 2 Platten und USB-TV-Empfänger einfach zu wenig. Also losgezoge und für 79 Euro ein Ultron un550 pfc gekauft. Echt geiles Teil mit allen möglichen Schutzvorrichtungen und 2 sehr guten Lüftern.

Also reingebaut, angemacht, buff und aus. Zurück in den Laden, reklamiert, neues rein, alles roger!

Scheint öfter bei NTs vorzukommen, daß die von Anfang an defekt sind.



p.s.: Deine Kollegen sind sch... :frown:

Paingod
2006-05-11, 13:06:09
Gast[/POST]']so wie die beratung bei k&m wohl ist...waren auch die aussagen deiner kollegen dir gegenüber :P

Nicht alle sind so, aber leider die meisten. ich versuch ja schon anderen Wind in dem Laden wehen zu lassen, aber ich lauf gegen ne Wand :ubash3:
War halt auch noch so, dass der Kunde gerade dieses Bequiet empfohlen bekommen hat, dazu ein A8N SLI Deluxe (für Videoschnitt :ucrazy2:). Musste fast lachen, als ich die Config gesehen habe, und hab das eben dem Kunden anders zusammengestellt, eben auch das NT, 400W reichen ja dicke, dachte ich. :| Tun sie auch, wäre das NT wohl nicht defekt (o.Ä.) gewesen.

Zephyroth
2006-05-11, 13:28:37
dargo[/POST]']An deinen Kenntnissen zweifelt auch niemand. Ich habs aber lieber an praktischen Beispielen. :D

Und dieses habe ich gleich parat. Als ich noch einen XP-M @2,5Ghz@1,65V und eine G6800GT@Ultra hatte habe ich mal aus langerweile ein 320W Noname NT dran angeschlossen. Erster Start sofort problemlos. Idle-Betrieb problemlos. Sobald aber eine 3D Anwendung angeschmissen wurde - freeze.

Das sagt doch schon alles.

Das ist genau das, was ich meine. Die Netzteile sind so gebaut, das sie während weniger Millisekunden mehr Leistung abgeben können, als wofür sie gebaut wurden. Wird diese Leistung länger benötigt (das wäre bei 3D-Anwendungen der Fall) dann löst nach einem Time-Out die Überstromerkennung aus, daher dein Freeze...

Grüße,
Zeph

Gast
2006-05-11, 13:28:42
Paingod[/POST]']Nicht alle sind so, aber leider die meisten. ich versuch ja schon anderen Wind in dem Laden wehen zu lassen, aber ich lauf gegen ne Wand :ubash3:
War halt auch noch so, dass der Kunde gerade dieses Bequiet empfohlen bekommen hat, dazu ein A8N SLI Deluxe (für Videoschnitt :ucrazy2:). Musste fast lachen, als ich die Config gesehen habe, und hab das eben dem Kunden anders zusammengestellt, eben auch das NT, 400W reichen ja dicke, dachte ich. :| Tun sie auch, wäre das NT wohl nicht defekt (o.Ä.) gewesen.ja klar sind sie nicht überall so ;)

ich denke deine zusammenstellung war vollkommen korrekt und vorallem brauchbarer (da effizienter (auslastungsgrad), billiger im unterhalt usw) als das was die kollegen da reingepfuscht haben