PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS ICE Q bläst nach innen?


captainsangria
2006-05-10, 21:21:04
Hi!

Ein Bekannter hat das Problem, dass sein ATI Silencer, der ja original auf der Karte verbaut ist, anscheinend nach innen bläst.
HIS ICE Q X800PRO ist die Karte

Kann das wirklich so sein?

Faster
2006-05-10, 21:43:38
wie nach innen?
der zeigt halt nach unten, aber das tut jeder graka-lüfter/kühler in nem ATX-case...

captainsangria
2006-05-10, 21:46:20
Faster[/POST]']wie nach innen?
der zeigt halt nach unten, aber das tut jeder graka-lüfter/kühler in nem ATX-case...

:|
er saugt die luft von außen an, und diese strömt ins das case-innere hinein.

Faster
2006-05-10, 21:51:00
captainsangria[/POST]']:|
er saugt die luft von außen an, und diese strömt ins das case-innere hinein.
ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte, der lüfter dreht sich und blässtluft in alle richtungen, also hinaus... :|

AcmE
2006-05-10, 21:51:28
captainsangria[/POST]']:|
er saugt die luft von außen an, und diese strömt ins das case-innere hinein.

Eher andersherum!
Der zieht die Luft aus dem Case und bläst sie hinten raus.
Hatte ja schließlich schon 2 Silencer ;)
p.s. schau dir mal die Form des Lüfters und der Rotoren an ;);)

captainsangria
2006-05-10, 22:05:03
ich zitiere ihn mal schnell:
Der lief mit nur 5V, jetzt habe ich ihn fix auf 12V gelegt. Damit läuft er schneller und kühlt daher auch mehr. Dabei habe ich festgestellt, dieser Fan blässt nicht die heisse Luft aus dem Tower, ne genau umgekehrt, er saugt von aussen kühle Luft an und gibt sie dann im PC-Inneren ab. Fraglich, ob das die richtige Strategie ist. Für die GraKa schon, aber für den Rest des Systems, wenn der nun mit der Hitze der GraKa zurecht kommen muss??

als foto postet er das bild der ice q, auf welcher ja ein ganz normaler silencer montiert ist, der ja die heiße luft raus blasen sollte.

warum sollte ich mir die rotoren usw. ansehen?

kann es sein, dass der lüfter auch "nur" verpolt wieder angesteckt wurde?

Kurgan
2006-05-10, 22:26:34
warum sollte ich mir die rotoren usw. ansehen?

naja, dreht der lüfter denn in die richtige richtung?


kann es sein, dass der lüfter auch "nur" verpolt wieder angesteckt wurde?
[/size][/font]
unwahrscheinlich, die meisten lüfter laufen verpolt erst gar nicht an. wie das beim silencer ist weiss ich allerdings nicht.

captainsangria
2006-05-10, 22:27:23
Kurgan[/POST]'][QUOTE=captainsangria]warum sollte ich mir die rotoren usw. ansehen?
[quote]
naja, dreht der lüfter denn in die richtige richtung?


unwahrscheinlich, die meisten lüfter laufen verpolt erst gar nicht an. wie das beim silencer ist weiss ich allerdings nicht.

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da HIS klump zusammengebaut hat.

Gummikuh
2006-05-10, 22:28:13
Normalerweise haben die kleinen Stecker ja einen Verpolungsschutz, aber wenn der Silencer falsch rumm läuft, dann saugt er die Luft von außen an.

Und zu dem Verpolungsschutz...es wurden auch schon 5,25" Stecker verkehrt herum reingesteckt...es gibt eben vieles, was nicht immer im Sinne des Erfinders ist. :rolleyes:

Edit: Würde echt mal nachschauen, in welche Richtung sich der Rotor dreht.

Kurgan
2006-05-10, 22:31:04
Gummikuh[/POST]']Normalerweise haben die kleinen Stecker ja einen Verpolungsschutz, aber wenn der Silencer falsch rumm läuft, dann saugt er die Luft von außen an.

Und zu dem Verpolungsschutz...es wurden auch schon 5,25" Stecker verkehrt herum reingesteckt...es gibt eben vieles, was nicht immer im Sinne des Erfinders ist. :rolleyes:
oder ide-stecker .. so das die aufnahme zersplittert ist.


wenigstens hat der das damals konsequent durchgezogen und den stecker nicht nur auf dem mobo falschrum draufgesteckt, sondern auch an der hd .. so das der murks sogar lief :uhammer:

Tomi
2006-05-10, 22:40:46
Wie kann man den auf 12V hochjagen? :rolleyes:

Das ja nun hirnrissig. Abgesehen davon, dass der damit deutlich hörbar ist (beim booten läuft er nämlich kurzzeitig mit 12V), ist die Kühlleistung nur marginal besser als mit 5V. Dafür ist er mit 5V aber praktisch lautlos und die Kühlung gerade bei X800pro mehr als ausreichend. Manche müssen es echt übertreiben

Spasstiger
2006-05-10, 22:44:34
Wie hat der Kumpel festgestellt, dass der Lüfter nicht korrekt arbeitet? Anhand der Drehrichtung oder durch Fühlen des Luftzuges?
Einen einfachen Test kann man mit einem Taschentuch machen, einfache eine Lage hinten an den Rechner dranheben, wo der Luftauslass von der Grafikkarte ist. Wird das Taschentuch vom Gehäuse weggedrückt, ist alles in Ordnung.
Ich dachte bei mir auch mal, dass mein Silencer falsch herum arbeitet, weil sich der Luftzug so anfühlte. Aber mit einem Taschentuch hab ich gesehen, dass doch alles seine Richtigkeit hat.

captainsangria
2006-05-11, 05:22:03
Oh ja, da bin ich mir jetzt aber 1000% sicher. Ich habe, bevor ich den Fan abgehängt habe, mit einem Multi die Spannung und die Polarität gemessen. Es waren 5V und mit der ganz normalen Farbcodierung: Rot=Plus und Schwarz=Minus. Es gab noch einen gelben Draht für das RMP-Signal, dieser habe ich wieder direkt an den entsprechenden Pin auf der GraKa gehängt.
Als ich dann diese Polarität sanft mit einem externen 5V Netzteil ausprobierte, bemerkte ich, dass das Wirkungsprinzip des Fans irgendwie nicht mit dem von mir vorgestellten Wirkungsprinzip (heisse Luft von Innen nach Aussen) zusammenpasst. Es blies mir den Staub im PC Gehäuse umher, aber vom Fan weg. Es sog ihn nicht an, so wie es hätte sein sollen, wenn mein Prinzip realisiert worden wäre. Verblüfft dachte ich: häe, das kann doch nicht sein! Also kehrte ich mal die Polarität, doch da lief der Fan überhauptnicht (stand einfach still), wird wohl mit einem Halbleiterelement auf nur eine Drehrichtung konzipiert sein. Also wusste ich nun, dass ich zwar richtig gemessen und verdrahtet habe, aber mir ein 180° verkehrtes Prinzip vorgestellt hatte.
Ich habe den Fan dann mit zwei Kabeln einfach fix an die 12V Versorgung vom NT gehängt, der Fan wird jetzt also nichtmehr von der GraKa mit Power versorgt und kann daher auch von dieser nichtmehr geregelt werden. Das ist aber auch nichtmehr nötig, da der Range bei der GraKa eh nur von 0-5V gegangen ist. Jetzt ist der Fan mit 12V eh weiter oben. Übrigens, ist noch erstaunlich, wie leise dieser Fan selbst mit 12V noch ist. Bei mir sind jedenfalls immernoch die Chassis-Fans die lautesten Fans.

Kurgan
2006-05-11, 05:32:06
reklamieren das ding

captainsangria
2006-05-11, 06:37:11
Kurgan[/POST]']reklamieren das ding

vor allem jetzt, wo ja herumgebastelt wurde :usad:

Kurgan
2006-05-11, 07:08:03
captainsangria[/POST]']vor allem jetzt, wo ja herumgebastelt wurde :usad:
ich weiss ja nicht wie der rumgemurkst hat, aber wenn das nicht allzu offensichtlich ist .. einen 7€-artikel guckt sich keiner an ob der nun wirklich defekt ist oder nicht ;)

captainsangria
2006-05-11, 07:09:37
Kurgan[/POST]']ich weiss ja nicht wie der rumgemurkst hat, aber wenn das nicht allzu offensichtlich ist .. einen 7€-artikel guckt sich keiner an ob der nun wirklich defekt ist oder nicht ;)

Was ist daran ein 7€ Artikel? Diese ICE Q Kacke kostet ~200€

Faster
2006-05-11, 07:20:33
captainsangria[/POST]']Was ist daran ein 7€ Artikel? Diese ICE Q Kacke kostet ~200€
na der lüfter/kühler selbst kostet eben nur 7€! ;)

captainsangria
2006-05-11, 07:22:01
Faster[/POST]']na der lüfter/kühler selbst kostet eben nur 7€! ;)

hier in Ö sind die Silencer noch teurer ;(

Vertigo
2006-05-11, 10:58:53
captainsangria[/POST]']Hi!

Ein Bekannter hat das Problem, dass sein ATI Silencer, der ja original auf der Karte verbaut ist, anscheinend nach innen bläst.
HIS ICE Q X800PRO ist die Karte

Kann das wirklich so sein?
Was heißt denn "anscheinend"? Als damals die ersten AC Silencer auf den Markt kamen, haben auch einige Experten solche Posts in die Foren gestellt. Beobachte mal/ lass beobachten, in welche Richtung sich der Lüfter dreht. Das sollte Klarheit schaffen.

chemistry
2006-05-11, 13:35:45
captainsangria[/POST]']Hi!

Ein Bekannter hat das Problem, dass sein ATI Silencer, der ja original auf der Karte verbaut ist, anscheinend nach innen bläst.
HIS ICE Q X800PRO ist die Karte

Kann das wirklich so sein?

Probier mal den Taschentuch-Trick!
Der Luftzug der Karte nahe des Lüfters fühlt sich so an, als ob er einblasen würde....aber das tut er nicht!

Audigy
2006-05-11, 14:26:38
oder pack irgendwas was raucht in den rechner un dmach deckel zu dann siehst du obs beim silencer rauskommt oder nicht

captainsangria
2006-05-11, 14:45:26
Heinrich[/POST]']Was heißt denn "anscheinend"? Als damals die ersten AC Silencer auf den Markt kamen, haben auch einige Experten solche Posts in die Foren gestellt. Beobachte mal/ lass beobachten, in welche Richtung sich der Lüfter dreht. Das sollte Klarheit schaffen.

das habe ich ihm eh schon geschrieben, aber noch nicht nachgesehen.

edit:
Wenn du dir nochmals das Foto anschaust, dann läuft der Fan in Uhrzeigersinn. Frag mich nicht warum, das hat mit auch gewundert, doch es ist so. Und oben siehst du auch, dass es anderst nicht geht.

captainsangria
2006-05-11, 16:03:44
Also der Fan dreht wirklich in Uhrzeigersinn (Bild zeigt haargenau und exakt mein Modell). Und JA, es blässt IN den PC hinein, ich war (wie immer) NICHT besoffen, als ich das ausprobiert hatte.

Squall2010
2006-05-11, 17:07:29
Der müsste aber mit ganz schön viel rpm laufen damit er die Luft ansaugen kann. Den die vorm der schaufeln sind ja so gemacht das er halt am besten raus bläst.

Spasstiger
2006-05-11, 20:34:03
7k250[/POST]']oder pack irgendwas was raucht in den rechner un dmach deckel zu dann siehst du obs beim silencer rauskommt oder nicht
Das wär natürlich das Optimum. Denn ich hab mal wieder bei mir selbst mit nem Fetzen von nem Taschentuch getestet und je nach, wo mans hinhebt, wird das Taschentuch angesaugt oder weggeblasen. Liegt halt an den Luftverwirbelungen, auch durch die vielen Kabel an der Rechnerrückseite.

captainsangria
2006-05-11, 20:40:01
wenn er nicht will, mir ist es mittlerweile egal. er glaubt fest daran, dass die karte nach innen saugt/bläst, also soll sie es machen :rolleyes:

chemistry
2006-05-11, 22:05:06
captainsangria[/POST]']wenn er nicht will, mir ist es mittlerweile egal. er glaubt fest daran, dass die karte nach innen saugt/bläst, also soll sie es machen :rolleyes:

:biggrin: ;D :biggrin: Selber Schuld, wenn man nix probiert.....Man soll niemanden seinen Glauben nehmen! =)

Piffan
2006-05-12, 01:34:39
Die Lüftermotoren kennen nur eine Drehrichtung........

Das Lüfterprinzip bei den Silencern ist so, dass die Drehrichtung fast egal ist. Sicher sind die Schaufeln für eine Richtung optimiert worden, aber andersrum würde es auch gehen. Liegt am Radial- Prinzip.......Da ist in der Mitte immer Unterdruck, am Außenrand des Lüfters immer Überdruck.

captainsangria
2006-05-12, 18:08:47
na endlich

Taschentuch neigte sich hinten am PC ganz leicht nach aussen, trotzdem erzeugt der Fan IM Gehäuse den stärkeren Wind.

Johnny Rico
2006-05-12, 19:28:53
Er soll mal die 2 Slotblende(die unter der Karte) rausnehmen >_<